Hans Graupner gestorben

:cry:Mein aufrichtiges Beileid der Familie und allen Angehörigen... Hans Graupner hat für die Modellbauwelt sehr viel geleistet, und uns sehr bereichert...
 
Hans Graupner gestorben

Mein aufrichtiges Beileid der Familie und allen Angehörigen...

Ich schliesse mich an. Die meisten meiner Modelle in den '50er und Anfangs '60er Jahren waren von der Fa. Graupner: ETB15, Bambi, Monsun, Student, FW190, Champion, Rakete, Silentius, etc. Oh, Äh, und ein Prachtstück: einen 3-Schrauben-Zylinderkopf Taifun Diesel, den mir ein Modellbau-Freund abgefuchst hat. Den hätt ich heut noch gerne.


Gruss, Eppo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kümmel

User
Ich möchte auch mein Beileid für die Familie Graupner aussprechen!

1956 war mein erstes Modell eine FW 190 (Fesselflug)und ein Kadett (Motor,Freiflug) ,das war mein Einstieg in den Modellflug mit der Fa. Graupner.....

Gruß Lothar...
 
Ein Vorbild in der Modellbaubranche ist gegangen ...

Ein Vorbild in der Modellbaubranche ist gegangen ...

auch ich bin mit Produkten der Fa. Graupner aufgewachsen. Von einfachen Wurfgleitern und Gummimotor-Modellen, über den "Kleinen UHU" bis zum RC Modellbau.

Hans Graupner hat die Firma Graupner zum Marktführer gemacht.

Mein Beileid an die Familie und Freunde.

:( Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Auch von mir meine Anteilnahme und herzliches Beileid an die Familie, die Angehörigen, Freunde und die Mitarbeiter seines "Lebenswerks". Konnte Herrn Graupner bei unseren "Turboprop-Treffen" vor einigen Jahren auch persönlich kennenlernen und seine Anwesenheit war für uns alle auch immer eine besondere Ehre und immer hochinteressant, seinen Ausführungen zuzuhören. Meine Anfänge waren ja erst in der Neuzeit mit dem Bussard und Thermik Sport, wobei ich letzteren immer noch gerne und oft fliege.

Mit stillem Gruß
Didi
 
mein herzliches beileid an die familie. Graupner ,eine klasse firma. Herr Graupner hat sie sehr hoch gebracht !!!

Gruß Marc
 

pazzopilota

User gesperrt
Schock auch in Italien...

Schock auch in Italien...

Selbst hier in Italien sitzt der Schock über das Ableben von Herrn Hans Graupner, Inhaber, Begründer und eigentlicher Leader im allgemeinen technischen Modellbau der vergangenen Jahrzehnte, sehr tief - wir durften Herrn Hans Graupner samt Familie, seine Werkspiloten, vor allen Dingen aber seine menschliche Größe in den 30 Jahren aktiver Teinahme am Euromeeting des Pordoi´s, kennen und schätzen lernen.
Unvergessen sind die unzähligen Begebenheiten, tiefsinnigen Gespräche - rethorisch konnte man Herrn Hans Graupner sowieso niemals das Wasser reichen - nebst großzügigem Gönner erwies er sich immer wieder als fantastischer, begeistender Hangflieger, wo er immer wieder eigene Ideen in der Wettbewerbsausführung einbrachte, auch hier zollen wir den allergrößten Respekt!

Hans war einer von uns, man konnte es immer wieder spüren, tief in den Herzen aller Modellflieger lebt er weiter, unsere große Anteinahme gehört Seinen Hinterbliebenen

das Euromeeting Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Selbst hier in Italien sitzt der Schock über das Ableben von Herrn Johannes Graupner, Inhaber, Begründer ...

es war allerdings der Sohn Hans Graupner, nicht Johannes Graupner, der Firmengründer, der gestorben ist. Hans war derjenige, der die Fa. Graupner zur heutigen Bedeutung führte. Hans Graupner übernahm die Firma von seinem Vater schon im Jahre 1953.

Ciao
Klaus
 

GC

User
Wo wäre derModellbau heute ohne ihn? Er hat großartiges geleistet!!!

Ich flog/fliege Amigo, Dandy, Terry, Taxi, Cumulus, Hi Fly, Mosquito, SB13, LS 4, ASW 22, E-Junior, B4, Spark, Liberta, Race Rat mit MC 16/20 und MC24. Bestimmt habe ich noch ein paar Modelle vergessen!

Hans bleibt unvergessen!
 

pazzopilota

User gesperrt
Chico der Pyloner....

Chico der Pyloner....

Wo wäre derModellbau heute ohne ihn? Er hat großartiges geleistet!!!

Ich flog/fliege Amigo, Dandy, Terry, Taxi, Cumulus, Hi Fly, Mosquito, SB13, LS 4, ASW 22, E-Junior, B4, Spark, Liberta, Race Rat mit MC 16/20 und MC24. Bestimmt habe ich noch ein paar Modelle vergessen!

Hans bleibt unvergessen!

...u.a. nicht zu vergessen den "CHICO", ein einfacher handlicher Mitteldecker, war mit 3,5 cc. fast schon nicht mehr zu halten - SAUSCHNELL - komplett in Holzbauweise - präsentierte sich flugfertig in EINEM Stück...

A.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Farewell , Hans Graupner !! Danke für alles was Sie für unser schönes Hobby geleistet haben....
 
Ich möchte mich den Bekundungen anschließen. Hans Graupner, ohne ihn persönlich gekannt zu haben, war offensichtlich ein exzellenter Unternehmer und passionierter Modellflieger. Vielen Dank für die prägenden Kataloge und die tollen Modelle!
Mein Beileid.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten