Baubericht Weiershäuser Ultimate 1,85m

Stimmt, auf den Bildern sieht man es recht gut.
Das weiße Bowdenzugrohr ist für den Choke, das rote für die Drossel. Servo sitzt bei der Kabinenhaube.
Meine Ulti wiegt so ca. 8,2kg und fliegt toll.

Gruß
 

MalteS

User
Hier noch ein paar Infos:

Roundabout zwischen 8,1 und 8,2kg wiegt meine Kiste auch. Die Chokeanlenkung habe ich doch jetzt noch ein wenig anders gelöst, und das Seil einfach über den Motor gezogen. Hier sind mal ein paar Bilder mäßiger Qualität von dem Modell…
060219_163354.jpg
060219_163413.jpg
060219_163427.jpg
060219_163539.jpg
Ausgestattet anlagenseitig mit Hitec 5945 auf allen Rudern, 2x Futaba 319DPS Empfänger und 2x 1200er MiNh Akkus. Jeder Empfänger bedient dabei etwa die Hälfte der Ruder. Das Seitenruderservo sitzt noch hinter den HR Servos im Heck. Die Akkus und Empfänger liegen hinter der Kabinenhaube.Schwerpunkt passt damit ganz gut, kann aber noch was zurück.
Als Motor ist ein 3W 56B2 am Werk. Der hängt wiederum an zwei leichten Greve Resos und betreibt damit z.Z. eine Engel 22x10 Dreiblatt. Damit macht der Motor etwa 7150u/min wobei die Resos noch nicht vollkommen abgestimmt sind. Das macht schon spass beim Fliegen :-) aber:
Ich muss etwa 2dB leiser werden und dachte das ich das mit D-Locs erreichen kann. Nun ist bei mir der Motor aber auf den DA50 Dom geschraubt eine Lösung die zwar funktioniert, aber weder schön noch besonders leicht ist weil der Motor darauf auf 45mm Buchendübelnstandoffs steht. Dabei stellt sich für mich die Frage ob ich nochmal einen neuen Motordom bauen soll.
Richard, bzw. Einer der 3W56 user: Habt ihr vieleicht damals Schablonen bzw. Zeichnungen für den Dom angefertigt?

Gruß
Malte
 
Hallo zusammen,

jetzt kann ich endlich auch mitreden :D :D :D

Heute war MEIN Erstflug - nicht der Maschine - die hab ich von Michael Öttl
Alles Bestens - nette kleine Maschine - heute war es leider saukalt -5° daher hab ich nur 2 recht kurze Flüge gemacht..

Die waren jedoch schon SEHR vielversprchend

Danke Michael

Servus KLAus
:D :D :D
 

Anhänge

  • Pic00005.jpg
    Pic00005.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 171
  • Pic00003.jpg
    Pic00003.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo, ich werde gerufen...:D

@Klaus: ich denke, da hast du ein Top-Teil gekauft! Fliege dich mal etwas länger drauf ein, dann wird sie dir sicherlich sehr viel Freude bereiten! Vielleicht können wir mal zusammen mit unseren Ultis fliegen.

@Malte: mein 3W ist auf D-Locks montiert. Ich habe den Motordom für den ZDZ50 verwendet. Paßt recht gut. Mit Sperrholz habe ich ein paar Abstandsscheiben hergestellt.
Ich habe in der Winterpause die Tragflächen und Höhenleitwerke verschraubt und mit Silikon gelagert. Dadurch dürfte auch eine beachtliche Lärmverminderung eintreten.
Der Antrieb ist mit der Mejzlik 23x10 sehr leise. Hier noch ein paar Bilder...

PS: Deine Ulti sieht super aus, gefällt mir!!
 

Anhänge

  • Ulti1.JPG
    Ulti1.JPG
    127 KB · Aufrufe: 213
  • Ulti2.JPG
    Ulti2.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 86
Ne, glaub eher nicht.
Bin gerade im Krankenstand. Ist nichts mit, -in die Knie gehen-. Bin auch eher ein "Warm-flieger":D
Aber, wer weiß, öfter mal was neues...

Servus
Richard
 

MalteS

User
Hmm irgendwie sehe ich die D-Locks nicht so recht auf den Bildern? Bin ich blind?
Ansonsten scheint der ZDZ Dom schon recht gut geeignet, jedenfalls besser als der für den DA.
Hmm momentan tendiere ich meinen Dom nochmal mit D-Locks zu "pimpen". Würde diese dann aber aus Platzgründen unkonventionell falschherum montieren. Mal sehen ob ich das so umsetze...
Meine Leitwerke und Flächen sind übrigens alle mit Filz beklebt.
 
Stimmt, sieht man nicht so gut. Ist aber auch klar, der D-Lock-Kragen ist ja auch nur ca. 1mm dick. Die D-Locks wurden normal montiert, von vorne reingesteckt, zwischen Sperrholzscheiben und Dom.

Gruß
Richard
 
Hallo Heiko,

das ist keine große Sache. Bei den oberen Tragflächen habe ich auf der Unterseite zwei GFK-Streifen eingeklebt. Direkt an die Steckungsrohrhülse. Bei dem einen Streifen habe ich eine M4-Mutter draufgelötet (kupferbeschichteter GFK-Streifen). Kann natürlich auch aufgeklebt werden. Durch das Verschrauben der Flächenhälften mit einer selbstsichernden Nylonschraube, können sich nicht mehr aneinanderschlagen und Lärm verursachen.
Beim Höhenleitwerk habe ich an der vorderen Stahldrahtführung ein M3-Gewinde durch das eingeharzte Messingrohr geschnitten. Mit Sekundenkleber zusätzlich gehärtet und ein Madenschraube eingeschraubt. Dadurch kann man das Leitwerk unter leichter Vorspannung spielfrei festklemmen.
Aber, schau dir die Bilder an. Die sagen eigendlich alles...

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Ulti-Befestigung1.JPG
    Ulti-Befestigung1.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 91
  • Ulti-Befestigung2.JPG
    Ulti-Befestigung2.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 200
  • Ulti-Befestigung3.JPG
    Ulti-Befestigung3.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 116
hi,
also die arbeit kann man sich ganz ehrlich sparen. es ist zwar noch eine zusätzliche sicherheit brauchts aber absolut ned. habe bei meiner 2,85er ulti am hlw gar nix und an den unteren nur a m3 er schraube die den unteren vorderen arretierungsdübel festhält der rest macht alles die versapnnung. da klappert nix usw. des einzige was ihr machen müsst ist den baldachin rechts und links auffütern also ein 1,5mm balsaholz dazukleben dass des die stärke der 2x3mm anschlussrippe hat sonst klapperts gewaltig. vielleicht kann a klus mal a foto reinstellen wo man den baldachin von meiner/seiner kleinen sieht
gruß
Michael
 
Hallo,
wenn es bei meiner Ulti nicht notwendig gewesen wäre, hätte ich es sicherlich nicht gemacht. Ich habe am Baldachin auch auf beiden Seiten Schaumstoffteile montiert.
Bei der Tragflächenlagerung, die nur durch die Seile (sind ja dehnfähig) gehalten werden, mußein gewisses Spiel vorhanden sein. Also gibt es durch die Motorbewegung auch Lärm und Abrieb. Die Stahldrähte hatten nach ca. 15 Starts bereits etwa 1mm Spiel im Baldachin, obwohl der Boxer sehr sauber läuft.
Nun habe ich die Stahldrähte im Baldachin wackel- u. drehfrei eingeklebt. Nun dürfte Ruhe sein.

Gruß
Richard
 
naja also wie gsagt bei meiner großen hab ich nix gsichert und da klappert bei dem 4zylinder noch nix. kann vielleicht noch kommen wer weis ist ja schnell nachgerüstet
gruß
Michael
 

MalteS

User
Hallo,

das gleiche Problem mit dem Baldachin hat sich auch bei mir gezeigt, meine hat jetzt vieleicht 30 Flüge runter. Sprich die Stahldrähte schlagen die Führungsröhrchen im Baldachin aus. Ich habe die Röhrchen ausgebohrt und ersetzt und dabei den Baldachin beidseitig mit 1,5mm GFK Plättchen verstärkt. (Das Alu ist m.E. zu weich)
Darüberhinaus habe ich die Stahldrähte mit Loctite eingeklebt.

Richard, mit deiner Verschraubung ziehst du die Flächen ja nur aneinander. Der Baldachin wird zwischen den Flächen ja nicht festgeklemmt. Wie verhinderst du das die Flächen und der Baldachin gegeneinander arbeiten?

Malte
 
Hallo Malte,

die Messingröhrchen sind bei meiner noch in Ordnung. Nur das Alu vom Baldachin wird durch das Stahl stark abgenützt. Nachdem ich die Drähte im Alu eingeklebt habe, können diese nicht mehr gegeneinander arbeiten. Ich habe festgestellt, daß sich beim Motorlauf die Tragflächen immer leicht gegeneinander bewegen(Spalt in der Mitte öffnet u. schließt sich). Wenn zwischen Baldachin und Flächen aufgefüttert und mit der Schraube zusammenzogen wird, erbibt es eine komplette Einheit. Dadurch sollte sich der Verschleiß einstellen, hoffe ich:)

Gruß
Richard
 
Richard schrieb:
Ich habe festgestellt, daß sich beim Motorlauf die Tragflächen immer leicht gegeneinander bewegen(Spalt in der Mitte öffnet u. schließt sich).

Hi Richard,
ich würde eher sagen, du solltest deine Verspannung mal etwas nachspannen! Ich hab nun schon einige Ultis fliegen sehen und dieses ist mir noch nie aufgefallen.
 
Hallo Basti,

Seile sind gespannt! Das Bewegen ist im 0,5mm-Bereich. Scheinbar reicht dies für die Schäden aus. Dieses Phänomen muß ja nicht bei jeder Ulti auftreten. Bei Meiner ist es eben so, und vielleicht hilft es auch Anderen, bei denen es auftritt.
Kann mir auch vorstellen, daß bei bestimmten Resonanzen die Wirkung verstärkt wird.

Gruß
Richard
 

MalteS

User
Hmm auf anraten von Weiershäuser sind bei mir auch im Baldachin die Messingröhrchen eingeklebt. Nur in alu arbeitet sich das durch meinte er.

Das mit dem Flächenspalt kann ich nicht bestätigen ist bei meiner nicht.
 
Hallo,

nun habe ich alle Seiten nochmal durchgesehen und habe trotzdem noch eine Frage: Was für Werte habt Ihr bei der Ulti für den Motorsturz ?.
Bei meiner ist der Motorsturz bei 1,5 Grad nach Oben.

Beantworte gerne Fragen zu 3W Xtra-Fun mit 3W-28 ( 2m), KHK Extra 2,12 mit 42 Aviomac und ne Bellanca XL mit 3W 80 habe ich auch im Rohbau gerade vor mir stehen.

Gruß
Adi
 
Hallo adalberti das ist korekt !!!! die Ultimate braucht Motorsturz nach oben
zwischen 1 und 1,5 Grad den entgültigen Sturz musst du erfliegen
gruß
Rainer L.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten