Zykluserfahrungen Kokam 3200

tebi

User
Hallo,

meine Erfahrungen mit der Kokam 3200 sind noch recht jung. Seit dieser Saison setze ich 3s1p, 4s1p und 5s1p ein.

Bisher ist meine Begeisterung im Vergleich zu den vorher eingesetzten Nc/NiMh-Zellen groß, da die Spannungslage hervorragend ist:

- 4m Discus: bisher 14 Zellen Sanyo 2400, nun bei 4s2p 3200 besseres Steigen, obwohl die Nennspannung eigentlich adäquat zu nur 12 Zellen ist.

Die Parallelschaltung der beiden 4s1p zeigt hier eine besonders gute Spannungslage bzw. Belastbarkeit!

- auch in den Hotliner, bisher 12 Zellen GP 3000, passen genau 4s2p herein und der Unterschied ist gewaltig (nun senkrechtes Beschleunigen - vorher nur die ersten 20 sec. senkrecht)

- auch bei 4s1p oder 5s1p Anwendungen gibt es bei Strömen bis zu 50 Ampere keinerlei Probleme

......nun, eigentlich wisst ihr das ja alles schon, meine entscheidende Frage nun:

Wie weit gehen eure Zykluserfahrungen mit den Zellen, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit sinkender Kapazität und Spannungslage nach wie vielen Zyklen??

Ich habe bisher ca. 20 Zyklen und noch keinerlei Kapazitäts- und Spannungslagen Minderung feststellen können.

Graupner spricht in deren Beiblatt schließlich nur von 50 bis 100 Zyklen!?

Wer hat die meißten Zyklen mit den Zellen???
 
Hallo,

ich habe die Zellen nicht, aber mich interessiert in dem Zusammenhang, wie oft ihr Balancer beim Laden einsetzt. Also bitte dazu schreiben!

Danke
Heiko

P.S.: Hab' schon gehört, daß man auch ohne Balancer klarkommen kann.
 

matzl

User
Hi

habe bisher einmal 5s (2s+3s) und einen 3s im Gebrauch. Der 5s hat bisher rund 10-12 Zyklen hinter sich. Am Anfag schien er noch eher zuzulegen. Nachgelassen hat er auf keinen Fall.

Der 3s hat erst rund 5 Zyklen durchlaufen. Allerdings bin ich beim letzten Laden doch schwer erschrocken, als sage und schreibe 3648 mAh auf dem Display standen!!! Geladen wurde mit dem x-peak plus und Graupner Micro-Balancer. Ich habe den akku aber davor durchaus nicht leergeflogen, da mein Jazz mit Lipoabschaltung noch nicht mal abgeschaltet hat, und das bei der alten Software, welche sehr konservativ abschalten soll... Belastet wurde der Akku mit rund 40A und war nach dem Flug kaum handwarm.

Hat jemand schon mal deutlich mehr als Nennkapazität in die 3200er geladen, ohne sie zu beschädigen/töten?

Grüsse Matthias
 
Hallo,

ich setze die Kokam 3200 seit dem Frühjahr ein, zwei Packs 3S. Beide Packs haben jetzt 30 Zyklen runter, teilweise in einem LiftOff XS bei einer Stromaufnahme von 45 A, teilweise in einem Roco von FVK mit Maximalstrom 42 A aber fast ausschließlich im Teillastbetrieb bei einer Flugzeit von 15 Minuten pro Flug. Bin immer noch völlig begeitert von den Zellen.

Sinkende Kapazität oder Spannungslage konnte ich bisher nicht feststellen. Die Zellen sind leistungsmäßig wie am ersten Tag.

Geladen wird mit einem Schulze isl 636+ unter Einsatz von Orbit Lipocheckern bei jeder Ladung, Ladestrom konservativ 3 A. Im Einsatz immer Spannungsüberwachung entweder durch lipogeeignete Hacker Drehzahlsteller oder unter Verwendung des AWASCON von rainbow-tronic. Unter diesen Bedingungen habe ich bisher kein Auseinanderlaufen der Zellen feststellen können. Die Lipochecker haben noch nicht einmal die Entladestufe aktivieren müssen. Lagerung der Zellen zwischen den Flugtagen halbvoll, d.h. bei einer Spannung von 3,85 - 3,90 Volt.

Gruß
Rolf Becker
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... kann Rolf zu 100% zustimmen.

Vielleicht postet hier mal Gerhard Hanssmann. Er hat erheblich mehr Praxiseinsatz ...

Habs gefunden: >hier<

Zitat:
Die Kokam 3200 haben bis jetzt ca. 90 Zyklen hinter sich. Kapazitätsverlust von ca. 5 %. Laden mit 3,2 A mit Balancer und Orbitlader, Belastung bis ca. 48 A.
 
Betreibe je drei 3S und 4S. Haben alle zwischen 20 und 30 Zyklen drauf. Belastet werden sie mit 30-50A.

Alle Packs bis auf eines sind noch wie am ersten Tag. Bei einem 3S ist eine Zelle hin. Es gehen nur etwas mehr als 2300mAh hinein. Der Ballancer spricht wie wild an...

Mehr als 2800 mAh habe ich noch nie in ein Pack geladen. Ich lade (mit 3.2A) eigenlich immer mit Ballancer (Orbit), bis auf den einen Akku habe ich den noch nie eingreifen sehen.

@Matzl: der 3S passt doch gut in den Space oder???

Gruss

Thomas
 

tebi

User
ich lade übrigens mit Spectra II und Balancer von Jetech (www.jetech.de).

Sehr hohe Anschaffung des Balancers, aber auch sehr gute Kontrolle, da zum einen die Spannung der Einzelzellen während der Ladung angezeigt wird und die Zellenspannung frühzeitig angeglichen wird.
 

matzl

User
Hi Thomas!

richtig! Mit eben dem Akku i.V.m. Drive 502 stimmts einfach perfekt. Ich werde einen neuen Einzahlungsschein von Hand schreiben müssen, aber das ist ja egal, solange das Geld kommt ;-) Übrigens hast Du mir eine blaue Haube mitgegeben, der Flieger ist aber rot. Finde ich nicht so schlimm, bin ja FCB Fan...

Aber eben die eingeladenen 3648 beschäftigen mich doch ein wenig, wenn ich lese, dass andere nur 2800 reinbekommen.

Grüsse Matthias
 
@ Matzl

Darum habe ich dir ja die blaue Haube geben! Kannst du dir denken warum mein Spider gelb ist und eine schwarze Haube hat ;-)

Das mit den 3648 gäbe auch mir etwas zu denken! Hast du die Zellen mal einzeln vermessen?

Ein sehr effizientes Antriebspaket ist auch ein Fun500-27 6.7:1 mit 4S an einer Aeronaut 17x11 oder wenn man es heisser mag an einer 18.5X12. Mein Big Excel oder der Kult steigen so prächtig.

Gruss

Thomas
 

joebro

User
Graupner 3S 3200 + Kokam 3S 3200

Graupner 3S 3200 + Kokam 3S 3200

Ich habe o.g. Packs im Einsatz. Ich lade mit dem isl Chamäleon, den Graupner mit Balancer, bisher geschätzte 20 Zyklen. Nur leider kann ich in beide Packs nicht mehr als 2800 mAh einladen. Daran hat sich auch nach den bisher geladenen Zyklen nichts geändert, unabhängig, ob ich mit 0,3A, 1 A oder 3 A lade.

Den ersten Kokam 3S1P 3200 bekam ich nach Reklamation bei Stauffi getauscht, weil der Pack nur 2200 mAh maximal aufgenommen hat.
Richtig geknechtet habe ich mit meinem jetzigen Equipment die Akkus auch nicht (Graupner 700 BB Neodym Turboprop tralala mit 2,8:1 Getriebe und Power 60) - jaja, ich weiss, keine Lipo-Überwachung drin - ist halt wie beim p..... ohne Gummi : rechtzeitig aufhören ... öhmm :-o

Im neuen Flieger (Tangent Elektromaster mit Kontronik 502 Set) sollen Sie dann richtig was schaffen ...

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute

Ich betreibe auch einen 6S1P Pack von den 3200HD Kokam’s in meinem E- Impellerjet.
Der Pack hat jetzt 30 Zyklen hinter sich, konnte bisher noch keinen Leistungs- oder Kapazitätsverlust feststellen. Laden tue ich den Pack mit meinem isl 6-636 ohne Balancer, konnte auch noch keinen größeren Drift von ca. 0,01V beim Laden messen.

Werde den Pack jetzt auch in meinem neuen Big Excel an einem Lehner BasicXL 2000 mit einem Super Chief 7:1 und einer 18x11 Latte betreiben.

Der Pack ist von KD- Modelltechnik und ich bin sehr zufrieden damit. :p

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

matzl

User
Hallo allerseits

Habe heute aus neugier meinen 3200er 3S entladen mit 1,8 A. rausgegangen sind knapp 3100 mAh, habe bei 8,5V unter Last abgeschaltet.

Aber dann wieder so dermassen zu viel reingeladen, dass ich mir ernsthafte Sorgen machen! Anfangsladestrom war 4A. DSC00427.JPG
was meint Ihr dazu?

Grüsse Matthias
 

uli

User
Nimm mal ein anderes Ladegerät, vielleicht zeigt das X-Peak mehr an, als es tatsächlich einlädt!
Gruß
Uli
 
Zyklus wann spricht man davon?

Zyklus wann spricht man davon?

@Matthias

Wenn mein Pack leer war, also ca. 17,8V-18,0V hatte, dann habe ich mit dem isl 6-636 nie mehr als ca.3250-3300mAh bei einer Ladeschlussspannung von 25,2V rein bekommen. Das war beim ersten Ladevorgang der Zellen so und daran hat sich nach den 30 Zyklen die der Pack jetzt drauf hat nichts geändert.

@Alle

Ab wann geht man eigentlich von einem Zyklus aus, wenn der Pack ganz leer ist also 3V pro Zelle hat und man ihn dann wieder voll lädt bis 4,2V pro Zelle?

Oder zählt es auch schon als Zyklus wenn man einen vollen Akku mit 4,2V pro Zelle auf ca. 3,6V pro Zelle leer fliegt und dann wieder voll lädt?

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hallo,

Ich fliege einen 10s2p Pack im Heli (Factor 1.8) 3D Betrieb nun seit schon 106 Zyklen. Maximalstrom ist 116A (siehe HP-> Factor Messungen). Ein weiterer Pack hat inzwischen 30 Zyklen. Beide von KD.

Bislang kann ich keine merkbaren Unterschiede zwischen den Packs erkennen. Beim Laden sind die Spannungskurven fast deckungsgleich. Das bedeutet, das die Packs sehr gut halten. Ich bin schon gespannt, wielange das noch so bleibt.

Geladen wird mit einem regelbaren Labornetzteil und meinem selbstgebauten LiPo Monitor (siehe HP -> Lipo Monitor). Ladestrom 6,5A (2p). Ballancieren war bislang vollkommen unnötig.

Mir ist im Eifer des Gefechtes auch schonmal passiert, dass die Spannung unter 3V gesunken ist. Ich hab dann gleich geladen, und offenbar hat der Pack mir das verziehen.

Wenn das so weitergeht, ist der Preis mehr als gerechtfertigt, und das ständige Akkukaufen hat ein Ende ;)

so long ... uli
http://www.ulrich-roehr.de
 
Salut Uli

Christian hat mit den Kokam 3200 ja auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
(Acrobat SE 5S1P mit Jazz 80-6-18 und Orbit 15-12)
Scheinbar haben diese Zellen mit Ladeströmen von 6A keinerlei Probleme.
Bin schon gespannt wie sich mein SE in Zukunft fliegt.;)
Dein V-Stabi scheint ihm auch sehr viel Freude zu bereiten. :)

@All
Die Zellen werden übrigens bei KD Modelltechnik selektiert.
Akkupacks werden nach Bedarf von Dieter Kalb sehr sauber und professionell
konfektioniert.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe 3x 3S, 4x 4S und 2x 5S in Seglern verbaut mit einer Belastung von ca. 48 Amp. am Boden und einen 12 S Pack aufgeteilt in drei einzelne Packs von 4 S in meiner Funtana bei einer Spitzenbelastung von 67 Amp kurzfristig, im mittel sind es aber nur 35 Amp.

Aus meiner Erfahrung ist der Mikro Balancer von Graupner nicht in der Lage die Akkus zu schützen und daher sein Geld nicht wert.
Ich lade mit einem ISL 936 von Schulze mit 3,5 Amp. Höhere Amp. führen zu Spannungsspitzen bei einzelnen Zellen, die der Balancer nicht ausgleichen konnte . Der Microbalancer von Graupner ist ja nur eine Spannungsbegrenzung und nicht in der Lage die Akkus vor Überspannung zu schützen. Die Leistung des Microbalancers ist zu gering und das Ladegerät bringt immer noch Strom, der nur zum Teil vom Microbalancer in Wärme gewandelt wird und der Rest geht zum Schaden in den Akku.
Dies erklärt auch die teilweise hohen Einladestrommengen. Bitte mal die Entlademenge messen und man wird erstaunt sein.
Ich habe schon auf 2 der o.g. Packs über 100 Zyklen und das bei fast 100 % Kapazität. Die Akkus sind noch wie neu.
Ich habe meine ganzen Packs mit Messkabelen von Thunder Power nachgerüstet und benutze die Balancer dieser Firma. Diese balancen schon während der Ladung die Zellen sehr genau aus und melden optisch und akkustisch, wenn der Akku voll ist. Dies ist weit vor der Abschaltung, die das Schulze ladegerät annehmen würde. !!!Selbst nach dem Abhängen der Ladekabel lasse ich die Balancer noch für kurze Zeit am Akku, da auch noch in dieser Zeit die einzelenen Zellen ausgeglichen werden, was man an den wechselnd aufleuchtenden LED ´s erkennt.
Nach meiner Erfahrung schaltet das Schulze Ladeprogramm zu spät ab, und ohne weiteren Schutz erleiden die Akkus sicher einen Schaden.
Ohne richtige !!! Balancer werden die LIPOS sehr schnell kaputtgeladen.
Ich glaube nicht ( ich bin sicher ), dass es ohne richtige Balancer nicht geht. Sicherlich geht das, wenn man nie nachmisst und auch die Akkus nicht viel einsetzt.
Aus meiner Erfahrung ist es extrem wichtig, dass die Akkus keine Überspannung als auch keine Unterspannung erfahren und dies geht nur mit geeigneter Technik. Für manche ist sicherlich der Aufwand zu groß und sie scheuen auch das Geld, aber es zahlt sich aus mit langer Lebensdauer und hoher Kapazität der Akkus.
Das leichte auseinandertrifften der einzelnen Zellen in einem Pack ist schon durch die unterschiedliche Wärme und den daraus resultierenden IR zu erklären. Daher muss man die Zellen immmer wieder zusammenführen.
Wenn ich lese dass die Fa. KD die Zellen selektiert und daher die Packs besser sind ist dies nach dem ersten Flug schon nicht mehr zutreffend aus den o.g. Gründen. Der erhebliche Mehrpreis für deren Akkus sollte man besser in gute Balancer stecken.
Ich habe die Akkus fast jeden Tag im Einsatz und für mich sind sie das Produkt des Jahres 2005.
5s LIPO FS 4000.JPG



Mein 5S Pack für die FS 4000

4s LIPO mit Balancer.JPG

Mein 4S Pack mit Thunder Power Balancer für die ESPADA


MFG Mr. f3d
 
Nun ich denke dass hier auch Orbit den richtigen Weg mit den Lipocheckern geht.
Die Lipochecker werden mit den Orbitladern überwacht, und wenn etwas nicht
stimmt regelt der Lader den Strom runter.

kd-kokam5s1p.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Nach meiner Information sind die " Balancer " von Orbit auch nur Spannungsbegrenzer und verhinder nur die Spitze. Ausgleichen tun sie nur bedingt.
Die Zusammenarbeit mit dem Ladegerät ist sicher von Vorteil und kann schlimmeres verhindern.
Perfekt wie die Thunder Power Balancer sind sie aber bei weitem noch nicht.

MFG Mr. f3d
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
>>Perfekt wie die Thunder Power Balancer sind sie aber bei weitem noch nicht.<<

... man, man, geht datt wieder los! - Mus man ständig diese "halbwahrheiten" Parolen tottreten - ich geb's bald auf. :cry:

Diese Balancer taugen nur dann was, wenn die Zellen 100% gleich - ich verrate dir was, f3d - sind sie aber NIE!

Folglich werden die Zellen nach einer Entladung IMMER eine Spannungsdifferenz aufweisen - warum also jetzt schon angleichen wenn diese nach der Ladung MEIST wieder gleich sind?

... sicher auch ein Weg zum Ziel zu kommen aber sicher nicht der "wie oben" Erwähnte! ;) ... jetzt darf geprügelt werden ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten