Flügel, GFK beschichten

Hallo
Ich habe mir einen White Shark (3m Brett)gebaut. Da ich das Brettlein auch im Winter benütztn möchte dachte ich mir ich könnte die Flächen mit GFK laminieren statt Folie zu verwenden...Ich habe den Artikel auf www.grossegler.de gelesen. Stimmt das wirklich, dass nach dem laminieren gleich das lakieren erfolgen kann ohne grösseres nachschleifen, ist die Fläche dann wirklich so glatt wie bei einem Folienfinish??Ist es auch so, dass das ganze noch zusätzliche festigkeit bringt??

Ich wäre froh um jeden Tipp, möchte ja meinen fein säuberlich gebauten Flügel nicht versauen...

Vielen Dank Timo
 
Ja, eine Beschichtung mit Glasgewebe (27 oder 40g/m²) bringt eine höhere Festigkeit der Fläche. Das Gewicht ist allerdings auch höher im Vergleich zu einer mit Folie bebügelten Fläche.
So eine Glasgewebebeschichtung ist im Gegensatz zu einer Folienbespannung nicht nur ein optische schöner Überzug. Je nach Orientierung der Fasern, diagonal oder längs zur Spannweite, wird die Torsionssteifigkeit oder die Biegesteifigkeit des Flügels erhöht. Bei einem Flügel bringen die direkt unter/an der Oberfläche liegenden Materialien die beste Verstärkung. Das ist so wie bei einem Brötchen. der Kern trägt nicht viel zur Festigkeit bei. Ein Flügel wird daher meist so aufgebaut, das ein Holm mit Gurten direkt unter der Oberfläche die Biegebeanspruchung des Flügels aufnimmt und die äußere Beplankung/Schale/Außenlage die Torsionsbeanspruchung trägt. Der restliche Aufbau der Fläche dient nur dazu Holm und äußere Schicht in die Profilform/Flügelform zu bringen und zu halten. Dieser Kern kann daher leicht und "weich" sein.

Vor dem aufbringen des Glasgewebes mit Epoxidharz oder PU-Lack (DD-Lack) sollte die Fläche mit Porenfüller oder Zaponlack gestrichen werden um nicht unnötig viel Epoxidharz aufzunehmen und damit das Gewicht zusätzlich zu erhöhen. Wie man das Gewebe aufbringt ist auch hier beschrieben:
http://www.swiss-composite.ch/pdf/h-tragflaechenbeschichtung.pdf
 
Hallo Christian

Danke, eine sehr ausführliche Beschreibung!!Ich denke is werd es mal probieren...hoffe es klappt, sonst kann ich mien Flächen wegwerfen...Kann man denn Glasmatte kaufen, die die Faserung schon Diagonal hat??Sonst verliere ich sehr viel an materiel, das ich dann umsonst gekauft habe...Gibts noch Dinge die man unbedingt wissen sollte, vor dem Erstversuch???

Grüsse Timo

Was verwendet ihr für Matte 25er oder 50er????
 

Spunki

User
Vorbehandlung mit Porenfüller ...

Vorbehandlung mit Porenfüller ...

Zum Thema Vorbehandlung mit Porenfüller, es sind dabei folgende Punkte zu beachten:

- Bei Flächen mit Styrokern ist darauf zu achten dass der verwendete Porenfüller nicht partiell durch die Holzfurnier dringt und das darunterliegnde Styro zerfrisst ...

- weiters ist durch einen vorhergegenden Klebeversuch sicherzustellen dass das mit Porenfüller vorbehandelte Holz mit dem 24h-Laminierharz eine Klebeverbindung eingeht, zb. beim Graupner-Porenfüller ist dies nicht der Fall, das ausgehärtete Glasgewebe lässt sich danach leicht abziehen ...

Gutes Gelingen

Grüße Spunki
 

System

User
Welcher Spachtel?

Welcher Spachtel?

Hi Timo!

Ich verwende immer einen weißen feinen Zweikomponenten-Spachtel zum Spachteln des Glasgewebes (Hersteller?). Dabei musst du darauf achten, dass du den Spachtel wirklich fest in das Gewebe drückst, und ihn nicht nur "locker" aufträgst, damit du die vorhandenen Poren und Vertiefungen auch tatsächlich ausfüllst. :)

Viele Grüße von Jan :)
 
Hallo
Ich würde das gewebe mit DDS lack aufbringen der Läst sich fiiiiiiiiiiiiel besser schleifen als Harz ´nach dem trocknen überschleifen und die 2 te schicht mit auto füller (2K) aus sprühen schleifen und dann lacken
 
Hallo
vielen Dank! Was ist ein DDS Lack genau, beim googlen finde ich keine richtioge erklährungen...Kann mir aber vorstellen, dass das auch besser zu verarbeiten ist als Epoxy

Timo
 
Ja, ich hab mich jetzt einfach mal durchgelesen... gib ja sehr viele Methoden, und jeder macht es ein bisschen anders...Nur noch die Qual der Wahl...Vom Gewicht her sind etwa alle gleich...

-frisst Parkettlack die Stiroflächen nicht auf, oder geht der lack gar nicht durch die Limbabeplankung???

Danke für eure Hilfe!!

Grüsse
Timo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Parkettlack von Clou den ich verwende
- ist wasserlöslich und greift Styro nicht an
- wird zuerst einmal dünn gestrichen und geht durch Limba, Abachi oder Balsa daher nicht durch


Das Gewebe mit Epoxidharz (verdünnt mit Alkohol) aufzutragen bringt vielleicht etwas höhere Festigkeit, die habe ich aber nie gebraucht.

Hans
 
Könnte ich zum verdünnen dann einfachen normalen Brennsprit benützen????oder muss das spezielles Verdünnzeug sein???
Grüss
timo
 
Hi Leutz

epoxi kann etwas mehr hitze vertragen, nur schleift sich clou deutlich besser! ich habe gute erfahrungen mit holz/depron und oben drüber papier. 25glas ist nur bei wenigen modellen unter dem papier notwendig.
ergibt eine harte, kratzfeste und polierbare oberfläche!
man kann den clou mit acrylfarben mischen, dadurch ist der grundton schon drauf.
 

Spunki

User
Harz verdünnen ...

Harz verdünnen ...

Zum Verdünnen von Laminier-Epoxidharzen ist Spiritus nicht sehr gut geeignet, Spiritus kann viel Wasser enthalten, weiters enthält er Vergällungsmittel ...

Gut geeignet aber leider auch teuer ist 96%tiger Alkohol aus der Apotheke, der ist im Vergleich zu Methanol ungiftig, das Harz kann damit bis zu 3:1 verünnt werden und lässt sich dann nahezu wie Wasser auf das Gewebe aufpinseln ...

Aber Achtung, mehrschichtige dicke Laminate mit derart verdünntem Harz bleiben "weich" und "wabbelig", der Alk kann da nicht restlos verdunsten, bei ein, max. zwei dünnen Lagen geht das aber problemlos und hat auch keine merkbaren Festigkeitseinbußen ...


Grüße Spunki
 
Also 3 Teile Harz und 1 Teil Verdünnung??
Wenn ich den Harz verdünne, muss ich dann nicht mehr spachteln, als ich ohne verdünnung müsste????

Timo
 

FamZim

User
Halo zusammen
Je mehr man verdünnt desto grössere vertiefungen bleiben zurück.
Um diese zu füllen muss man dann andicken.
Ich nehme dazu Epoxy und mische Talkum aus der Apotheke hinein.
Es läst sich gut schleifen und wirt sauglatt!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten