Neue Fernsteurung mit Spread Spectrum & Diversity

Oli_L

Vereinsmitglied
"Use the DX6 for park-flyers only."

"Use the DX6 for park-flyers only."

Moin,
schöner Ansatz auf 2,4 GHz!

Ne kleine Einschränkung gibzs wohl noch bezüglich der Reichweite, siehe Zitat von der SpectrumRC homepage.... also (noch?) kein vollständiger Ersatz für die traditionele Funke, aber für die E-Flugwiese mit dem Westhang oben drüber sicher ne gute Sache, wenn man unten in Ruhe Depron fliegen will! ;)
Wer testet das mal freiwillig? 200$ is ja geschenkt ;)

Gruß,
Oliver
 
Bitte lest die Beschreibung einmal genau! :
Whether you're a parkflyer, foamie or micro-heli fan, you can fly with the no-pins, no-crystals, no-glitches, no-interference freedom and security of 2.4GHz Spektrum DSM* technology.
Frage:
warum soll ich für "Parkflyer" und so diese Steuerung kaufen,
und für "richtige" Modelle dann das Bisherige verwenden (müssen)?
Gruss Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

2.4ghz ist weltweit frei und einheitlich geregelt.
Ja? Ganz Sicher? Mit welcher Sendeleistung?

Graupner hat ein solches System im Vertrieb (auch von Spectrum). Graupner bietet das nur für den Car-Bereich an. Die Angaben zur Sendeleistung sind aber kleiner als in USA. Wieso? Druckfehler?

Ich habe mich danach erkundigt, wann das System für Flugmodelle geben wird. Laut Auskunft eines Vertriebsmitarbeiters nicht in absehbarer Zeit, da die Reichweite zu gering sei und vor allem jedes klein Hindernis (Baum) im Funkweg sofort die Verbindung unterbricht. Indoor würde es aber sehr gut funktionieren.

Also lieber vorher erkundigen. Bei euch in der Schweiz kann es ja andres geregelt sein.

Hans
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Raphael schrieb:
2.4ghz ist weltweit frei und einheitlich geregelt.

Also von dem Gedanken solltest du dich besser GAAANNNZ schnell befreien. Das ist nicht mal EU-weit einheitlich, geschweige denn weltweit. Wenn das System den Sendeleistungslevel, der in den USA legal ist ausnutzt, ist das Ding in der EU illegal ! In dem neuen Ding wird nichts wesentlich anderes drin sein, als in den alten Modulen von Spectrum und die dürfen in der EU und den EFTA-Staaten keine 100 mW! Das ist EU-weit einheitlich.

Gruss Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
ich bin schon wieder da.

Hans Rupp schrieb:
Hallo Raphael,

Bei euch in der Schweiz kann es ja andres geregelt sein.

Hans

Das ist für diesem Frequenzbereich in der Schweiz genauso wie im Rest von Europa geregelt.

Gruss Frank
 
Jeder weiss etwas....

Jeder weiss etwas....

Hallo alle miteinander,

ist Interessant das hier uber das Spektrum System so diskutiert wird, aber wer von Euch hat denn nun Erfahrung damit???? Ich weiss das ein Kollege dieses System im Carbereich einsetzt und es überhaupt keine Probleme gibt. Nach einigen Rescherchen ist das System in Deutschland zugelassen, sonst würde es Graupner ja wohl kaum verkaufen.
Auch das DX6 System, also der Fliegersender, ist in Deutschland zugelassen. Waren die Amis schneller als wir glauben.....

Würde aber trotzdem gerne mehr wissen und frage noch eimal, wer hat Erfahrung mit dieser Art Fernsteuerung??

Gruss Fliegerle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten