Multiplex EVO Nachfolger?

axman

User
Hallo,

@net-climber

Wo speist Du denn die Servoimpulse des Pico 5/6 ein ?

Gruss

Axel
 
Das sieht so aus:

Pico56-0.JPG

Im Stecker habe ich den Spannungsregler (78LS05), je einen 100nF Kondensator am Ein- und Ausgang des Spannungsreglers und einen 1kOhm Widerstand in Serie zu Pulsleitung:

Pico56-2.JPG

Ich wollte das Gehäuse des Pico 5/6 Empfängers nicht ändern, der Umbau sollte umkehrbar sein und der Empänger sollte als normaler Empfänger sowie als L/S Empfänger einsetzbar sein. Die ganze Pulsfolge habe ich daher über den 6. Servoausgang rausgeführt. Dazu habe ich die entsprechende Lötverbindung des 6. Servoausganges zwischen Hauptplatine und Steckerplatine getrennt und dann die ganze Pulsfolge mit einem feinen Draht rübergelötet. Das sieht dann so aus:

Pico56-1.JPG


Somit kann ich den Empfänger an die EVO anstecken und der baumelt dann einfach runter. Die Stromversorgung erfolgt sobald der Sender eingeschaltet wird - die paar mA belasten den Akku nicht wirklich.

net-climber
 
Zuletzt bearbeitet:
net-climber,
Klasse Betrag, wunderbar gemacht und perfekt dokumentiert.
Dankeschoen

Das Teil sollte doch sofort ins Magazin !

Hab mir den 7805 & die Kondensatoren gespart, nur ne 1N4001 reingemacht da mein Empfaenger 8 Volt abkann und der Evo Akku bei mir maximal 8,4 Volt frisch geladen bringt.

Geht ueberigens auch prima fuer den Simulator. Da hol ich mir 5 Volt vom USB-Port. Aber die Senderantenne immer schoen drin lassen, dann klappts auch mit dem Nachbarn !
 

axman

User
Respekt !

Respekt !

Hallo netclimber,

vielen Dank, Superidee !

Axel
 

axman

User
Respekt !

Respekt !

Hallo netclimber,

Superidee, vielen Dank für die Info ! Gerade bei Neulingen findet man ja selten 30XX oder 4000er Sender. So geht L/S-Betrieb auch mit beliebigen anderen Sendern.

Gruss

Axel
 

Babl

User
Hallo Net Climber,
echt genial die Idee.
geht bas auch bei anderen Sendern wie MPX.
Ich habe eine Futaba FF9 und mein Sohnemann eine Cockpit MM,
Geht das irgendwie das ich ihn als Schüler nehme???:confused:

Danke Gruß Thomas
 
Na wenn der auch nen 4017 Kaefer drauf hat dann probiers mal mit Pin14. In der Draufsicht Kerbe nach links, obere Reihe, dritter Pin von links nach rechts.

Leider sind deine Fotos ein bisschen unscharf . . . wie heisst denn der Kaefer auf der Bestueckungsseite oben links ?
 
Modellpflege bei den Evo´s

Modellpflege bei den Evo´s

Moin,

folgendes wurde im vergangenen November hier in Erfahrung gebracht:
MPX:
....Die ROYAL evo ist nunmehr seit rund 2,5 Jahren am Markt. In der Tat haben wir vor im nächsten Jahr eine Produktpflege durchzuführen sofern es die Resourcen zulassen und die laufenden Projekte termingerecht zu Ende gebracht werden können.
Gibt es schon neuere, oder überhaupt, Erkenntnisse wie die Produktpflege aussehen wird?
Wird das nur ein Softwareupdate sein, oder wird auch an der Hardware gefeilt (andere Schalter, neue Schalterpositionen, evtl Drehschieber wie bei der SX, ....)?

Wozu sind die Positionen (Optionen) "Q" und "K" auf den Evo´s 9/12?

neugierige Grüße
Feldi
 
Naja, da muesstest du mal MPX fragen :)

Wenn du dich mit MPX auf den Messen unterhaelts dann kannst du erfahren dass ein SW-Update mal kommen soll. Termin unbekannt.

Hardware-Upgrade wuerde ich im Sinne einer Produktpflege eigentlich nicht erwarten . . .

Du meinst sicherlich "P" und "K". Na da kannst du dir jeweils einen Ein/Ausschalter einbauen. Siehe Manual, siehe Download www.multiplex-rc.de. Dort gibts auch ein interessantes Tutorial.
 
Moin,

ich hatte leider keine Gelegenheit auf eine entsprechende Messe zu gehen.

Du meinst sicherlich "P" und "K".
Nein, ich meinte schon "Q" und "K", beide unterhalb der 3D-Digi-Einsteller. Siehe www.multiplex-rc.de -> Produkte -> RC-Sets -> #45303, wenn Du dann das Bild vom Sender vergrößerst siehst Du die beiden unbesetzten Positionen "Q" (links, unter "O" und "N") und "K" (rechts, unter "I" und "H").
Mag sein, daß es ein altes Bild ist und die Schalter/Einsteller nun eine andere Kennung haben, aber ich meine, die beiden "Blindpositionen" sind auch auf den aktuellen Funken mit "Q" und "K" gekennzeichnet (macht ja auch keinen Sinn den Einstellen eine neue Kennung zu geben).

Sowohl die Anleitung als auch das Editorial kenne ich, nur habe ich dort nicht erfahren wofür "Q" und "K" stehen, daher hier die Frage.

Gruß
Feldi
 

milu

User
Hallo Feldi,
auf Q und K habe ich Schalter für Dual Rate (Höhe und QR) eingebaut...
Schalter kannst Du frei zuordnen.

Grüße
Milan
 
Na super!
Das ist doch ´ne Antwort.

Coole Sache!
Steht das irgendwo geschrieben?
Gilt das nur für die Evo12, oder auch für die Evo9?

Die Schalter liegen ja deutlich näher an den Knüppeln als die anderen.
Welche Schalter hast Du verwendet?
Ginge auch ein 3-Stufen-Schalter?

Dank und Gruß
Feldi
 

milu

User
Welche Schalter hast Du verwendet?
Ein/Aus Schalter.
Ginge auch ein 3-Stufen-Schalter?
ja (?), aber u. U. nur als Ein/Aus, da bei Zuordnung Stellung "Ein" muss gewählt werden ("*")....

Grüße
Milan
 
Naja, bei mir steht halt auf der Evo (anders als im Manual) link P und rechts K. Das Teil liegt vor mir und ich habe dir Schalter eingebaut. Die Software erkennt diese auch als P und K. Die Abbildung im Manual/I-Net scheint nicht zu passen.

Schalter lassen sich bei Evo 9 und 12 frei zuordnen.

Evo 9 und 12 sind identisch bis auf die Anzahl der Modellspeicher und der Servos. Die Software der Evo 7 unterstuetzt diese Schalter nicht.

Die Software wertet nur Ein/Aus aus. 3-Stufenschalter einbauen macht daher keine Sinn. Spassvoegel haben auch schon versucht einen Poti einzubauen = negativ.

Wenn du die da anschliessen willst wo die hingehoeren brauchst du:
- den Orginalschalter von MPX Schalter E/A ROYALevo #75748
oder
- beliebigen Schalter und einen Volz-Servostecker
oder
- beliebigen Schalter und MPX Anschlußkabel SLIM-STAR FL digi 1St. #85054

Das Thema Schaltereinbau wird im Manual und im Tutorial behandelt . . .

Falls du eien Schalter anstatt des Knueppelschalters anschliessen willst dann brauchst du noch 3 Widerstaende . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten