LiPos im Winter

Hi,

ich wollte gerade schön eine Runde mit meinem E-Starter fliegen (bin noch Anfänger), es ist im Moment etwas böig, aber das habe ich vorher schon gemeistert. Scheinbar war allerdings keine richtige Power im Akku, nach 5 Minuten war der Spass vorbei. Ich konnte den Flieger nicht mehr auf Höhe bringen, zwei Böen später lag die Kiste im Dreck: Rumpf gebrochen.
Wie stark ist der Leistungsverlust bei LiPos wenn es kalt wird?
Danke

Arne
-------------------
steht nun bei den Akkus
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bibber

Bibber

Hallo Arne,
um es kurz zu machen : Stark!
Kälte ist nix für Lipos. Gut vorwärmen (Jackentasche, Vorsicht Kurzschluss ;-)), dann geht es besser.
Gruß, Thomas
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

am besten ne Heizbox bauen- der Thread steht auch hier im forum- einfach mal über die suche nach Heizbox suchen...

MFg,Chris
 

K.B.

User
Dipos im Winter

Dipos im Winter

Hallo,

ab wann ist denn Winter bei Lipos (Grad C.)?? Werde die Deutsch Powerbox
mit Lipos in meine Waco einbauen.

G. Karsten
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

offiziel ca 10 Grad. - so unter 7-8 grad solltest dann schon heizen, bzw wenn die Weiche piept(Dpsi bei mir) ists zu kalt für die Akkus.
Bin auch noch am tüfteln mit Heizung im Flieger...

MFg,Chris
 
Könnte ich nicht die LiPos einfach auf die Heizung legen, um sie vorzuwärmen? Oder sind die LiPos mit warmen Temperaturen genauso empfindlich wie mit kalten? Natürlich will ich die LiPos nicht kochen, aber 35-40 Grad wären vielleicht eine gute Vorwärmtemperatur.

Arne
 
Im Empfaengerbereich ist Kaelte nicht so kritisch...

Im Empfaengerbereich ist Kaelte nicht so kritisch...

Im Empfaengerbereich ist Kaelte nicht so kritisch. Hier haben Messungen ergeben dass bei niedrigen C-Raten die nutzbare Energie bei z. B. minus 10 Grad immer noch bei mehr als 90% liegt und bei minus 20 Grad bei >85%. Die Aussage gilt nur fuer Kokam Zellen die z.B. von EMCOTEC verwendet werden. Jeder hat dort sicherlich soviele Reserven eingebaut dass es nicht zu Problemen kommen wird....Da eingebaute Zellen nur umstaendlich anzuwaermen sind sollte man sich gleich fuer das richtige Produkt entscheiden...
 
Ich hab mir für meine Lipo/Konions eine Tasche aus 4mm Neopren gemacht.
Ich lege die Akkus wenn ich fliegen gehe in die Tasche lege noch 2 Firebag (Natriumacetat-Wärmer, ca. 0,90 Cent) dazu und nach ca. 10 -15 min. sind die Akkus gut warm. Beim entnehmen der Akkus aus der Tasche lege ich dann noch mal einen frischen Bag nach. Die Akkulüftung im Flieger ist natürlich verschlossen.
Ich komme so mit meiner X-Free ganz gut durch denn Winter und zuhause lege ich die Bag´s einfach in einen Wasserkocher lasse die Akkus (mit Wasser) aufkochen und nehme sie nach dem kalt werden des Wassers wieder heraus und bin für den nächsten Flug gerüstet.:rolleyes:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ölfuß schrieb:
......zuhause lege ich die Bag´s einfach in einen Wasserkocher lasse die Akkus (mit Wasser) aufkochen und nehme sie nach dem kalt werden des Wassers wieder heraus und bin für den nächsten Flug gerüstet.:rolleyes:

Mit Akkus aufkochen meinst du aber sicher die Wärmebags oder :D

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten