Hallo Sänd,
ich habe die E3C und die Big Excel. Derzeit baue ich an der Prolution. Ich bin Anfänger (Mai 2005) und mir wurde die Excell empfohlen. Auch mir haben alle Kollegen gesagt, der Problembereich ist der Rumpf.
Dem muss ich ausdrücklich widersprechen!!
Die E3C ist Kaufdatum August 2005 und ist mir 3 mal total gecrasht. Einmal bei Sturm war der Flieger nicht mehr steuerfähig und ist in einer Leewalze aus ca. 80m senkrecht in einen Bach gedonnert. Bei Minus 10 Grad, wo der Kunststoff sicherlich spröde war. Schaden: eine Fläche leicht angeknackst - nach einer Stunde Reinigung von Baz und Schlamm wieder flugfertig.
Dann ist mir die E3C voll eingeschlagen bei einem schnellen Manöver in Bodennähe. Ebenfalls bei Minusgraden. Beide Flächen waren zerbröselt - der Rumpf hatte nicht mal einen Kratzer.
Dann mehrer kleinere Abstürze immer ohne Schäden - alles in allem ein sehr robuster Flieger.
Umgefallen bin ich allerdings, als ich mir einen Satz Ersatzflächen bestellt habe 199 € - das ist meinesachtens zu teuer.
Was bei meinen Abstürzen eigentlich immer passiert, ist dass die Flächenservos hin sind. (z.B. gefrorener Maulwürfshügel in der Ausrollphase fängt das Querruder). Nun verwende ich die VOLZ X Servos, und die halten problemlos - sind aber sehr teuer im Vergleich zu den HS81MG.
Motorisiert habe ich die E3C mit einem LiPo 3S1P 3200 / Jazz 80A Regler mit 4A BEC / und dem Simprop Brushless und Schraube laut HOT Empfehlung im Katalog (Bezeichnung gerade nicht zur Hand). Die E3C zieht 85 A und 920 W und geht senkrecht mit Spiralen in den Himmel. Der Akku macht es mit, da der Steigflug in 10 Sekunden auf gute 300m so kurz ist, dass der Akku nicht (oder wenig) beschädigt wird. Macht super Spass - Motorlaufzeit 2:30 Minuten. Flugzeit im Winter bei Minusgraden ohne Thermik 45 bis 60 Minuten. Reiner Kunstflug 30 Minuten.
Die Big Excel hat Schwächen am Rumpf (meine private Meinung). Diese ist mir schon 2 mal gerissen bei kleineren Abstürzen. Ich habe diesen Rumpf mit einer Carbonmatte von innen verstärkt - seit dem keine Festigkeistprobleme mehr.
Christoph