Antrieb für Excel Competition 3

Sänd

User
Hallo, ich habe vor mir einen Excel Competition 3 zu kaufen. Ich weiß nur nicht, was ich für einen Antrieb einbauen soll. Auf jeden Fall einen Brushless. Senkrecht muss er nicht unbedingt gehen, aber er sollte schon Power haben. Eine Möglichkeit wäre das Drive Set 501 von Kontronik. Wie geht er damit? Ich habe noch einen Pix 3000 Regler von Kontronik, der hält aber nur 30A aus. Kann ich den vielleicht verwenden, oder findet man da keinen passenden Motor?
Mit freundlichen Grüßen
Sänd
 
Hallo Sänd,
ich fliege den Excel C3 mit einem 480/33 4,2:1 und 3s3p Tanic 2200 mAh, ist glaube ich der Drive 501, der geht senkrecht gut und flott, nur der Pix dürfte da etwas überfordert sein, meiner hat einen Anlaufstrom von 57A! Es geht aber auch mit weniger Strom, also mit max 30-35 A, nur dann garantiert nicht mehr senkrecht. Selber habe ich den Motor schon seit etlichen Jahren und bin immer wieder verblüfft was das kleine Ding so nach oben zieht.
Gruß Daniel
 
Hi Sänd,

benutz mal die Suchfunktion. Über EC3 Antriebe ist da schon eine ganze Menge geschrieben worden.

Mit dem Drive 501 Set bist du auf jeden fall gut beraten.
Obwohl ich wohl eher zum 502er greifen würde und den Smile gegen einen Jazz 55-6-18 tauschen, da die aar Gramm kaum einen Unterschied machen werden, (und bei dem Preis auch die "paar" € nichtmehr so sehr ins gewicht fallen) der Antrieb aber nach oben hin noch deutlich mehr Reserven hat.

Man weiß ja nie, obs nicht irrgendwann mal "senkrechter" gehen soll, oder der Motor in einem anderem Modell seinen Platz finden wird.

Andi
 

Sänd

User
Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten.
Werde wahrscheinlich das Drive Set 501 nehmen. Was schlagt ihr für Akkus vor? (Lipos sind für diese Größe doch recht teuer....) Ich dachte vielleicht an 8 oder 10 GP 4/5 Zellen mit 2200mAh. Halten die so hohe Ströme aus?
Wie ist eigentlich die Qualität des Excels? Ich habe schon von manchen gehört, dass der Rumpf ziemlich schlecht sein soll. Stimmt das?
Gruß Sänd
 
Hallo Sänd,
mein Rumpf war OK, nur die Messingröhrchen in den Flächen leiern bei mir so langsam aus, mein Excel hat aber auch schon über 150 Stunden hinter sich und dabei ein Getriebe und drei Querruderservos zerschlissen. Erste Motorisierung war ein Hacker B50L17 mit Reisenauer 3:1 an 4s3p Konion, der ging zwar senkrecht, aber halt nicht mit so viel Biß wie der jetzige Fun 480/33.
Gruß Daniel

PS: schick mir mal eine PM
 
So 2 Nachmittage sollte man einplanen. Teile passen alle gut, Akkurutsche sollte man etwas verfeinern und den Spant am Flügel etwas kleiner schleifen und dann mit etwas Matte zur Versteifung desRumpfes mit einbringen, sonst zeichnet er sich recht schnell von außen am Rumpf ab und das kann nicht gesund sein. Querruder spielfrei machen und Servos mit hohem Haltemoment wählen, sonst kann es beim senkrechten Abstieg so nach 200 Höhenmetern zum flattern kommen, V-Leitwerk ist ziemlich Momentenfrei. Ruderausschlagsangaben des Bauplanes einhalten, wenn es öfters mal gerissen gehen soll können die Querruderausschläge vergrößert werden.
Gruß Daniel
 

Nimbus

User
Hallo Sänd,

ich habe die E3C und die Big Excel. Derzeit baue ich an der Prolution. Ich bin Anfänger (Mai 2005) und mir wurde die Excell empfohlen. Auch mir haben alle Kollegen gesagt, der Problembereich ist der Rumpf.

Dem muss ich ausdrücklich widersprechen!! :) :)

Die E3C ist Kaufdatum August 2005 und ist mir 3 mal total gecrasht. Einmal bei Sturm war der Flieger nicht mehr steuerfähig und ist in einer Leewalze aus ca. 80m senkrecht in einen Bach gedonnert. Bei Minus 10 Grad, wo der Kunststoff sicherlich spröde war. Schaden: eine Fläche leicht angeknackst - nach einer Stunde Reinigung von Baz und Schlamm wieder flugfertig.

Dann ist mir die E3C voll eingeschlagen bei einem schnellen Manöver in Bodennähe. Ebenfalls bei Minusgraden. Beide Flächen waren zerbröselt - der Rumpf hatte nicht mal einen Kratzer.

Dann mehrer kleinere Abstürze immer ohne Schäden - alles in allem ein sehr robuster Flieger.

Umgefallen bin ich allerdings, als ich mir einen Satz Ersatzflächen bestellt habe 199 € - das ist meinesachtens zu teuer.

Was bei meinen Abstürzen eigentlich immer passiert, ist dass die Flächenservos hin sind. (z.B. gefrorener Maulwürfshügel in der Ausrollphase fängt das Querruder). Nun verwende ich die VOLZ X Servos, und die halten problemlos - sind aber sehr teuer im Vergleich zu den HS81MG.

Motorisiert habe ich die E3C mit einem LiPo 3S1P 3200 / Jazz 80A Regler mit 4A BEC / und dem Simprop Brushless und Schraube laut HOT Empfehlung im Katalog (Bezeichnung gerade nicht zur Hand). Die E3C zieht 85 A und 920 W und geht senkrecht mit Spiralen in den Himmel. Der Akku macht es mit, da der Steigflug in 10 Sekunden auf gute 300m so kurz ist, dass der Akku nicht (oder wenig) beschädigt wird. Macht super Spass - Motorlaufzeit 2:30 Minuten. Flugzeit im Winter bei Minusgraden ohne Thermik 45 bis 60 Minuten. Reiner Kunstflug 30 Minuten.

Die Big Excel hat Schwächen am Rumpf (meine private Meinung). Diese ist mir schon 2 mal gerissen bei kleineren Abstürzen. Ich habe diesen Rumpf mit einer Carbonmatte von innen verstärkt - seit dem keine Festigkeistprobleme mehr.

Christoph
 
Hallo,

dass die Qualität vom EC3 Rumpf schlecht sein soll, habe ich noch nicht gelesen.
Der vom 2er war zu weich.
Meiner hat zwar einen kleinen fehler im Laminat, aber das ist nur optisch... wenn man denn wirklich hinsehen würde... ;)

Daniel, kannst du das mal bebildern?
Ich verstehe nur Bahnhof...:confused:
Ich habe meinen Excel gebraucht gekauft, vielleicht hat ihn der Vorbesitzer ja nicht nach Plan gebaut.

was für ein Spant am Flügel?
Verstärken...??? Mit dem Rumpf kann man doch sowiso schon fast jemanden erschlagen!

Andi
 
Querruder spielfrei machen und Servos mit hohem Haltemoment wählen, sonst kann es beim senkrechten Abstieg so nach 200 Höhenmetern zum flattern kommen

Genau das ist bei mir der Fall, habe aber auch nur HS81 drin. Ich denke mal die Teile mit MG haben ja bereits werkseitig ein größeres Spiel. Außerdem ist nicht viel Platz in der Fläche. Welche Servos habt Ihr so für die Querruder?

Mit dem Drive 501, Jazz 55A und 10xGP2200 p&m geht das Teil wunderbar nach oben!

MfG
Hajo
 

Nimbus

User
Die Volz Servos Micromax XP digital halten super und sind von der Größe her gerade noch einbaubar. Nachteil ist der Preis mit ca. 100 Euro pr Stk.

www.volz-servos.com

Christoph
 

Sänd

User
Sind die HS81 zu schwach für den EC3? Die Volz sind mir auf jeden Fall zu teuer. Welche (günstigen) Servos kämen noch in Frage? Was wiegen die 10er GP 2200? Und was wiegen eure EC3 flugfertig?
MfG
Sänd
 
Sänd schrieb:
Sind die HS81 zu schwach für den EC3?... Was wiegen die 10er GP 2200? Und was wiegen eure EC3 flugfertig?

Würde nicht sagen das die HS81 zu schwach sind, haben jetzt eine Saison gehalten. Jedoch, wie weiter oben erwähnt, wenn Du das Teil aus entsprechender Höhe richtig anstichst, dann flattern die Ruder. Das ist nicht unbedingt ein beruhigendes Geräusch! Die 10GP2000 wiegen ganz knapp 500gr., das flugfertige Modell fast genau 2.000gr.

MfG
Hajo
 

Nimbus

User
Hallo,

bei mir hat die E3C 1820g und die Festigkeitsreserven sind sicherlich absolut ausreichend vorhanden, was meine harten Landungen bewiesen haben.

Nur die Servos HS81MG haben es nicht gepackt - ansonsten ein super Flieger.

Christoph
 

Sänd

User
Welchen Prop würdet ihr bei folgender Konfiguration empfehlen?
Fun 480/33 4,2:1
Regler Pix 4000
10x 4/5 GP 2200
Der Strom sollte nicht zu hoch sein, da der Pix nur 40A verkraftet.
 
Hallo Hajo,
ich meine den Spant mit dem die Akkurutsche befestigt wird.

Hallo Sänd,
ich habe jetzt seit 1 Jahr Hype/GWS IQ 200 drin und Ruhe. Aktuell wiegt meiner 1900 Gramm, vorher mit den Konions hattte er 2100 Gramm. Jetzt segelt er besser, vorher hatte er mehr Durchzug und man konnte schönere Rollenkreise fliegen.
Gruß Daniel
 

Sänd

User
Hallo Daniel,
bekommt man die IQ 200 überhaut noch gut in die Flächen rein?? Die sind doch ziemlich groß/ dick.
Was habt ihr denn für Props oder was würdet ihr für meine weiter oben aufgeführte Konfiguration empfehlen?
Gruß Sänd
 
Hi Sänd,

habe eine ACC 13x11" Klapplatte mit Turbospinner drauf, geht gut ab aber für Deinen Regler ist das nix, der Strom liegt zu hoch.

MfG
Hajo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten