Frage zu Elastic Flaps

Hallo,
ich will die Flächen meiner neuen Jepe P-51 "Deluxe Version" (mit bereits anscharnierten Querrudern) mit Glas beschichten. Am liebsten würde ich dabei auch gleich Elasic Flaps realisieren. Bislang wurden Elasitc Flaps aber anscheinend nur bei Vollgfk Flächen realisiert (zumindest habe ich nur bei in der Form laminierten Flächen etwas über Elastic Flaps gefunden).
Daher meine Frage, ob das auch nach dem unten skizzierten Vorgehen realisierbar wäre:

Elastic Flaps.jpg

Letztlich will ich also unter das GFK-Gewebe einen Streifen Abreißgewebe legen und mit Harz/Gelcoat bzw. eigentlich Topcoat tränken. Darüber kommt dann das Glasgewebe und schlussendlich nochmal eine Decksicht aus Topcoat und dann Lack.

Danke für eure Tips schonmal im Voraus

Grüße
Stefan
 

Jaro

User
Hallo Stefan!

Prinzipiell kein Problem! Du musst aber eine Nut an der Stelle in das Abachi machen, welche eine Tiefe von der Dicke des Abreißgewebes hat. Ansonsten hast Du an der Stelle eine deutliche Erhebung in der Oberfläche. Natürlich kannst Du auch die Erhebung anspachteln, aber das ist schon einiges an Arbeit ordentlich hinzubekommen!

Auch die Nut ist nicht einfach in definierter Tiefe zu fertigen... und wenn es wellig wird, ist das Scharnier am Ende Mist, weil es nur richtig gut funktioniert, wenn das Abreißgewebe absolut gerade liegt.

Alternative Lösung: Fläche ohne Elastik-Flap beschichten und dann Folien- oder Silikonscharnier machen.

Gruß
Jaro
 

Peer

User
Jaro hat recht - und ich sage dazu noch:

ein Silikonscharnier ist besser als ein Folien-Scharnier.

Silkon Elastosil E41 von Wacker verwenden - und vorher
die Silikon-Scharnier-Themen durchsuchen.

Peer
 

CHP

User
Silikonscharnier

Silikonscharnier

Die Alternative mit dem Silikonscharnier würde mich auch interessieren.

Kann jemand bitte kurz die Bauweise schildern?
 
Hallo und vielen Dank für die Tips!
Ich glaube ich werde mich wohl doch um eine Alternative (zu den Elastic Flaps) umschauen bzw. mich den Silikonscharnieren zuwenden.
Problematisch wird anscheinend das Auftreiben des Silikons werden. Aber zum ansilikonieren gibt's ja genügend Beschreibungen
(@CHP: Die "Suche" hier im Forum hilft Dir weiter!)

Grüße
Stefan
 

stobi

User
Hye,

ich habe das Abreißgewebe immer unter dem Abachi:
Zuerst den Balsafüllkern einpassen, wo später das Ruder ist-etwas kleiner 0.5mm. (Verkastung von innen.)
Beim Harzen der Fläche dann das Abreißgewebe einfach über diese Stelle kleben. + 10-15 mm je Seite.
Später von unten öffnen, das Ruder freisägen und von oben mit einem Sägeblatt freiritzen.
Jetzt das Ruder an dieser Kante brechen - fertig.
Diagonal Matte zur Verstärkung der Endleiste kann wie gewohnt auch mit über das Abreißgewebe.
Wenn der Verkastungskern zu klein ist, einfach etwas Mikronballonmatsch drauf.
Manchmal muß der Ritz von oben etwas überschliffen werden, daß es leicht geht.
Jetzt kann mit Folie, Papier und lack... gefinisht werden.
Der Vorteil: Der Profilverlauf, Beulen die entstehen, kann verschliffen werden.

Grüße Peter
 

sualk

User
Hallo Peter,

so wie Du es geschrieben hast, würde es Schneewittchen wohl auch machen.

Die Fläche ist allerdings schon fertig und er will die Flaps im Nachhinein.
 
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man ein Markensilikon aus dem Baumarkt verwendet, z. B. von Henkel oder Lugato?

Ist dann die Haltbarkeit des Scharniers zu gering, so dass das Ruder im Flug abreißt? Hat das schon mal jemand erlebt?

Gruß
Gerald
 
Weyershausen schrieb:
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man ein Markensilikon aus dem Baumarkt verwendet, z. B. von Henkel oder Lugato?

Ist dann die Haltbarkeit des Scharniers zu gering, so dass das Ruder im Flug abreißt? Hat das schon mal jemand erlebt?

Gruß
Gerald

hallo,

der punkt ist: es gibt *viele* verschiedene spezifikationen für silikon, und für diesen zweck bessere und schlechtere. das hat erstmal mit der marke nichts zu tun.

also nicht alles was mit "sil" anfängt ist ein klebesilikon mit optimalen elastischen eigenschaften. das E41 von wacker ist schon ziemlich gut und darauf optimiert. es gibt von anderen herstellern (dow corning, z.b.) sicher vergleichbares, diese produkte sind chemisch ziemlich "generic". speziell das E41 zeichnet sich dadruch aus, daß es mit einem lösungsmittel fließfähig gemacht ist, und damit für den zweck scharnierraupe geeignet. räume gut belüften. nachlesen:

http://www.drawin.de/dasat/images/7/100127-e41.pdf

also nicht alles was es auf dem baumarkt gibt ist sowas.:D

grüße
hannesk
 
Silikontest

Silikontest

Als notorischer Skeptiker konnte ich es nicht lassen, einmal Baustoffsilikon (Lugato) auszuprobieren. Das funktionierte teilweise auch sehr gut; d. h., das Ruder ließ sich sehr schön bewegen.

Die Abreißprüfung war dann allerdings ernüchternd. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Ruder der Belastung im Fluge nicht lange standgehalten hätten, weil die Klebkraft auf der Oracover-Folie zu gering wäre.

Ich habe mir jetzt Elastosil E41 bestellt. Das gibt es bei R&G.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten