Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Robert,

ja man kann bei BMZ als Endabnehmer kaufen, auch ich bin ein solcher. Billig sind die Zellen nicht gerade. Bei mir war ausschlaggebend, dass ich noch keinen Balancer habe und mir den durch den Einsatz der LiFePo4-Zellen gespart habe, dass die Zellen sehr robust sind, sowie die hohe Anzahl der Ladezyklen. Mir genügen die 2,3Ah und im Vergleich zu 5 Lipos (5s1p, 3200Ah, 20C) sind die 6s1p LiFePo4 noch etwas günstiger. BMZ verlangt pro Zelle 20€+MwSt, fertig konfektioniert. Man Kann die Zellen, soweit das das Ladegerät hergibt. mit 10 A laden, ich lade mit 4,5A. Ich betone, dass ich weder private noch sonstige geschäftliche Kontakte zu BMZ habe.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Aschi

User
Hallo zusammen


pro Zelle 20€+MwSt

ganz nett der Preis wenn man mal verfolgt wie die in USA weggehen , allerdings bei den Händlern die nur innerhalb des Imperiums versenden. :( :(

Mal sehen vieleicht tut sich für mich was auf ;) ;)

Grüße
Thomas
 
Ja wie ist das denn nun mit A123 und den Balancern ?.... Gerücht oder bewiesen ? Warum haben dann die kommetziellen Packs einen sochen eingebaut ?
 
was bei (laut BMZ) bis zu 7000 Zyklen aber keine Rolle spielt.

... das sollte für den Rest meiner "Flugzeit" reichen ... nur bewiesen hat das noch niemand!

Robert R.
 

Marcus M

User
So nun meld ich mich mal wieder.

Also mein Pack kam nach einer Woche an, leider "nur" mit Konions. 20 Zellen für 100 € is ja nicht unbedingt schlecht, nur kann ich leider momentan nix mit den Zellen anfangen. Wenn jamand interesse hat bitte melden.

Also merke, Wo Bosch und Liion draufsteht ist ziemlich sicher auch Liion drin.
 
gibt es irgendwo im Netz eine gute Anleitung,
wie man die FePO4 (mein DeWALT Pack ist mittlerweile auch hier)
richtig verlöten kann ?!?

der Gerhard hat ja mal hier im Forum eine super bebilderte Anleitung zum Verlöten von KONIONs reingestellt..

sowas in der Art wäre halt auch super für die FePO4


übrigens:
SO schaut ein Bosch-Akkupack mit Konions aus:
Konion%20aus%20Bosch%20Akkupack.jpeg

hier sind keine Balancer verbaut...

gibt aber einen Temperatur-Sensor
NUR: der Akku wird da nicht abgehängt..
scheinbar wird da dann ein signal an das Gerät (Bohrmaschine, Kreissäge,...) gesendet, dass dann abschaltet..
(bei zu tiefer Spannung wird das wohl ähnlich laufen)
toll finde ich: beim Laden wird frische Luft durch das Gehäuse aktiv gesaugt, um einen Akku, der frisch und warm aus der Bohrmaschine kommt beim Laden nicht zu schädigen

alles in allem schaut das Gehäuse (Gummi-Armiert) von BOSCH deutlich professioneller aus, wie das von DeWALT
 

Marcus M

User
Also ich habe in meinem Pack noch keinen Lüfter gefunden, aber als ich festgestellt habe dass Konions drin sind, hab ich ihn auch nicht weiter untersucht...
 
Hallo zusammen,
mein Dewalt-Pack ist jetzt auch da:
90 EUR inkl. Fracht + 15 EUR Zoll und Steuer = 105 EUR.

06.11. ersteigert, 09.11. verschickt, 21.11. Info über Eingang beim Zoll erhalten und am 22.11. dort abgeholt (stark eine Stunde - immerhin hat Vater Staat dadurch stark 2 EUR Zoll eingenommen).

Tip vom Zöllner: Wenn der Ware eine Rechnung mit Artikelbeschreibung beiliegt, kann am Flughafen verzollt werden. Zugestellt und kassiert wird dann von der Post, ohne dass man beim Zollamt vorreiten muss.

Demontage war problemlos, ebenso der Aufbau des 4s-Packs, mit dem ich starten will.

1. Test am Ladegerät (Infinity 2, kein LiPo): auf 10V entladen, dann mit PB-Programm geladen. Leider lädt das Gerät nur bis 14 V nicht bis 14,4 V wie hier von anderen Ladegeräten berichtet wurde. Eingeladen wurden 2206 mAh innerhalb von 65 min. Das dauert mir auf Dauer zu lange, da muss ich noch was an der Ladetechnik ändern. Einstweilen werde ich mir damit behelfen, einfach die letzten 10-15 min zu vernachlässigen weil da eh nicht mehr viel eingeladen wird.

Unmittelbar danach habe ich wieder auf 10 V entladen und dabei 2204 mAh (!) wieder rausgekriegt. Danach hatte ich Spannungsungleichheit von 0,15 V.

Bin sehr auf die Flugerprobung gespannt.
 
Viktor schrieb:
@ Robert,

nein, aber Roman übersetzt seine tschechisch seite ins englische, ich denke eine Mail könnte motivierend wirken:-)

V.

HalloViktor,

...wurde gleich erledigt. Hier ist die Antwort von Roman.

Zitat:

hmmm, I should translate it, give me one week

Zitatende

Gruß
Robert R.
 

Viktor

User
:-)

:-)

@ Robert: klingt gut.

ich war heute beim Zoll :-) :

dewalt.jpg

bei mit kamen 2,7% Zoll drauf, dazu die MwSt. Ebay bzw PayPal ausdrucke mitnehmen!

Die Preise scheinen bei den Packs die ausserhalb der USA vershcickt werden angezogen zu haben. Es sind Bieter mit deutschen bzw. franz. bewertungen :)

Der Pack ist mit Torx schrauben zusammengeschraubt worden, sie haben aber alle in Nippel in der Mitte. Normale Torx Bits gehen da nicht.
schrauben.jpg


Gruß


Viktor
 

Viktor

User
Offen :)

Offen :)

Keine ahnung ich hatte eine Satz Torx Bits aus dem Baumarkt und mußte ihn mit der Minibohrmaschine "nachbessern". Es gibt bis auf zwei Schrauben die sehr fest waren gut. Bei den zwei habe ich mir ein Schlitz für eine normalen Schraubenzieher reingeschnitten. Das rausnehmen ist unproblematisch, man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass es Funken kann wenn man mit der Zange hantiert.

Die Zellen sitzen in zwei Plastikschalen, die man aus dem Gegäuse rauspulen muss. An den Seiten laufen aber ein paar Drähte, also lieber an den Ecken ansetzen, was gut klappt.

Die Zellen wiegen 730g das verbliebene Geh. mit Elektronik 364g

Viktor
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 71
  • 1.jpg
    1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 79
  • 6.jpg
    6.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 70
  • 7.jpg
    7.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 68
  • 8.jpg
    8.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten