Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)
so.. habs jetzt geschafft beim Zerlegen meinen kleinen Seitenschneider zu zerstören.. uuiuiu... 36V funken ordentlich

jedenfalls:
30A im Schnitt, Peaks (max. 1Sekunde lang) bis 70-80A

sprich: als Ergänzung zu diesem 3s-Akku (ENTLADEDIAGRAMM):
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder...ite%20Plus%20mit%20Helitec-Bl%e4ttern_V_A.gif

bei 4s FepO4 würd ich mir eine etwas bessere Spannung unter Last erhoffen

Quizfrage: Originalverbinder oder nicht ? (fliege mit BEC)
 
Hallo ,
das mit dem Zellenverbinder als Loethilfe bei Inline muss nicht sein.Das "Ventil"ist ja gar keins,sondern der Fuellanschluss fuers Elektrolyt.Auf Anfrage bei A123 sagte man das es Bedenkenlos ist da zu loeten(gut,man soll generell nicht an den Zellen loeten sagen die),wenn man schon Loeten muss.Ich hab meine 3S2P alle Inline ohne zusaetzliche Massnahmen verloetet und hab keine Negativen Erfahrungen gemacht.
Vorverzinnen,abkuehlen lassen!!! und dann mit ner Hammerloetspitze Inline verloeten.
Pro loetstelle unter 2-3 sekunden bleiben dann macht es nichts aus.

Gruss Burkhard

PS : ich benutze mittelfeines Schleiffflies und Standart Elektronikloetzinn.
 
ja das wegen dem "Ventil" weiß ich..
und dass sich die Zellen "ungut" berühren (wenn so ein längerer Pack auf Biegung belastet wird) kann eh nicht passieren ??
bei den NiMh gibts ja auch Leute die so Isolator-Ringe dazwischenlöten. (ich habs immer ohne gemacht)

Original-Verbinder kommen auf jedenfall weg..
auf dem Pluspol (der ja eigentlich der Minus ist)
halten sie zwar gut (DREHBAR !??)

aber am anderen Pol !
eine Verbindung ist mir direkt in der Hand auseinandergegangen, ohne dass ich da gross was getan hätte..
ist mir zu unsicher das so im Hubi zu fliegen
 
Drehbar.....etwas mehr drehen und du schliesst die Zelle im inneren kurz.Es gibt die meinungen das 45 bis 90 grad noch OK sind.Aber in Amiland sind bei solchen Aktionen schon Zellen verstorben.A123 sagt:Never nie nich drehen!!!!

Biegung: Kaptonband Goldband um den Minuspol der Zelle wickeln das nur noch der Anschluss frei bleibt.
Hab ich aber auch nicht gemacht und ich denke die Stabilitaet reicht aus.

Burkhard


Unsicher im Hubi : gibts da nicht sowas wie Autorotation/Notrotation ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Inline-Löten funktionierte bei mir problemlos mit einem 100W-Hammerlötkolben und normalem Lot. Die Pole waren bei mir bereits von Gerd angeschliffen.

Gruß
Heiko
 
Ende des Threads

Ende des Threads

FePO4 - Ende Teil 1

Hier geht's weiter:Teil 2

Inhaltsverzeichnis dieses Threads:

  • Seite 1: Vorstellung der Zelle
  • Seite 2: Laden im Pb-Programm, Größenvergleich zu SubC und Konies, Drift
  • Seite 3: Laden mit 10A, Polung des Bechers, erste Belastungskurve bis 40A
  • Seite 4: Einsatz im FunFlyer und Hotliner
  • Seite 5: Verweis auf DeWalt u. A123-Systems, Abschaltspannung
  • Seite 6: Bezug und Preise, Entladekurve Zyklus #35, Vergleich der Spannungslage zu anderen Zellen
  • Seite 7: geeignete Lader, Löten der Zellen
  • Seite 8: Zoll bei Einfuhr, Drift
  • Seite 9: Einsatzbereich
  • Seite 10: Kapzität nach Lagerung, "Ventil" der Zelle, Bilder Innenleben der Zelle
  • Seite 11: Entladekurve Zyklus #40, Belastungskurven Hotlinerantrieb 60A-75A
  • Seite 12: Bosch & DeWalt-Packs, Zusammenfassung, Herstellerinfos
  • Seite 13: Löten, Kapazitätserhöhung durch Laden mit höherer Ladeschlussspannung
  • Seite 14: Einsatz in Pilatus B4, Laden
  • Seite 15: Inline-Löten, Einfuhr/Zoll DeWalt-Packs, Demontage DeWalt-Pack
  • Seite 16: Zoll und Einfuhr
  • Seite 17: Zoll und Einfuhr
  • Seite 18: Konion, Ersatz für 8 Zellen, Ladezeit, Bezug in Deutschland
  • Seite 19: Inline-Löten (Bilder), Drift, Anwendung Hotliner
  • Seite 20: Laden, Autobatterie
  • Seite 21: Laden, Netzteil
  • Seite 22: Netzteil
  • Seite 23: Regler, Abschaltspannung, Laden, Vergleich zu NiMH u. LiPo
  • Seite 24: Thunderpower TP1010C Update, Verdrehen der Anschlussfahnen, Anwendung Hotliner
  • Seite 25: Zusammenfassung, Bezug
  • Seite 26: Anwendung Hotliner, Ladegeräte
  • Seite 27: Anwendung Hotliner, Inline-Löten, "Ventil"


Weitere Informationen auf folgenden Seiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten