Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, 730g hab ich auch. ich vermute das Mehrgewicht zu den 70g aus dem Datenblatt) entsteht durch die Verbinder und vielleicht die Papphülse.

BTW: für die Schrauben passt ein T9 Sicherheitstorx.

Gruß
Lothar
 
..übrigens, die Sicherung funktioniert ;-)

..übrigens, die Sicherung funktioniert ;-)

Habe heute mal die Sicherung eines Dewalt - Packs getestet (unfreiwillig:D ).
Mir ist ein Kupferverbinder auf den Zellenpack drauf gefallen, und..
Sicherung_A123.jpg
Wenn die Zellen nicht anders verlötet werden, sollte diese Verbindung auf alle Fälle verstärkt werden!

Gruß
Alfred
 
Zellenverbinder entfernen

Zellenverbinder entfernen

Wie entferne ich die punktgeschweißten Zellenverbinder ... ohne den empfindlichen Alubecher zu beschädigen?

"Einfaches" Abreißen dürfte wohl nicht gehen? "Wegdremeln" dürfte auch sehr schwierig sein!

Zellen aus dem DeWalt-Pack werden immer preiswerter. Einzelzellen liegen noch immer bei ca. 15 Dollar in USA.

Robert R.
 
hier hab ich ein interessantes Posting in einem Ami-Forum gefunden:

ein Techniker von A123-Systems hat mit folgenden Worten auf ein weiteres Forum weiterverwiesen:

A123 Racing A123 Racing is offline
Member

Join Date: 07-19-2006
Posts: 18
You didnt hear it from me.
New cell size? you didn't hear it from me ; )

Read the last post.

Click me

Power . Safety . Life

Brian

und dort konnte ich folgendes lesen:
The guys from a123 were at my track last night testing out some 18th scale battery configurations. The ones that they had last night were just prototypes, but I would expect to hear something in the near future about some new cells for mini's.

zur Info:
18th scale cars

--> das sind autos, wo man maximal 2 Konion-Zellen reinkriegt...
bzw. sie werden auch mit 2 Konion-Zellen gefahren (Speed 380/Speed400-Motoren)

==> ergo: scheinbar ist was kleineres als das gängige A123-M1-Zellenformat in Mache !!
zumindest lese ich das aus diesen Zeilen raus
 
Moin,

das ist auch so und war nur logisch da es auch noch genug kleinere Geräte gibt wo man die Zellen einbauen kann (Dremel etc.)


Ach ja der Preis hat sich in D auch drastisch geändert die Zellen kosten jetzt noch 16 Euro als fertiger Pack pro Zelle.



Gruß

Mayk
 

Marcus M

User
Wenn die Zelle mal 10 € kostet wids erst richtig Interessant. Denke ich den richtigen mengen kostet die Zelle 3-5 Dollar ab Hersteller ( wenn überhaupt ).

Wenn man bedenkt für wieviel ( eher wenig ) Geld ein Dewalt Pack in USA über den Tisch geht, sollte sich noch einiges am Preis tun.
 
Wenn man bedenkt für wie viel ( eher wenig ) Geld ein Dewalt Pack in USA über den Tisch geht, sollte sich noch einiges am Preis tun.
das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein da man von anderen Mengen ausgehen muss. Wenn ich z.b. von den Polyquest 3700er eine Millionen Zellen abnehmen kann bekomme ich sie min. 30- 40% günstiger aber sonst nicht. Die Lipos im Modellbau Bereich sind teurer da halt (im Verhältnis zu z.b. Hand Lipos) nur sehr geringe Stückzahlen verkauft werden.

Die Zellen sind auch bei 16 Euro mehr als Interessant da man es mal im Verhältnis zur Zyklendauer sehen muss. Wenn ein 12S2P 4,6AH Pack für 396 Euro nur 400 Zyklen hält dann sind das gerade mal 99 Cent pro Flug. Bei Lipos wären es da schon mehr als doppelt so viel und mit NIMH sind es bei den 4200er Zellen 1,74 Euro pro Flug bei 100 Zyklen was schon sehr Optimistisch ist da ich meine GP 3300 immer in 60- max. 80 Zyklen gekillt habe im Heli.

Es gibt nur ein DIng was mich im Moment stört und das ist die Baugröße. Die 18650er größe ist für uns Modellbauer viel besser da man damit flexibler ist. So muss ich entweder 1P, was oft nicht ausreicht, nehmen oder gleich 2P was die Sache dann schon recht schwer macht.


Gruß

Mayk
 

Marcus M

User
Dann müssen wir Modellbauer wohl weiter Dewalt Packs aus USA beziehen, schlachten, und über Zellenpreise von ca. 10 € Stc. freuen *g*

Ich hoffe meine kommen bald, da mein erster Boschpack ja "nur" normale koni´s drin hatte.

Aber ich muss dir Recht geben, in Preis/Leistung sind die Zellen TOP, da kommt glaub auch kein Verbrenner mehr mit. Ich habe vor die Zellen als 5S1P in einem 1,4 meter funflyer einzusetzen. Kurzzeitig bis zu 60 A mal. Denke das könnte eine günstige Alternative zu 4S Lipos sein, wenn auch mit deutlich weniger Kapazit bei vergleichbaren Gewicht. Aber ob ich nun 5-6 min Fliege mit den Becherzellen, oder 8-10 mit Tütenzellen fliege ist mir persönlich egal. Man bedenke dass der Becherzellenpack wenns sein muss innerhalb von deutlich weniger Zeit wieder geladen werden kann.
 
Hi Marcus!

Ja, ich habe Interesse. Aber wenn schon, dann haette ich gerne einen unzerlegten DeWalt Pack. Was wuerde mich der Spass bei Deiner Quelle kosten?

Gruss
Roland
 

Marcus M

User
Kanns euch garnicht genau sagen. ca. 100 € pro Pack + deutsche Steuern/Zoll wieviel das ist weis ich nicht genau.
Habe für meine 2 Packs 0 € Zoll/Steuern bezahlt, wenns so wieder laufen würde wärs relativ günstig.
 

Marcus M

User
Also, meldet euch per PN bitte...
Was ich noch sagen sollte. Ich habe einen Händler in USA aufgetan der mir 5-10 Dewalt Packs, schicken könnt. Ich habe weder vor die Zellen einzeln zu verkaufen, noch mir damit ne goldene Nase zu verdienen, es geht einfach um eine Sammelbestellung.
 

Marcus M

User
Das mit dem Zoll scheint mir immer so ne sache zu sein...
Meine 2 Dewalt Packs aus USA, kein Zoll.
Mein Bosch Pack aus UK, kein Zoll.
Diverse kleinteile asu Hong Kong, kei Zoll.
Ware war immer korrekt beschrieben, nix mit "dein Geschenk" oder sowas.

Scheint wohl auch immer ein bischen Glückssache zu sein, wobei ich bei einer ca. 650 $ Sendung nicht erwarte das kein Zoll kostet. Aber immernoch deutlich günstiger als den klassischen Weg des Kaufens hier in Deutschland.
 
Zoll

Zoll

Hallo,

ich habe heute meine Zollabrechnung bekommen.

Bei einer Kaufsumme von 160 Euro für zwei Dewalt Packs+Zubehör (Versandkosten werden nicht mitgerechnet), muß ich 4,30 Euro Zoll-EU bezahlen. Das entspricht 2,7% Abgabensatz. Auf alles kommt obendrauf EU-ST 26,30 Euro, entspricht 16%.

Zusammen also 190,60 Euro leicht gerundet.

Das ganze wurde nach Beschau der Ware ausgerechnet. Wer weniger bzw. gar nichts zusätzlich bezahlt hat Glück!

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße, Bernd

P.S.
Machen wir hier noch etwas Druck, dann gibts die Zellen bei unseren Importeuren bald zu vernünftigen Preisen. Die kriegen schließlich noch Mengen- und Transportrabatt! Verdienen sollen die ja auch, aber nicht gerade 100%!

Für eine günstige Quelle bin ich noch zu haben;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten