Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Heiko,

Die Sache wird immer interessanter und damit wächst der Wunsch, selbst diese Zellen einmal praktisch einzusetzen!

@ Gegie

Wann und wo können wir sie kaufen?!

Gruß
Robert R.
 
na ja das könnte evtl. sein aber die haben auch Emolis im Vertrieb und da wäre ich mir nicht sicher welche jetzt drin sind.

Die Zellen werden aber hier wohl erst in sechs- acht Wochen verfügbar sein und dann auch nur in kleinen Mengen. Sobald es da gesicherte Aussagen gibt stelle ich sie bei mir im Shop ein. Bis dahin teste ich fröhlich meine 12S weiter und kann schon mal erfahrungen sammeln. So weiß man dann gleich ob sie wirklich im Modellbau zu gebrauchen sind oder aber besser in Power Tools bleiben sollte.


Gruß

Mayk
 
Moin Mayk!

Acrobat-SE schrieb:
... Ich mache die Tage mal ein paar Aufnahmen mit dem DPR zum vergleich von 4S Konis als 4S3P und den neuen als 5S. Falls es jemanden interessiert werde ich die Daten hier einstellen.


Gruß

Mayk
Das interessiert immer noch :D
Hast Du schon Daten gesammelt?


Bei meiner Hotliner-Anwendung habe ich einen winzigen Nachteil der Zelle entdeckt. In meiner Konfiguration sind die Zellen so breit, daß sie im Hotti nicht mehr vernünftig mit Klett am Rumpfboden befestigt werden können. Es befindet sich sozusagen etwas Luft zwischen Akkupack und Rumpfboden, weil der Akkupack bereits an den Seiten aufliegt. Gegen Verrutschen habe ich den Pack nochmals gesichert.
Das nur als Hinweis für schmale Rümpfe. Dort sollte man dann eher alle 4 Zellen inline verlöten.

Gruß
Heiko
 
Weitere Erkenntnisse aus der Flugpraxis?

Weitere Erkenntnisse aus der Flugpraxis?

Hallo Heiko,

Wie geht es weiter mit diesen Zellen? Inzwischen kann man in den USA 1o Stück für 96 Dollar kaufen und damit wächst die Bereitschaft selbst einen Versuch zu wagen. Aber vielleicht hören wir auch demnächst etwas von BMZ als deutschen Vertreiber? Worauf warten die Herren noch?

Gruß
Robert R.
 
DeWalt Heavy-Duty 36V Battery Pack

... Hier sind 10 Stück eingebaut ... man muß sie also demontieren.Die Packs werden von Zeit zu Zeit bei Ebay.com angeboten. Ich habe einen Preis von 96 Dollar gesehen.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,

ich bin ein Wochenende/eine Woche komplett krankheitsbedingt ausgefallen. Da wollte ich eigentlich die 20 Zyklen voll bekommen. Dauert aber nicht mehr lange.
Ich fliege die Zellen weiterhin im Hotliner bei satten 50A. Geladen wird immer mit 10A. Balancer wird nicht verwendet. Eine kurze Zwischenmessung vor einigen Tagen ergab, daß die Zellen keine meßbare Drift aufweisen.
Ich bin nach wie vor begeistert.
Bislang habe ich keine Zelle in den Händen gehabt, die so alltagstauglich ist, wie die FePo4.

Gruß
Heiko
 

Julez

User
Danke für deine Mühen erstmal.
Kurze Zwischenfrage: Da diese Zellen ja von der Spannungslage her weder Fisch noch Fleisch sind, von was für Zellen geht dein Regler aus, um bei Unterspannung korrekt abzuschalten?
 

Wimh

User
radioglitch schrieb:
Robert,
haste mal bitte einen Link fuer die Quelle in USA ?

Danke im Voraus
Gruss Frank
Wenn es wirklich diese zellen sind:


"DeWalt's lithium-ion batteries come from A123 Systems Inc., a Watertown, Mass., start-up that has licensed patents from the Massachusetts Institute of Technology. Germany's Robert Bosch GmbH also plans new high-powered cordless tools next year, and says it is working with two lithium-ion battery suppliers. Earlier this year, Milwaukee Electric Tool Corp., a unit of Hong Kong's TechTronics Ltd., introduced slightly less powerful 28-volt cordless tools powered by lithium-ion batteries made by a Canadian unit of Taiwan's E-One Moli Energy Corp.

gegie schrieb:
... nee - hab noch nichts gefunden, diesmal sind "wir" die ersten, überhaupt - testen "wir" doch viel besser - oder ... :p ;)
???

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=436973&highlight=dewalt+power+pack

und
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=436639
 
Julian Holtz schrieb:
ok, aber bei einem leichten Thermiksegler wäre es ziemlich risikofrei...
Soll man also das Schwer- oder Leichtmetallzellenprogramm nehmen?

Dazu Gerd:
Minimalspannung bei 1C: 2,5V
Minimalspannung bei >10C: = 2V

Also Abschaltspannung bei einem 4s-Pack zwischen 8V und 10V. Das sollte einem 10-Zeller Sub-C entsprechen, denke ich. Demnach NiCd-Programm/NiMH-Programm. Ein 3s-LiPo darf aber auch bei 9V abschalten (3V pro Zelle). Damit würde man auch nicht verkehrt liegen. Ich denke, die FePo nehmen das nicht so übel.
Einfach mal schauen, in wie weit der Regler dort einstellbar ist. Ich würde bei 4s eine Abschaltung bei eher 9-10V bevorzugen. Man muß es ja nicht übertreiben.

Gruß
Heiko
 
@Robert: Wenn du ein FLugzeug/ Heli hast wo 6S der LiFePo4 reingehen können wir uns ja mal in Bremen treffen. Bin eigentlich jeden Tag in Farge anzutreffen.


Gruß

Mayk
 
Hallo Mayk,

leider habe ich z. Zt. kein geeignetes Flugobjekt für diese Zellen. Bedeutet Deine Frage, daß Du glücklicher Besitzer eines 6S Packs bist?

Also Farge ist natürlich von OHZ kein Problem für mich!

Gruß
Robert R.
 
Moin, moin!

<ot>
Ist mir gar nicht aufgefallen, daß soviele aus dem Norden in diesem Thread sind.
Ich bin auch jeden Tag in Bremen und wohne auch nicht wirklich weit weg ;)
</ot>

@Kraeuterbutter: Da hilft nur abwarten. Hat damals bei den Konies auch gedauert.

Gruß
Heiko
 
stimmt das ist auch nicht so weit weg. Ich habe die Akkus als Händler bekommen da ich von BMZ eigentlich zusammen mit Gerd und dem Ludwig meistens die ersten Muster bekomme (ich hatte sogar 20 Stück von den Zellen:D ). Die Zelle wird sich aber wohl bei 22 Euro einpendeln da die Stückzahlen noch nicht hoch genug sind. Wenn Bosch und ein paar andere noch mit einsteigen wird sich der Preis aber wohl deutlich nach unten bewegen.


Gruß

Mayk
 
Acrobat-SE schrieb:
stimmt das ist auch nicht so weit weg. Ich habe die Akkus als Händler bekommen da ich von BMZ eigentlich zusammen mit Gerd und dem Ludwig meistens die ersten Muster bekomme (ich hatte sogar 20 Stück von den Zellen:D ). Die Zelle wird sich aber wohl bei 22 Euro einpendeln da die Stückzahlen noch nicht hoch genug sind. Wenn Bosch und ein paar andere noch mit einsteigen wird sich der Preis aber wohl deutlich nach unten bewegen.


Gruß

Mayk

22 Euro pro Zelle? Schade! Schade! In USA 9,60 Dollar. Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.

Gruß
Robert R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten