Bau einer Discus 2c

Hi Thomas,

Mit dem Ergebnis bin ich nicht so ganz zufrieden, denn es gibt immer noch Stellen die glänzen, d.h. dort wurde noch kein Abtrag gemacht. Ich will aber auch nicht weiter runterschleifen, da ich sonst die Matten durchschleife

wenn Du jetzt schon glänzende Vertiefungen entdeckst,
würde ich aber schon vor dem Fillern ausspachteln und per Hand verschleifen!
Pinholes können auch in der Spachtelmasse auftreten und die möchtest Du ja mit dem Filler verschliesen.

Heute brauchte ich 4h für das Verschleifen des 2. Anstrichs.

"Gut Ding braucht Weil" erst recht wenn man so eine Prozedur zum ersten mal erledigt.:D

Ps: Dein letztes PN ist nicht bei mir angekommen... Postfach war voll.

Gruß Micha
 
**Heute war ein gute Tag**

**Heute war ein gute Tag**

Hallo Jungs,

heute war ein Top Tag. Ich habe meine Flächen gefüllert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss, es hat nicht gut angefangen. Ihr wisst ja, ich habe mir von Lesonal den Filler + Primer RTS geholt. Mit dem habe ich mit die Unterseite meiner Swift gespritzt. Dies lief alles in der alten Lackierkammer von Berd (Schwiegerpapa) ab. Er hat dabei zugeschaut und mir ab und zu ein paar gute Tipps gegeben. Jetzt kommt der Hammer. Ich habe eine komplette Dose 400ml für eine Seite der Swift fläche benötigt. Bernd hat dies beobachtet und mir gleich gesagt, dass ich mit meinen 2 Dosen nicht weit komme :cry: . Dies hätte gerade für die eine Swift Fläche gelangt. Jetzt wirds noch besser. Bernd hat in seinem Regal etwas herumgesucht und noch einen 2k Filler aus alten Zeiten gefunden. Das war natürlich ein Geschenk Gottes. Er hat dann auch gleich seinen Druckluftbehälter angeschlossen, seine Spritzpistole aktiviert. Nach ein paar Probe spritzer, ging Bernd gleich an die Oberseite der Swift und was soll ich sagen. Es hat klasse funktioniert. Leider habe ich meine Kamera vergessen, sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht. Las nächstes waren die zwei D2c Flächen dran. Schwup die Wup waren diese auch gefüllert.

So, jetzt gab es wieder ein Highlight für mich. Bernd hat mir gezeigt wie ich die Flächen Nassschleifen soll. Dies habe ich noch nie gemacht. Es dauerte wieder 4h und alle Flächen, QR und Pinhols waren verschliffen und ich ein glücklicher Mensch. Hätte nie gedacht, dass schleifen soviel Spaß machen kann :D . Ach ja ein genalier Tipp fürs Schleifen war, dass Bernd vorher die Flächen mit einem Nebel schwarzen Lack eingelasen hat. So konnte ich genau sehen, wo und wieviel ich weggeschliffen habe.

Ein weitere guter Punkt finde ich, der Gewichtszuwachs. Das Fillern hat komplett mit QR nur 68gr an Mehrgewicht gebracht.

So hier noch ein Bild.
Flächen_Grundiert.JPG

Morgen geht es dem Rumpf an den Kragen. Er wird fürs Grundieren vorbereitet.

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

am Sonntag habe ich meine Flächen-Hehling für das Lackieren des Rumpfes angepasst. Das ganze sieht dann so aus
Rumpf_lackierbereit.JPG

Morgen wird dann der Rumpf wieder professionell von Bernd einer Grundierung unterzogen :cool: .

Bin gespannt wie sich die Gewichtsbilanz beim Lackieren weiterentwickelt ;)

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

die Schleif- und Spachtelarbeit ist vollbracht :D . Die Flächen, QR und der Rumpf sind fürs Lackieren fertig. Ich kann euch sagen das Nassschleifen aufm Balkon kann ganz schön anstrengend sein :rolleyes: .

Am Sa. hat Bernd die S1 Flächen und Rumpf lackiert. Sieht nicht schlecht aus. Leider gibt es ein paar Nasen, die ich jetzt herausschleifen werde. Habt ihr hierzu ein paar Tipps?

Wie ist denn eigentlich das Mehrgewicht von 56gr. Lack für den S1 Rumpf zu bewerten? Ist das viel oder eher Normal? Vielleicht könnt ihr mir eure Werte mal so nennen.

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 

onki

User
Hi

Swift lackiert - oh Gott - dann hab ich ja jetzt die gammeligste Swift am Gaugen.
Dann muß ich doch noch etwas Polyesterspachtel zusammenmischen.

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

ach was, du brauchst die S1 nicht verstecken, da du immer so hochfliegst, sieht mann die kleineren Blessuren nicht :D . Spaß bei Seite. Mein Finish wird bis zum Gaugen bestimmt nicht ganz fertig sein. Zumal die eine Fläche immer noch bebügelt sein wird :cry: .

Grüßle
Thomas
 
**Flächen und Rumpf lackiert**

**Flächen und Rumpf lackiert**

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Der Rumpf und die Flächen samt Ruder sind seit am Samstag lackiert. Was soll ich sagen, es sieht richtig gut aus ;) . Es sind zwar noch ein paar Pinholes zum Vorschein gekommen, aber die befinden sich fast nur auf der Unterseite. Leider bibt es momentan kaum bilder dazu, denn ich will ja in 2 Wochen meinen Erstflug machen und da muss noch einiges passieren :rolleyes: .

Als nächstes werde ich die Ruder Mittels Silikon ankleben. Dann noch alle Ruderhörner einharzen. Mein Pilot bekommt auch noch einen Gurt an. Die Position der Empfängerakkus muss auch noch exakt gefunden werden. Also, es gibt noch einiges zu tun, warten wirs ab :D .

Grüßle
Thomas
 
Hi Thomas,

bin auch gerade bei meiner 1000er beim "Ruder- Silikonieren".
Vergiss nicht die Übergänge mit kleinen Holzplättchen zu egalisieren.
Der Tesafilm alleine reicht für einen perfekten Übergang nicht aus !!!

400_3065666263666631.jpg

400_3836613130383561.jpg


Gruß Micha
 
Hallo Micha,

da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch :confused: . Welche Übergänge meinst du denn? Von der Fläche auf die Ruder? Ich muss ja des Ruder nach oben klappen, sonst komme ich ja nicht mit meiner Kanüle von unten an den Spalt heran. Wenn ich jetzt mit Holzplättchen arbeite, bewegt sich doch nichts mehr, oder :eek:

Hast du vielleicht eine ganz andere Technik drauf ;) . Ich habe ja auch noch das Hohlkehlscharnier, das macht mir das Leben bestimmt nicht leichter :cry: .

Vielleicht kannst du ja noch etwas bei deiner Erklärung ausholen, so dass ich es auch verstehe :D . bin halt schwer von Begriff ;)

Grüßle
Thomas
 

kneubi

User
Silikonscharniere einfach gemacht

Silikonscharniere einfach gemacht

Schon klar, dass das Klarsicht-Tesa zu labrig ist und zum ausrichten nicht ausreicht. Es geht jedoch viel einfacher wenn du über das Klarsichtband noch 5 - 7 Lagen ca 3 - 4 cm breites Malerabdeckband drüberklebst. Damit ist das Ruder perfekt stabilisiert, sauber ausgerichtet und das Silikonscharnier wird perfekt und gleichmässig. Klötzchen, Klemmen und Klammer erübrigen sich dann. Dennoch lässt es sich gut aufdrücken um das Silikon einzubringen. Wenn möglich lege ich zum "aushärten" das Höhensteuer oder den Flügel, Scharnier/Tesa nach unten, ins Styro-Negativ. (sofern noch vorhanden - ist jedoch nicht zwingend notwendig)

Gruss Sigi
 
Hallo Sigi, hallo Micha,

dank für die Tipps. Habe gerade noch einmal die langen QR überprüft. Es sieht alles ganz gut aus. Ich verwende kein Klarfilm-Tesa mehr, denn bei meinem Swift HR hat selbst nach 40h Trockenzeit immer noch etwas Silikon am Tesafilm geklebt. Bei meinem Swift QR habe ich das Maler-Krebband genommen, aber nicht das grobe sondern das feine. Damit hat alles sehr gut funktioniert. Es ist kein Silikon hängen geblieben. Vielleicht hängt es daran, dass durch das Krebband Feuchtigkeit difundieren kann.

@ Micha,
wie groß ist denn dein Spalt? An deinem HR sieht er recht klein aus <1mm. Kann das sein? Ich habe den Spalt so zwischen 1,0 und 1,2mm Mittels Distanzplättchen eingestellt.

Morgen geht es an das Finish der Kabinenhaube.

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Hi Thomas,

logisch...Übergang Fläche zum Ruder.
Die Holzplättchen kommen natürlich ganz zum Schluss für den min. 2 tägingen
Aushärtevorgang, und hat halt den Vorteil einer sichtbaren Kontrolle des Übergangs.
Zum Einspritzen des Silikons klappe ich das Ruder auch etwas hoch.
Ziehe dann für einen gleichmäßigen Silikonauftrag..
mit einer in Spühlmittel getauchten 2mm Kunstoffsehle das überschüssige Silikon ab.
Hat natürlich nur Sinn bei einer konventionellen V- Kerbe der Ruder.
Wie das bei Deinem Hohlkehlschanier aussieht, weiss ich leider nicht.

Die Sache mit dem Styro- Negativ ist im Prinzip richtig und habe das früher auch so gehandhabt...aber...manchmal haben sich nach dem heraustrennen der Ruderflächen (trotz Verkastung und Beschichtung)diese so verzogen, dass ein bloses Einlegen in das Styro-Negativ nicht ausgereicht hat.
Hab die Flächen dann wie beim beplanken zwischen den Styroteilen kräftig verpressen müssen um keinen Versatz der Übergänge zu bekommen.
Na ja, und nicht jeder hat noch die unversehrten Negative für Flächen und Höhenleitwerk zur Hand.

Gruß Micha
 

kneubi

User
Hallo zusammen

Für mich sind die mehreren Lagen Malerklebeband über dem "Scotch Claro" oder dem weissen, dehnfreien Tesa-Band (leider ohne Bezeichnung) entscheidend. Diese "ledrige" Schicht stabilisieert das Ganz absolut perfekt. Klar habe ich keine Sichtkontrolle. Etwas Vertrauen wird vorausgesetzt ;-)

Spaltbreiten funktioinieren von praktisch 0 bis 2mm. Das Ganze wird von mir nach 12 bis 18 Std. "ausgepackt" (jedoch noch nicht zu stark bewegt - das dann nach 24 Std.)
Ich achtete bis heute nie auf Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

In den letzten fünf Jahen habe ich auf diese weise mind. 20 Ruder so anscharniert. Dichtlippen werden wenn möglich erst nach der Scharniermontage angebracht. Es geht jedoch auch andersrum. Das Ruder muss dann etwas mehr "aufgebogen" werden.

Grüss aus der Schweiz
Sigi
 

Mefra

User
Auch bei mir geht´s weiter...

Auch bei mir geht´s weiter...

und auch ich bin weitergekommen :)

Nach ein paar (langweiligen) Stunden im Keller mit Beschichten 49 gr und schleifen und spachteln ist die Fläche mittlerweile fast fertig.
Ich habe jedoch knapp 50 gr Harz jeweils pro Flächenhälfte gebraucht: Da ich das Harz mit Methanol verdünnt habe war es so flüssig, dass es von der Fläche lief :(
Ich konnte mit dem Spachtel das Harz kaum richtig verstreichen, so schnell floss es runter. Ich hatte die Fläche vorher auch leider nicht mit Schnellschliffgrund eingestrichen, so dass das Harz auch tief ins Holz einzog.
Na, beim nächsten Mal werde ich es wohl anders machen.

Am Samstag habe ich die Flächen fast 3 Stunden geschliffen. Habe dabei glücklicherweise die Lackierhalle meines Modellfliegerkollegen nutzen können incl. seiner Werkzeuge. Das macht schon etwas aus :) .
Ich habe die gefillerte Fläche erst mit 120 iger und dann mit 320 iger Papier mit einem Extenderschleifer (incl. Staubabsaugung) geschliffen. Nun wurde die Fläche heute nochmals gaaanz dünn gefüllert. Am Samstag werde ich dann auch diesen Füller wieder fast ganz runterschleifen. Dann am WE muss ich noch die WK und QR-Klappen mit einem Sägeschnitt bis auf´s Abreißgewebe wieder freilegen (ich hatte sie ja schon zu früh freigelegt und dann wieder mit Abachi verschlossen) und eine Lippe an den Klappen "modellieren" und die Ruderhörner einkleben.

Dann wird die Fläche und der Rumpf Anfang der nächsten Woche weiss lackiert. :cool:

Am darauffolgenden WE beginnt dann mein ersehnter Urlaub und danach, nach zwei Wochen, werde ich mich wieder dem Ventus 2cm zuwenden können. Im Urlaub kann ich mir dann ja Gedanken zum Weiterbau: Einbau Empfänger, Akku, BIC, sm-Steuerung u.a. machen....

Na, Du weisst ja selbst, auch dann wartet noch ein Stück Arbeit auf uns ;)
 
Hallo Frank,

schön zu lesen, dass du auch voran kommst. So eine Schleifarbeit ist eine echte Schindere, gell ;) . Ich bin froh, dass ich das alles hinter mir habe. Mein ziel ist es ja am Sa. 14.07. meinen Erstflug auf dem Aichelberg zu machen. Ich hoffe, dass ich es schaffe, wenn die Zeit zu knapp wird, werde ich nächste Woche einen Tag sonderurlaub bei meinem Chef beantragen :D .

Gestern habe ich die Lackierung der Kabinenhaube abgeschlossen. Sieht alles ganz gut aus. Der Pilot hat jetzt auch seinen Steuerknüppel bekommen. Heute Abend werde ich die beiden äußeren QR wieder mit Silikon anscharnieren. Am WE werde ich dann den richtigen Platz für die Empfänger Akkus suchen, so dass ich kein Blei brauche. Wer will denn schon Blei spazieren fliegen ;) .

Dann muss ich noch den ganzen Dekorsatz aufbringen, alle Einstellungen Programmieren und die richtige feder für mein Fahrwerk verbauen.

Eine offene Baustelle habe ich auch noch, bei der mir die richtige Idee fehlt. Wie macht ihr eure Landeklappenabdeckung? Da ich diese nicht mit lackiert habe :( , brauche ich jetzt eine gute Idee. Ich dachte mir, dass ich eine weiße Kunstoffabdeckung besorge und diese evt. überlackiere.

Wie macht ihr das so?

Gruß
Thomas
 
Cockpitbilder

Cockpitbilder

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom Cockpit.
Cockpit_front.JPG
Cockpit_seitlich.JPG

Heute Abend geht es an den endgültigen Einbau des KTW. Ich habe jetzt alle wichtigen Schrauben mit Loctite gesichert. Schraubt ihr die 4 Hauptschrauben auch mit Loctite rein?

Grüßle
Thomas
 
Hallöchen Thomas,

den Haubenrahmen hast Du ja sauber hinbekommen....Gratuliere! :)

Wie bist Du vorgegangen und welche "Materialien" hast Du verwendet.

Grüßle Micha
 
Hallo Micha,

danke für die Lorbeeren, ich hab sie zum Teil dir zu verdanken ;) . Die Lackierung habe ich so gemacht wie du. Habe mir die Farbe weiß von Tamiya besorgt und bin nach deiner Anleitung Vorgegangen, 3 mal gestrichen und 8 mal verdünnt. Dann alles fein runtergeschliffen. War zwar echt ein sch... Arbeit, aber es hat sich gelohnt :rolleyes:

Heute habe ich die Klappen fürs KTW fertig eingebaut und eingestellt. Es ist richtig faszinierend dem KTW zuzuschauen wie es ein und ausfährt :) .

Hier ein paar Bilder dazu.
KTW_Abdeckungen_fertig.JPG
KTW_Abdeckungen_fertig_offen.JPG
KTW_Abdeckungen_fertig_offen_1.JPG

Morgen werde ich dann die kompletten QR in Gang bringen, d.h. ich muss noch etwas Silikon enfernen, da sie etwas zu schwer gehen. Macht aber nichts. Ich komme ja gut ans Silikon dran und meine gebogene Rasierklinge wird bestimmt ihren Dienst vollbringen.

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Hi Thomas!
Hier ist ja einiges passiert. da musste ich erst mal ein paar seiten an informationen nachholen.
Ich muss sagen, dass ist alles superschön geworden. Freu mich schon auf den Erstflug!
Grüsse aus dem regnerischen KN
 
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