Bau einer Discus 2c

Erstflugbericht und vieles mehr

Erstflugbericht und vieles mehr

Hallo zusammen,

bevor ich meinen Ersflugbericht hier verfasse noch ein paar Infos über das Gesamtfluggewicht. Mein Projektziel bestand ja auch darin 11kg zu erreichen. Hier die einzelnen Gewichte aufgelistet.

HR:185gr
SR: 69gr
Winglet re: 89gr
Winglet li: 91gr
Fläche li: 1890gr
Fläche re: 1898gr
Flächenverbinder: 345gr
Akku-Motor: 752gr
Akku-Empf: 371gr
KTW+Servo+Motor: 871gr
Runpf+Kabinenhaube: 4546gr

Summe: 11107gr

Ich würde sagen damit habe ich mein Ziel erreicht, oder :D .

So nun zum Erstflugbericht. Es war eine lange Odysse bis die Maschine in der Luft war. Wie immer wurde vor dem Erstflug ein Reichweitentest gemacht. Dabei habe ich schon den ersten Fehler gemacht :( . Ich habe den Test mit ausgefahrenen Fahrwerk gemacht. Ihr könnt euch bestimmt denken was da passiert ist. Als ich so nach 60m an die Grenze gekommen bin, ist das Fahrwerk eingeklappt. Dabei ist der Anlenkungsstift (4mm Alu) einfach abgeschert :cry: . Das war so um 14 Uhr. Nach dem ersten Frustbier hat Samuel kurzerhand bei seiner Oma angerufen und die hat aus dem Werkzeugkoffer Ersatz-Alu Hörner mitgebracht. Nach der Reperatur auf dem Flugfeld ging es dann weiter. Es war jetzt schon 16 Uhr, wollte ich hochgeschleppt werden. Also zum Startplatz los tiegern. Dort angekommen wollte Klaus (Gastschlepper) eine Pause machen und Oli hat dafür weitergeschleppt. Leider hat Oli den gleichen Kanal wie ich :( . Also wieder warten und noch ein Bier trinken :rolleyes: Es war dann so gegen 17:30 Uhr als ich mit weichen Knien hinter der tollen Maschine stand. Was soll ich sagen, sie ist einfach nur klasse geflogen. Sie kommt Butterweich aufs HR und QR. Das Kurven ist ein wahres Kinderspiel ;) und die Landungen klappen mit verbundenen Augen. Leider konnte ich nur 2 Flüge machen, denn Klaus war sichtlich ausgepumpt vom Schleppen. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier eine kleine Serie :D .
Cockpit.JPG
Cockpit1.JPG
Fläche.JPG
Erstflug_ich.JPG
Erstflug_start3.JPG
Erstflug_start1.JPG
Erstflug_start2.JPG
Flug.JPG
Landung.JPG
Landung1.JPG
Landung2.JPG
Schleppmaschine.JPG

Ich hoffe, dass ich bald die SM-Steuerung bekomme und dann steht einem ersten Eigenstart nichts mehr im Wege :D

Grüßle
Thomas
 
Glückwunsch von meiner Seite. Schöner Segler. Bringt bestimmt Spass das Teil im Thermikbart. Willst Du den komplett weiss lassen? Ich habe mir vom Baumarkt so ein fluoreszierenden Lack besorgt und die Winglets lackiert. Man sieht das rrrrichtig gut und sieht auch vorbildgetreu aus.
 

onki

User
Hallo

Nochmals Glückwunsch zu dem tollen Flieger Tom. War wirklich eindrucksvoll am Wochenende.
Wer bildertechnisch noch nicht genug hat, kann sich noch in meiner Bildergalerie sattsehen. Man beachte speziell das entspannte Lächeln des Piloten nach dem Erstflug.

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

ein dickes Lob an unseren Starfotograph Onki. Du hast wirklich klasse Bilder gemacht ;) . Das WE war der richtige Einstieg für den Gaugen :p .

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,
meinem Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Das tolle Flugbild ist sicher Entschädigung und Belohnung für die aufwendigen Werkstattstunden der letzten Monate.
 
Gratulation !

Gratulation !

Hallo Thomas

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Erstflug. Wenn man so ein Projekt hier im Forum mitverfolgt, freut man sich fast genauso, wenn das Ding dann endlich erfolgreich fliegt. :)

Jetzt drücke ich Dir die Daumen für den zweiten Erstflug mit dem KTW.

Lass es uns wissen, wie es gelaufen ist.

Gruss, Martin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Glückwünsche. Ja das Flugbild entschädigt die vielen Stunden die ich im Bastelspeicher verbracht habe. Ich hoffe, dass das Wetter mir noch viele schöne Thermikfluge schenkt ;) .

Sobald es mit dem KTW klappt werde ich hier berichten.

Gruß
Thomas
 
Erster Eigenstart

Erster Eigenstart

Hallo zusammen,

gestern Abend war es soweit. Ich habe meinen ersten Eigenstart vollbracht :D . Das Gefühl war unbeschreiblich einfach gigantisch, aber, es hätte auch in die Hose gehen können:eek: . Ich hatte ein riesen Schwein gehabt. Ich bin wie folgt vorgegangen, HR voll ziehen, Schwiegerpapa hat die Fläche gehalten aber nur gehalten nicht mitgelaufen. Erstes geniales Gefühl, mensch die Maschine geht ja GAR NICHT auf die Nase, als HR nachlassen und Fahrt aufbauen, zweites geiles Gefühl sie rollt wie an einer Schnur gezogen :D . Also nach ca. 40m kurz am HR gezogen und sie hebt ab mit ca. 10 Grad. Mensch ist das ein Moment. So jetzt fing der Krimi an :eek: . Nach der ersten 90 Grad Kurve sackt die Maschine ca. 5-10m ein. O.K. weniger HR lass sie laufen, aber wie soll ich sie laufen lassen, wenn der Boden immer näher kommt. Also noch mal kurz ziehen und sie nimmt die Nase wieder hoch. Jetzt wieder eine 90 Grad Rechtskurve und zurück zum Platz. Aber was soll dass, in der Kurve ein Strömungsabriss in ca. 15m Höhe. Mir schoß zwischenzeitlich das Adrenalin ins Blutt. Ich habe mich schon wieder im Bastelspeicher gesehen:cry: . Aber ich hatte mindestens 3 Schutzengel, denn kurz vor dem Einschlag konnte ich sie noch einmal Abfangen. Jetzt hieß es nichts wie rein mit der Maschine auf die Landewiese, aber mit laufendem KTW :eek:. Ich habe gerade so NICHT die Landewiese erreicht und musste mit der rechten Fläche ins hohe Gras. Da diese Berührung den Arm zum schwingen gebracht hat, haben die LS-Blätter die kleinen Abdeckungen aus der Halterung gerissen. Also die Maschine dann so lag, habe ich natürlich sofort das KTW eingefahren. Im Flug ging es einfach nicht, denn ich habe mit allen Rudern heftig zum Kämpfen gehabt. So da lag sie, Maschine und Pilot völlig hilflos und nichtwissend was gerade passiert ist. Maschine begutachtet und wirklich nichts gefunden was kapput gegangen ist. Nur die kleinen Klappen sind abgegangen. Nach ca. 2 min Suchzeit auch beide wieder gefunden :D . Dank an Nadja und Bernd. Was mir aufgefallen ist, dass die Motorkontakte lose waren. Na ja muss wohl vom Aufschlag kommen. Also was habe ich falsch gemacht. Zuviel gezogen, Motor zu schwach ausgelegt, dreht wieder die Welle durch usw. Alles untersucht und nichts gefunden. Irgndwie hatte ich das Gefühl es legt nicht an mir und auch nicht an der Maschine. Gut, neue Hoffnung getankt, zur Startstelle gegangen und gleicher Startablauf wie beim ersten Start Gas rein, HR ziehen, gerade Richten und dann abheben. Nur was passiert jetzt :confused: , die Drehzahl bricht ein, o.k Start abbrechen und Maschine ausrollen lassen. Akku abklemmen und KTW-Arm ausfahren. Da lag auch schon das Problem auf der Hand, was auch beim ersten Start zu einem beinahe Absturz geführt hat. Durch die Vibration des Arms und das Eigengewicht des Kabelbaums hat sich ein Kontakt vom Motor gelöst. Ich hätte nie gedacht, dass sich das lösen kann. Sehr kleines Problem mit einer riesen Auswirkung. Da bin ich nach dem ersten Start wohl nur mit einer Phase des Motors geflogen. Kein Wunder, dass ich keine Leistung hatte. Also Tesafilm zur Hand und alle Kontakte zugeklebt. Jetzt gleiche Prozedure wie bei den ersten beiden Starts. Bei diesem Start lief alles glat. Der Steigflug auf 200m war schnell vollbracht und ich wieder ein glücklicher Mensch.
Hier zwei Bilder dazu.
Vor_dem_Eigenstart_mit_KTW.JPG
Eigenstart_mit_KTW.JPG
Leider wahr die Landung nicht so berauschend. Ich kam zu schnell rein und beim Ausrollen hat sich eine Fläche im Gras verhackt und dabei hat sie sich gedreht und innerhalb von 2m alle Energie abgebaut, wenn ihr wisst was ich meine ;) . Das HR ist dabei weggeflogen. Also ganz schön heftig. Aber auch hier ist rein gar nichts kaputt gegangen. Franz, der Rumpf und die Flächen halten wirklich einiges aus ;) .

Also ich Fasse hier noch mal die wichtigsten Punkte fest, die ich mir merken konnte.
1. Es gibt keine Tendenz dass der D2c auf die Nase geht, wirklich null!
2. Nach ca. 35-40m hebt der D2c fast automatisch ab!
3. Der Steigflug ist wirklich schön anzusehen. Ich schätze so ca. 2-3m/s.
4. Die Landeklappen wirken nicht wirklich.
5. Ich glaube, ich brauche noch eine Radbremse.
6. Mit 3200mA/h habe ich drei Starts gemacht und zwei Steigflüge auf je 200m.

Also ich bin rundum zufrieden mit dieser tollen Maschine und der Auslegung. Jetzt will ich nur noch Fliegen, Fliegen, Fliegen.

Ich glaube der D2c wird mein Feierabend Flieger :D

So das wars von mir und meinem Baubericht über den D2cT

Grüßle
Thomas
 
Radbremse

Radbremse

Hallo Thomas,
erstmal Glueckwunsch, wenn auch nicht zum perfekten Flug......
Such mal nach Beitaegen von mir bezuegl. Radbremse... hab ne Trommelbremse konstruiert... die bremst au richtich... macht auf jeder Hartpiste schwarze Striche...:-)
Viele Gruesse
Juergen
 

Yeti

User
Wirklich schönes Modell! Nur schade, dass die Detailverliebtheit beim Kennzeichen aufhörte :(

Dabei hättest du deine Initialen ja auch in einem richtigen Kennzeichen unterbringen können, z.B. D-KXTL

D: Nationalitätskennzeichen
K: Motorsegler / Segelflugzeug mit Klapptriebwerk

Vier Ziffern nach dem D- haben reine Segelflugzeuge als Kennzeichen
 
Hi Yeti,

an die echte Bezeichnung habe ich nicht mehr gedacht :( . Ich wollte nur noch fertig sein. Vielleicht werde ich mir noch einen neuen Satz Beschriftung holen, dann aber mit einer richtigen Kennung ;) .

Hi Jürgen,

werde mal nach deiner Radbremse suchen. Danke für deinen Tipp.

Grüßle
Thomas

P.S. Leider wieder hier und nicht mehr auf dem Gaugen :cry:
 

Mefra

User
Glückwunsch und Dank

Glückwunsch und Dank

Hallo Thomas,

meinen herzlichen Glückwunsch zu den ersten zwei Erstflügen ;) deines Discus.
Ich habe bereits im Urlaub einen Blick in dies Forum nehmen können (konnte aber nicht antworten) und habe von Deinem ersten Erstflug (ohne KTW) gelesen.
War sicherlich eine spannende Angelegenheit. :cool:

Nun, Deine Schilderung bzgl. des Startverhaltens mit KTW (kein Auf-die-Nase-gehen, recht gutes Steigen) stimmt mich zuversichtlich hinsichtlich meines Erstfluges, ich fürchte nämlich, dass ich diese ohne F-Schlepp Unterstützung durchführen muss :eek: , da wir lediglich einen Schlepper mit einem 60iger Motor zur Verfügung haben.
Oder, meinst Du, nach Deinen Erfahrungen, reicht ein Schlepper mit 60 ccm :confused: :confused: :confused:

I.S. Landeklappen
Ich beabsichtige beim Landen erst die WK abzusenken und dann die Störklappen auszufahren, ggf. kann ich die mittleren Klappen (Quer) noch nach oben fahren (like Butterfly) und kann dann noch immer gut mit den äußeren Querrudern steuern. Soweit die Theorie ;)
Wenn ich dann den Störklappenknüppel ganz nach hinten ziehe, zieht dann im letzten Achtel die Radbremse an.

Nachdem ich (wir, mit family) wieder aus Fiss zurück sind, habe ich mit voller Begeisterung an meinem Ventus weitermachen können. Ich habe die Klappen mit Silikon anscharniert (werde sie am Donnerstag vom Tesa befreien ;) ) und beginne nun mit dem Einbau der Elektronik, Servo´s (Lötorgie hoch vier :D ) und was noch alles mitfliegen möchte / muss.

Aktuell habe ich nun die Antriebsakku´s geordert, es wurden nach reichlicher Überlegung und Rücksprache mit Herrn Reisenauer, die X-cell mit 4.900 mA. Sind meine ersten Lipo´s, werde mich daher aber nochmals an das Thema "Pflege und Aufzucht" der Lipo´s einlesen. Sie müssten diese Woche bei mir eintrudeln.
Bis dahin möchte ich die Flächenservo´s eingebaut und die Klappen angelenkt haben.
Momentan hadere ich noch mit der Anschaffung eines Plioten, die Entscheidung wird erst dann fallen, wenn ich die SWP-Lage kenne, da die 4.900 Lipo´s doch schwerer als deine 4.250iger sind.
OK, der Pliot kann ja auch später dienstverpflichtet werden ;)


Abschließend möchte ich Dir hiermit für diesen Baubericht danken, der mich, offen gesagt, immer wieder zum Weiterbau meines Ventus 2cM motiviert hat. Manchmal habe ich Dich schon beneidet, wie schnell der Baufortschritt bei Dir voran ging.
Ich habe fast täglich nach neuen Eintragungen hier gesucht (manchmal auch mehrmals pro Tag.....)


Ich hoffe, Du bist einverstanden, dass ich in den nächsten Wochen, so als Abschluss, ein Bild meines fertigen Ventus 2cM hier einstellen kann.

Nochmals Glückwunsch zu einem so schönen Modell und noch viel Spaß beim Fliegen.........
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Glückwünsche. Auch ich habe immer wieder von deinen Fragen provitiert und zum Teil hast du mich auch auf neie Ideen gebracht. Gerade der Anstoß zu etwas Neuem und das Ausdiskutieren fand ich im Verlauf des baus immer wieder gut. Daher ein Dank an alle die meinen geistigen Bauhorizont erweitert haben :) .

Die Schleppmaschine hatte bei mir 100ccm. Dies war o.k. Wir sind sehr gut vom Boden abgehoben und das Steigen war auch i.O.. Bei 60ccm hängt es einfach vom Schlepppiloten ab. Des Weiteren hängt es mehr von der Flächenbelastung des Seglers ab, als vom Eigengewicht des Segler. Also aus dem Bauch heraus muss bei 60ccm alles passen, sollte jedoch klappen ;) .

I.S. Landeklappen würde ich zuerst die Landeklappen ausfahren und im zweiten Schritt die WK absenken. So kenne ich das von einigen Vereinskollegen. Ich selber habe damit keine Erfahrungen, da ich bisher diese Kombination noch nicht hatte. Vielleicht kannst du ja diese Frage noch separat posten.

Du legst ja ein richtig schnelles Tempo vor. Bei mir war es am Ende auch so, dass ich nur noch fertig sein wollte. Wobei ich wirklich Zeiten hatte, an denen ich Null Bock hatte :eek: . Ich würde von mir selber nicht behaupten, dass ich schnell gebaut habe. Es waren einfach zu viele offene Fragen, die mich immer wieder ausgebremst haben. Jedoch liest es sich gut, wenn du von einem schnellen Baubericht schreibst ;) .

Natürlich kannst du hier ein Bild deines Ventus platzieren. Die Modelle sind ja fast wie Geschwister:cool: .

Grüßle
Thomas

P.S. Heute Nachmittag gehts wieder zum D2c Fliegen;)
P.S.S. Hi Werner, na dann wünsche ich dir immer 5g unter der Fläche und das Hans wieder eine Köchin hat :p
 
Steuerung

Steuerung

Hallo Thomas,

wir sind gerade dabei ne neue Klappsteuerung zu entwickeln, die ist fast fertich... Sie hat deutlich mehr features wie die bereits bekannte. Es ist naemlich ALLES frei programmierbar auch mit Sicherheitsabfragen, ob z.B. der Prob wirklich eingefahren ist....
Gruss
Juergen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man Wölbklappen und Störklappen hat würde, ich immer zuerst die Wölbklappen absenken und dann die Störklappen ab der Hälfte dazufahren.

Landen will ich doch langsam mit geringem Sinken um die Belastung der Struktur gering zu halten. Um Langsam fliegen zu können brauche ich erst mal viel Auftrieb. Störklappen verringern aber den Auftrieb, d.h. das Modell fliegt zwangsweise schneller mit höherem Sinken.

Mit deutlich gesetzten Wölbklappen (30°) wird auch schon der Gleitwinkel schlechter und das will ich im Landeanflug.

Deshalb sieht meine Programmierung wie folgt aus:
  • Gelandet wird in Thermikstellung, d.h. Wölbklappen leicht abgesenkt.
    Modell wird langsamer und sinkt geringer.
  • Die Feinsteuerung erfolgt auf den ersten 50% des Knüppelwegs durch weiteres absenken der Wölbklappen auf rd. 30°
    Modell wird noch langsamer und sinkt in etwa gleich -> Gleitwinkel wird schlechter
  • Grobsteuerung auf den zweiten 50% des Knüppelwegs durch Hinzunahme der Störklappen
    -> Modell sinkt deutlich stärker bei leichter Geschwindigkeitszunahme

Man braucht ein paar Flüge bis insbesondere die Tiefenzumischung passt. In der Regel muss man am Anfang des Absenkens der Wölbklappen kräftig Tiefe zumischen und am Schluss kaum noch. Bei den Störklappen ist es Modellabhängig und es kann sogar sein, dass man wieder leicht Höhe zumischen muss oder eben durch Ziehen um ein Absenken der Nase und zu große Fahrtaufnahme verhindern.


Gruß Hans
 
Hallo Hans,

danke für den Hinweis. So lernt man(n) wieder etwas dazu ;) .

Gestern war ich wieder Fliegen. Der Flieger ist ein echter Traum. Das Kurbeln und dann wieder auf Strecke zu gehen macht riesig Freude. Ich hatte noch nie in einem Flug so viele Gebiete abgeflogen ;) .

Leider gab es auch wieder einen kleinen Wehrmutstropfen. Beim ersten Flug habe ich beim zweiten Einschalten des KTWs die kleinen Klappen verloren :cry: . Das blöde darin ist, ich weiß nicht warum :confused: .

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass durch den Fahrtwind der ganz Dom etwas nach hinten gedrückt wird und sich dadurch etwas vom Anschlag löst, wenn jetzt der Motor anfängt zu drehen, schwingt der komplette Dom nach vorne und berührt dabei die kleinen Klappen. Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Grüßle
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas

Hast du die Klappen denn wieder gefunden?

Falls nicht können wir ja einen Klappen-Workshop veranstalten. Muß ja auch eine Fahrwerksklappe für den Swift bauen.

@Werner: Wenn ihr am Gaugen einen Teil einer Fahrwerksklappe findet im Bereich der oberen Bank, dann wird das meine sein:( .

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten