Horten 229, Go229, Ho IX Bauplan oder BS

Hallo,
weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Bauplan oder Bausatz diesen Nurflügel- Jet?
Grösse: etwa zwischen 200 und 300 cm Spannweite.
 

steve

User
Hallo,
eine HO IX st immer mal wieder etas sehr Interessantes. Gerade habe ich mir mal den Amerikanischen Plan im ebay angesehen. Wird etwas undeutlich, wenn man ihn vergrößert. Es wurden aber zwei Details deutlich. Die Gondeln sind nicht so optimal eingestrakt und das Aussenprofil scheint einen S-Schlag zu haben.
Es ist vielleicht etwas allgemein formuliert, aber die Amerikaner hatten mit dem Horten-Konzept kein so ganz glückliches Händchen. Prof. Horten selber soll gemeint haben, dass sie es einfach nicht verstanden haben. Wie auch immer...
Bei den Hortenkonzepten sollte aussen ein symmetrisches Profil verwendet werden. Naca 0010 oder dünner. Innen am besten das Originalprofil. Die Koordinaten kann ich dir gerne zusenden. Großartige Veränderungen verträgt das Konzept nur innerhalb des Orginal-Settings. Verbesserungen sind eigentlich kaum möglich und gravierende Abweichungen führen meist nur zu sehr interessanten Ausstellungsstücken und "ebay-Wanderpokalen".
Den ebay-Plan solltest du vor dem Baubeginn erstmal im Ranis eingeben und mal schauen, was das so sagt (Stabilitätsmass etc.). Das ist aber noch keine Garantie, kann einen aber zeigen, an welchen Stellen am effektivsten "geschraubt" werden kann.
Ich habe auch noch einen Plan für eine HO IX irgendwo in meinen Hobbyraum eingelagert. Von der Größe war es, glaube ich, so für zwei 6,5ccm Impeller vorgesehen. Wenn du Interesse hast, kann ich mal versuchen, diesen Plan wiederzufinden, zu kopieren, eventuell auch zu vergrößern.
Grüsse
 
Hallo Steve,
vielen Dank für Dein Angebot,
an dem Plan wäre ich schon interessiert, wie groß ist denn das Modell?
Hast Du die Ho IX schon mal mit Verbrenner gebaut?
Der US Plan ist inzwischen angekommen, ich nehm ihn mir diese Woche mal unter die Lupe. Da werde ich dann auch das Außenprofil mal begutachten.
"Ranis" habe ich mir heute runtergeladen, das muss ich mal anschauen, wenn ich Zeit (und Lust ;) ) dazu hab.
Auf alle Fälle soll meine Horten kein Ausstellungsstück werden.
 
Hallo,
erst mal ein gutes, neues Jahr.
Das Profil im Plan ist durchgehend ein S-Schlagprofil, eine Schränkung wird automatisch beim Bau eingebaut, da die Helling in Form von Stützfüßen an den Rippen integriert ist. Der ganze Aufbau wird mit 3mm Balsa erstellt. Die Motorgondeln sind schön in die Fläche integriert, mit dem Einlass an der Nasenleiste und Auslass auf der Oberseite. Lediglich für den Einlass muss man sich etwas bemühen, soll dieser in etwa dem Vorbild nahekommen. Es ist auch ein EZFW mit eingezeichnet, optional. Als Antrieb werden Impeller von WeMoTec (ab 480er) vorgeschlagen, vom Fluggewicht habe ich leider keine Angaben finden können, aber die Konstruktion verspricht ein leichtes Modell.
Ich habe heute mal einen ganzen Haufen 3mm Balsa bestellt. Nun muss ich mich noch wegen geeigneter Antriebe sachkundig machen...
 
Servus Dieter
Die Horten auf keinen Fall mit S-Schlagprofil bauen, sonst wirds sicher ein Wanderpokal. Im Profili sind die Originalprofile drin.
Aussenprofil einhalten( Horten Tropfen 009)
Beim Innenprofil kann geschwindelt werden. Das Cm sollte aber nahe Null sein.
Gruss Franz
Ps: Hier ist meine kleine Horten zu sehen.
www.fschwerelos.de
 
Dieter F. schrieb:
Hallo,
Als Antrieb werden Impeller von WeMoTec (ab 480er) vorgeschlagen, vom Nun muss ich mich noch wegen geeigneter Antriebe sachkundig machen...

Spannweite 336cm = 1:5 Einlauf Scale = 105mm also ein 120iger Impeller
Spannweite 280cm = 1:6 Einlauf Scale = 87mm also ein 90mm Impeller.

Gewicht 1:5 ca 10kg
Gewicht 1.6 ca 6 kg

Antrieb 1:5 2x 120iger Deiss oder Turbofan4000 von Aeronaut.
2x Kontronik Tango 45-7 jeweils an 10S Kokam 3200er (also 2 Stück)
2x Jazz 55-10-32
Schuberwartung 6,5 kg

Alternativ mit Lehner und Powerjazz bis 12 kg Schub, was aber unsinnig ist, da ein Nurflügel nur für ne bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Deine bestimmt nicht für hohe Geschwindigkeiten ;)


Antrieb 1:6 2x Wemotec Midifan mit Fun 600-18 jeweils ein Akku (also 2 Stück) 5S mit 3700 mAh.
2 x Jazz 80 8-18 mit BEC
Schuberwartung 4 kg.

Mit Minifan wird da nix zu machen sein, oder willst du das Teil schleppen und dann mit dem Antrieb segeln?
Für Bodenstart benötigst du für den 1:6 auf dem Rasen min 4 kg Schub.

Fragt jetzt euch nicht, warum ich da schon die genauen Daten habe. :D


Für Minifan wäre 1:10 richtig ( 168 cm Spannweite
Heiner hat da schon eine V3 und V2 gebaut.
gugg mal unter kleiner Hortenflügel.
Aber immer ohne Fahrwerk
Plan gibt es aber nur bei Raimund !!!!

Antrieb: 2 x FUN 400-36 mit jeweils 3S 2500 mAh oder ein 3S Kokam 4800er
2 Jazz 55 8-18
Schuberwartung ca 1,6 kg

Abfluchgewicht Heiner fragen.
Deine mit 82" ist ca 1:8
Wird warscheinlich mit Fahrwerk um die 4kg wiegen
Die Minifan lassen sich bis auf knapp 1 kg / Stück aufblasen
Vielleicht reicht das dann zum Bodenstart.

Bugfahrwerk V3 hat übrigens scale bei 1:8 125mm Durchmesser
Nur um die Dimensionen mal klar zu machen.


OT
@ Franz, ich glaub ich hol mir ein Stuka Rad von Micha ;)
Aus was für Material hat du das damals gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Also,

meine kleine Ho229V3 mit 1700mm Spannweite wiegt ca. 2,3kg und bleibt mit 1/4 Gas schon auf Flughöhe. Dh wenn man pflitscht reicht selbst ein bescheidener Antrieb zum Scalefliegen. Für einen Bodenstart muss man halt was mehr einplanen. 2m Spannweite dürfte dennoch reichen mit 2x Minifan, Het 2W20 and 2x4s1p. Ich fliege 1,7m mit 3s1p und den Minifans.

Wenn mir jemand verrät, wie ich die Videosequenzen der CANON powershot auf ein Internetformat schrumpfen kann, würde ich 5 kleine Filme meiner fliegenden V3 hier einstellen. Also Freiwillige vor, ich würde eine CD mit ca. 350 MB zuschicken .....

Heiner
 
Hallo, erst mal Danke für die vielen Ratschläge! :)
Die Motorisierungsfrage ist anscheinend erst genau zu beantworten, wenn ich das ungefähre Gewicht weiss, aber ich möchte im Bereich zwischen Mini- oder Midifan bleiben.
So wie es aussieht, hat von Euch niemand besonders viel Vertrauen in den amerikanischen Plan. Ich muss erst mal sehen, was "Profili" ist. Dann schau ich mal, wie man evtl. den Plan ändern kann. Kann ich die Schränkung des Originalplans übernehmen, wenn ich das Profil ändere?
Beim Gewicht möchte ich aber deutlich unter 4 Kg bleiben, ich dachte da eher so an max. 3 Kg. Da das ganze Modell aus Balsa besteht, sollte dies doch drin sein, zur Not halt ohne EZFW.
Der hier hat mich auf die Idee gebracht:
http://www.mfv-biebertal.de/index.php?show=./php/videos.php


@Franz: Ganz schön "kleine" Horten. Ein super Teil, einige Nummern zu groß für mich! Ich hoffe, es mal live fliegen zu sehen.:D

@Elektroralf: Baust Du etwa eine grössere Horten mit E- Antrieb? Da hast Du ja schon reichlich gerechnet und getestet! Zur Fluggeschwindigkeit: das Modell soll ja nicht superschnell rumsausen, eher dem Original entsprechend. Also nicht lahm, aber auch nicht zu schnell. Du weisst schon, wie ich´s mein, oder?

@Heiner: Dein Antrieb ist verlockend, da er relativ günstig ist. Ein Handstart sollte doch bei einem 2m Modell, das mehr an einen Segler als an einen Jet erinnert, machbar sein. Oder nicht? Deine Filme wären schon interessant zu sehen, leider kann ich Dir da aber auch nicht weiterhelfen- mit den Einstellen der Filme.
 

RSO

User
Hallo,

ich beginne auch bald mit dem Bau der HIX V3. Einige Kundenkonstruktionen
sind vorher noch zu erledigen. Ich hoffe Ende Januar mit der Realisation des 170cm V3 Bausatz beginnen zu können. Da Heiner schon einen Prototypen fliegt und die Daten festliegen wird es nicht so fürchterlich lange dauern.
Der komplette Flieger wird mit Rhino3d umgesetzt, so das ich dann auch eine
Klarsichthaube und einige GFK-Kleinteile liefern kann. Zum Bausatzpreis kann ich noch nichts sagen. Ich werde zwei Schübis mit Hacker-Motoren und 4 Lipos einsetzen. Im zweiten Schritt möchte ich passend dazu käufliche AluGus Fahrwerksteile von Armin de Vries www.modellmotoren.privat.t-online.de/ anfertigen lassen für die Leute die semiscale bauen möchten. Die Fahrwerksteile sollten dann zu z.B. Kenner Fahrwerken passen.
Für Leute die es gar nicht mehr abwarten können, würde ich vieleicht vorab
schon mal einen Rippen-und Hellingsatz liefern.

Tja Dieter, leider gibt es nicht viele brauchbare HIX Konstruktionen;)

Grüsse, Raimund
 
Ich habe und werde gar nichts rechnen,
Es gibt Leute, die machen das schon seit ewigen Zeiten.
Und bringen das nicht hin. (Siehe Nortrop) Hoffentlich gibt das jetzt nicht wieder ein D-Day.
Dein Plan hat gar kein sym. Profil aussen.
Im Ernst, so einfach ist das nicht mit der Horten.
Vertraue dich Raimund an und bezahle einen Obulus für seine Berechnung.
Was nichts kostet ist auch nichts wert ;)
Heiners Video findest du unter kleiner Hortenflügel.
Allerdings noch die V2.
Dein Namenskollege hat übrigens auch eine V2 gebaut.
Aber es ist a auch eine HORTON.

Und ja, auch ich baue eine Horten.
Eigenkonstruktion,bzw. Profilstrak und Rippensatz von Raimund
 
Nun, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mich an den Plan zu halten, sollte das Modell nicht gescheit fliegen, dann kann ich´s ja noch mal geändert bauen. Warum sollte dieses Modell nicht fliegen- nur weils aus Amerika kommt?
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe! Wenn es fertig ist, kann ich ja berichten, wenn es jemand wissen möchte.
 

steve

User
Hallo,
nun habe ich ein wenig gesucht und fand den angekündigten Plan.
Der Flieger ist für zwei 480er WEMOTEK Impeller vorgesehen und hat eine Spannweite von 1.720 mm.

Hier mal einige Fotos:
HO IX 002.jpg
Anhang anzeigen 54063
HO IX 004.jpg

Schon interessant, wie da die Rippen aufgebaut sind. Der Flieger hat für einen Horten jedoch recht wenig Verwindung.

...und klar, bloß weil ein Plan aus den USA kommt, muß er nicht automatisch Mist sein. Stimmt natürlich. Wieso ich skeptisch war, habe ich ja dargelegt.

Grüsse
 

Anhänge

  • HO IX 003.jpg
    HO IX 003.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 434
Hallo Steve,
Dein Plan ist ja interessant, kannst Du ihn mir irgendwie zukommen lassen? Ich würde Dir auch den Plan oder eine gute Kopie davon abkaufen. Meinst Du, das ist möglich? Kannst mir ja mal eine PN mit Preisvorstellung schicken, wenn möglich.
 

heiner

User
Hallo,

so ich habe die 350Mb Video meiner Ho IX V3 am Montag meinem Freund gegeben, der sich mit Videobearbeitung, schneiden, kürzen etc auskennt. Er will mir daraus einen kurzen, nur wenige MB großen Mediaplayer gerechten Film machen. Hoffe den endlich hier reinstellen zu können.

Ich habe inzwischen ca. 15-20 Flüge mit meiner V3 gemacht, zuletzt mit 2 Flügen an 2 Packs 4s1p und den Het2W20. Damit ist sie recht flott unterwegs, leider muss ich die Motoren noch synchronisieren, die schieben eindeutig verschieden.

Dennoch, SIE FLIEGT!!!!

Die kann man aushungern und mit ca. 5km/h landen, ohne Abriss!

Heiner
 
Hallo Heiner,
super, ich bin schon mal gespannt auf das Video. Welche Flugzeit hast Du mit diesem Antrieb? Könnte er auch schon für die 2m HIV reichen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten