EWD/SP Beaver von Eurolight/KMP

Hallo Fliegersleut,

ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben...!!

Meine Beaver von KMP (baugleich eurolight) fliegt zwar, aber ich habe das Gefühl, dass da noch viel mehr herauszuholen ist. Die Beaver steht seit einer Weile in der Werkstatt, gerade heute bin ich endlich einmal dazu gekommen sie zu vermessen. Seltsame Werte, die ich nicht mit dem suboptimalen Flugverhalten in Einklang bringe:

EWD: 3,5- 4°!! (ist das nicht viel zu viel??)

SP: Angegeben mit 80mm, bei meiner Beaver liegt er bei 85mm!

Eventueller Flächenverzug: Nicht feststellbar

Flugverhalten:

Mit Klappen auf Neutral fliegt Sie nach Anstechen keinen Abfangbogen sondern bleibt im Sturzflug, im Horizontalflug (Halbgas) muß ich die Höhenrudertrimmung voll dazugeben um sie auf Höhe zu halten!!

Mit Klappen auf halbem Ausschlag ist Sie wesentlich angenehmer zu fliegen, ist viel ruhiger/zahmer auf dem Höhenruder, Höhenrudertrimmung ist aber immer noch voll auf Höhe.

Mit Klappen auf vollem Ausschlag kann ich die Höhenrudertrimmung auf Neutral korrigieren...

Erst dachte ich, ich müsse die EWD vergrößern, aber als ich fast 4° gemessen habe...

Was soll ich tun?? SP noch weiter zurücknehmen (Flächentiefe 270mm (oder waren es 290mm?), 1/3 davon wäre dann ca.9-9,5mm).

EWD verringern?

oder ins Museum stellen??

Wer weiß Rat??

Fliegergrüße vom Himmelhund aus der Lüneburger Heide
 
oooch, weiß denn keiner von Euch Rat?
Wieviel EWD ist denn überhaupt bei einem Hochdecker so üblich?? Ich habe etwas von 1,5° in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher ob man das so einfach als Faustformel annehmen kann. Und wenn ich die EWD von 4° auf 1,5° verringere, muß ich doch auch den SP dramatisch zurücknehmen, oder nicht? Damit würde ich allerdings deutlich hinter das erste Drittel der Flächentiefe kommen (wobei ich auch nicht weiß, wie weit ich ihn nun genau zurücknehmen sollte). Das ganze kann man doch auch errechnen, aber wie?

Freue mich auf Eure Ratschläge,

Himmelhund Mick
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wieviel mm sinds denn an Höhe die Du trimmen mußt ?
hast Du schonmal mit geschleppt ?- kann sein sobald Du einen Segler hinterhängen hast das alles wieder normal ist (auch der HR Trim).

kommt auch drauf an wie Du den Motorzug/sturz eingestellt hast- flieg mal horizontalflug und gib Vollgas- geht das Modell jetzt nach oben oder unten weg mußt Du einen dementsprechenden GAS Höhenrudermischer setzen (geht schneller und einfacher als Unterlegscheiben- zb.: im Kunstflug zumindest in Amerika Standart).
-Seitenzug fliege exakt grade von Dir weg gegen den Wind(Vollgas) und schau obs Modell nach links oder rechts zieht- wenn ja Mischer setzen (GAS /Seite).

das sich dein Modell bei der Schwerpunktlage nicht mehr abfängt ist normal- solls ja auch nicht, ist ja schließlich kein Trainer(d.h. die Flugbahn die ich dem Modell vorgebe behält es bei !) und mit der SP-Lage lässt sichs wunder bar eng "Kurven". -nur sollte das Modell dann auch senkrecht abwärts gehen wenn DU es in die Lage drückst und nicht unterschneiden(so als ob Du drückst weggehen)- dann ist der SP definitiv zu weit hinten.


also nochmal fliegen- alles so ausprobieren und Mischer setzen, dann solltest Du auch zu nem brauchbaren Flugverhalten kommen.
erst wenn das alles nichts bringt mit der EWD anfangen, hier aber den Schwerpunkt beibehalten ! Frag mal bei den Redakteuern der Modell Fachzeitschrift nach, die haben nen Schwerpunktberechnungsprogramm falls Dus exakt wissen willst, ansonsten vorderes Drittel der Flächen und da dürftest Du mit 85mm drinnliegen - generell machts den großen auch nichts auß ob der SP jetz nen bisschen weiter vorne liegt oder hinten -also bleib erstmal bei 85 -es sei denn Sie unterschneidet !

achso- um Sie ganz zahm zu machen kannst DU natürlich noch Expo nutzen, Werte nach persönlichem Gusto (so bis 25/30%)..

MFG,CHris
 

Conny

User
Keine Panik

Keine Panik

Himmelhund schrieb:
oooch, weiß denn keiner von Euch Rat?
Wieviel EWD ist denn überhaupt bei einem Hochdecker so üblich?? Ich habe etwas von 1,5° in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher ob man das so einfach als Faustformel annehmen kann. Und wenn ich die EWD von 4° auf 1,5° verringere, muß ich doch auch den SP dramatisch zurücknehmen, oder nicht? Damit würde ich allerdings deutlich hinter das erste Drittel der Flächentiefe kommen (wobei ich auch nicht weiß, wie weit ich ihn nun genau zurücknehmen sollte). Das ganze kann man doch auch errechnen, aber wie?

Freue mich auf Eure Ratschläge,

Himmelhund Mick

Du armer Himmelhund,

dann schaun'n mer mal, ob es nicht doch noch Rettung gibt ;-)

Wenn Du unsicher bist, ob der angegebene SP wirklich günstig ist, dann kannst Du ihn mal durchrechnen. Dazu gibt es:
http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm
(am Besten etwas runterscrollen, das neue Programm WinLaengs4 saugen)

Wenn der SP im günstigen Bereich liegt, kann schon nicht mehr all zu viel schief gehen. Um die EWD brauchst Du Dich ersma nicht zu sorgen. Solange sie nicht grob falsch ist, kannst Du sie bei Einfliegen und Austrimmen mit der Trimmung ausgleichen. Du würdest dann sehen, dass das Höhenruder nicht auf Null steht.

Wenn Du unsicher bist, ob Du die Eingaben in WinLaengs richtig gemacht hast, kannst Du einen Screenshot vom Ergebnis der Rechnung machen und hier posten. Daran sieht man schon viel.

Nur Mut.
Conny
 
Hey (freu), Danke für die Antworten!

@cyco: Motorsturz und -zug scheinen o.k. zu sein, ich habe die Beaver auch mit ausgestelltem Motor testgeflogen und mußte auch ohne Motor die volle Höhenrudertrimmung beibehalten...
Ich dachte bisher, dass jedes Modell, welches ein tragendes Profil hat, bei korrekter Geometrie einen Abfangbogen fliegt. Deswegen bin ich ja so verunsichert...

@conny: Vielen Dank für den Link mit dem SP-Berechnungsprogramm, ich werde es mal ausprobieren. Bin gespannt und werde berichten!

Ich habe eben nochmal die Beaver auf´m Foto angeschaut, was meint Ihr, könnte vielleicht die Fahrwerksverkleidung wie ein Tiefenruder wirken? Das Fahrwerk samt Verkleidung stammt nicht aus dem Baukasten sondern wurde von mir selbst gedengelt. Vielleicht sollte ich mal einen Testflug ohne Verkleidung machen, sollte das der Fehler sein hätte ich mir ja mal wieder von hinten in´s Knie geschossen..., sozusagen die Beaver verschlimmbessert!

Wenn sich die Orkane ausgetobt haben werde ich wieder rausfahren, testen und berichten!

Grüße vom Himmelhund Mick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mick,

zu Deiner Beaver kann ich direkt nichts beitragen, aber da meine Wilga eine ähnliche Auslegung hat (tragendes Profil, Hochdecker, große Landeklappen etc.), vielleicht indirekt. In Sachen Schwerpunkt wurde ja schon einiges gesagt, bei meinem Vogel liegt er etwas vor dem ersten Drittel. Profil ist ein Clark Y oder ähnliches mit gerader Unterseite und 12 % Dicke. Ich muß bei mir ziemlich viel Tiefe zu den Klappen hinzumischen, sonst steigt sie mir gehörig weg - kann aber auch an den Scheunentoren von Ladeklappen liegen.

Eine andere Frage: Wie hast Du die EWD gemessen? Ausgehend von der Profilsehne oder von der Flächenunterseite? Je nachdem, wie dick und wie sehr verrundet die Nasenleiste ist, können sich da leicht Messfehler eingeschlichen haben, wie auch bei mir wohl seinerzeit. Gemessen hatte ich 2,5°, letztendlich waren es aber tatsächliche 0°! Klarer Fall von selbst vera...t. Jetzt hat sie wirklich 2,5 -3°, und fliegt mit Höhenrudertrimm neutral schön geradeaus. Im F-Schlepp (Kupplung auf Höhe des letzten Drittels der Flächentiefe) muß ich je nach Gewicht des Vogels hintendran Tiefe hinzutrimmen. Die Sache mit dem Abfangbogen resp. dem nicht vorhandenen Abfangbogen ist bei meiner Mühle übrigens genauso.

Wenn der Sturz an Deiner Beaver stimmt, würde ich einfach mal die EWD erhöhen, bis sie geradeaus fliegt - Messungen hin oder her. Wenn sie dann so fliegt, wie Du Dir das vorstellst, kann Dir der Winkel doch eigentlich vollkommen schnuppe sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

GAST_7832

User gesperrt
Das mit den selbstgebauten Fahwerksverkleidungen kann sein, haben wir selbst schon mal an nem anderen Flieger gehabt.- ging ziemlich brutal auf Tiefe weg...

MFG,Chris
 

Conny

User
EWD Rätzelraten

EWD Rätzelraten

Hallo Ingo,

bitte verunsichere unseren armen Himmelhund nicht durch dieses komplizierte und unnötige Gerede über die EWD, wieviel er hat und wie er sie misst. Das ist völlig überflüssig!Er soll den SP so hinlegen, dass der Flieger eine mäßige Längsstabilität hat und gut ist es.

Falls die EWD bei seinem Flieger nicht optimal gewählt ist, steht nach dem Einfliegen bzw. nach dem Austrimmen auf den Horizontalflug mittels HR-Trimmung die Ruderklappe nicht auf Neutral. Das ist alles. Auf die Flugeigenschaften hat die EWD keinen Einfluss, solange man folgende Bedingungen ausschließen kann:

1. Die EWD ist wirklich grob falsch, vielleicht 5 ° oder mehr. Dann muss dass Ruder weit ausgeschlagen werden und das könnte sich im Extremfall ungünstig auswirken und zu einem Leitwerks-Überziehen führen.

2. Das Höhenruder-Gestänge ist nachgiebig oder das HR-Servo ist zu schwach. Dann drückt sich das Ruder zurück.

Alles andere ist Modellflieger-Latein.

Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten