Himmelhund
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Hallo Fliegersleut,
ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben...!!
Meine Beaver von KMP (baugleich eurolight) fliegt zwar, aber ich habe das Gefühl, dass da noch viel mehr herauszuholen ist. Die Beaver steht seit einer Weile in der Werkstatt, gerade heute bin ich endlich einmal dazu gekommen sie zu vermessen. Seltsame Werte, die ich nicht mit dem suboptimalen Flugverhalten in Einklang bringe:
EWD: 3,5- 4°!! (ist das nicht viel zu viel??)
SP: Angegeben mit 80mm, bei meiner Beaver liegt er bei 85mm!
Eventueller Flächenverzug: Nicht feststellbar
Flugverhalten:
Mit Klappen auf Neutral fliegt Sie nach Anstechen keinen Abfangbogen sondern bleibt im Sturzflug, im Horizontalflug (Halbgas) muß ich die Höhenrudertrimmung voll dazugeben um sie auf Höhe zu halten!!
Mit Klappen auf halbem Ausschlag ist Sie wesentlich angenehmer zu fliegen, ist viel ruhiger/zahmer auf dem Höhenruder, Höhenrudertrimmung ist aber immer noch voll auf Höhe.
Mit Klappen auf vollem Ausschlag kann ich die Höhenrudertrimmung auf Neutral korrigieren...
Erst dachte ich, ich müsse die EWD vergrößern, aber als ich fast 4° gemessen habe...
Was soll ich tun?? SP noch weiter zurücknehmen (Flächentiefe 270mm (oder waren es 290mm?), 1/3 davon wäre dann ca.9-9,5mm).
EWD verringern?
oder ins Museum stellen??
Wer weiß Rat??
Fliegergrüße vom Himmelhund aus der Lüneburger Heide
ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben...!!
Meine Beaver von KMP (baugleich eurolight) fliegt zwar, aber ich habe das Gefühl, dass da noch viel mehr herauszuholen ist. Die Beaver steht seit einer Weile in der Werkstatt, gerade heute bin ich endlich einmal dazu gekommen sie zu vermessen. Seltsame Werte, die ich nicht mit dem suboptimalen Flugverhalten in Einklang bringe:
EWD: 3,5- 4°!! (ist das nicht viel zu viel??)
SP: Angegeben mit 80mm, bei meiner Beaver liegt er bei 85mm!
Eventueller Flächenverzug: Nicht feststellbar
Flugverhalten:
Mit Klappen auf Neutral fliegt Sie nach Anstechen keinen Abfangbogen sondern bleibt im Sturzflug, im Horizontalflug (Halbgas) muß ich die Höhenrudertrimmung voll dazugeben um sie auf Höhe zu halten!!
Mit Klappen auf halbem Ausschlag ist Sie wesentlich angenehmer zu fliegen, ist viel ruhiger/zahmer auf dem Höhenruder, Höhenrudertrimmung ist aber immer noch voll auf Höhe.
Mit Klappen auf vollem Ausschlag kann ich die Höhenrudertrimmung auf Neutral korrigieren...
Erst dachte ich, ich müsse die EWD vergrößern, aber als ich fast 4° gemessen habe...
Was soll ich tun?? SP noch weiter zurücknehmen (Flächentiefe 270mm (oder waren es 290mm?), 1/3 davon wäre dann ca.9-9,5mm).
EWD verringern?
oder ins Museum stellen??
Wer weiß Rat??
Fliegergrüße vom Himmelhund aus der Lüneburger Heide