Geheimtipp Berge oder Küste gesucht

mads68

User
Hi,
wir wollen uns als Flachländer aus dem Rhein Main Gebiet im Juli mal richtig die Hangdröhnung geben:p
Hangfräsenurlaub ist angesagt:D
Gibt es noch echte Geheimtipps, wo es richtig und verlässlich abgeht
und nicht allzu viel los ist.
Kann mir vorstellen in die Alpen zu fahren oder auch an die Küste.
Wir sind auch gerne bereits ein paar km zu fahren (solange wir nicht 4 von 7 Tagen mit dem Auto unterwegs sein müssen) - wenn es sich denn richtig lohnt.

Also raus mit Euren Vorschlägen!


Jaja jetzt sagt nicht es "war" ein Geheimtipp bevor Ihr es hier gepostet habt...:confused:
 
mads68 schrieb:
Gibt es noch echte Geheimtipps, wo es richtig und verlässlich abgeht
und nicht allzu viel los ist.
Aber dafür gibt es doch das Hangflugforum. Da stehen nur Geheimtipps drinnen, und wieso sollte da, wo es sicher immer super geht, noch irgendjemand anderes anzutreffen sein ( im Sinne von wenig los?)
Wär doch atypisch für alle Geheimtipps.
Nachdem jedes Gelände etwas anderen Ansprüchen gerecht wird ( Fliegergröße, Landegelände, Mut zum körperlichen Aufstieg oder Hotel am Gipfel mit eigener Tiefgarage) würde ich Euch doch diese Lektüre empfehlen. Und wenn es der erste Ausflug dieser Art sein sollte, die eigenen Grenzen erst mal suchen. Etwas am Rande zu erwähnen wären noch die im Ausland üblichen Gepflogenheiten zu der Frequenzzuteilung...wäre dumm, mit 10 Fliegern unpassender Frequenzbänder 1000 km zu fahren und dort dann den bösen Finger ( nämlich den erhobenen Du-darfst-hier-damit-nicht-fliegen-Zeigefinger ) gezeigt zu bekommen alternativ die Anlage bei der Obrigkeit abzugeben.
 

mads68

User
@ VollGFK
"Und wenn es der erste Ausflug dieser Art sein sollte, die eigenen Grenzen erst mal suchen"

Es wird der erste Ausflug, aber mein Kumpel sagt gerade die "Grenzen Lägen bei "Knack" nur gestaucht gelte nicht:cool: "

meine liegen beim geplatzten Grenzer von Wildflug:D

neeeneee! Spass beiseite- der Tip mit den Frequenzen ist gut!
Mit Hangflugforum meinst Du bestimmt den Hangflugführer, oder?
 

Peer

User
mads68 schrieb:
@ Fliegerassel
witzig, ich habe gerade mit dem Kumpel über Dänemark gesprochen, wie lange fährt man da???

Moin,
ca. 10 Std bis Hanstholm. Da würde ich allerdings
nicht Ostern hinfahren.

Dort laufen dann
a.) Wettbewerbe
b.) noch ne Menge anderer Flieger
rum

Ansonsten: Für alle was dabei !

Peer
 

dp-air

User
Fahrt doch nach Frankreich.

Calais soll toll sein (war selber allerdings noch nicht da, hab aber Fotos gesehen)

Oder in die Bretagne. Da war ich 2005. Der Menez Hom ist das Gegenstück zu unserer Wasserkuppe, 330 m hoch und viele Franzosen. Sonst einfach nur ans Meer, da sind überall Steilküsten mit Wiesen bis an die Kante. Teilweise geht es da gigantisch:cool: . Wir waren da ganz in der Spitze im südlichen der "drei Finger". Ist total unproblematisch. Parken auf irgeneinem Parkplatz, an die Kante und rauswerfen. Gab nirgenwo ein Problem

Viel Spass

Dieter
 

JanLeh

User
Moin,

will jetzt keinen Extra-Thread öffnen für meine Frage. Mich würde interessieren, wo sich gute Steilküsten in Deutschland befinden. Rote Kliff ist mir bekannt, aber ich habe gehört, dass dort fliegen aus Naturschutzgründen nicht erlaubt ist. Gibt es noch andere Küstenabschnitte, wo man F3F fliegen könnte?

LG Jan
 
Wie weit du nach Dänemark fährst? Hängt davon ab, wo du startest. Ich komme aus dem Osten (80 km nordöstlich von Berlin), da habe ich (wir) ca. 9-10 h gebraucht. Aber eben bis Lökken, ist schon ziemlich weit oben. Wir fahren dieses Jahr aber wieder hin, nur schade, dass wir im Juli fahren müssen, da hier die Preise am höchsten sind. Aber egal, es lohnt in jedem Fall.

Mirko
 
Also wenn nix dazwischen kommt, werden wir vom 23.07.-05.08. nach Nöre Lungby fahren. Das ist eine größere ferienhaussiedlung ca. 5 Km nördlich von Lökken. Da gibts beste Steilküste wo man teilweise auch ein sehr sehr weites Hinterland hat. Habe hier im letzten Jahr meine ersten Erfahrungen mit Hangflug gemacht und kann nur sagen: "Es ist total geil!!!" Wir haben eine Hütte, welche schön abseits im Wald liegt, aber eben nur 5 Min. Fußweg von der Kante weg. Eigentlich ideal. Ach ja, Rubjerg Knude ist in Sichtweite...

Mirko
 

mads68

User
Rudbjerg knude- habe erstmal gegoogelt....

Kann man daruf fliegen, sieht verlockend aus, aber ist doch sicher verboten, oder?
 
Bin auf der Düne nur einmal geflogen, da waren mit uns genau 5 Leute da. Wenn da natürlich Massenansturm ist, verbietet sich das ja von selbst. Aber daneben gibts es kilometerweit Steilküste, wo man echt gut fliegen kann. Und vor allem sind die da oben nicht ganz so verrückt mit Verboten und so wie bei uns. Da geht irgendwie alles etwas lockerer ab. Ich bin z.B. zusammen mit einigen Gleitschirmfliegern und auch manntragenden Segelflugzeugen an einem Küstenabschnitt zur gleichen Zeit geflogen. Mit Um- und Rücksicht geht das durchaus. Und es ist total geil, wenn 50 Meter über dir so`n Oldisegler völlig lautlos entlanggleitet und seine Bahn zieht. Hab ich vorher noch nie erlebt. Deswegen fahren wir auch wieder hin.

Mirko
 

mads68

User
Ihr habt es gepackt!

Dänemark- ich muss da hin!

Kann schon nicht mehr schlafen... wie ist es da im Juli?

Wo kommt man da am besten unter???

Nur- ich muss noch ein paar Querruder ans Bügeleisen bauen?

Meine Trinity F3F muss jetzt endlich mal artgerecht bewegt werden- genug rumgehungert hier im Spessart...
 
Schau mal hier:

http://www.cofman.de

oder da:

http://www.ferienhaus-privat.dk/

Gibt sicher noch mehr Anbieter von Ferienhäusern. Wenn du möchtest, es gibt auch sehr viele, angeblich sehr gute, Campingplätze, auch in der Region Lökken.
Und man kann da nicht nur fliegen. Wir haben letztes Jahr so viel unternommen, ist echt nicht langweilig geworden. Also die Familie muss da gar nicht zurückstecken...

Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten