Erlebnisbericht: 10 Tage Beaufortin im Juli '10 (viele Bilder)

Ja leider ist das so.
Mir sind im vergangenen Jahr neben dem Col du Joly weitere Spots aufgefallen, die zumindest entsprechend des Geoportail nicht mehr befolgen werden können.
Z.B.:

Plateau d'Emparis
Plateau d-Emparis.jpg


Alpe d´Huez:
Alpe d-Huez.jpg


Einige weitere sind bis auf 50m runter gedeckelt.

Auch in der Bretagne habe ich nicht mehr befliegbare Spots festgestellt.

In den französischen Pyrenäen hat mir im vergangenen Jahr jedoch ein Local erzählt, dass es bei ihnen Spots gibt, die zwar in einer „vol interdit“ Zone liegen, für die man aber beim Rathaus (Mairie) gegen Vorzeigen des französischen Kenntnisnachweises eine Genehmigung zum Fliegen bekommt.
Selbst probiert habe ich das nicht, aber wenn man in der Gegend eines Spots ist, kann mal Nachfragen evtl. hilfreich sein. Gerade in Alpe d'Huez, wo auch eine Modellflugschule ist, glaube ich, dass es Lösungen vor Ort geben könnte.

Gruß
Eddie
 

cal

User
Hallo zusammen

Wieder einmal neigt sich der Winter dem Ende zu. Wieder kommt der Frühling und lässt uns unsere (Segel-) Flieger auspacken. Nun ists 10 Jahre her, seit dieser Thread seinen Anfang gefunden hat. Auch letztes Jahr waren Topper / Horbach und ich zusammen unterwegs. Wenn auch dieses mal "lokal", bei uns in der Schweiz. Es hat Spass gemacht und den Blickwinkel etwas verändert. Wer sich dafür interessiert findet einen kurzen Bilderbericht hier: Ein gekrönter Sommer Part II – Modellfliegerschnauzferien 2020

Bleibt gesund, kommt gut durchs Jahr, Michi
 

cal

User
Hoi zusammen

Wieder mal ein Update von uns, @Horbach und mir. Gestern haben wir uns nämlich beim mir zu Bier, Wein, Spaghetti und Nüsslisalat getroffen um gemeinsam für die Drohnenmodellflugschnauzprüfung zu büffeln und dieselbe danach auch abzulegen zu versuchen. Nicht, das wir nun plötzlich zu eingefleischten teilweise fleischersetzten Drohnenfliegern wörden (wörden: Umöglichkeitsform von «werden»), aber irgendwie haben wir Lust, in unseren Schnauzferien wieder mal die Landesgrenze zu überqueren. Und dazu kann man eben auch in der Schweiz diesen EASA Fötzel erlangen, der uns dazu kompetent und konform macht. Oder der unsere Kompetenz in der Sache nachweist. Oder sagt, wir hätten ein Onlinetraining dazu absolviert und danach genügend Fragen richtig beantwortet. Aber ich schweife ob dieses erleuchtenden Erlebnises gestern Abend ab...

Vor lauter Vorfreude, was wir nun in unserer zweiten Lebenshälfte, nach diesem einschneidenden Ereignis, alles tun könnten, sind wir nämlich auf diesen Fred zu sprechen gekommen, und haben festgestellt, dass wir da ja mal noch das letzte Update unserer Erlebnisberichte nachreichen könnten:

Hier ist er also: Der kurze Bilderbericht unserer Gleitzeit im 2022 in der Eidgenössischen Insel im Herzen von Kontinentaloiropa.

Es hat wieder viele Föteli - Und, es tut mir leid, es sind leider immer ein bisschen die selben Flieger drauf. Wir geloben dazu 3.141 Sekunden Reue und den festen Vorsatz, es diesen Sommer besser zu machen zu versuchen zu wollen 🖖

Viel Freu(n)de beim Fliegen, Michi und wohl auch vom @Horbach

Ach, ja, der Horbach AKA Topper und ich haben die Prüfung im Schweisse unseres Angesichts bestanden und dürfen nun unsere Modellflieger nach Drohnenregeln fliegen. Stellt Euch also schon mal drauf ein, dass wir Euch bald mit unseren 4 Meter Seglern durchs Klosfenster beobachten werden :cool: 🤡 💩 (Nein, natürlich nicht. Denn wir haben ja gestern gelernt, dass man das nur darf, wenn das vorher mit allen Beteiligten abgesprochen wurde. Den Onlyfans Account dazu haben wir schon eingerichtet - Nein jetzt wird zu viel, Sorry 🤭)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten