Multiplex "Twister" - Hat die Welt darauf gewartet?

Ist das der "Nachfolger" der Robbe Gnat?
Multiplex bringt nen Elapor-Impeller-Jet. Die Optik ist Geschmackssache, aber ich find ihn eigentlich ganz nett. Man kann was draus machen. ;)
Schade ist, daß es das Ding offenbar nur mit Antrieb (69mm, 3s angeblich ~35A) gibt. Den finde ich etwas mickrig...
Neuheitenkatalog (PDF - 2,2MB - ab Seite 6) und Video (WMV - 6,4MB )

Grüßle,
Alex

PS: Wow, war ich jetzt wirklich schneller als der ("heilige") Jürgen?? :D ;)
 
Hehe, die Formulierung "der Typenklasse entsprechende Geschwindigkeit" im Video ist echt nett... :)

@DSR: Ich persönlich ziehe Schaumwaffeln den Spreißelbaukästen vor. Von denen gibt's inzwischen schon so viele, da fallen 1-2 mehr auch ned ins Gewicht. Bei den Geschäumten schon, daher hab ich den Thread hier gestartet...

Könnte mir vorstellen, daß das Ding einigen Leuten den Schritt zum Impeller leichter macht. Wobei dann wieder die Frage ist, ob das mit dem Antrieb so toll ist. -Von wegen "Impeller hat doch eh keine Leistung, siehste doch an dem Schaumwaffel-Ding... :)

Alex
 
Hallo,

Graupner hat solche dinger jetzt auch... im prinzip ist es der nächste logische Schritt nach dem ganzen Microjet, twinjet usw. Fligern.

Die geschwindigkeit ist in der Tat "passend zum eingebauten Antrieb". Wirklich jet Fligen kann man das noch nicht nennen, finde ich zumindestens. Da ist jeder Microjet mit Speed400 genau so schnell. Aber nun gut, ich weis das die dinger von Graupner "Mirage 2000 und BAE Hawk" incl. Impeller, Motor, Servos und Regler 169,- Euro kosten sollen, laut Liste. Was dann wider relativ ok ist für die erbrachte Leistung.

Ich denke um ein gefühl zu bekommen für ein Impellermodell ist es aber vielleicht garnicht so schlecht... für mehr ist es wohl ehr nicht geeigent. Interessant wäre es noch zu wissen, was der Fliger ohne Motor, Impeller, Servos und Regler kostet. Denn das entscheidet letztendlich auch darüber ob es vielleicht einfach ein Just for Fun Fliger für'n Akker wird. Zu mindestens bei den eingefleischten Impeller Fligern... :p

Gruß
Florian
 

Ost

User
Immerhin sollte sich das Teil ohne Probleme auf einen "richtigen" Fan wie Wemo Minifan oder Het 6904 umrüsten lassn.
Das ist m.M. der größte Vorteil der Kiste- und eben die Bauweise.
Im Grunde müßte man sich den "Flugkörper" als Ersatzteil kaufen, denn zusammen mit dem ganzen Equipment ist er für die Umrüstung zu teuer.
Und er ist rel. groß, auch nicht schlecht für den Anfang.
Ich denke, das Teil eignet sich wesentlich besser für einen Einsteiger wie die div. Tigersharks und Kyosho Teile mit Loch im Bauch.
Gruß
Oliver
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wo ist das Problem bei dem Flieger ? Nicht die ganze Modellbauwelt versteckt sich monatelang im Keller um ein neues Projekt in selbstlaminierten Voll GFK auf den Platz schleppen zu können. Und für all diejenigen die nicht nur bauen, sondern auch mal einen Impeller einfach fliegen wollen, ist doch das Konzept aus Schaum und fertigem Impeller gar nicht schlecht ?

Gruss

Stefan
 

Mark

User
Bestellt

Bestellt

Hallo,

ich habe mal eine Kyosho F16 gehabt was ein Debakel war...das hat mir damal die Lust auf einen Impeller genommen...
Gestern habe ich mir dann den Twister auf der Spielwarenmesse angeschaut und Abends bei meinem Händler gleich einen bestellt.
Lieferbar soll er ab April 07 sein und kostet bei meinem Händler 159 Euro

Bin mal gespannt wann er dann wirklich kommt.

Gruß

Mark
 
Ich habe jetzt einen :D

Und das sieht ziemlich gut aus .
 
Grüssgott,

Ich wollte mir ernsthaft auch so einen erwerben (ich stand schon im Laden). Da ich momentan keine Zeit zum bauen meiner F-5 finde und ein paar Runden mit einem Impeller drehen will, wäre das Teil auf den ersten Blick ideal.

Das Teil kostet bei uns mit Noname-Fan und Waldundwiesen-Motor 299.- SFr. (das sind ~180.- Euro). Dabei müsste ich den Fan und den Motor entsorgen und mir zusätzlich einen Minifan mit passendem HET Motor zulegen.

Jetzt wird es wohl eine HET F-18, diese kostet mit Minifan nur 259.- SFr. und ist glaube ich mehr ARF-Flieger fürs Geld.

Weiss jemand ob man die Formteile des Twisters auch separat erwerben kann und wie teuer die sind?

Gruss,
Patrik
 
Ich persönlich ziehe Schaumwaffeln den Spreißelbaukästen vor. Von denen gibt's inzwischen schon so viele, da fallen 1-2 mehr auch ned ins Gewicht. Bei den Geschäumten schon, daher hab ich den Thread hier gestartet...

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

So war das vielleicht vor 10 Jahren. Das Beste Beispiel ist da wohl das rcline Forum (ohne es jetzt abwerten zu wollen), schau mal in den Elektroflugbereich und such nach "Spreiselfliegern"...
Wie viele wirklich gute Holzbausätze, bzw. Firmen die solche herstellen gibt es denn wirklich? Und wie viele Flieger haben die jeweils im Programm?
Hingegen bei den Schaumfliegern gibts wohl mittlerweile echt mehr als Sand am mehr.
Ein wirklich gelungener Holzbaukasten fällt zZ eindeutig mehr auf als der 180. Schaumflieger von MPX.
 
Mini-Fan im Twister???

Mini-Fan im Twister???

hi,

also ich hab mir mittlerweile den zweiten twister geholt (:cry: ) und ich kann nur sagen, das was da drin ist, hat mit einem mini-fan nix gemeinsam, ausser dem durchmesser und dass sich der rotor in die gleiche richtung dreht.... ;-)....

allein schon der abstand vom rotor zum ring ist beim df69 ca 2 mm. das kenn ich vom mini-fan anders. auch von der machbaren drehzahl (wenn man mal die herstellerangaben vergleicht) macht der mini 5000 mehr. ausserdem ist der mini-fan knapp 20 gr leichter. ich denke also, dass die aussage "im twister steckt ein mini-fan" nicht zutreffend ist.

die teile bekommt man, lt. mpx seite, auch einzeln. allerdings sind sie im moment lt meinem händler auf unbestimmte zeit nicht lieferbar (ebenso wie der twister-bk selbst). wenn man die einzelteile auf der mpx-seite zusammenrechnet, kommt man auf 122 € (rumpf, flächen, leitwerk, deko, kleinteile, kabinenhaube, steckrohr). ich hab nur nen zweiten, weil mein händler mein missgeschick beim ersten (siehe anderen twister-thread) mitgekriegt hat, und mir seinen 2'ten twister ohne impellereinheit zu nem super-preis (unter den 122)verkauft hat (sowas bekommst du bei "www.im internet is alles billiger.de" nicht. ein hoch auf den apotheken-hecki... ;-))


gruss

joerg
 
Herr Reichert (wie soll man sie/dich sonst anreden?),
es gibt im Impeller-Bereich einen Haufen Holzbaukästen, vor allem aus den USA, und auch immer wieder Projekte aus denen Kleinserien entstehen.
RBC-Kits sei hier mal als das wohl bekannteste Beispiel genannt, da gibt es auch bei der Beschaffung keine Probleme.
Sand am Meer würde ich bei einem -aktuellen- Baukasten eines Schaum-Impellers nicht sagen. Die Depron-Tiefziehmodelle ausgenommen, das denke ich ist eine gesonderte Klasse, die inzwischen recht gut abgedeckt ist, das stimmt.

Ich denke ich spreche für viele (die Verkaufszahlen zeigen es ja), daß die Leute keine Zeit und/oder keine Lust haben, allzu viel Mühe und Aufwand in ein Modell zu stecken, sondern lieber schnell (bald) und unkompliziert bzw. ohne großen Aufwand fliegen wollen. Das unterscheidet Modellbauer von Modellfliegern. Es gibt sicherlich auch noch einige, die beides vereinen, ich zähle mich -zumindest derzeit- nicht wirklich zu den Modellbauern... :)

Schade eigentlich, daß es kein Minifan ist. Warum gibt es ein Set mit Impeller und Motor? Da gehört ein Regler doch dann auch gleich ins Paket, oder? Oder wäre das zu teuer? Ich hätte längst so eine Kiste, wenn es ihn "nackt" gäbe, aber so nicht. Die Gewinnspanne wäre doch eher größer, oder nicht? Wobei... Die Kästen werden in D geschäumt. ;)

Alex
 
Hi,
Alex, also normal steht unter jedem von meinen Posts mein Name, scheint beim letzten irgendwie verloren gegangen zu sein...:rolleyes:

Mein letzter Beitrag hat sich auch mehr auf Flieger allgemein bezogen und nicht speziell auf Impeller. Aber ich hatte ja trotzdem wenigstens teilweise recht, wegen den von dir schon genannten Graupner, Scorpio, etc. Modellen.

Die Qualität der RBC Bausätze kenne ich leider nicht, wenn man aber die Stückzahlen betrachtet, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das verwendete Holz "richtig" selektiert ist. Zumindest hab ich noch keinen Baukasten gesehen, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Ok, die liegen vielleicht ein wenig hoch, bei mir wird jedes Brett zuerst gewogen, auf Verzug getestet, gründlich "unter die Lupe genommen" und auf harte und weiche Stellen abgetastet. Klar ist auch, das so ein Aufwand in der "Massenfertigung" kaum zu bewerkstelligen ist.
Nichtsdestoweniger würde so ein Bausatz Aufmerksamkeiut erregen.
Aber wahrscheinlich wieder nur bei sehr wenigen Leuten, weil es die mehrheit einfach nicht interessaiert wie gut der Bausatz ist, solange es ein entsprechendes ARF mit ähnlichen Flugeigenschaften gibt, das man in 2h fertigstellen kann. Schade.
Wenn das so weitergeht kann man echt bald einen Unterschied im Hobby Modellbau zu Modellflug machen...

Um nochmal zum Twister zu kommen. Ich denke nicht, dass er so "boomt" weil er geschäumt ist, sondern wegen dem anscheinend recht unkomplizierten Handling und der gutmütigen Flugeigenschaften. Auch nicht zu vergessen ist dabei die Werbeaktion von MPX.

Gruß
Steffen
 
Welcher LiPo für den Twister?

Welcher LiPo für den Twister?

Hallo Kollegen,

habe mir auch den Twister mit Phoenix 45 Regler geholt und bin am Schwanken, welchen LiPo ich einbaue.
Zur Auswahl stehen: Hypercell 4000/11,1V 16C mit 350g oder XCELL3/3900 11,1 20C mit 306g.
Könnt Ihr mir noch andere Akkus empfehlen, oder einen von den beiden genannten empfehlen?
Bin eher ein Flieger, der mit etwas mehr Gewicht etwas langsamer, aber dafür länger fliegt.

Gruß Tommi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten