Multiplex "Twister" - Hat die Welt darauf gewartet?

Hallo Tommi,

mein Twister geht mit dem empfohlenen Multiplex/Saehan 3s1p 3200 und 270g ganz ordentlich, wiegt knapp 1100g und fliegt rund 6:30min. Der Standschub liegt bei rund 7,5 N.

Aus meiner Sicht würde ich Dir dann den XCell 3900 empfehlen, die 100mAh des Hypercell 'rechnen' sich wirklich nicht, zumal Du den Schwerpunkt dann nicht mehr hinbekommst, ohne hinten Blei anzubringen, da der Akku einfach nicht weiter nach hinten gesetzt werden kann.

Beim 3900er Xcell musst Du auf jeden Fall die beiden Stahlkugeln hinten einbauen als Trimmgewicht und auch als Höhenruderservo darfs gern ein paar Gramm mehr sein.

Beim Bau solltest Du zusehen, dass die Rückwand des Kabineninnenraumes so weit als möglich nach hinten ausgearbeitet wird, da kann man noch ein paar Millimeter herausholen, um den Akku so weit wie möglich nach hinten zu setzen. Nachträglich geht das sehr schlecht.

Und wenn ich schon mal bei den Tipps bin:
Verdrillte Servokabel zu den Servos gegen Störeinstrahlung
Impeller sehr kritisch auf Unwucht prüfen und ggfls. gemäß Anleitung nachwuchten
(es gab schon Berichte über Standschubmessungen im Bereich 6N :rolleyes: die Impeller sind zwar ab Werk gewuchtet, aber nicht immer gut)

Der DF69-Impeller ist übrigens KEIN WEMOTEC MINIFAN, der Rotor scheint insbesondere nicht faserverstärkt zu sein. Entgegen vereinzelter Berichte über den Betrieb mit 4S-Lipos (bei denen auch der eine oder andere Motor verstarb) würde ich da eher auf ein anderes Modell, zumindest aber auf einen guten Impeller setzen.

Für alle 'Infizierten' die wissen wollen, wie es nach einem Twister weitergehen kann, arbeite ich an einer Übersicht

www.impellerjet.de
 

Snidi

User
Wer mir einen TP ProLite gönnen, der bringt bei einer Kapazität von TP4200-3S unschlagbare 284g auf die Waage
Dafür halt schweineteuer

sehe grade, ePower hat den selben, der wiegt auch nur 294g und kostet 70 Euro weniger...
 

DieterH

User
Snidi,
mit dem 3S-Standardantrieb und evtl. Lackierung mußt Du unbedingt mit dem Gewicht sparen ( + Schwerpunkt ??).
Tuts da nicht ein kleinerer Akku mit weniger Kapazität aber unbedingt 20 C.
Der Motor zieht in Wirklichkeit nur so ca. 28 A.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Ich möchte Dieter recht geben,
wieso steckt ihr da 4000er Zellen rein?
Da reichen 2500er Zellen locker und man hat immer noch genug Flugzeit.
Impellerjets stellen keinen Dauerflugrekord auf!
Ein leichterer Jet fliegt schneller und besser!
Außerdem quält ne lange Flugzeit den Motor.
Oliver
 

Snidi

User
ja das stimmt schon mit dem Gewicht...
Was würdet ihr mir dann für einen 2500er LiPo empfehlen? Flightpower hat einen mit 209g im Sortiment. Gibts da noch andere und leichtere? Mein Shop hat sonst keine 2500er mehr:-(
 

DieterH

User
Snidi,
wenn Du Dir neue Zellen kaufen willst, von Kokam gibt es neue 2400er mit 30C
Belastbarkeit, die wären ideal.
Nochmal: Mit normalem 3S-Setup - Gewicht sparen ... sparen ... sparen.
Wenns geht, solltest Du unter 1 Kilo Fluggewicht kommen.
Und das evtl. geplante Finish bleiben lassen.
Als Regler genügt ein normaler 40 A BL-Typ, da der Himax-Motor ein 2Poler ist, nicht wie andere Innenläufer, die meist 6Poler sind.
Gruß
Dieter
 

Snidi

User
ach ne, jetzt willst du mir noch mein geplantes Finish ausreden?
Aber ich verstehe es ja, ist genau wie beim Auto, je weniger Gewicht man hat, umso besser ist das Gewicht pro PS Verhältniss:-)

hätte mir gerne sowas wie aus dem Nachbar-Forum gemacht, sieht doch einfach extremst geil aus wie ich finde
 

Anhänge

  • Twister1opt.jpg
    Twister1opt.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 85
  • Twisteropt.jpg
    Twisteropt.jpg
    62 KB · Aufrufe: 186

DieterH

User
@Snidi,
mein Kompliment - wirklich Klasse !!
Wie hast Du das gemacht - hoffentlich leicht.
Gruß
Dieter
 

Snidi

User
@ Dieter

eben, ist leider nur ein Vorbild aus dem Nachbarforum, meiner ist noch nicht einmal ausgepackt:-)
Aber bei dem Anblick würde ich zumindest die paar mehr g der Farbe in Kauf nehmen, aber zuerst muss man sowas noch können...
 

Ost

User
DieterH schrieb:
Snidi,
wenn Du Dir neue Zellen kaufen willst, von Kokam gibt es neue 2400er mit 30C
Belastbarkeit, die wären ideal.

Gruß
Dieter

Ideal? Die Kokam erreichen nicht die Nennkapa und nicht das beste Spannungsniveau.
Da sind die http://www.elektromodellflug.de/akku-test/tanic-06.htm
eben besser geeignet.
Die Kokam hat sicher einige Vorteile aber für uns Impellerflieger ist was anderes wichtig:
Hohe Spannungslage, flach verlaufend damit man durchgehend viel Power hat und nicht nur am Anfang.
Auf der oben genannten HP könnt ihr Zellen schön vergleichen.
Da werdet ihr dann sehen, daß z.B. die Xcell 3200 eine beeindruckend flache Spannungskurve hat bei sehr geringem Gewicht.
Meine F16 geht auch nach 5min Flug noch beliebig senkrecht.
So soll es sein.
Aber viel falsch macht man mit der Kokam nun auch ned! Hat wie gesagt ja schon einige Vorteile.
Gruß
Oliver
 

Ost

User
Fast, 3s glaub 79.- ist schon viel,
darum vielleicht doch die Kokams, weil sie auch für andere, höhere Aufgaben taugen.
Die Saehans sind zwar erheblich billiger und gehen auch,
aber die Spannungslage ist entscheidend und beim Twister Serienantrieb zählt doch jedes%.

Wer z.B. mal den Unterschied im Flug bei einer 50A Belastung zwischen Kokam 3200 20C und Xcell 3200 gemerkt hat,
der weiß was ein paar Promille höhere Spannungslage im Impeller ausmachen können;)

Nimm die Kokam, die ist super für einen Einsteiger Impellerjet.
Und abundzu Gas weg nehmen verlängert die Flugzeit:cool:
Gruß
Oliver
 
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Infos zur LiPo-Bestückung beim Twister.

Da ich, wie bereits geschrieben eher ein Flieger bin, der mit »größerem Tank« länger Fliegen möchte, ist bei mir die LiPo-Entscheidung gefallen.
Ich werde die 50g vom XCell 3S/3200 zum XCell 3S/3900 in Kauf nehmen und mir den größeren XCell holen, selbst wenn der Twister dadurch ein wenig langsamer wird....

Nochmals vielen Dank. :)

Gruß Tommi

P.S.: Ich hoffe, dass einige aus dem Forum nach Effeln zum Jet-Meeting kommen werden und es hier die Gelegenheit für das persönliche Kennenlernen so manchen Info-Austausch gibt. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten