Inspire Mini v. Fliton

Hallo Stefen,

habe nachgemessen: Der SP liegt 10.5 cm hinter der NL. DerAkku (1500er) sitzt dabei noch vor dem Steckungsrohr. Wo liegt denn Dein SP?

Grüsse
Peter
 

Gast_7368

User gesperrt
Meiner liegt auch sehr in dem Bereich, sodass ich am Rücken leicht drücke. Ich musste allerdigs wirklich alles nach hinten werfen was geht. Welche Servos setzt du hinten ein? Welchen Motor?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

bei mir werkelt ein Hacker A30-28S. Und Servos auf Höhe und Seite sind die Lila BMS306BB.

Gestern habe ich beide Inspire, die Mini und die 60er hintereinander geflogen:
Wenn die Mini schon gut geht, die 60er topt die Flugeigenschaften der kleinen ganz klar. Beim Einpacken wars mit der Mini bequemer, kein auseinandernehmen, einfach rein ins Auto.

Grüsse
Peter
 

Gast_7368

User gesperrt
Und genau dafür is meine kleine ja da;) Große undhandliche Modelle habe ich andere, da brauche ich nicht noch ne Zwischengröße (1,6m). Für mich gilt es im Winter was zu haben, dass ich zusammengebaut ins Auto bekomme. Die Mini nehme ich immer komplett zusammengebaut ins (warme) Vereinsheim, zum Fliegen schnell raus und dann wieder rein, so macht auch Winterfliegen Spaß;) Da ich in der Größe schon das ein oder andere Modell (auch 1,2m Klasse) bewegen durfte, weiß ich die top Flugeigenschaften der Insprie zu schätzen, m.M. das beste in der Klasse, was ich je flog.........

Gruß Stefan
 
Bin auch sehr happy damit. Da ich ein 69 Gr. Motor benutze (China), reicht bei meinem der Akku über den Verbinder nach hinten. Gelöst wäre das Problem damit, wenn ich den Motor in der Motorhaube befestige und den Motorträger entferne, da würde man vorn einen Haufen Gewicht sparen. Vielleicht mache ich das noch.
 

Gast_7368

User gesperrt
Sind eure Fahrwerke eigentlich ähnlich steif/hart wie meines? Ich werde mir demnächst wohl selbst eins laminieren (Kabinenhaube wohl gleich mit).

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

habe einen einfacheren Vorschlag zum Thema Fahrwerk als eines zu laminieren:
einfach einen 3 mm Federstahldraht, ist zudem auch noch leichter und elastischer.
Wenn Du eine Kabinenhaube laminiert hast, wäre ich an deren Gewicht interessiert.
Vieleicht hat ja jemand schon mal eine ganze vordere Rumpfabdeckung laminiert, auch das könnte gewichtsmäßig interessant sein!?
Viele Grüsse
Peter
m-i.JPG
 

Gast_7368

User gesperrt
Also Stahldraht ist was für Leute, denen die Optik egal is:D Sry. aber das ist nix für mich, da laminier ich mir was feines. Ne Kabinenhaube habe ich mal zum Test aus meiner (leider durch Hitze verbeulten) rauslaminiert. War 25er Glas+ 80er CFK. Die Haube wurde sehr dünn, was aber wohl wenig macht, da man den Deckel ohnehin am Holz anfasst, Gewicht war unter 4g;) War aber nur die Haube selbst. Wem das zu dünn is, der kann das innen schwarz lackieren (Blickdicht+CFK Optik) und dann noch mal ne Matte 160er Glas o.ä. reinwerfen. Leider meldet sich weder Lenger noch Schweighofer bei mir, wegen einer neuen Haube:cry:

Gruß Stefan
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich hole den Thread mal wieder rauf. Habe mittlerweile für die Extra 260 Mini und meine Inspire Mini von Fliton CFK Hauben gemacht. Sehen wirklich schick aus, Oberfläche wurde super. Die Hauben sind etwas stabiler als die jeweiligen Originalen. Meine CFK Haube wiegt fertig zugeschnitten 8g (also 6g leichter als meine Originale). Morgen werde ich mich mal an nem Fahrwerk (kein CFK) versuchen.... Auf Wunsch mach ich die Tage mal Fotos....

Gruß Stefan
 

Gast_7368

User gesperrt
Anbei mal 3 Bilder meiner Inspire mit Eigenbau Haube und Fahrwerk, ich hoffe sie sind nicht zu klein geworden durch das Komprimieren.
 

Anhänge

  • Inspireb3.jpgopt..jpg
    Inspireb3.jpgopt..jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 17

Gast_7368

User gesperrt
Da die andren 2 verschollen sind:confused: , hier erneut.
 

Anhänge

  • Inspireb1.jpgopt..jpg
    Inspireb1.jpgopt..jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 22
  • Inspireb2.jpgopt..jpg
    Inspireb2.jpgopt..jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 19

Gast_7368

User gesperrt
Danke für das Lob. Die Flitonmodelle scheinen mir bei uns aber sehr unbekannt, eigentlich zu Unrecht, wie ich finde.......
 

Gast_7368

User gesperrt
Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Fliegen. Neue Radschuhe folgen wohl demnächst.....
 

Anhänge

  • inspireopt1.jpg
    inspireopt1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 22
  • inspireopt2.jpg
    inspireopt2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 20
  • inspireopt3.jpg
    inspireopt3.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 20
  • inspireopt4.jpg
    inspireopt4.jpg
    109 KB · Aufrufe: 20
Hallo ihr Inspire Fans,

um Gewicht zu sparen möchte ich den Motor auch in die Cowling bauen.;)
Damit fällt der schwere Holzträger weg.

Da ich keine Erfahrung mit dem habe möchte ich gerne mal wissen wie man das am einfachsten macht.:confused: :(

würde mich über Hilfe freuen.

Mit bestem Dank;)
Simon
 

Gast_7368

User gesperrt
Erstmal brauchst du einen Spant (siehe Bild). Den Klebst du mal von innen der Haube mit Krep fest und richtest ihn so aus, dass er passt. Dann sicherst du ihn von vorne mit etwas Seku oder 5min Epoxy (am ebsten so, dass er nach vorne hin dicht ist).
Sobald das trocken ist, kann du hinten das Tesa Krep rausnehmen und den Spant von hinten ordentlich mit Laminierharz/ Endfest 300 verkleben (vorher wurde der Spant natürlich angeraut).
Ist das trocken laminierst du zum Spant von den 4 Ecken noch jeweils kleine Stücke von Kohlebändern oder Rovingen (sollten am Spant anhaften und bis zum Ende der Haube gehen). So habe ich auf meine beiden Inspires verteilt (1. wurde mir von einem potentiellen Käufer gegroundet) schon über 150 problemlose Flüge gemacht.
Wenn du schon am Gewichtsparen bist, so ne CFK Haube spart einiges, da man dann alles unter der Kabinenhaube heraustrennen/herausdremeln kann (sieht man ja nicht mehr). Da purzeln einige Gramm, genau so wie beim Fahrwerk. Auch die Kabinenhaubenbefestigung habe ich mit Magneten, anstatt mit den Schrauben gelöst.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • comp_IMG_1970.jpg
    comp_IMG_1970.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank Stefan für deine Mühe.:)

Könntest du mir evtl. noch ein Bild vom Inneren der Haube machen.;) Das wäre super!

Gewichtsparen:

1.) Motor direkt in die Cowling
2.) leichtes CFK-Fahrwerk
3.) Aeronaut Klappluftschraube mit HM-Klemmmittelstück und Carbonspinner von KD-Modelltechnik
4.) möglichst alle Schrauben gegen Kunststoffschrauben auswechseln
5.) Radachsen aus Alu drehen
6.) evtl. CFK-Haube
7.) Servokabel von Höhen-und Seitenruder durch 0,4mm Kupferlackdraht ersetzen
8.) 3s 1500mAh Lipo

Damit müsste ich ein sehr niedriges Gewicht erreichen.

Hast du noch Verbesserungsvorschläge?

Wie stellt man so eine CFK-Haube her?

Wo kann ich diese Kohlebänder für die Haube kaufen?

Ist es möglich alle Schrauben (ausser die von den Servos) gegen Kunstoffschrauben auszuwechseln? auch die von der Motorhaube?

Als Motor soll ein AXI 2217/16 (70g) zum Einsatz kommen.

Ist dieser zu schwer?

Oder könnte ich auch den nächst kleineren verbauen? oder sogar den Hacker A20-22L ?!

Danke schon mal für deine Hilfe.

Gruss Simon
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

das mit den Schrauben ist Käse, es sind alles Holzschrauben, also mit Spitze vorne, keine normalen, da kannst du dir das Auswechseln mehr als sparen.
Dein Motor ist definitiv zu schwer,k damit bekommst du den SP nicht gescheit hin, bin ich mir relativ sicher.
Akkus würde ich 3s 1300er ( ich habe Saehan, die sind super), als Regler auch was leichtes, ich habe einen YGE 30 drin.
Na wie soll die CFK Haube von innen schon aussehen? Es wurde halt der ganze Boden etc. herausgenommen (alles was normal weiß gebügelt ist) , da man das nacher nicht mehr sieht.
Wie man so eine Haube herstellt, na ja, wenns was gleich schauen soll, ist es nicht ganz so einfach, wie hier oftmals beschrieben, rbaucht es schon etwas Übung und Geschick. Als Form dient die originale.
CFK Band bekommt man in den meisten Shops, mein Modellbauhändler hat das sogar vor Ort.
Fahrwerk habe ich ebenfalls selbst laminiert, habe ich mir ien entsprechende Form gemacht.
Servoempfehlung habe ich dir ja bereits gegeben. Empfänger würde ich so weit wie möglich nach hinten bauen (bei mir hitner dem Kabinenhaubenausschnitt) , hilft beim Einhalten des SPs.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten