Marktübersicht / Beratung Para-Motor 1.5er Größe

Wie in dem Titel erwähnt suche ich nach so etwas wie einer kleinen (möglichst Aktuellen) Marktübersicht für Motor-Patragleiter in etwa der größe eines Hacker Cloud 1.5...

Vor weg, ich bin selbst schon etwa seit etwa zwei Monaten am suchen was es da so geben könnte, und eben nur auf Hacker und das Zeug von Aliexpress gestoßen. Google gibt da leider nicht viel her. Oder ich finde einfach nie die richtigen Schlagwörter. Aber Informationen zu diesem Zweig des RC-Hobbys sind meiner Meinung nach, besonders für unkundige Anfänger, sehr rar gesäht...

Habe auch viele Threads hier durch gelesen, allerdings sind viele Modelle die Erwähnung finden nicht mehr lieferbar, oder halt zu groß, oder schlicht weg finde ich keine weiteren Infos darüber als die, die ich hier gefunden habe...
Suche selbst etwas für mich, was Anfänger tauglich ist. Ich will nur gemütlich rum kurfen.

Der Hacker Cloud 1.5 sagt mir von den Daten (und Versprechungen) schon sehr zu.
ABER: geht das nicht auch preiswerter?
Meine 500€ für son bißchen Technik was da dran ist, ist schon ganz schön (zu) teuer.
Komme aus dem Copter Bereich, keine fertigen Modelle. Baue seit nun mehr 12Jahren ausschließlich selbst. Zum Teil komplett selbst Konstruiert und gefertigt. Für 500€ bekomme ich im Vergleich nen richtigen ordentlichen, mit allen technischen rafinessen ausgestatten Copter der mehr als das vierfache an guten und aktuellen Komponenten beherbergt.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich will mit dieser Aussage niemanden auf die Füße treten. Aber so richtig kann ich die aufgerufen Preise "noch" nicht nach vollziehen.

Wenn wir schon mal dabei sind: was ist im übrigen von den Aliexpress Modellen zu halten? Wären die ne Überlegung wert? Oder sollte ich mir das als Anfänger gleich aus den Kopf schlagen?
 
Meinst du sowas wie diesen:https://de.aliexpress.com/item/32986687687.html?spm=a2g0o.productlist.main.41.7dbfu2I3u2I31r&algo_pvid=d5bcb6bc-fcdd-4ac0-adbf-62da7bd6e2b1&algo_exp_id=d5bcb6bc-fcdd-4ac0-adbf-62da7bd6e2b1-20&pdp_npi=4@dis!EUR!231.69!183.03!!!248.46!196.28!@2103872a17049954431233369e8505!66782431370!sea!DE!2007707817!&curPageLogUid=emZFy5oZRI5o&utparam-url=scene:search|query_from:
Das ist offensichtlich der cloud 1.5 ( den auch Hacker in China einkauft) mit günstigen Komponenten deutlich billiger als wenn du hier kaufst - wird wohl genauso fliegen. Wobei so toll ist auch Hackers cloud 1.5 nicht - die Qualität der Leinen ist nicht vergleichbar mit Top-Produkten wie Opale oder Cefix - aber dir ist ja schon der Hacker zu teuer - was soll ich dann mit richtig edler Ware kommen...bau dir doch selber einen - im Internet wirst du sicher fündig, selber nähen und so - dann wirds richtig billig... Ergänzung: im obigen Link kommt automatisch der kleine 0.5 cloud - alter Trick von Ali - müsst ihr ein bissele auf der Seite suchen, bis ihr den 1.5 habt - kostet dann über 300 Euros... die Chinesen-websites sind halt tricky bis link...
 
Ja, genau den meinte ich...

Wie gesagt, wollte mit der Aussage niemanden auf den Schlips treten...

Aber wenn ich zum Beispiel die Einzelteilpreise sehe wie einfach paar kleine GFK Teile um den Schirm an zu steuern wird mir schlecht...
Sorry, aber dafür 35€ ist einfach wirklich übertrieben...

Was ich glaube mitbekommen zu haben, Motor-Paras scheinen sehr exklusiv zu sein.
Modellbau kostet Geld. Ist mir seit Jahrzehnten bewußt, keine Angst. Aber bei den Gleitschirmen ists wie ich finde ein besonderes Level...

Egal jetzt... Irgendwas solls devinitiv werden.

Zu meiner eigentlichen Frage: welche Schirme in der etwaigen Größe sind noch zu empfehlen?
Bzw. wo kann ich eventuell weiterführende Informationen bekommen?
Die meisten Links hier im Forum sind ungültig, bzw die Seiten gibt es einfach nicht mehr...

Ach so, und wenn du sagst, die Hacker sind nicht sooooo gut. Was meinst du damit? Funktionstechnisch, flugtechnisch oder Qualitäts technisch?

Mein Verwendungszweck wäre dahin gehend, dass ich vieleicht 10-15x im Jahr mit dem Motorrad an nen Ort fahren will, und einfach mal die Seele baumeln lasse, und dabei ne runde fliegen will. (so zumindest die blumige Vorstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Seele baumeln lassen sind Paragleiter genau das Richtige - deshalb flieg´ ich die auch - sehr meditativ , sehr langsam - genau das Gegenteil zu Coptern. Vertragen aber nur wenig Wind, das muss dir klar sein ( 10 km/h , in Böen darfs auch mal 20 sein, aber mehr besser nicht, weniger gerne...) . Ich selber fliege Opale 1.5 - edel, teuer, gut . Und den Cloud 0.5 - bei weitem nicht so gut. Den Cloud 1.5 hab´ich letztes Jahr für einen Kumpel aufgebaut, eingeflogen und oft repariert, ich kenne ihn also: wenn du gut aufpasst und ihn niemals z.B. auf einem Baum landest ( ist fast tödlich für ihn, weil die Leinen extrem dünn sind ) , wirst du viel Freude mit ihm haben - er fliegt ganz ausgezeichnet , sehr schönes Flugbild , geht auch in der Thermik .Das Schirmmaterial ist beim Opale besser: stabiler , auch formstabiler.
Schwachpunkt ist die Verbindung der Leinen am Schirm - es hält schon gut, aber wenn es mal reisst , dann ist es fast unmöglich zu reparieren ( ich hab´es insgesamt 5 mal gemacht, jedes mal wurde der Schirm krummer und irgendwann ist Schluss damit.) Also : wenn du ihn dir kaufst, aufpassen, niemals abstürzen - du kannst bei Hacker den Schirm einzeln nachkaufen, die wissen warum. Mit dem Chinamodell kannst du Geld sparen - der Hacker hat aufeinander abgestimmte Komponenten und ist sicher leichter zum Fliegen zu kriegen. Wenn du keine Ahnung von den Dingern hast - such´dir jemand, der dir bei den ersten Flügen hilft - Länge der Bremsleinen ist das Hauptproblem beim Erstflug. Bei meinem Hacker Cloud 0.5 waren sie zu lang - nicht so schön... . Beim Opale waren sie ab Werk perfekt. [ du kannst im Text Opale durch Cefix ersetzen - die sind auch perfekt in ihrer Qualität und lassen es sich auch bezahlen...] . Ich hör´jetzt einfach mal auf, werden sich sicher noch Leute melden, die mehr Ahnung als ich haben... good Luck and happy landings....
 
Super, danke für die Empfehlung. 👍

Die Opale sind wirklich teuer, das möchte ich erstmal nicht wirklich ausgeben. Aber bei Cefix hab ich etwas gefunden. Das Komplettset "Easy-Punk S mit BEO 1.0".
Ist zwar bißchen kleiner als der Hacker 1.5, spielt aber in der selben Preisliga.
Was ist von dem zu halten?
Für mich klingt es auch nach einem Vorteil wenn das Packmaß insgesamt kleiner ist. Da ich ihn dann eher in nem kleinen Rucksack (Transport mit Motorrad) verstauen kann...

Ist Größe ein gewaltiger Vorteil? Vom Flugverhalten her gesehen?

 
Das Set sieht gut aus - da hast du 2,20 statt 2,60 m Spannweite - der wird ähnlich wenn nicht sogar besser fliegen. Da er von Cefix ist, sind die Leinen hochwertiger - würde mal sagen, der bessere Deal!
 
Super, danke.

Mal sehen wann ich zuschlagen werde.
Gebraucht fällt da ja wahrscheinlich aus, für mich scheint es sich dabei um eine Kleinserie im Manufaktustil und um kein Massenproduktion zu handeln.
Gehe ich da bei Cefix richtig in der Annahme?

Gibt es noch andere vernünftige hersteller?

Opale war mir schon vor meiner Anmeldung hier im Forum ein Begriff (hatte es zumindest schon mal irgend wo gelesen). Aber von Cefix hab ich erst von dir gehört... 👍
 
Alle Gleitschirme werden in Handarbeit gemacht - selbst die chinesischen Clouds - die allerdings zu chinesischen Löhnen... .
Das ist ein echter Nischenmarkt mit entsprechenden Preisen, aber durchaus innovativ - Cefix,Opale und Hacker
sind die Hersteller, die ich kenne - allesamt Manufakturen.
 
Wie in dem Titel erwähnt suche ich nach so etwas wie einer kleinen (möglichst Aktuellen) Marktübersicht für Motor-Patragleiter in etwa der größe eines Hacker Cloud 1.5...

Vor weg, ich bin selbst schon etwa seit etwa zwei Monaten am suchen was es da so geben könnte, und eben nur auf Hacker und das Zeug von Aliexpress gestoßen. Google gibt da leider nicht viel her. Oder ich finde einfach nie die richtigen Schlagwörter. Aber Informationen zu diesem Zweig des RC-Hobbys sind meiner Meinung nach, besonders für unkundige Anfänger, sehr rar gesäht...

Habe auch viele Threads hier durch gelesen, allerdings sind viele Modelle die Erwähnung finden nicht mehr lieferbar, oder halt zu groß, oder schlicht weg finde ich keine weiteren Infos darüber als die, die ich hier gefunden habe...
Suche selbst etwas für mich, was Anfänger tauglich ist. Ich will nur gemütlich rum kurfen.

Der Hacker Cloud 1.5 sagt mir von den Daten (und Versprechungen) schon sehr zu.
ABER: geht das nicht auch preiswerter?
Meine 500€ für son bißchen Technik was da dran ist, ist schon ganz schön (zu) teuer.
Komme aus dem Copter Bereich, keine fertigen Modelle. Baue seit nun mehr 12Jahren ausschließlich selbst. Zum Teil komplett selbst Konstruiert und gefertigt. Für 500€ bekomme ich im Vergleich nen richtigen ordentlichen, mit allen technischen rafinessen ausgestatten Copter der mehr als das vierfache an guten und aktuellen Komponenten beherbergt.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich will mit dieser Aussage niemanden auf die Füße treten. Aber so richtig kann ich die aufgerufen Preise "noch" nicht nach vollziehen.

Wenn wir schon mal dabei sind: was ist im übrigen von den Aliexpress Modellen zu halten? Wären die ne Überlegung wert? Oder sollte ich mir das als Anfänger gleich aus den Kopf schlagen?
Ich habe den Cloud 1.5, den Hobbyking Paramotor und den alten Hobbyking Doubleskin Foil. Du solltest keinen Fall einen Schirm kleiner als 1.5qm wählen, die sind zu windempfindlich und werden in der Luft ziemlich schnell sehr klein.
Der Cloud 1.5 ist mein allerliebstes Modell überhaupt, geht gut in der Thermik, ist robust aber nur ein Singleskin (also ziemlich langsam)
Der Hobbyking Paramotor ist sehr günstig, fliegt allerdings schlecht out of the box. Wenn man die Leinen ersetzt (viel Arbeit aber recht simpel) bekommt man einen guten Schirm für unter 200Euro inkl. der Ersatzleinen.
Den Hobbyking Doubleskin (nur 1qm bzw. 1,92Meter Spannweite) habe ich neu eingeleint (war davor ne Katastrophe) und die ersten Tests sahen sehr gut aus (Testflug steht noch aus).

Alle gängigen Paramotoren stehen (mehr oder weniger regelmäßig) in der Börse zu recht günstigen Preisen zum Verkauf. Einfach mal reinschauen.

MfG
Nik
 
Das ist ein echter Nischenmarkt mit entsprechenden Preisen, aber durchaus innovativ - Cefix,Opale und Hacker sind die Hersteller, die ich kenne - allesamt Manufakturen.
Das ist allerdings eine Aussage, die die Preise ein wenig Bestätigt und Nachvollziehbar macht.
Habe mich weiter durchgelesen und bin mittlerweile auf den Stand, Opale nicht mehr auszuschließen.

Als Schirm würde mir mittlerweile der Opale Split 1.6 ganz gut gefallen. Auch was die Gondel betrifft würde mir die Opale M3 ganz gut anstehen.
Elektronik ist Nebensache. Da ich auch noch so das ein oder andere im Keller liegen habe muss es nicht zwingend ein Komplettset werden.

Wenn ich allerdings die Einzelteile kaufen sollte. Worauf sollte ich achten. Gut, ist klar. Schirm und Gondel sollten Größen- & Gewichtstechnisch zusammen passen. Meine jetzt eher wegen der Anbindung.
Da ich gelesen habe, dass z.B. der Hacker ab Werk gut eingestellt sein soll, wie ist es einen einzelnen gekauften Schirm mit einer einzeln gekauften Gondel zu verbinden?
Sind die einzelnen Leinen dann schon fertig auf Länge? so das man sie nur noch an den vorgegebenen Punkten einhängen muss? Oder muss das dann alles noch selbst gemacht werden?
Da ich ja noch keine Ahnung davon habe, wäre das ja ein Ausschlusskriterium für mich als Anfänger....

Ich habe den Cloud 1.5, den Hobbyking Paramotor und den alten Hobbyking Doubleskin Foil. Du solltest keinen Fall einen Schirm kleiner als 1.5qm wählen, die sind zu windempfindlich und werden in der Luft ziemlich schnell sehr klein.
Der Cloud 1.5 ist mein allerliebstes Modell überhaupt, geht gut in der Thermik, ist robust aber nur ein Singleskin (also ziemlich langsam)
Der Hobbyking Paramotor ist sehr günstig, fliegt allerdings schlecht out of the box. Wenn man die Leinen ersetzt (viel Arbeit aber recht simpel) bekommt man einen guten Schirm für unter 200Euro inkl. der Ersatzleinen.
Den Hobbyking Doubleskin (nur 1qm bzw. 1,92Meter Spannweite) habe ich neu eingeleint (war davor ne Katastrophe) und die ersten Tests sahen sehr gut aus (Testflug steht noch aus).

Alle gängigen Paramotoren stehen (mehr oder weniger regelmäßig) in der Börse zu recht günstigen Preisen zum Verkauf. Einfach mal reinschauen.

MfG
Nik

Was deine Erfahrungen betrifft, sollte ich den Hacker wohl auch nicht gleich ausschließen. Das er langsam ist, ist von meiner Vorstellung was ich machen will ganz gut so. Will ja keine Rennen fliegen, nur gemütlich rum Gondeln und die Seele baumeln lassen...

Werde mich mal in der Biete-Ecke umsehen. Abwarten und Bier trinken. Bis zum Frühling ist es ja noch ein Weilchen hin.
Mal sehen was mir da so alles über den Weg läuft.

Was das letztendlich Flugfertige Set Betrifft, sollte es dann in jedem Fall ein möglichst kleines Packmaß haben da ich es ja dann mit nem (möglichst kleinen) Rucksack (beim Motorrad fahren) transportieren möchte. Also bleibt mir ja eigentlich nur eine Gondel der eher kleineren Größen übrig...
 
Was deine Erfahrungen betrifft, sollte ich den Hacker wohl auch nicht gleich ausschließen. Das er langsam ist, ist von meiner Vorstellung was ich machen will ganz gut so. Will ja keine Rennen fliegen, nur gemütlich rum Gondeln und die Seele baumeln lassen...
Bedenke aber das man mit einem langsamen Schirm schlecht aus Situationen rauskommt, die kritisch werden könnten wie z.b plötzlich aufkommender Wind oder starke Thermik. Klar als Notmaßnahme kann man in solchen Situationen einen Stall provozieren aber geht damit ein beträchtliches Risiko ein.
Ein Doubleskin Para schneidet hier deutlich besser ab, wenn dein Budget es zulässt...

Was das letztendlich Flugfertige Set Betrifft, sollte es dann in jedem Fall ein möglichst kleines Packmaß haben da ich es ja dann mit nem (möglichst kleinen) Rucksack
(beim Motorrad fahren) transportieren möchte. Also bleibt mir ja eigentlich nur eine Gondel der eher kleineren Größen übrig...
Sowohl der Cloud1.5 als auch der Hobbyking Para passen mit Funke (X7S), Akkus und Werkzeug wunderbar in meinen breiten Bundeswehrrucksack.
 
Da ich gelesen habe, dass z.B. der Hacker ab Werk gut eingestellt sein soll, wie ist es einen einzelnen gekauften Schirm mit einer einzeln gekauften Gondel zu verbinden?
Sind die einzelnen Leinen dann schon fertig auf Länge? so das man sie nur noch an den vorgegebenen Punkten einhängen muss? Oder muss das dann alles noch selbst gemacht werden?
Die sind fertig auf Länge, läuft ganz easy. Cefix Gondel passt perfekt zu Cefix Schirm, entsprechend bei anderen Firmen.Wenn du mal Ahnung hast, kannst du so ziemlich jede Gondel an jeden Schirm hängen, ist aber nix für Anfänger.Schau´mal auf der Opale-Website, da gibt es gute Videos über Einfliegen und Leinenlängen und Starten - auf französisch und auf englisch. In einen mittlgroßen Rucksack kriegst du einen 1.5 samt Funke locker rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereodreiecks Einwand wg. langsamem Schirm ist völlig richtig - plötzlich aufkommender Wind bei zu leichter Gondel ist richtig übel - kann zum Totalverlust führen. Mir hat da der Beschleuniger an meinem Camo 1.5 schon ein par mal den Ar*** gerettet. Bleibt dennoch ein Restrisiko bei Gleitschirmen, auch bei double skin Schirmen, nur auf höherem Niveau. Aufkommende Thermik kann aber (bisher bei mir immer) mit Steilspiralen gehandelt werden - runter kriegst du den Schirm immer - fragt sich nur, wo.... Die besten Flugzeiten für Schirme sind morgens und abends mit wenig Wind und sanfter Thermik - mittags bei Hammerthermik ( wie bei uns in Ortenau/Schwarzwald) hat beim Schirm treilweise unglaubliche Steigungsraten mit Einklappen und Stress ohne Ende - dafür gibt es andere,bessere Modelle.
So schön das Fliegen mit Paraglidern ist - man muss genau überlegen, wann und wie , informiert sein über das Wettergeschehen und in der Lage sein, Wetterveränderungen einschätzen zu können. Das geht den manntragenden genauso - nur riskieren die nicht nur ihr Geld, sondern auch ihr Leben bzw. ihre Gesundheit.
 
Stereodreiecks Einwand wg. langsamem Schirm ist völlig richtig - plötzlich aufkommender Wind bei zu leichter Gondel ist richtig übel - kann zum Totalverlust führen.
Ich hatte mal die Kombi; leichte Gondel, plötzlich aufkommender Wind und und weiträumige Thermik mit dem Hobbyking Paramotor. Spiralflug hat recht wenig gebracht, musste zwei Mal Stallen wobei der schrottige Schirm beim zweiten Mal nicht mehr richtig aufgeklappt hat.
Minimaler Schaden aber in den Alpen hätte das ganz anders ausgehen können (30Meter Tannen und so..).
Zum Glück gibt um unseren Flugplatz im Mittelrheintal nur niedrige ObstBäume.

Als Apps benutze ich seitdem PredictWind, Windy und UAV Forecast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten