Krähe und Gas bei evo9 auf Gasknüppel

geko

User
Moin, Moin
liebe Modellflieger

Ich probiere, den "Gasknüppel" bei der evo einmal mit der Gasfunktion und dann mit der Krähenfunktion zu belegen.

Scheinbar geht das nicht, oder? Ich habe versucht, hierfür zwei Flugphasen zu benutzen, nur die Gasfunktion unterliegt nicht den Flugphasen, somit kann ich den vorgesehenen Schalter nicht einmal für Gas und einmal für Spoiler belegen.

Wenn ich mich dann an das Schema des Tutorials halte, also Heranziehen der Softwareschalter mix1 und mix2, würden diese mir ja für die Krähe fehlen, denn der noch übrige mix3 würde ja nicht ausreichen, es fehlt dann also noch einer.

Wie macht ihr das denn, liest man doch des öfteren: "Ich habe Gas und Krähe auf dem Gasknüppel".
Reicht die evo9 in ihren Funktionen nicht aus?

Herzlichst geko
 
Evo 9 kann das z.B so:


2 Mischer Definieren:
Mischer 1: Auf Geber Knüppel 1 Gas mit einem 3 Stufenschalter in einer Endstellung Position ein.
Mischer 2: Auf demselben Geber Knüppel 1 Spoiler mit demselben 3 Stufenschalter in der anderen Endstellung Position ein.

Der Schalter legt fest, ob der Geber Knüppel 1 Gas oder Spoiler steuert.
Die 2 Mischer werden nur zum Umschalten zwischen Gas- und Spoilersteuerung mit demselben Geber missbrauch, sonst haben sie keine weiteren Mischanteile. Im Sinne von Mischer also kein Mischer.
 

geko

User
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Evo 9 kann das z.B so:


2 Mischer Definieren:
Der Schalter legt fest, ob der Geber Knüppel 1 Gas oder Spoiler steuert.
Die 2 Mischer werden nur zum Umschalten zwischen Gas- und Spoilersteuerung mit demselben Geber missbrauch, sonst haben sie keine weiteren Mischanteile. Im Sinne von Mischer also kein Mischer.

Ja, nur dafür brauche ich mix1 und mix2 und die sind schon durch die Krähe belegt. Bleibt mix3, nur da fehlt dann ein vierter Softwareschalter.

Sollte ich mich verrannt haben, bitte ich um Nachsicht und Korrektur ;)

Gruß geko
 

geko

User
Viktor schrieb:
In dem Tutorial von James Drulia von dem es eine deutsche Übersetzung auf der MPX Seite gibt ist so etwas Schritt für Schritt beschrieben:

Viktor

Es ist leider nur das eine oder das andere beschrieben: Entweder die Nutzung der Krähe oder Gas und Spoiler, aber nicht Gas und Krähe.

Sollte ich vor Betriebsblindheit etwas übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.

Herzlichst geko
 
Da gibts (wie immer) mehrere Moeglichkeiten. . .
Mal auswendig da ich die Evo im Moment nicht vor mir habe.

Manch einer fliegt mit der Feder aktiv = Stick Mitte = beides aus:
Stick oben = Motor an = Kraehe aus, da nimmst du eine Gasservokurve wo P1 und P2 = -100% sind
Stick unten = Motor aus = Kraehe an, da nimmst du als Spoilereingang einseitig mit Kurve und legst bei den Mischerwerten den P1 auf 0% damit in der Mitte kein Input kommt.

Oder bei Gas/Kraehegeber mit Raste und Funktion ueber Schalter waehlbar mit lediglich einem Softwareschalter zB Mix3. Ob das bei Verbrennern machbar ist (Leerauftrim) = keine Ahnung, bei E-Fliegern gehts:
- Gas und Spoiler liegen auf dem selben Knueppel unter Zuordnung
- Schalter auf MIX3 zuweisen,
- Spoilereingang im Mixer der betroffenen Ruder MIX3 schaltbar machen
- Gas+ Mixer anlegen:
- 1 Gas ---- einseitig mit Totgang (Tab nach unten mit Minus)
- 2 Gas Mix3 einseitig mit Totgang (Tab nach unten mit Minus)
- Gas Mixer Werte eintragen:
- 1 Gas - AUS 100%
- 2 Gas - AUS -100%
- Gasservokurve P1 und P2 auf -100%, P3 auf 100%
- Gastrim auf Null (ggf Regler neu einlernen)

Erklaerung:
Mix 3 schaltet "Spoilereingang aktiv" und einen zweiten "Gaseingang" (jedoch mit negativem Vorzeichen) gleichzeitig. Da +/- jedoch 0 anstatt wie gewuenscht -100% ergibt wird die Gasservokurve umgebogen sodass Mitte auch auf -100 liegt.

Es gibt sicherlich uch noch ein paar andere Moeglichkeiten . . .

Gruss Frank
 

geko

User
@Frank

Moin, Moin

Habe mir Deine Antwort erstmal ausgedruckt und werde es umsetzen.

Ich lasse dann von mir hören.

Herzlichst geko
Gerd Kosbab
 

charly68

User
Hallo Geko !

Bekommst von mir auch eine E-Mail. (Punkt 11.9 der Schulungsunterlage - Ergänzung), leider von MPX noch nicht veröffentlicht.

lg
Karl
 

geko

User
@Frank

Gasmäßig klappt es schon mal. Morgen teste ich den Rest.
Ach so, hab Vorschlag zwei genommen.

@Karl

Nochmal Danke.

Grüße aus dem Norden geko
 

charly68

User
Ergänzungen sind sein ca. 6 Wochen bei MPX. Sind auf Grund des Umzug-Stress wohl noch nicht dazugekommen.

Werde aber mal "nachtreiben" !
lg
Karl
 
Beispiel

Beispiel

Hallo Geko

Anbei ein Beispiel für meinen K2.

Gruss

Jürg
 

Anhänge

  • K2.JPG
    K2.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 39

geko

User
Moin, Moin

vorerst noch Danke an Jürg(i) *g*

Ich ansonsten habe noch Probleme mit dem Querruder. Vorab hab ich noch einen Mischer E-Spoiler erstellt. Allen Spoiler-Einträgen mix-3 zugewiesen. Auch wo mix-1,2 dem Spoiler zugewiesen wurde hab ich noch mix-3 ergänzt.

Egal was ich mache, Das Querruder bewgt sich, wenn ich Gas betätige.

Meine evo-Datei und Modell-Datei

Die Daten sind mit dem proggi von Jürgi auszulesen (EvoDataManager)

Herzlichst geko
 

geko

User
@Jürg

Besteht die Möglichkeit, daß Du mir die Modelldatei zugänglich machst?

Entweder hier oder als "emil"?

Herzlichst geko
 
geko schrieb:
... Egal was ich mache, Das Querruder bewegt sich, wenn ich Gas betätige. . . . .

Wenn ich mir deine Datei ansehe dann hast du N oben = MIX1 und N unten = MIX2. Da N (wie ich glaube, kann mich taeuschen) nur zweit Stellungen kennt ist immer MIX1 oder MIX2 an. Im QuerX Mischer hast du Spoiler als 3ten Eingang ueber MIX1, als 4ten ueber MIX2. Also ist immer einer an (Schalter oben oder unten) und somit laufen die Querruder immer mit wenn du Gas gibst. Schmeiss mal einen raus. Wozu ist der MIX3 angelegt ?
 

geko

User
radioglitch schrieb:
Wenn ich mir deine Datei ansehe dann hast du N oben = MIX1 und N unten = MIX2. Da N (wie ich glaube, kann mich taeuschen) nur zweit Stellungen kennt ist immer MIX1 oder MIX2 an. Im QuerX Mischer hast du Spoiler als 3ten Eingang ueber MIX1, als 4ten ueber MIX2. Also ist immer einer an (Schalter oben oder unten) und somit laufen die Querruder immer mit wenn du Gas gibst. Schmeiss mal einen raus.

Schalter N wirkt wie im Tutorial Seite 66 beschrieben, einmal als Krähenstellung und einmal als Flap. Das klappt auch so richtig (Modell Supra 2T in den evo-Daten) Da gebe ich Gas über den Gasknüppel rechts und "Spoiler" über Schieber F.

[Rausschmeißen]
Hab ich alles probiert. Querruder läuft mit.

In meiner Einfältigkeit dürfte das aber nicht sein, denn Gasknüpel wirkt ja jetzt als Gasknüppel und nicht als "Spoiler-Knüppel". :confused:

Deswegen hatte ich ja noch Mixer E-Spoiler erstellt. Allerdings wie man sieht ohne Wirkung.

radioglitch schrieb:
Wozu ist der MIX3 angelegt ?

Ups, das war doch Dein Vorschlag für die Umschaltung Gas - Spoiler (Krähe).
;)

Mache wohl irgendwo einen Gedankenfehler, der das durcheinander bringt :mad:

Bitte um Nachsicht :)

Gruß geko
 

geko

User
Notwendigkeit

Notwendigkeit

Mischer E-Spoile (r) ist notwendig, damit nicht die Störklappe bei Betätigung "Gas" ausfährt. Theoretisch (meiner Meinung nach) oder auf Neudeutsch IMHO, dürfte sich dadurch auch nicht das Querruder bewegen, aber nur theoretisch.

W O ist die Stelle zum Abstellen? :(
 
Hoi geko,

da darfst natuerlich nicht 2 verschiedene Loesungen miteinander kombinieren. Entweder oder, dann gehts.

Also, in deinem QuerX Mischer hast du Spoiler 3x als Eingang (geschaltet ueber MIX1, MIX2 und MIX3). Mach doch mal den Eingang 3 und 4 raus und benutzte nur den Schalter J / MIX3.

Wieviel Servos hat deine Flaeche und in welche Richtung sollen die denn bei Kraehe laufen ? Dann mach ich dir mal nen kompletten Setup.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • QuerX.jpg
    QuerX.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 27

geko

User
Irritationen

Irritationen

radioglitch schrieb:
Hoi geko,

Wieviel Servos hat deine Flaeche und in welche Richtung sollen die denn bei Kraehe laufen ? Dann mach ich dir mal nen kompletten Setup.

Gruss Frank

Erstmal Danke für das Angebot, nur ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, daß irgendetwas (?an der Anlage?) nicht stimmt.

Als ich die Programmierung gemäß Tutorial erstellt hatte, war folgendes: Wenn ich das Querruder betätigte, gingen die Flaps nur nach oben mit, und zwar nur ein, zwei Millimeter. Mir war das schon immer aufgefallen, nur ich hab das einfach verdrängt.
Weiterhin war folgendes: Bei Betätigung der Flaps über Schieber "E" fuhren die Querruder mit vollem Ausschlag mit.
Jetzt hab ich z.B. probiert, die Querruderausschläge im FlapX-Mischer zu begrenzen: Wirkungslos. Daraufhin hab ich Querruder im FlapX-Mischer deaktiviert: Wirkungslos, die Querruder werden trotzdem mit VOLLEM Ausschlag über Flap-Schieber mitgenommen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Etwas ratlos geko
PS Vier Servos in den Flächen: links: Flap + Quer sowie rechts - Flaps nach unten, Quer hoch und schaltbar Quer unten, wie im Beispiel und dann wenn möglich Gas und Krähe/ Spoiler auf Gasknüppel rechts
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten