Krähe und Gas bei evo9 auf Gasknüppel

Hoi geko,
ich glaube du hast dich ein bisschen verhaspelt.

Ueberigens:
Gerne koennn wir mal kurz telefonieren . . . schick mir deine Festnetznummer per PN (kost mich nix da Flatrate).

Also, mal langsam und der Reihe nach (vielleicht habe ich dich falsch verstanden). Die Evo-Logik ist wie folgt:

- Wir haben einen Servo, der ist an einen Geber, Schalter oder Mischerausgang "angeschlossen". Dies geschieht im Menu Servo, Zuordnung.

- Wir haben Mischer, diese haben als Eingaenge Geber oder Schalter. Der Mischer wird unter Setup, Mischer def definiert und ist dann fuer alle Modelle welchen diesen Mischer nutzen so gueltig. Die Mischerwerte und Richtungen stellst du jeweils modellspezifisch bei Mischer ein, es werden nur Mischer angezeigt welche einem Servo zugeordnet sind. Mischereingaenge koennen ueber MIX1,2,3 schaltbar gemacht werden.

Querruderauschlaege im Mischer FlapX versuchen zu aendern macht also nur dann Sinn wenn du deine Querruderservos dem Ausgang des Mischers FlapX zugeordnet hast. Da die wahrscheinlich an deinem Mischer QuerX zugeordnet sind musst du die Aenderungen der Werte im Mischer QuerX durchfuehren!

Ums einfach auszudruecken (beliebte Falle beim Wechseln von einem "Asia-Radio"):
Mischerwerte und Richtungen werden an dem Mischer eingestellt welchem das entsprechende Servo zugeordnet ist. Vom Servo her denken, nicht vom Geber.

Da gibst ein paar nette Diagramme welche den Sachverhalt etwas klarer zeigen koennen:

Alles leer, nichst zugeordnet (Ist ne gute Vorlage zum Planen)
http://www.rc-soar.com/multiplex/mpxevo/markdrela/blank.pdf

Zeigt wie zB SnapFlap funktioniert:
http://www.rc-soar.com/multiplex/mpxevo/markdrela/elevator.pdf

Gruss Frank
 

geko

User
radioglitch schrieb:
Hoi geko,
ich glaube du hast dich ein bisschen verhaspelt.

Gruss Frank

Das ist nichts neues ;) ;) ;)

Nur die Frage ist immer wieder: Wie stelle ich dann unterschiedliche Ausschläge ein; z.B. das Querruder wird durch Q-Hebel betätigt, durch Flap-Schieber oder durch Spoiler, wenn es doch nur einen Ort zum Einstellen des Weges gibt.

Die Frage eben der Dummies :confused:

Gruß geko
Dem die evo-Philosophie viel zu hoch ist, weil sie sich immer wieder in den Schwanz beißt und dann noch die unnützen globalen Werte. :cry:
 

geko

User
@Frank

radioglitch schrieb:
Hoi geko,

Querruderauschlaege im Mischer FlapX versuchen zu aendern macht also nur dann Sinn wenn du deine Querruderservos dem Ausgang des Mischers FlapX zugeordnet hast. Da die wahrscheinlich an deinem Mischer QuerX zugeordnet sind musst du die Aenderungen der Werte im Mischer QuerX durchfuehren!

Gruss Frank

Du hast ja so recht, der Flap-Wert im Quermischer mußte geändert werden.

Habe jetzt das Querruder im Strack mit dem Flap laufen. Sieht auch gleich viel besser aus. Wenn denn die Flugleistung auch entsprechend ist *g*

Habe jetzt Flap auf "F" gelegt und Gas auf "G", fällt Dir was auf?
Spoiler auf Gasknüppel.

Ich glaube, ich bin davon ab, Spoiler/ Krähe und Gas auf Gasknüppel zu legen.
Ist wohl auch für mich Grobmotoriker günstiger.

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab
 

geko

User
Nachkarten

Nachkarten

Zitat von radioglitch
Hoi geko,

Querruderauschlaege im Mischer FlapX versuchen zu aendern macht also nur dann Sinn wenn du deine Querruderservos dem Ausgang des Mischers FlapX zugeordnet hast. Da die wahrscheinlich an deinem Mischer QuerX zugeordnet sind musst du die Aenderungen der Werte im Mischer QuerX durchfuehren!

Gruss Frank

Analog dazu müßte ich dann ja den Querruderausschlag durch den Gashebel dadurch verhindern können, daß ich im Mischer QuerX E-Gas hinzufüge und den Mischanteil auf "aus" stelle. (Und wohl mit mix-3 schalten muß??? :confused: )

Ich werde es nur noch mal so testen.
 
Ein Mischanlteil mit 0% bzw AUS bewirkt garnix.

Bitte nicht durcheinanderkommen mit dem Trick beim Gasmischer.
Hier ging es darum durch einen "EIN"-Schalter bei einen Mischer einen Mischanteilseingang einzuschalten und in einem anderen Mischer gleichzeitig einen Eingang auszuschalten.

Der Loesungsansatz war hier das Einschalten desselben Gebers nochmals zusaetzlich jedoch mit umgekehrtem Vorzeichen. +/- heben sich auf und raus kommt also dann "NIX".
 
Hi Leute,

irgendwie habe ich ein kleines Problemchen mit meinem E-Segler. Dank der "Zusatzanleitung" habe ich es bei meinen anderen Seglern geschafft, dass das Gas und die Spoiler auf dem gleichen Knüppel liegen.
Jetzt versuche ich dass mit meinem Sky 2m, dummerweise hat der ein V-Leitwerk und ich schaffe es nicht, dass ich das Höhenruder mit den hochgestellten Querrudern mitlaufen lasse.
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass ich da einen eigenen Mischer für V-Leiterwerke programmieren muss ...
Oder hab ich beim Programmieren was falsch gemacht?

Viele Grüße
Peter
 
Peter Stöhr schrieb:
. . . hat der ein V-Leitwerk und ich schaffe es nicht, dass ich das Höhenruder mit den hochgestellten Querrudern mitlaufen lasse. . . .

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

falls du Hoehe/Tiefe beimischen willst wenn du "Butterfly" zum Bremsen gibts:
Der Wert/die Richtung werden im Mischer V-Leitwerk+, Zeile Spoiler, Pkt1 und Pkt 2 eingestellt.

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten