Für mäßigen Hang Toplight/Spider oder eher Starling Pro?

Rigger

User
Hi alle,

ein Schalentier fürn Hang soll her! Die beiden Flieger Toplight Mega (bzw. Mini Spider) und der Starling Pro sind im Preisrahmen den ich mir gesetzt habe beide recht interessant.
Welcher von beiden kommt an flachen und mässig tragenden Hängen besser klar?
Hat schon jemand einen Unterschied beobachtet oder selbst erflogen?

Gruß, Anas
 

B 4

User
Hallo,
also ich hab einen Starling Pro und muß sagen ich würd mich für genau für diesen entscheiden!
Er fliegt richtig eingestellt einen HLG was vor und bis Windstärke fünf kann man heizen bis der Arzt kommt.:
mfg Stephan
 
Hi,
ich würde die Gillettte II mit WK's nehmen:
- wesentlich günstiger
- bei Thermik (gleiche Flächenbelastung) mindestens so gut wie
- bei Speed nicht schlechter
- sehr stabil, auch die V-Leitwerksbefestigung

Nachteil:
- etwas höherer Zeitaufwand, bis der Flieger flugfertig ist

Anmerkung:
Die Gillette II war gestern so 1h neben dem starling in der Luft.

Gruß
Herwig
 

femo

User
naja,

ob die gillette II die richtige wahl ist.....ich selber habe eine, aber für nen schwach tragenden hang würde ich sie nicht nehmen...keine frage die gillette iss ein geiles teil, aber wofür er nen flieger sucht.....

ich kenne den starling leider nicht persönlich aber habe den spider und den toplight schon gesehen und glaube sie sind weitaus besser geeignet als die gillette. sicher kann man die gillette hinhängen wenn es mal knapp iss mit dem tragen, aber mir den flieger für ein schwaches gebiet kaufen ? eher nicht.

only my 2 cents.

grüsse
 

Delion

User
Hi Rigger,
nehm den Starling,das ist was gescheites.Ich hab hier eine gschrottete Fläche von einem Toplight Standart rumliegen.Das ist ja der selbe Hersteller wie der vom mikro Spider.Der Mikro Spider müsste ja glaub ich die 2m Version sein,oder ist das sogar die 1,5m Version!?Ist ja auch egal.Auf jeden Fall konnte ich jetzt dank der kaputten Fläche einen Blick in's Innere werfen.Total misserabel aufgebaut.Der Hersteller hat z.B. in den Stützstoff nicht eine Vertiefung drin,wie man es normalerweise macht,sondern einfach ein paar Rovings lose auf den Stützstoff geharzt und dann den Holmsteg draufgeklebt.Die Roving gehen sogar noch deutlich über den Rand des Holmsteges hinaus!Insgesammt hat der Hersteller recht schlampig gebaut und ebenso schlecht laminiert,auch wenn das Äussere sauber und schön aussieht.Die haben den Flieger einfach so hergestellt,dass sie möglichst wenig Zeit verbrauchen um einen Flieger aus der Form zu holen.Dementsprechend ist das Ding dann halt auch aufgebaut.Und der Preis ist dafür einfach total übertrieben.Da bekommt man für deutlich weniger Geld etwas besser verarbeitetes beispielsweise bei Valenta.Der Starling ist meiner Meinung nach das eines der besten Hangmodelle in der 2m Klasse.Schau dir mal den PaceDS von Fimex oder den Erwin 2m von PCM an.Die wären leistungsmäsig auch so gut,oder wahrscheinlich sogar noch besser.

mfg
Nils
 

Rigger

User
@Herwig:
Die Gilette wäre für gute Hänge meine erste Wahl gewesen, auch wegen der robusten Sandwich-Fläche. Aber für mehr Leistung im Langsamflug oder bei wenig Aufwind sollte es schon eine leichte Schalenfläche sein. Ist auch für die Rollwendigkeit besser.

@Nils:
Wegen mir hättest Du die Toplight-Fläche jetzt aber nicht aufbrechen müssen ;-)
Keine Aussparungen im Stützstoff, das ist übel! Da kann man den Holmsteg ja gleich aus Depron bauen. Allerdings, vielleicht funktioniert das ja beim 1,5m Modell. Die Frage ist, ob beim größeren Toplight Mega / Mini Spider um den es hier geht auch so gebaut wird...
Den PaceDS kenne ich nur vom Baubericht, ob der bei schwachen Bedingungen auch so gut ist? Jedenfalls zahlt man hier wie auch beim Erwin doch einpaar Euros mehr...
 
Hi Rigger,
hier mal ein Auszug aus einem Testbericht von 4 Klappensegler in der 2m Klasse aus FMT 7/2005.
Gewichte:
Gillette II 1325g (meine wiegt 1400g)
Starling pro (1340g laut Testbericht) die gestern am Hesselberg wog anscheinend laut Pilot 1500g
Flächeninhalt:
Gillette II 37dm^2
Starling 35dm^2
Thermikeigenschaften
Gillette II 8,5 Punkte
Starling 10 Punkte
Insgesamt war der Starling mit einem Testdurchschnit von 9,1 Punkten gegenüber der Gillette II mit 8,6 Punkten besser in dem Test.

Ich habe mir gestern den Test nochmals angeschaut.

Also viel Spass bei was auch immer.

Gruß
Herwig
 
Pase DS vs Starling

Pase DS vs Starling

Moin Rigger,

Fliege selbst einen Pace DS der geht auch schon bei recht dünen Tragen.
War selbs sehr angenehm davon überrascht.

Nen Starling kenne ich nur vom sehen eines Bekannten, Top.Bei schwachen Bedingungen geht er besser als der Pace fast wie ein HLG.Sollte der Wind aber aufdrehen läuft der Pace wesentlich besser.

Von der Qualität schenken sie sich glaube ich nicht viel.

Gruss Daniel
 

femo

User
na da kommen wir ja in regionen....dachte nicht das rigger soweit gehen will.
wenn das aber der fall ist, dann guck dir sicher auch mal die modelle espresso (335 euro gfk) und sparrow (ab ca 280 euro) von valenta an. die sind in preisleistung sicher topmodelle.

grüsse
 
@femo, die Modelle von Valenta kenne ich nicht,bzw habe ich noch nicht in der Hand gehabt.Sicher eine gute wahl.

Nur hatte jemand den Pace ins spiel gepracht, und ich kann eben nur zum Pace (habe ich selbst) und zum Starling (hat ein Bekannter seit 2Jahren) etwas sagen.

Nix für ungut:).

Gruss Daniel
 

femo

User
teckflieger schrieb:

aber nie und nimmer :D

bezüglich valenta - kann ich nur empfehlen - habe selber dem cappuccino und den sparrow und bin begeistert von der fertigung und den flugqualitäten, soweit ich das schon beurteilen kann....mit dem sparrow stehe ich noch am anfang....erst ein paar kürzere flüge gehabt.

aber die quali iss super.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigger

User
Am Sparrow sieht das SLW etwas eigenwillig aus.. Und ob man wirklich ohne Seitenruder klarkommt? Kannst ja mal berichten wenn Du soweit bist.

Inzwischen glaube ich wirds ein Starling, weil den ja schon einige Leute geflogen und für gut befunden haben. Für etwas weiter entfernte und gut tragende Hänge bau ich dann selber was, kann dann auch einpaar Gramm Übergewicht haben...
 

femo

User
hallo rigger da gebe ich dir recht :D

starling iss bestimmt auch ne gute wahl, ansonsten der espresso, sollte in der nächsten aufwind auch ein test von darius drinne sein ;). was man sonst so über den espresso liest is durchaus positiv.

wenn du den starling nimmst, lass uns mit nem bericht teilhaben.....

grüsse
 
Hi,
nur noch etwas zum Starling.
Der Pilot vom Hesselberg musste seinen Starling in der Thermikstellung, also WK's ca. 3mm nach unten und Querruder ca. 2mm nach unten fligen, damit der Starling in den Kurven nicht abkippt und besser rollt.
Dies war für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann ja ein Starlingpilot dazu etwas sagen und ebenso zu der Steckung am V-Leitwerk.

Gruß
Herwig
 
Anfänger schrieb:
Hi,
nur noch etwas zum Starling.
Der Pilot vom Hesselberg musste seinen Starling in der Thermikstellung, also WK's ca. 3mm nach unten und Querruder ca. 2mm nach unten fligen, damit der Starling in den Kurven nicht abkippt und besser rollt.
Dies war für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann ja ein Starlingpilot dazu etwas sagen und ebenso zu der Steckung am V-Leitwerk.

Gruß
Herwig
hallo Herwig,

was kannst du nicht verstehen, wenn man in der Thermik die klappen nach unten nimmt?

Natürlich nimmt man dazu WK UND QR!
 

Rigger

User
So, vielen Dank für die Tips, ich habe mich inzwischen für den Toplight Mega Sport mit VLW entschieden und ihn bestellt.
Die FMT bewertet ihn in Langsamflug, bei Schwachwind und im Schnellflug mit 10 von 10 Punkten. Möglicherweise liegt es am VLW, so ist der Flieger 150g leichter als mit KLW.
 

B 4

User
Hallo,
der Pilot vom Starling:
Also er hat mom. ein Fluggewicht von 1490 gr. je nach Schwerpunkt. Am Hesselberg war der SP bei 55 mm von der Nasenleiste deswegen ging er in der Themikstellung besser, hatte ihn zuvor bei Sturm geflogen und da brauchte er das. Das Modell hat einen wahnsinnig variablen Einstellbereich. Bei SP 65-70 mm von der Nasenleiste und Thermikstellung bin ich vor kurzem bei fast Windstille in der Thermik gekurbelt. Zum Vergleich hatte ich meinen Escape (Jaro Müller) dann geflogen, also Welten waren da nicht mehr dazwischen.
Bin aber immer noch nicht am Ende der Möglichkeiten!:)
mfg Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten