Erfahrungen Extra 330L 2,6m. v. Jamara?

Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir eine Extra 330L 2,6m Spw. von Jamara zu kaufen. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit diesem Modell Posten würdet.
Oder eventuell auch ein paar andere Vorschläge von wem ich eine Extra zwischen 2,4m u. 2,6m zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.

MFG: Stefan
 
Hallo Stefan,

Wie wärs mit dieser Extra ?

https://ssl.kundenserver.de/www.w-w...ipt?article=0030_EXTRA+260+ARF+=28TOP06616=29

Die kannst du bei www.w-w-modellbau.de kaufen.
Ich habe die 2,30 Spw Yak 54 von Topmodel/Ecotop und bin damit äusserts zufrieden. Wenn du möchtest (und französich verstehst) kann ich dir den ausführlichen Test von der Frankreich-Nr-1-Zeitschrift FLY zusenden. In diesem Test wurde diese Topmodel Extra mit dem MVVS 116 Boxer gebaut und erreicht damit ein Gewicht von 12,6 KG.

Hier wird sie in Frankreich angeboten : http://www.topmodel.fr/product_detail.php?id=12484
Und hier ist die Herstellerseite : http://www.topmodelcz.cz/


Gruss,
Charles
 
Hallo Charles
Das sieht echt gut aus, aber mit diesem Modell hätte ich Probleme mit dem Gewicht von 12 Kg bei meinem Motor ZG 62. Ich will zwar nicht 3D fliegen aber ich denke das wäre echt zu schwer.
Aber vielen Dank für den Tip.
 
Hallo Stefan,

Welche Extra mit 2,60 m Spw von Jamara meinst du denn ? Ich glaube kaum, dass eine Jamara-Extra leichter sein wird als die von Topmodel. An welche Gewichts-Klasse denkst du ? Ich würde sagen, eine 2,6er Extra unter 12 KG wird wohl eher in der Preisklasse weit über 1000 EUR liegen !

Wenn du ein gutes und preiswertes Kunstflug-Gerät für deinen ZG-62 suchst, würde ich dir die 2,30 m Yak 54 von Topmodel vorschlagen. Aber unbedingt mit Resorohr, da diese Yak einen Resorohr-Tunnel serienmässig anbietet. Damit wirst du bei 9,5 - 10 KG liegen und somit eine unendliche Steigleistung erreichen.



Gruss,
Charles
 
Hallo Charles ich denke an die Extra 330l die Gelb Blaue die gibts bei Jamara in 1,96 und in 2,6m SPW. Und das Gewicht soll mit 7,5KG Baukastengew. auch noch machbar sein.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Hier habe ich eine kleine Gewichtstabelle aufgestellt. Diese ist, wie immer, optimistisch und geht davon aus, dass die Jamara-Angabe korrekt ist. Ich glaube kaum, dass du unter die 12 KG Grenze kommen wirst. Somit wäre diese Extra kaum genug motorisiert.


Gruss,
Charles
 

Anhänge

  • Jamara.JPG
    Jamara.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 77

michael greiwe

User gesperrt
Müll

Müll

Da kann ich nur eins sagen: Müll! Sondermüll
Normalerweise müssten die Jamara-Händler Sondermüllgebür zahlen!:eek:
(oder ist GFK ohne Epoxy kein Sondermüll? :D

Gruß
michi
 
Hi Charles
Danke für Deine Mühe ich denke da hast Du vollkommen Recht mit knapp 12Kg wäre die Maschine für meinen Motor zu schwer. Aber es muss auch nicht unbedingt eine 2,6m Maschine sein, bei Composite gibt es eine sehr schöne Extra mit 2,3 m SPW. die würde mir auch sehr gut gefallen, aber ab 950 Euro ist auch schon ein satter Preis.
Die Yak hab ich mir auch angesehen, aber rein optisch gefällt mir einfach die Extra ein wenig besser.
Gruß Stefan
 

michael greiwe

User gesperrt
...noch schlimmer!

...noch schlimmer!

Hallo Stefan,

leider gehöre ich zu den Piloten die Kisten einfliegen.
Die kleine Extra (gleiche in 2 Meter) ist Flugtechnisch ganz OK und wäre sicherlich sehr ausbaufähig! Aber alles andere
insbesondere die grosse Pitts, grosse Extra und fast alle sonstigen Flieger sind wirklich Müll! Am schlimmsten finde ich das es Jamara vollig Wurst ist ob die Dinger fliegen oder halten. Allein die Folie ist eine Frechtheit. Spar lieber noch ein Monat... haste mehr von!:D

gruß Michi
 
Danke dann werde ich die Finger lieber weg lassen und mir eine Andere Extra suchen.
Wenn jemand aber noch einen Tip hat wo ich eine schöne Maschine relativ günstig kaufen kann bin ich echt dankbar.
MFG: Stefan
 

Harry342

User
hallo


wie wäre es mit der hier in die hab ich auch schon ein paar gedanken verschwendet hab sie schon live gesehen (nicht fliegen) ein echt schönes ding.
und der preis ist auch super.


0314044_b_0.JPG



gruß harry
 
Hallo,
wenn es nicht unbedingt ARF sein muss, lautet meine Empfehlung EA 300 L von Delro. Ich fliege dieses Modell bereits seit 6 Jahren mit einem 3 W 75.
Optisch und fliegerisch 1a, sofern man sich mehr dem klassischen, dynamischen Kunstflug (F3A-X) und nicht der 3 D-Fliegerei verschrieben hat.

Bernd Kleist
 
Hallo,

Ich kann hier meine Jamara-Erfahrung beitragen : auf der Messe-Sinsheim 2005 habe ich den LEO gekauft. Nach einigen Flügen war die Design-Folie nicht mehr zu halten, bis das Modell fast nur noch aus der weissen Basis-Folie bestand. Da das Modell doch ziemlich gute Flugeigenschaften hatte, ging ich auf der Messe-Sinsheim 2006 zum Jamara-Stand um dies zu berichten. Die Jamara-Antwort war : "Gehen Sie zum (...)-Stand (der Händler auf der Sinsheim-Messe wo ich den LEO gekauft hatte), der hat Ersatz-Folien-Sets von uns." Also ging ich zu diesem Händler-Stand und erklärte auch hier noch einmal die ganze Situation. Die Antwort lautete : "So was haben wir nicht und auch noch nie davon gehört." Hiermit war das Ganze für mich erledigt (man könnte ja fast von vera.....schen sprechen) und meine Schlussfolgerung war, dass ich eben nie mehr Jamara kaufen würde.

@Stefan : die Yak 54 kann natürlich nicht jedem gefallen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass du ein Resorohr einbauen kannst, da der ZG62 damit erheblich an Leistung zunehmen wird.


Gruss,
Charles
 
Da stehen einen ja die Haare zu Berge wenn man solche Sachen liest. Und vor allem ist das auch in anderen Freds der allgemeine Tenor über Jamara, ärgerlich und schade, aber mit solchen Dingen machen sie sich selbst ihren Namen.
@ Bernd
Hallo Bernd wie ich ja auch schon oben geschrieben habe bin ich absolut kein
3D flieger der dynamische Kunstflug ist viel eher meine Fliegerei. Ich werde mir jetzt auch auf jeden Fall mal die Extra bei Delro ansehen.
MFG: Stefan
 
Composite ARF

Composite ARF

hey,
ich selber fliege eine extra 330l (2,6m) von composite arf mit einem 3w85 !!
wie wäre es denn damit ? ich kann nur sagen das sie genial fliegt und sie in einem schönen disign bei dir zuhause ankommt !!
schau sie dir doch einmal an !!

gruß sascha
 

Gast_13504

User gesperrt
Ich habe mir mal ne Loop von Jamara (tiefdechener) ge kauft.
Erster Flug (noch kein Looping nichts geflogen) Flähe fällt runter.
Bei Jamara angeruft!!! der Tyb sagt die kann nicht runterfallen, die hat doch auftrieb diefläche
 
Erfahrungen mit der 330l 2,6m von Jamara

Erfahrungen mit der 330l 2,6m von Jamara

Hi,
Ich kann zwar nicht meine eigenen Erfahrungen einbringen aber mein Vater hat eine Extra 330L von CMP. Er hat letztes Wochenende seinen Jungfernflug problemlos absolviert. Die Extra sieht toll aus und lässt sich seiner Meinung nach sehr angenehm fliegen. Doch mit einem Antrieb ZG62 wird das glaub ich nix mit einer 2,6m EXTRA. Mein Vater fliegt sie mit einem DA 100 der wird spielerisch damit fertig. Also mein Tip entweder mal nach einem anderen Triebwerk umschauen oder die Vorstellung etwas zurückstellen und vielleicht mit ner Maschiene von Engel probieren die hätten ne Extra 300 S mit 2,2m, die wird bei uns im Verein von einem Kollegen geflogen mit nem 55 3W und geht super.
Also viel glück bei der Entscheidung.;)
 

3dJan

User
Moin,moin
Auch wenn der Thread hier schon ein bisschen veraltet is möchte ich hierr trotzdem meine Erfahrung kund geben.
Die große Extra von Jamara is vom Aussehen und vom flugbild her einfach genial find ich aber von der Qualität und vom Gewicht nich so gut.Mein Vereinskollege fliegt die Extra jetz sit mitlerweile 3 Jahren.Er hat den DA 100 verbaut den die kiste auch ganz gut gebrauchen kann weil voll betankt wiegt sie 16kg.Das is schon recht viel für eine 2,6 Meter große Kunstflugmaschine und daher geht sie im 3d auch nich ganz so gut(hab ich selber getestet)aber zum vorbildgetreuen fliegen is die Extra genial weil sie durch ihre Masse kaum windanfällig ist.Außerdem kann man mit der Extra sehr präzise fliegen.
MfG
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten