mc-19: Motorregler und Bremsklappen auf Gas-Stick?

Gast_9757

User gesperrt
Ich plage mich gerade mit einer Problemstellung bei der mc-19 herum: Ich habe beim Motorsegler (EC3) eigentlich den Motorregler auf dem Gasknüppel, möchte aber beim Landeanflug stattdessen die nach oben ausgefahrenen Querruder als Bremshilfen damit regulieren.

Die mc-19 hat zwar Flugphasen, aber m.E. läßt sich mit der Implementation nicht das gewünschte Ziel (Motor im Landeanflug immer aus, stattdessen Bremsklappen auf dem Gas-Stick) erreichen. Oder übersehe ich da was?

Andererseits habe ich ja freie Mixer. Ist es irgendwie realisierbar, dass man mit mit diesen folgendes macht:
1. Mix Gasknüppel->Kanal 5 (oder so, auf Kanal 5 reagieren die Querruder gleichsinnig und sind somit als Bremsklappen nutzbar)
2. Mix Gasknüppel->Höhe (um das Aufbäumen zu vermindern)
3. Mix: dieser müßte dann irgendwie den Kanal 1 auf die definierte Nullstellung fixieren.

Schritte 1. und 2. sind klar, ich sitze nur irgendwie auf der Leitung, wie ich den 3. Mix (Motor aus) korrekt machen kann. Hat jemand eine Idee? Das Rumexperimentieren mit laufendem Motor ist irgendwie blöd ;).

Alex
 

Korso

User
Steht doch ein Beispiel in der Anleitung. Genau für diesen Fall.
 

Gast_9757

User gesperrt
Oh. Danke für den Hinweis. Das Beispiel hatte ich irgendwie übersehen. Ich werde das zwar nicht ganz nachvollziehen - z.B. muß man da die "Gas zu hoch"-Warnmeldung beim Einschalten deaktivieren, da hab ich aber zu schätzen gelernt - aber die Grundidee ist drinnen.
 

Udo Fiebig

User †
... tu's nicht !!!

... tu's nicht !!!

Ralexx schrieb:
... Ich habe beim Motorsegler (EC3) eigentlich den Motorregler auf dem Gasknüppel, möchte aber beim Landeanflug stattdessen die nach oben ausgefahrenen Querruder als Bremshilfen damit regulieren. ...
Hallo Alex,
realisieren lässt sich das sicherlich auch mit der mc-19.
Ich hab's allerdings vor längerer Zeit schon einmal deutlich beschrieben, dass man so etwas möglichst vermeiden sollte. :(

Früher oder später könntest auch du dich evtl. bei den Kameraden einreihen, die im entscheidenden Moment glaubten, auf Landung geschaltet zu haben. Und dann bohrte sich das Modell mit laufendem Motor in den Boden. :cry:

Gruß Udo
 

Gast_9757

User gesperrt
Udo schrieb:
Hallo Alex,
realisieren lässt sich das sicherlich auch mit der mc-19.
Ich hab's allerdings vor längerer Zeit schon einmal deutlich beschrieben, dass man so etwas möglichst vermeiden sollte. :(

Inwiefern wird diese Problematik - Problem hinter dem Senderpult ;) - denn mit anderen Fernbedienungen vermieden?
 
Inwiefern wird diese Problematik - Problem hinter dem Senderpult - denn mit anderen Fernbedienungen vermieden?
Indem auf diese gefährliche Umschalterei als Fehlerquelle verzichtet wird.
Ganz einfach den Motor auf einen 3-Stufen Schalter legen!
Habe ich bis jetzt mit fast einem dutzend Elekro-Motorseglern, von 40cm bis 4.5 m Spannweite, so gemacht.
Und ich bin nicht der Einzige...
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Indem auf diese gefährliche Umschalterei als Fehlerquelle verzichtet wird.
Ganz einfach den Motor auf einen 3-Stufen Schalter legen!
Habe ich bis jetzt mit fast einem dutzend Elekro-Motorseglern, von 40cm bis 4.5 m Spannweite, so gemacht.
Und ich bin nicht der Einzige...
Gruss Jürgen

Motor auf 3-Stufen Schalter hatte ich früher auch. Seit ich eine mx-22 habe nutze ich die elegantere Methode:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=669063&postcount=15

:) Jürgen
 

Collie

User
Hi,

ich habe diese Einstellung (Gas u. Bremse auf einem Knüppel) auch auf meiner MC19, allerdings nur für E-Segler. Da ich das schon vor längerer Zeit gemacht habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es rein nach der Anleitung im Handbuch gemacht wurde oder ob es da noch andere Tips hier im Forum gab (das wurde auf jeden Fall schon mal diskutiert in RCN). Auf jeden Fall geht es OHNE einen Schalter umzulegen. Ich habe mir in der Mittelstellung des Gas-Knüppels die Ratsche etwas ausgefeilt, so dass der Knüppel in der Mitte deutlich einrastet. Schiebe ich den Knüppel nach vorne = Gas, ziehe ich = beide Querruder hoch. Auf die Sicherheits-Meldung "Gas zu hoch" muss man allerdings tatsächlich verzichten. Aus diesem Grunde nutze ich diese Programmierung bei Motormodellen nicht.
 
Collie schrieb:
Hi,
...
Ich habe mir in der Mittelstellung des Gas-Knüppels die Ratsche etwas ausgefeilt, so dass der Knüppel in der Mitte deutlich einrastet. Schiebe ich den Knüppel nach vorne = Gas, ziehe ich = beide Querruder hoch. Auf die Sicherheits-Meldung "Gas zu hoch" muss man allerdings tatsächlich verzichten. Aus diesem Grunde nutze ich diese Programmierung bei Motormodellen nicht.

So etwas kann man zwar machen, ist aber nicht sinnvoll. Die verstärkte Rastung in Mittelstellung stört bei anderen Anwendungen und es steht jeweils nur der halbe Knüppelweg für Motor und Bremse zur Verfügung = verschenkte Präzision.

:) Jürgen
 

Collie

User
Hi Jürgen,

Sinn oder Unsinn, das ist wie vieles Geschmackssache. Bei einem E-Segler hat es mir noch nie an Präzision in diesem Zusammenhang gefehlt. Wenn man einen Dreistufenschalter für den Motor verwenden kann (was ich auch schon gemacht habe), dann ist der halbe Knüppelweg um einiges präzieser! Für die Landung reicht mir der halbe Weg ebenfalls bei weitem. Außerdem erleichert es das Durchstarten, weil man ohne Umgreifen nach anderen Knüppeln/Schaltern/Schieber auskommt.
Bei einem Motormodell stört die Mittelstellung auch nicht wirklich da ich es so einrichte, das das Modell in dieser Knüppelstellung etwa "Reisegeschwindigkeit" hat. Vielleicht stört beim Kunstflug aber dazu fehlt mir sowieso das Können. Also, für mich ist diese Lösung absolut bequem.
 

Gast_9757

User gesperrt
Also, ich will definitiv NICHT den Motor auf einen Dreistufenschalter legen.

Das ist wahrscheinlich eine Frage des Geschmacks, aber ich steuere Verbrennerflieger, Elektroflieger, Autos und ein wenig Heli-Gestümpere mit Gas auf dem linken Knüppel, und da will ich einfach eine so - auch sicherheitsrelevante - Funktion wie das Gas in jedem Fall an der selben Stelle haben. Bin geistig nicht so flexibel ;). Aus dem selben Grund schließe ich auch die Variante mit der mechanischen Manipulation des Knüppels aus, auch wenn's trickreich ist.

An diese "Motor auf einem Schalter"-Masche, wie sie die reine Lehre für E-Segler vorschreibt, konnte ich mich nie anfreunden, daher versuche ich es halt anders.
 

Korso

User
Hi Ralexx,

ich fliege meine ganzen E-Segler mit Gas/Bremse auf K1 und einem Umschalter und habe mich noch nicht ein einziges Mal verschaltet.

Die einzige Sache bei MC19 ist, daß Du Gas aus nach vorn legen musst.

Ist aber beim Segler auch kein Problem.

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten