Schieberegler Graupner mc-19 seltsames Problem

Gast_9757

User gesperrt
Ich habe mit meiner mc-19 ein seltsames Problem festgestellt:

Ich wollte mal ausprobieren, ob ich an einem Segler "nur" mit Querrudern diese gleichsinnig a la Wölbklappen verwenden kann (ob das nun sinnvoll ist oder nicht). Dazu habe ich Flächentyp "2QR 2WK" eingestellt, den Mixer WK->QR aktiviert (nur ein paar Prozent) und diese "Wölbklappen" auf einen der beiden Schieberegler zwischen den beiden Knüppeln gelegt. So kann ich mit dem Schieberegler die Querruder artuntypisch gleichsinnig wenige mm nach oben und unten ausfahren.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass gelegentlich - nicht immer - in der Neutralstellung des Schiebereglers die Querruder bereits nach oben oder unten verstellt sind! D.h. ich muss vor dem Start erst den Pseudo-Wölbklappen-Schieberegler entsprechend leicht aus der Neutralposition bewegen, um die Querruder wieder in Nullstellung zu bringen.

Irgendwie wirkt das, als ob sich die Nullposition von dem Schieberegler gelegentlich verstellt, kann/darf es so etwas geben? Oder übersehe ich etwas anderes?

Alex
 
Hallo Ralexx !

Bin mir nicht sicher, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber ich will es versuchen, denn ich habe keine MC-19, sondern die MC-22.
Vielleicht solltest Du so vorgehen:
In den Modell-Grundeinstellungen nicht 2QR+2WK einstellen, denn Dein Modell hat tatsächlich keine WK., also nur 2QR. Dann gehst Du ins Menü Gebereinstellungen und belegst Eingang 5, also Querruder, mit dem von Dir gewünschten Schieber. Über diesen Schieber kannst Du die QR dann gleichsinnig als WK benutzen. Bei mir funktioniert das so.

Grüße, Bernhard.
 

Gast_9757

User gesperrt
Danke für den Hinweis, inzwischen habe ich es nach Studium der Anleitung ähnlich gelöst - über Flugphasen. Damit konnte ich bislang nichts anfangen, aber nachdem ich festgestellt habe, dass die Flugphasen-Einstellung "QR" die Querruder (sinnigerweise, wenn man genau drüber nachdenkt) wie Wölbklappen verstellt, erscheint mir das als bessere Lösung.

Trotzdem wundert es mich etwas, dass der Nullpunkt des Schiebreglers sich verstellt, das sollte eigentlich auch nicht so sein. Naja, wenns anders eh besser geht...
 

Jan

Moderator
Scheint nichts mit der Programmierung zu tun zu haben. Möglicherweise hast Du einen mechanischen Schaden am Schieberegler?
 
Hall Ralexx,
ich hatte mal ein ähnliches Problem das dann sehr simpel zu lösen war. Die Schieberegler sind per Definition einem Kanal zugeordnet (meist Kanal 6 und Kanal 7) Ich musste diese Kanäle auf "nur Mix Kanal" ändern und schon war der Effket weg. Macht ja auch Sinn. Solang ein Regler noch Einfluß auf eine Ausgangskanal hat wird der betroffene Kanal halt duch den Mischer und den Regler beeinflusst.
Vielleicht ist das ja dein Problem.
Gruß -Stephan-
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
mach Dir den Spass und wechsel mal in die Servoanzeige. Dann fahr nach Gefühl 20 mal aus beiden Richtungen die Nullposition des Schiebers an und lies dann die Servostellung ab.
Zumindest bei mir streuen die Werte dabei locker um +/- 4, aber nicht um 0, sondern + 2 als Mittelwert (also 6 bis -2). Die mechanische Wiederholungsgenauigkeit der Mittelraste des Schiebepotis scheint recht begrenzt zu sein.
Bei solchen Anwendungen wie bei Dir fällt das dann auf...

Das Problem lässt sich auch verkleinern, wenn man im Menue Gebereinstellungen den Geberweg des Schiebers auf die notwendigen Maximalausschläge begrenzt. Dabei wird dann z.B. die Einstellung +20/-60% elektronisch gespreizt. Normal 3cm Weg = 200% (+/-100), entspricht 6,6% pro mm Weg, danch 3cm Weg = 80%, entspricht 2,66% pro mm Weg. Die mechanische Abweichung der Raste wirkt sich also nicht mehr so stark aus.

Nagelt mich jetzt nicht auf die 3 cm Weg fest, ich habe den Sender gerade nicht zur Hand und kann nicht messen...:D

Gruß, Thomas
 

Gast_9757

User gesperrt
Darauf wäre ich gar nicht gekommen - stimmt, man kann das Problem bei der mc-19 anhand der Servoanzeige auch eindeutig nachverfolgen!

In der Tat merkt man da nämlich enorme Streuungen bei den Schiebereglern... man fragt sich, für was die dann gut sind?

Wie gesagt, lieber mache ich es jetzt mit einem Schalter mit genau definierten Stellzuständen - eine proportionale Regelung brauche ich für diesen Anwendungsfall sowieso nicht.

Danke für die Hinweise!
 
Hallo !

dass der Nullpunkt des Schiebreglers sich verstellt

Hatte ich auch !

Es dürfte sich auf den Windungen des Schiebereglers eine Oxydschicht gebildet haben.

Lt. der Aussage eines Freundes z.B. bei den Drehreglern einer E-Gitarre ein "gängiges" Problem.

Lösung:

=> "Oxydlöserspray"​

vom Elektronik Bastelladen oder aus dem Gitarrengeschäft.

Stromlos => einsprühen => Hin.- und Herbewegen => trocknen lassen => funtioniert "wie neu" !!!


Hat mein Problem auf der Funktion "Gas Limiter" (MC 24) bei´m Hubbi gelöst.

LG und viel Erfolg

Bernhard

.
 

Gast_9757

User gesperrt
Ist das das, was manchmal auch als "Tuner-Spray" usw. verkauft wird? Sowas hab ich noch irgendwo rumstehen, danke für den Tipp.
 
Hallo !

=>
=> könnte sein, kenne ich aber nicht.

Soll halt Kontakte reinigen (Oxydschicht) ohne zu fetten.

Also "herkömmliche" Kriechöle (o.ä.) würde ich aus Gründen des Kunststoffes nicht verwenden.

Hat bei meinem Schieberegler super funktioniert.

LG

Bernhard

.
 

Gast_9757

User gesperrt
OK, das sogenannte "Tuner-Spray" hat's getan. Und noch dazu flutschen die vorher hakeligen Schieberegler jetzt wieder wie Sau ;).

Jetzt wo ich dran denke, habe ich das "Tuner-Spray" vor etlichen Jahren auch erstanden, um das kratzende Lautstärke-Poti einer Stereo-Anlage zu "reparieren". Sicher genau das selbe Problem, hätte nur selber dran denken müssen....

Danke für den Tipp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten