![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
User
|
Hallo Nurflügelfreunde,
gibt es einen Pokal für langsames bauen? Baubeginn Herbst 2006, Erstflug 22.4.2007, Vorstellung Rohbau beim Nurflügeltreffen in Walsum Mai 2007, heute ist sie endlich fertig! Spannweite 2.250mm, Gewicht 5.100g, natürlich alles Balsa "scratchbuild", Ehrensache
|
|
|
|
|
|
#3.. #3 |
|
User
|
zum Antrieb: ein Kokam 4S/4800mA versorgt die beiden Kontronik Kora 25-12, die beiden Ramoser Varioprop 13,9" mit 8" Steigung setzen die Startleistung von 80A in Vortrieb um. Einer läuft rechts-, der andere linksherum - damit habe ich mein erstes Modell, das in beide Richtungen gleichschnell rollt
Für den Flug verantwortlich sind die beiden Jungs von "Pete's Pilots" (GB)... |
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
User
|
Das Fahrwerk stammt von Gerhard Kenner, wobei das Bugfahrwerk von ihm dankenswerterweise modifiziert wurde - zum Landen wird das Federbein ca. 30mm abgesenkt. Auswirkung: problemloser Start auch auf Gras mit richtigem Anstellwinkel, beim Landen auch auf Hartpiste rollt das Modell nach dem ersten Bodenkontakt "wie festgeklebt" aus.
|
|
|
|
|
|
#5.. #5 |
|
User
|
Flugfotos vom fertigen Modell gibt es leider noch nicht, nur vom Rohbau beim Nurflügeltreffen bei www.das-nurfluegelteam.de und ein paar (schlechte) eigene Schnappschüsse. Natürlich werden Flugfotos und ein Video schnellstmöglich nachgeliefert...
Gruß aus Wien, Josef |
|
|
|
|
|
#6.. #6 |
|
User
|
Super!
neee Josef, einen Pokal für's langsame bauen gibt's wohl nicht. Aber einen für's schön bauen, den hätt'ste verdient! Totschicker Fliescher, der mir in Walsum unlackiert schon gut gefallen hat. Gruß aus Bremen Lothar der auch wegen Deiner Modelle gerade die Fachrichtung wechselt
|
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
User
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Komplimente, freut mich ehrlich @Heiner: ich hätte nichts dagegen, einem interessierten Hersteller die Daten zu geben - mal sehen, vielleicht meldet sich einer. Ich glaube aber, für eine "Kleinserie" wäre der Nachbau in Voll-GFK die bessere Lösung... LG Josef |
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
User
|
hallo heiner,
klar kann raimund das, ich weiß es, wir kennen uns schon länger. der flügel wird kein problem, und er kann dir vor allem die benötigte bauhelling fräsen. schwieriger wird es bei rumpf und motorgondeln, die habe ich über einem styrodur-positivmodell gebaut. dann in der mitte geteilt und das styrodur wieder rausgepullt... entscheidend bei einem nurflügel sollte ja der flügel sein, und da kann ich geometrie, schränkung und alle rippen anbieten. vom rest gibt es nur handskizzen und unmengen fotos von jedem bauabschnitt. lg josef @elektroralf: besatzung 2 mann, eine besondere qualifikation wird nicht erwähnt (quelle wikipedia) |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|