Black Shark adios!

Liebe Jetgemeinde,

die Welt der Jetflugzeuge hat einen Verlust zu vermelden. Leider habe ich gestern meinen Black Shark (Jetwelt) wegen eines technischen Defekts verloren. Das Modell ist nun sehr transportfreundlich, alles paßt in eine Alditüte :cry: :cry:

Ich hoffe, dass meine P 120 wenigstens reparabel ist, aber ich gehe davon aus.

Ich denke nun nach, wie es weiter geht. Einer meiner Favoriten ist der Flash von C-ARF, ansonsten sind Rookie und Harpoon in meiner engeren Auswahl. Hat jemand sonst eine Idee?

Ich möchte gerne schnell wieder ins Fliegen kommen, also minimum ARF, keine Maccini oder MB339. Er sollte mit der P 120 gut motorisiert sein.

Den Thread über den Flash hier im Forum habe ich durch, hat jemand vielleicht noch andere Informationen über Ihn?

Liebe Grüße

Ein Trauernder
 
Kannst meine Macchini haben. Gestern Turbinenabsteller, Außenlandung im Acker.

Fahrwerk ist aus linker Fläche herausgebrochen. Fläche von hier ausgehend gerissen. Bugfw-Mechanik geknackt. Der Rest ist heil.

Also Flächen neu machen oder Reparieren.

Geht sauschnell das Teil. Und wenn man sich traut seehr langsam zur Landung.

Canard-Anlenkung absolut Spielfrei.


Stefan
 
Wie gesagt, Maccini ist eher nicht so mein Ding, eine 120er dürfte auch schon Richtung Übermotorisierung gehen.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit der F-16 von Graupner?
 

argee

User
Hallo Andreas,

als Aussenstehender Beobachter empfehle ich dir mal die F-16 in folgendem Link anzusehen:

http://www.air-tech.info/html/frame.html

Ich habe das Ding letztes Jahr im Herbst live gesehen, war für mich ein absoluter Hammer. Wie gut es mit einer 120er Biene geht kann ich nicht sagen, da sie mit einer 160er (soweit ich weis) geflogen wurde.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

die Maschine habe ich auch schon gesehen ebenso andere F-16 in der Größe. Ich fürchte nur, dass man, wie Du schon kurz darauf hinweist, bei diesen Maschinen wirklich 16kg haben sollte, vor allen Dingen auf unserem kurzen Platz.

Hallo Jörg,

ich hatte schon mit viel Interesse Deinen Thread von der F-86 gelesen. Wie sind die Langsam-/Landeflugeigenschaften im Verglich zu den Trainerdeltas? Wir haben wie gesagt einen kurzen Platz
 

josch

User
Hallo Andreas,
tut mir leid um Deinen Black Shark.

Meine F-16 ist etwas grösser als die von der Fa. Graupner und die P-120 ist mehr als ausreichend.

Videos und technische Daten sind auf meiner HP zu finden (unter Verkauf).

Fliegerisch ist aber zwischen der F-16 und einen Flash sicher ein Unterschied!
Wobei sich halt (Semi) Scale und optimierter Trainer gegenüberstehen.

Die F-16 von Thorsten Klaus habe ich schon live gesehen, hat sehr gute und ausgewogene Flugeigenschaften (ist allerdings nochmals grösser).

Der Flash hat sehr gute Flugeigenschaften und ist mit einer P-120 ebenfalls sehr gut motorisiert.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Andreas,

was ich bisher gesehen habe sind die Flugeigenschaften sehr ausgewogen.

Ich denke aber zum landen sollten schon 80-100m incl. Reserve vorhanden sein, starten dürfte mir der 120er wohl kein Problem sein.

Was anderes für ne 120er Turbine wäre evtl. noch ne Lavi vom Dehn, läßt sich recht schnell bauen und würde so 11kg trocken wiegen.

Hat dann eben mit Deltafläche und Canards recht gute Kurzstart und Langsamflugeigenschaften.

Gruß
Jörg
 
Hi Spunki!

Ach, wenn ich das nur wüßte. Generationen von Modellbauern rätzeln, auch die, die den Flug gesehen haben.

Ausrüstung:
Ich benutze FC-28, 149DP, IntelliControl von Simprop als Akkuweiche, RC2400 als Akkupacks.

Die Flüge:
Vorletzten Samstag fliege ich, beim Start Failsafe, Startabbruch. Nichts gefunden, HF Modul sehr heiß, abkühlen lassen.

Vermutung: HF Modul ging schwer rein, also Kontaktprobleme am HF Modul, deshalb wird es heiß, weil nur wenig Leistung an der Antenne ankommt.

Modul wieder reingesteckt, diesmal geht es leicht.
Reichweitentest, alles ok, Start, Überflug, Kiste wackelt, ich geh auf Höhe, uncontrolliertes Trudeln, hole die Maschine mit Ach und Krach rein.

Vermutung: HF Modul kaputt wegen eben genannter Überhitzung.

Letztes Wochende Samstag mit neuen HF Modul am Start, zwei geile Flüge, super Landungen, Problem war vermeintlich lokalisiert.

Letztes Wochende Sonntag Start, wieder die selben Symtome, Modell reißt einfach hoch, es scheint, als bleibt das Servo auf dem letzten Steuerbefehl hängen oder dreht weiter. Versuche große Platzrunde zum Einlanden, beim Querruder dann das gleiche Problem, das wars.:cry:

Ich hab keine Ahnung, was das war. Ich habe nieeee Störungen mit dieser Anlage gehabt, ich habe allerdings nun das Vertrauen verloren und schicke komplett alles ein. Wenn sie wiederkommt, geht das große Zittern los.
 

Spunki

User
Vielen Dank Andreas

Mist, kann Dein Zittern verstehen ...

>>Letztes Wochende Sonntag Start, wieder die selben Symtome, Modell reißt einfach hoch, es scheint, als bleibt das Servo auf dem letzten Steuerbefehl hängen oder dreht weiter.<<

1. Wie hattest Du Deine FailSafe-Einstellungen? (>>Modell reißt einfach hoch<<)

2. >>Servo dreht weiter<<, funktioniert das Servo noch soweit dass man es testen kann?, es gibt Fälle wo (meist schachtelneue) hitec-digis (auch 5945) plötzlich unmotiviert auf Vollausschlag laufen ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo Andreas,

hast du schon mal geprüft, ob deine Senderantenne einen Wackler hat ? Das würde mangels Abstrahlung die Überhitzung der HF Moduls erklären und auch das Fail-Safe Verhalten bei deinem letzten Start. Im Bereich der Senderreichweite ohne Antenne (+/- Startpiste) kam noch ein Signal durch. Etwa 100 Meter weiter beim Abheben ging dann nicht mehr viel. Sollte meine Theorie nicht zutreffen (da noch einen Tag vorher alles funktionierte), dann hätte ich die Empfängerstromversorgung in Verdacht. Ich kann nicht glauben, dass es an den Servos lag.

Zur Info: kürzlich habe ich einen Absturz an einem Flugtag gesehen, verursacht durch totalen Senderausfall. Ursache: der Eigentümer des Senders hat jedes mal zu Laden den Akku aus dem Sender genommem. Nach einigen zig Ladezyklen war durch die ständige Zugbelastung auf das Akkukabel während des Fluges das Akkukabel direkt am Stecker gebrochen. Shit happens.

Gruss,
Richard
 
Die Servos waren nicht schachtelneu, werde heute Abend aber die übrig gebliebenen Komponenten testen. Das mit dem Sender ist eine Idee, ich lade ehrlich gesagt auch so.

Werde Euch morgen berichten. Wenn es an der Empfänger Stromversorgung lag, dann kann es nur das IntelliContro sein.

Aber bei allen Theorien. Find mal was raus, was mal geht und dann wieder nicht, am Boden dann womöglich immer geht. :(
 

Spunki

User
Kopf hoch Andreas, die Ursache zu kennen beruhigt ungemein ...

Guck Dir an was noch geht und was nicht ...

Dann versuche aus dem Absturzverhalten und Deinen FailSafe-Einstellungen das Problem einzugrenzen, z.B. fiel die Turbine auf Standgas ab?, oder stellte sie vorher sogar ab?, wie standen die Ruder bei FailSafe (auf "hold" oder auf "pos")?, oder waren die Ruder sogar weich (stromlos)?, gab es plötzlich unmotivierte Flugmanöver die sich auf FailSafe und/oder auf ein defektes Servo zurückführen lassen?, usw. ...

Und lass Deinen Sender zusammen mit dem Empfänger überprüfen ...

Hoffe Du findest die Ursache, halt uns am Laufenden ...


Viel Glück und Grüße

Spunki
 
Alles läuft und ist in Ordnung, augenscheinlich! Habe 5 Minuten auf Servotest laufen lassen. Den Intellicontrol habe ich entsorgt, allerdings sah die Platine noch gut aus. Ich schicke Sender und Empfänger zu Robbe, die Hitec Servos natürlich nicht. ;)-

Auch der Senderakku und die Kontakte sehen gut aus.

Failsafe ist bei mir auf Pos, leider hatte ich nach dem Trimmemo nicht mehr die Neutralstellungen nachgezogen, aber hätte es geholfen?

Hat mir einer von Euch Nasen auf Ebay den Wild Hornet weggeschnappt? :( ;) Ich wollte Ihn gerade abdrücken, deshalb bin ich überhaupt um die Zeit online!
 
Hallo

Ich kann das von Super Hornet nur bestätigen.

Bei der FC 28 wird das HF modul nur sehr heiss wenn man den Sender ohne Antenne einschaltet. Dann kann nämlich die Leistung nicht abgestrahlt werden, sondern muss im HF Modul verbraten werden.

Man sollte auch beim programmieren Zuhause die Antenne ausziehen um
eine Zerstörung des HF Moduls wegen überhitzung vorzubeugen.

Vieleicht ist deine Verbindung von der Platine zur Antenne gebrochen.

Hast du mal einen Reichweitentest mit deinem Sender gemacht?

Gruß Markus
 
Bei der FC 28 wird das HF modul nur sehr heiss wenn man den Sender ohne Antenne einschaltet. Dann kann nämlich die Leistung nicht abgestrahlt werden, sondern muss im HF Modul verbraten werden.

Man sollte auch beim programmieren Zuhause die Antenne ausziehen um
eine Zerstörung des HF Moduls wegen überhitzung vorzubeugen.
Hast du mal einen Reichweitentest mit deinem Sender gemacht?

Wie gesagt, Reichweitentests waren ok. Das andere beherzige ich auch, es reicht aber, die eingezogene Antenne einzustecken.

Ich lasse den Sender von Robbe checken.
 
Hallo Andreas,

hatte vor zwei Jahren auch eine Serie von sporadischen Störungen die in kurzer Zeit vier meiner Modelle zerstörte und zwar jede Störung eins). Die Störungen traten immer im Nahbereich auf. Einem Modell mußte ich sogar aus dem Weg springen. Reichweitentests waren immer IO. Es stellte sich dann heraus, daß der Sendequarz nicht in Ordnung war. Das sollten die bei Robbe aber herausfinden können.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten