Black Shark adios!

Hallo Richard,

da ich keine empirischen Untersuchungen anstellen kann, da die Einflussfaktoren, wie sie hier vorlagen, nicht reproduzierbar sind, kann ich Dir keine Auskunft geben.

Aber folgende Fakten liegen vor:

1. Besagtes Servo funktioniert im Test, dann mal wieder nicht? Haargenau war es damals auch so beim Fliegen aufgetreten (siehe Beiträge am Anfang).
2. Fast alle beteiligten Komponenten habe ich nach und nach unproblematisch in Betrieb genommen und funktionieren, bis auf das erwähnte Servo.
3. Absturz kamen definitiv auf Fehlfunktionen der Quer/-Höhenruder zustande.

Hältst Du es dann wirklich für vermessen, wenn ich es für wahrscheinlich halte, dass es an dem Servo lag, das einzige wirklich als defekt identifizierte Bauteil? Und das, obwohl ein weiteres Servo des selben Typs in diesem Flieger schon kaputt gegangen war? Verdonnern liegt mir fern, aber Du wirst mir zugestehen, dass ich nach diesen Erfahrungen mal die Marke wechseln möchte, oder?

Wer von euch hat schon mal einen Servo Run-In durchgeführt ? Damit meine ich schachtelneue Servos ca. 10-15 Minuten kontinuierlich bewegen (z.B. über Servo-Test Option im Sender).

Ich, bei jedem Flugzeug! Mein Wettbewerbskollege legt Sie vorher sogar ins Eisfach und dann in den Ofen. Aus Sicht eines Servos mal gesehen eine echte Zumutung. :D :p

Es verwundert mich nur immer wieder, dass hier im Forum, wenn es um Abstürze geht, die HiTec Servos verflucht werden. Schaut man sich aber auf Flugtagen um, verwenden über 50% HiTec Sevos. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären

Also, ich kann nur sagen, dass bei mir nun mal keine anderen Servos verbaut waren. Wahrscheinlich bei den anderen, die über Ihre Fälle berichtet haben, auch nicht. Wir können ja nicht im Forum falsche Fakten verbreiten, nur weil sie Dir nicht genehm sind. d:cool:

Zu Deiner Beruhigung: meine HS5125 in meinem Hotliner lasse ich ja drin, obwohl die Rückstellung zur Mittelstellung auch nicht optimal ist. :D
 
Aber folgende Fakten liegen vor:

1. Besagtes Servo funktioniert im Test, dann mal wieder nicht? Haargenau war es damals auch so beim Fliegen aufgetreten (siehe Beiträge am Anfang).

Wieso hast Du das Servo nicht getauscht obwohl Du wustest das es mal geht und mal nicht?


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Du wieder, grüß Dich :)

..."haargenau war es damals beim Fliegen aufgetreten...." bezog sich schon auf den Absturzflug.

"...Besagtes Servo funktioniert im Test, dann mal wieder nicht..." bezog sich auf den Funktionstest nach dem Absturz auf der Werkbank, als ich versucht habe, herauszufinden, welche Komponenten beschädigt sind oder was für den Absturz verantwortlich sein könnte.

Dies Servo ist nach dem Test sofort, ansatzlos und im hohen Bogen volley in meinem Werkstattmülleimer gelandet, der widerum wurde sofort geleert. :D
 
Ja, ich mal wieder!

hab das vielleicht falsch verstanden mit dem Test.

Letztes Wochende Sonntag Start, wieder die selben Symtome, Modell reißt einfach hoch, es scheint, als bleibt das Servo auf dem letzten Steuerbefehl hängen

also wenn bei einer Deltakonfiguration mit 2 Servos eines hängen bleibt,
egal ob in Mittelstellung oder in einer anderen dann wird das Modell immer über Roll weggehen bei Steuern.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das diese die Ursache ist.
Das Getriebe kann beim Aufschlag einen Schlag abbekommen haben.

Aber egal, lassen wir die Spekulationen, es bringt im nachhinein nichts mehr.

Wünsche Dir in Zukunft mehr Glück mit der Technik egal mit welcher auch immer.


Gruß Markus
 
also wenn bei einer Deltakonfiguration mit 2 Servos eines hängen bleibt,
egal ob in Mittelstellung oder in einer anderen dann wird das Modell immer über Roll weggehen bei Steuern.

Stimmt, aber alles ging so schnell, dass es durchaus passen könnte, dass ich intuitiv gegengelenkt habe. Dann kommt es auch dazu.

Ich habe alles nach dem Absturz genaustens kontrolliert, auch das Getriebe, das war völlig intakt, wie auch das ganze Servo äußerlich. Die wahrscheinlichste Erklärung ist die, die weiter oben aufgearbeitet wurde, das paßt auch zu entsprechenden anderen Erfahrungen in diesem Forum mit dem Servo.

Aber egal, lassen wir die Spekulationen, es bringt im nachhinein nichts mehr.

Genau :)

Wünsche Dir in Zukunft mehr Glück mit der Technik egal mit welcher auch immer.

Danke, aber meine Technik kennst Du ja aus dem Thread, in der ich Dir ein PN geschickt habe. ;)

Wenn Du auf Servos anspielst, habe ich die Hersteller Hitec, Graupner und Futaba im Einsatz. Tendenz geht bei mir zu Futaba, von denen hört man am wenigsten Negatives, meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Nicht desto trotz habe ich sogar in einem kritischen Modell Hitec (im Hotliner 125er Digis), bin aber mit der Rückstellgenauigkeit eben so wenig zufrieden wie die englischsprachigen Kollegen im Nachbarforum, im Hubi Hitec HS65 (zufrieden) und Futaba auf Heckrotor, im Harpoon Graupner (waren drin), in anderen Modellen Graupner und Futaba Misch. Von Hitec Digis lasse ich PERSÖNLICH in Zukunft die Finger, auch wenn jetzt 1000 Kommentare kommen, wie zufrieden einige mit den Servos sind. Neben den hier schon genannten Vorbehalten und Erfahrungen bzgl. Hitec kommt noch das Problem dazu, dass ich den Futaba Empfänger F6014 benutze und Hitecs teilweise sehr hohe Impulsspannungen benötigen.

Wenn ich diesen Post abgedrückt habe, habe ich bereits Popkorn geholt und freue mich auf einen unterhaltsamen Nachmittag bis in die Nachtstunden. :D :D :D
 
Hallo, ich muss leider nochmal was schreiben zu deiner Argumentation
die leider so nicht richtig ist.

dass ich den Futaba Empfänger F6014 benutze und Hitecs teilweise sehr hohe Impulsspannungen benötigen

Hitecs brauchen keine sehr hohe Impulsspannung sondern eine normal hohe Impulsspannung wie es bisher üblich war, nur kann der neue 6014
nur noch eine geringere Impulsspannung liefern als z.B. der alte 149er.

Aber das Thema ist in einem anderen Thread schon breitgeklopft worden.

Gruß Markus
 
Es ist immer wieder lustig zu lesen wieviel " Experten" den Fehler schon ausgemacht haben.

das reicht von falsch/schlecht eingeschraubter Antenne über Akkukabel bis zu defektem Servo.

Keiner ist dabei gewesen, aber alle haben eine Meinung.

:D
 

Gast_4396

User gesperrt
Black Shark

Black Shark

Hallo Andreas

Habe soeben deinen Magazinbericht gelesen.:D Obwohl er etwas traurig endet, gefällt mir dein Schreibstil sehr gut und ich denke, dass die meisten Leser deine Gefühle und Emotionen die du durchlebt hast, nachvollziehen können.
Also Kopf hoch und weitermachen!

Gruss
Julius
 
ich ziehe vor jedem meinen Hut, der auch noch in Weilbach Jet fliegt. Dieser Platz ist für mich ein Alptraum...aber das ist eine andere Geschichte...

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten