StingRay - Neues Modell für Segelkunstflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linex

User
Stingray in der Thermik

Stingray in der Thermik

Hallo Kai,

ich bin letztes Jahr 5-6 mal mit dem Stingray bei uns am Platz (kein Hang) geflogen. Wenn Thermik war (normale Mittelgebirgs-Thermik :-) ) bin ich genauso lange oben geblieben wie die anderen
Modelle.

Man kann den Stingray jetzt nicht mit einem F3J / F3Bler vergleichen und man soll es auch nicht. Wenn man aber bedenkt, daß die Kiste über 6kg wiegt dann ist es schon erstaunlich wie gut der
Stingray Thermik annimmt und auch oben bleibt. Dementsprechende Klappeneinstellung natürlich vorausgesetzt. Bei der HS-Version sieht die Sache wahrscheinlich nicht ganz so gut aus. Deshalb
hab ich mich auch für die STD-Version entschieden und wie schon gesagt: Ballastieren geht (faßt) immer :-)

Stingray für die Ebene: E-Motor rein, rauf mit der Mühle, Höhe abheizen oder kurzes Kunstflugprogramm absolvieren, Motor an wieder rauf, usw. .... Macht echt Spaß!

Zum reinen Thermikfliegen gibt's was anderes.

Viele Grüße
Claus
 
Hallo,

ich hab einen Scorpion 4020 mit Kontronik Jive 100 und 5S-Lemon 35C Lipo. Dazu einen 14x9 Prop. Geht wie die Sau.....

Duch den Akku kann man auch schön mit dem Schwerpunkt herumexperimentieren.

Ich bin zwar auch nicht gerade ein Fan von motorisierten Segler und es tut schon weh wenn man die schöne Nase des Stingray absägt.

Vom praktischen Nutzen her würde ich es aber auf jeden Fall wieder tun. In der Ebene brauchst du keinen Schlepper. Am Hang hast du
immer eine Rückholversicherung und wenn's beim Landen mal danebengeht gibt's noch eine 2. oder 3. Landechance.

Was nützt mir ein Modell wenn ich es 2 -3 mal im Jahr nur bei sehr guten Bedingung fliegen kann.

Und für die No-Risk-No-Fun-Flieger: Man kann beides rauschschmeißen. Sein Geld und sein Modell :D

...

Claus

dann poste am bestem mal ein paar Bilder oder noch besser noch ein aussagefaehiges Video.

Stingray: thermikstark beim kreisen und geht wie die Sau.... wie du so schoen formulierst, fast zu schoen um wahr zu sein.

Ansonsten sehe in ziemich viel Polemik in deine Beitragen, geradeso als ob jeder hier mit E- Stingray Flachland fliegen gluecklich werden muss?

Fuer meinen Geschmack passt ein Stingray mit seiner Auslegung nicht zum rumkreisen mit minimalgeschwingdigkeit in 300m hoehe uG,
kann aber verstehen das auch dies fuer einige Spass machen kann.

Ich möchte auch gerne noch ein persönliche Meinung zu gewissen Videos mit dem Stingray loswerden ohne dabei jemanden auf die Füße zu treten.
Der Stingray ist ein Kunstflugsegler mit sehr hohem Potenzial. Wie heißt es so schön: "Der Pilot setzt die Grenzen - nicht das Modell!"
Um eine halbe Stunde am Hang hin- und herzufliegen brauch ich keinen Stingray ... da tut's ein Cularis auch!

Mein Video zeigte schoen 2 starts bei unterschiedlichem leichterem Wind, von daher passte das schon in die vorherige Fragestellung was die mindest Bedinguneg am Hang sein sollten .

Vielleicht kannst du ja mal ein Video zeigen mit dem vollen Kunstflug Potenzial, meine Grobmotorik reicht dafuer leider nicht, aber deshalb muss ich noch lange nicht Cularis hin und her fliegen.



Thomas
 

Linex

User
Stingray - Video

Stingray - Video

Hallo Thomas,

Bilder vom Antrieb stelle ich gerne so bald wie möglich ein. Ein Video mit der Steigleistung des selbigen wäre auch nicht schlecht. Leider ist der Wettergott z.Zt. nicht gerade auf der Modellfliegerseite.
Ich hol's aber gerne so bald wie möglich nach. :D

Mein "Kritik" an einigen Stingray-Video's ist nicht auf bestimmte Personen bezogen und bestimmt nicht auf dich persönlich. Man muß dabei natürlich auch die einzelnen Fähigkeiten und auch die
jeweiligen Flugbedingungen berücksichtigen. Ich find's halt einfach schade, daß, wenn man schon einen super Kunstflugsegler hat, nicht mehr daraus macht.
Das ist so, als wenn sich jemand ein Mountain-Bike kauft, weil's supi aussieht und schön teuer ist, und dann den ganzen Tag in der Stadt rumgurgt. Aber was soll's. Jeder soll sich das kaufen und
fliegen (fahren) was er will.

Als streitsüchtig sehe ich meine Beiträge allerdings nicht an. Ich bin gefragt worden, ob sich die Anschaffung eines Stingray im Flachland lohnt und wie schon gesagt, daß muß jeder für sich selbst
entscheiden. Der Stingray, besonders als STD-Version, kann gut in der Ebene geflogen werden und bleibt auch oben. E-Antrieb und oder her.

Ich persönlich fliege die Mühle am liebsten am Hang, weil's einfach mehr Spaß macht. :D (Video folgt.....)
 

smaug

User
Das ist so, als wenn sich jemand ein Mountain-Bike kauft, weil's supi aussieht und schön teuer ist, und dann den ganzen Tag in der Stadt rumgurgt. Aber was soll's.

Da komm ich doch glatt ins schmunzeln...

Im übertragenen Sinne hast du an das schicke Mountainbike welches du in der Stadt rumkurvst noch einen E-Antrieb spendiert :eek:;)

Es soll auch gute e-Citybikes geben und für Flachlandkunstflug gute F3A Flieger ;)


Gruss
Smaug
 

Gast_8456

User gesperrt
Danke für die Antworten, aber....

Danke für die Antworten, aber....

.....jetzt habe ich mir doch´nen Stingray in der HS-Version gekauft. Wenn man die steigende Rohstoffpreisen so sehe, nehme ich statt Eisen einfach die mit mehr Kohle.
Ich habe einen in komplett in Weiß genommen, da kann man sich ein bisserle im Design austoben...zu mindestens mein Sohnemann versucht es erst einmal für mich. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch´nen kleinen Vorschlag.....für meinen zukünftigen Designer

Aber Danke nochmals für eure Aussagen :)
 

Linex

User
Antriebskomponenten E-Stingray

Antriebskomponenten E-Stingray

Hallo,

aufgrund mehrerer Anfragen, hier die genaueren Angaben zum Antrieb:

Motor : SCORPION S 4020-10-630KV (max. 5S-Lipo)
Luftschraube : AeroNaut CAM Klappluftschraube 14x9
Spinner : AeroNaut 42mm (lackiert mit RAL 1021)

...
 

Doc

User
Hallo Linex!

Ich finds sehr gut und sauber gelungen!

Bin am überlegen, ob ich mir auch einen holen soll, entweder HS, oder den anderen, ich bin so unentschlossen.


Gruß
Holger
 
Ersatzrumpf von X-Models nach langer Wartezeit

Ersatzrumpf von X-Models nach langer Wartezeit

Hallo Zusammen,

Mein ende August 2011! bestellter STINGRAY Rumpf von X-Models habe ich jetzt auf der Messe Karlruhe bekommen. Jetzt kann der Neuaufbau nach Absturz bei Fastzusammenstoß mit anderem Stingray und Abschmieren aus 20m Höhe ,wieder beginnen. Macht euere Stingrays nicht wie ich kapput.
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo Zusammen,

Mein ende August 2011! bestellter STINGRAY Rumpf von X-Models habe ich jetzt auf der Messe Karlruhe bekommen. Jetzt kann der Neuaufbau nach Absturz bei Fastzusammenstoß mit anderem Stingray und Abschmieren aus 20m Höhe ,wieder beginnen. Macht euere Stingrays nicht wie ich kapput.

Hallo Bernard,

was mich bei deinen Neuaufbau interessiert, da ich gerade auch beim Bau der Stingray bin, tust du was im Rumpf nachträglich was verstärken..hast ja leider eine negative Erfahrung nach einem Absturz gemacht.
 
Hallo Bernard,

was mich bei deinen Neuaufbau interessiert, da ich gerade auch beim Bau der Stingray bin, tust du was im Rumpf nachträglich was verstärken..hast ja leider eine negative Erfahrung nach einem Absturz gemacht.

Hallo Rolf,

Ich baue ihn wieder wie vorher zusammen ohne irgendwelche Verstärkungen. Rumpf war an den Längsnähten oben und unten aufgeplatzt / verschoben und für mich nicht reparaturfähig. Kabinenbereich gestaucht. Auch muß dann lakiert werden, wieder Gewichtszunahme. Flächen und Höhen/Seitenruder ohne Kratzer/Bruch. Kabinenhaube auch fast nicht beschädigt. Nur der 16mm Rundstab ist ein wenig krumm und wurde ersetzt durch eine Starwelle! Man muß halt das Gewicht von fast 7Kg beim Crash berücksichtigen. Rumpf ist aus Kohle/Kevlar und nicht so Reparaturfreundlich.
 

Gast_8456

User gesperrt
O.K, danke für deine Antwort.

Ja der Rumpf ist aus Kevlar und Kohle...leider sind die Rumpfhälften nur mit Glas miteinander verklebt. Dann werde ich ohne Abweichung den Stingray fertig stellen....

Danke ;)
 
Baubericht

Baubericht

Hallo

Hier habe ich die Fertigstellung meines kawasakigrünen Stingray beschrieben.

Link: Baubericht...

Vieles lässt sich natürlich durch das Rundumsorglos-Paket von Thommy einfacher und schneller erledigen. :)

Gruss
Robert
 
Stingray

Stingray

Hallo Leute :D
an dieser Stelle klinke ich mich auch mal ein. Ich habe mir jetzt schon einige Videos der verschiedenen Stingrays angesehen. und das ding ist "leider GEIL" ;)
ich bin sowas von scharf auf das Teil. Ich muss einen haben.

Weiß einer von euch was der 2,7m von wings and more kostet? denn die 3,3m für knapp 2400€ sind leider out of budget :( aber ich liebe nun mal Qualität!
 

attfly

User
...frag mal Tobias von WAM, der wirds am Besten wissen:)...
Auf dem Flying-Circus-Flyer steht, dass der kleine dort vorgestellt wird (...und ich spekulier, dass man den kleinen davor schon mal auf der Teck sehen kann....)

...wenn der kleine genauso gut geht (auch bei schwächsten Bedingungen) wie der 3,3m Stingray wird die Warteliste sicher lang...ich glaub ich muss mich auch schon mal anstellen :D
Adrian
 

COOLMOVE

User gesperrt
...
...wenn der kleine genauso gut geht (auch bei schwächsten Bedingungen) wie der 3,3m Stingray wird die Warteliste sicher lang...ich glaub ich muss mich auch schon mal anstellen :D
Adrian

:eek::eek::eek:

Definiere mal schwächste Bedingungen bitte.


Ja wird wohl ein cooler Flieger werden.

Gruß Rainer
 
Hallo Adrian!

...frag mal Tobias von WAM, der wirds am Besten wissen:)...
Auf dem Flying-Circus-Flyer steht, dass der kleine dort vorgestellt wird (...und ich spekulier, dass man den kleinen davor schon mal auf der Teck sehen kann....)

...wenn der kleine genauso gut geht (auch bei schwächsten Bedingungen) wie der 3,3m Stingray wird die Warteliste sicher lang...ich glaub ich muss mich auch schon mal anstellen :D
Adrian

Ja, ich kann Dich in allen Punkten bestätigen:
Der Kleine wird in Fiss fliegen und sehr wahrscheinlich auch schon vorher an der Teck! ;)

...und ja, wir haben die Hoffnung, dass er genauso gut gehen wird wie der Große (im Rahmen der möglichen Aerodynamik). Der Profilstrak ist vom gleichen professionellen Aerodynamiker wie der vom 330er.
Der erste Rumpf mit Leitwerken ist bereits komplett fertig und wir wachsen gerade die Flügelformen zuenden. In den nächsten Tagen entsteht dann das erste Flügelpaar.

...und ja, die Warteliste ist schon erschreckend lang geworden - und das schon vor dem Fertigstellen des Formensatzes... Der Erwartungsdruck, der auf uns lastet ist sehr groß und ich hoffe (ganz fest) das wir dem auch gerecht werden. Wir werden jedenfalls unser Bestes geben.
Bisher sieht alles sehr gut aus!!!

Mit den Vorliegenden Gewichten und der Abschätzung des Flügelgewichtes wird er sicher unter 4kg bleibe! Wie weit? Mal sehen...

Der Preis liegt noch nicht ganz fest, wird sich aber im Bereich von High-End-F3Blern bewegen...

Gruß

Tobias

@Coolmove: Schwächste Bedingungen sind: nur noch leichte F3Bler und "Leichtwindsegler" stören den Stingray am Hang... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten