Bücker Jungmeister um 2m Spannweite - was gibt es da?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

so wie es aussieht, ist bald wieder etwas Platz im Keller. Und was macht der vernünftige Modellbauer? Eben, freie Ressourcen sofort wieder einsetzen :D.

Jetzt träume ich schon eine ganze Zeit von einer Bücker Jungmeister (nicht Jungmann!) um 2m Spannweite. Mehr passt im Moment nicht in mein Auto, und es soll ja finanziell noch überschaubar bleiben.

Was gibt es denn außer der Rödel´schen Bücker Jungmeister noch an Bausätzen? Gibt es vielleicht noch etwas eine Nummer größer, so um 2,20 m? Gesucht habe ich schon, aber nicht wirklich viel gefunden ...

Wäre dankbar für Hinweise und ausführliche Beschreibungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Chris,

danke Dir. Wie oben geschrieben kenne ich die Rödelheimer, die liegt im Moment auch gut im Rennen. Kleiner als 2 m soll sie allerdings nicht sein, die Augen werden mit zunehmendem Alter schließlich immer schlechter ;)
 
Hallo Ingo,
suchst Du einen neuen Bausatz oder was Fertiges oder wieviel willst Du noch bauen?
Ich baue gerade die zweite von Rödel, weil der Kasten mir seit Jahren vor den Füßen stand. Die erste ist gerade eingemottet nach Saison.
Gruß
Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

die Bücker soll ein eher langfristiges Projekt werden. Oder um genauer zu werden: Bei jedem Teilerfolg meines (nebenberuflichen) Studiums will ich mir was schönes für diesen Vogel gönnen. Zum hoffentlich bald anstehenden Vordiplom steht dann der passende Sternmotor auf dem Programm :D.

Ich habe weder eine Holz- noch Metallallergie, und auch reine Spreißelbaukästen erzeugen keinen Ausschlag bei mir, bin also für alles offen.

Über die Rödel hab ich schon einiges gelesen, sie soll ja ordentlich fliegen. Wie sieht es denn im Kunstflug aus? In einem Bericht stand zu lesen, dass sie auch gerissene und gestoßene klaglos wegsteckt? Ich möchte keinen Doppeldecker für Extremkunstflug, dafür habe ich andere Modelle wie z.B. meine Twin-Zlin, aber der Jungmeister war nunmal für Kunstflug vorgesehen, und so möchte ich ihn auch bewegen können. Welchen Antrieb hast Du denn verbaut?
 
Hallo Ingo,

es gibt einen Bausatz von Flugmodellbau Barth

Das Modell hat 2,20m Spannweite, d.h. M 1 : 3. Ein Vereinskollege hatte das Modell. Der Jungmeister war mit einem ZG 80 ausgerüstet und für meinen Geschmack hoffnungslos übermotorisiert. Das Modell fliegt wirklich gut und läßt sich hervorragend auch als Scale-Modell herrichten.

Gruß

Walter
 
Hallo Ingo,
ich selbst bin nicht der große Kunstflieger, ich mag es lieber etwas ruhiger. Das ist auch besser für die Hände und die Augen. Ich hatte die fertige Bücker von jemand übernommen, der den Flieger mit einem Stern (Größe keine Ahnung) geflogen hat. Ich selbst habe einen Zg62 eingebaut und mir eine Stern-Attrappe davor gesetzt und dann war es mit doll genug. Mein Freund hat das Fliegerchen vor einigen Wochen doch mal anders geflogen als ich es mir zutraue, es war schon toll.
Ich möchte ja auch nur fliegen und nicht die Bücker wie ein Hubschrauber vor mir in die Luft hängen.
Rödel geht von 45-60 ccm aus. Die jetzt in den Winterschlaf geschickte Bücker ist schon die CNC-Bücker und Pappelsperrholz, soll leichter und stabiler sein. Die im Bau befindliche ist die erste Variante der Bausätze von vor etwa 10 Jahren, habe ich mir mal gekauft und wegen beruflicher Umtriebigkeit nicht zum Bauen gekommen. Nichts mit CNC und fast alles Balsa. Die ist leichter und zumindest genau so stabil. Man muß eben nicht versuchen alles Holz der Werkstatt in den Flieger einzubauen. Auch die vorgesehenen Eisenteile werden durch andere leichte Materialien ersetzt. Ich es mit einem 45ccm versuchen.
Ich hatte vorher auch gesucht und geprüft und habe dann auf einem Flugtag in Polen die Rödel-Jungmeister gesehen und war begeistert. Sicher sind andere Modelle zumindest auch so gut, aber ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Selbst Ersatz zu schaffen ist relativ einfach, ist ja eben alles aus Holz. Holz und Leim, ein bißchen Grips und Geschick und flinke Finger sind doch nur alles was man dazu braucht.
Vielleicht lese ich ja von Deinen Mühen und stolzen Erfolgen.
Grüße
Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

danke für Deine Ausführungen. Ich bin in Sachen Holzverarbeitung nicht ganz unbeleckt, wie man vielleicht hier und hier ganz gut erkennen kann, von daher fürchte ich mich nicht vor viel Balsa und Sperrholz - im Gegenteil, da lacht mein Herz! Für´s Erste würde ich einen meiner 45er SuperTigre oder 55er Olympics in solch einen Vogel schrauben, bis mein Traum vom 7-Zylinder Stern wahr wird.
Wenn´s denn so weit ist, werde ich mich aber mit Sicherheit hier zu Wort und Bild melden, aber vorher bin ich extrem neugierig auf alle Tips und Erfahrungen von euch :)! Die von Benja hatte ich z.B. total übersehen, die wäre auch ne Möglichkeit. Vor allem die Beschreibung mit Gerissenen, Gestoßenen und Rückentrudeln hat mir gefallen. Wie gesagt, für sowas hab ich eigentlich andere Modelle, aber wenn´s denn mal juckt ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Los geht's mit Bücker Nr. 1 :)

Los geht's mit Bücker Nr. 1 :)

Hallo zusammen,

wie oben angedroht, melde ich mich hier mit zu Wort, denn vorgestern konnte ich auf einem LKW-Parkplatz an der A2 neben einem frisch gejauchten Feld das hier in Empfang zu nehmen:

buecker_jungmeister_01.JPG


Technische Daten:

  • Maßstab M 1:3,3
  • Spannweite: 2000 mm
  • Länge: 1818 mm
  • Gewicht: ab 8000 g (wers's glaubt ...)
  • Motor: ab 45 ccm

Dem einen oder anderen mitleser mag das Modell bekannt vorkommen, und da täuscht ihr euch nicht - das Modell hat also schon eine lange Odyssee hinter sich ...
Nun wäre in meinem Keller auch ein komplettes Aufbauen möglich. Warum also nur eine Flächenseite?

Kuckema:

buecker_jungmeister_05.JPG


buecker_jungmeister_08.JPG


Aber es gab einen Satz CNC-gefräste Rippen dazu. Also schauen wir lieber wieder die andere Seite an ;)

buecker_jungmeister_04.JPG


buecker_jungmeister_04.JPG


buecker_jungmeister_10.JPG


buecker_jungmeister_11.JPG


buecker_jungmeister_13.JPG


Motorisiert wird sie vorerst mit meinem 2ten 45er SuperTigre, später kommt dann - nö, das verrate ich noch nicht ;). Vorher müssen aber noch mindestens zwei neue Flächen gebaut und der Vogel ein "klein wenig" überarbeitet werden. Aber da gilt es vorab noch eine Daisy-Red sowie eine Rödel Piper PA 18 aufs Baubrett zu hieven ...

Zum Abschluss noch ein kleiner Größenvergleich:

buecker_jungmeister_02.JPG


buecker_jungmeister_03.JPG


Meine Wilga, die Bücker und im Hintergrund die Daisy-Red. Alle um 2 m Spannweite. Kaum ein Unterschied, oder ;)?!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Warum Nr. 1?

Warum Nr. 1?

Seit Beginn meiner Suche habe ich das Netz und sonstige Quellen nach brauchbarem Material durchstöbert. Obwohl das Muster so bekannt ist, trauen sich aber anscheinend nur wenige an Nachbauten jenseits der 2 m Spannweite. Ein paar Vertreter dieser Art wurden weiter oben schon genannt.
Nun bin ich im Umgang mit holzbe- und verarbeitenden Werkzeugen nicht ganz ungeschickt, daher wurde irgendwann statt Baukästen Baupläne ans obere Ende der Suchpriorität gesetzt. Auch da ist die Auswahl nicht so berauschend, zumindest dann, wenn der Jungmeister auch nach Jungmeister aussehen soll ...
Ansatzweise wurde ich in den USA fündig, genauer bei Arizonamodels. Diese Bücker hat aber "nur" 2,18 m Spannweite, dafür gibt es dort alle wichtigen Teile in GfK. Den Plan habe ich mittlerweile zuhause, auch das passende Holz liegt dafür schon parat. Allerdings wird erst die "kleine" Bücker startklar gemacht. Zu gegebener Zeit gibt es dann wieder ein Update :)
 
Jungmeister

Jungmeister

Hallo Ingo,
hier ist noch die Bücker No. 2
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Kopie vonBild206.jpg
    Kopie vonBild206.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 171
  • Kopie vonBild207.jpg
    Kopie vonBild207.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 168
  • Kopie vonBild208.jpg
    Kopie vonBild208.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 55
  • Kopie vonBild210.jpg
    Kopie vonBild210.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 58
  • Kopie vonBild211.jpg
    Kopie vonBild211.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 225
:D na wenn Du so ein Bauigel bist,dann hätt ich Dir auch meinen 3/4 Bausatz einer 2,3m Bücker Jungmeister von Kuhlmann anbieten können.Bei mir liegt sie eh nur rum und viel teurer als die defekte Rödel wäre sie bestimmt auch nicht gewesen.Naja,wünsch Dir auf jeden Fall gut nerv beim aufbauen der Rödel.Werden ja hoffentlich nicht noch versteckte Mängel auftauchen:eek:
Gruß Mike
 

Anhänge

  • bü6.JPG
    bü6.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 114

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

iiiiiihhhhhhh, GfK-Rumpf anner Bücker *grusel* ;)? Neeeneeeneee, da muss es Holzspäne regnen :cool:. Übrigens habe ich für die Bücker keinen müden Euro locker machen müssen, das musst Du erst einmal unterbieten ;)

@Jürgen: Wow, sieht ja schon richtig gut aus. Hab noch ein paar Stunden an der Daisy rumzudaddeln, aber das Baubrett für die Bücker-Flächen liegt schon parat :)
 
Hallo Ingo,
ja,ist nicht grad fein,ein GFK-Rumpf an ner Bücker,aber dat hat auch nicht jeder:D
Ne,umsonst kann ich nicht unterbieten.Aber ich könnt ja noch was drauflegen:D :cool:
Ne,irgendwann packt mich vielleicht doch noch die lust und ich bau sie.Steht ja nun schon ne Weile rum.Da kommt es auf ein paar Jährchen auch nicht mehr an.Und wenn ich irgendwann in Rente bin,bin ich vielleicht froh,wenn ich was zum bauen habe;)
Wünsch Dir viel Erfolg und gutes gelingen bei der Bücker richten.Und der Bücker wünsch ich viele absturzfreie Jahre,sollte sie wieder zum Einsatz kommen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
fliewatü schrieb:
Ne,irgendwann packt mich vielleicht doch noch die lust und ich bau sie.Steht ja nun schon ne Weile rum.Da kommt es auf ein paar Jährchen auch nicht mehr an.Und wenn ich irgendwann in Rente bin,bin ich vielleicht froh,wenn ich was zum bauen habe;)
Wünsch Dir viel Erfolg und gutes gelingen bei der Bücker richten.Und der Bücker wünsch ich viele absturzfreie Jahre,sollte sie wieder zum Einsatz kommen.
Ja, los, bau sie, dann können wir im kommenden Jahr bei uns nicht nur ein Wilga- sondern gleichzeitig auch ein Bücker-Treffen machen :). Wenn es nach mir ginge, wäre sie jetzt schon auf der Werkbank, aber da steht im Moment noch genug anderes Zeugs rum ...
 
Ingo Seibert schrieb:
Ja, los, bau sie, dann können wir im kommenden Jahr bei uns nicht nur ein Wilga- sondern gleichzeitig auch ein Bücker-Treffen machen :). Wenn es nach mir ginge, wäre sie jetzt schon auf der Werkbank, aber da steht im Moment noch genug anderes Zeugs rum ...


Schaun wir mal,wie weit ich übern Winter damit komme.Werd dann ausgiebig drüber berichten,wie weit der Hobel ist.Vielleicht mach ich nen Baubericht drüber,dann können all die interessierten Teil dran haben und mit nützlichen Tipps weiterhelfen.Das spornt dann noch zusätzlich beim bauen an;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten