bücker 133 jungmeister von rödel

hallo bückerfans.

ich bekomme eine begonnene bücker jungmeister 2m spannweite von rödel-modellbau und bevor ich diese fertigstelle, möchte ich gerne erfahrungen zu diesem modell anhören, denn soweit ich weiß ist diese konstruktion in manchen details nicht wirklich gut durchdacht - ist ja auch schon einige jahre alt. es handelt sich um die zweite variante, aber noch ohne gfk-rumpfvorderteil. ich möchte das modell mit einem auf benzinbetrieb umgerüsteten "os ft-300" betreiben. wichtig ist mir vor allem das gesamtgewicht, da ich nach dem grundsatz baue "so leicht wie möglich und so stabil wie nötig" wo kann gewicht eingespart werden.

ich möchte das modell möglichst scale ausführen und sie soll so aussehen wie meine bücker jungmeister von svenson die ich schon mal hatte.

bin auf eure anregungen und erfahrungen gespann! jürgen assmann.
 

Anhänge

  • jungmeister F4C0001.jpg
    jungmeister F4C0001.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 908
hallo bückerfans.

ich bekomme eine begonnene bücker jungmeister 2m spannweite von rödel-modellbau und bevor ich diese fertigstelle, möchte ich gerne erfahrungen zu diesem modell anhören, denn soweit ich weiß ist diese konstruktion in manchen details nicht wirklich gut durchdacht - ist ja auch schon einige jahre alt. es handelt sich um die zweite variante, aber noch ohne gfk-rumpfvorderteil. ich möchte das modell mit einem auf benzinbetrieb umgerüsteten "os ft-300" betreiben. wichtig ist mir vor allem das gesamtgewicht, da ich nach dem grundsatz baue "so leicht wie möglich und so stabil wie nötig" wo kann gewicht eingespart werden.

ich möchte das modell möglichst scale ausführen und sie soll so aussehen wie meine bücker jungmeister von svenson die ich schon mal hatte.

bin auf eure anregungen und erfahrungen gespann! jürgen assmann.
 
Hallo Jürgen,

Ich hatte die von Rödel mit GFK Vorderteil aber, aber war zu schwer😂. Auch mit ST 7-70 Sternmotor war vorne viel Blei nötig. Habe dann ein neues leichtern Höhenleitwerk mit GFK Steckung und Seitenruder gebaut, war viel besser. Auch hinten leichtern Servos.
Bin von 10,1kg nach 8,4kg runter. Also ein sehr guter Rat, mach hinten alles so leicht wie möglich und stabil. Baldachin und Fahrwerk sind gut durchdacht. Flächen könnten leichte. Rippen ersetzen aus Balsa mit Proskin ( von Mike Reeves ) verstärkt. Man kann die Bücker bestimmt mit 7,5 kg flugfertig bauen.
viel Spaß beim bauen.

mfg, Robert
 

DG6RBS

User
Hallo Jürgen,
gratuliere zur 2m Rödel Bü133,

zur Rödel Bücker gibt es viel zu berichten, du erwischt mich mitten in der Flugsaison,
da dauert es etwas länger . . .

Ich hatte viele Jahre die zweite Version geflogen.
Ausgestattet mit Saito FG-57, Abfluggewicht 10,8Kg, und 23x8 Holzpropeller. Damit war es
möglich schöne große Looping aus der Horizontalen zu fliegen.
Ich denke deinem OS ft-300 bist du gut motorisiert.
Die Flächen waren 4-teilig, mit Alu Steckung.

Hauptaugenmerk ist Gewichtseinsparung, 8,4 Kg wie Robert schreibt ist schon sehr, sehr sportlich,
weniger halte ich mit meinem Motor nicht machbar.
Fahrwerk wäre das nächste Thema.

Zum Einlesen habe ich den Bericht der 2. Version aus Modell 10/2000 angehängt.

Die Svenson Bücker hatte ich auch lange, und gerne geflogen. Sie fliegt etwas gutmütiger als die
2m Rödel Bücker.

Modellsportgrüße
Helmut
 

Anhänge

  • Bücker_V2_Modell_10-2000.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 722
hallo - danke euch zwei für die hinweise, die ich auch andererseits gehört habe. mit der deviese so leicht wie möglich, aber so stabiel wie nötig habe ich erfahrung und werde das hinbekommen. was ich von dir helmut gerne noch hören wollte ist, warum deiner meinung nach die svenson-bücker gutmütiger fliegt als die rödel-bücker. die svenson hat glaube ich ein dickeres profil als die rödel, kann es daran liegen?

gruß, jürgen.
 

DG6RBS

User
Hallo Jürgen,
am Profil dürfte es nicht liegen, wenn man beide vergleicht, s. Bild
ich denke die Flächenbelastung ist bei Svenson geringer, habs jedoch nie nachgerechnet.
Svenson-Rödel 133.JPG

Beim Landen ist mir aufgefallen, die Svenson Bücker konnte ich länger aushungern,
ja, den Motor fast kpl. drosseln, erst sehr spät wurde sie schwammig . . .
Einmal hatte ich einen Motorabsteller, mit der Svenson konnte noch gut bis zur Rollbahn
segeln.
Mit der Rödel war das nicht möglich, die erste Landung mit der Rödel wäre fast schief gegangen,
zu langsam, knapp über dem Boden Strömungsabriss. Seitdem kommt das Gas erst kpl. raus,
wenn die Räder fast Bodenkontakt haben.

Die Rödel baue ich diesen Winter fertig, mein Rumpfrohbau, wie auf dem Foto zusehen,
wiegt 2060g, dann überlege ich den Baldachin aus Alu/Holz zu bauen, um noch Gewicht zu sparen.
Hast du einen Gewichtsvergleich?
Rödel Bücker V2_G.JPG

Rödel Bücker V2 G-.JPG


Grüße, und willkommen im August
Helmut
 
Hallo Jürgen,

Dass was Helmut schreibt, stimmt. Die Svenson Bücker kann man schön landen. Meine von Rödel war sicher nicht einfach zu landen. Ich war befreundet mit dem Konstrukteur von die Svenson Bücker, Marcel Englebert, der auch die meisten Modelle für Svenson entwickelt hat. Er verstand es leicht und stabil zu bauen. Ich kann nur sagen dass die Rödel Bücker von Hause aus zu schwer ist und darum auch nur am Motor hängt. Die Modelle von Marcel, wurden damals für 15 ccm Zweitaktmotor und später für 15 ccm Viertaktmotoren ( SV4, SR7 … ).
Baue die Bücker leicht und stabil und du hast Freude damit. Hinten leicht und vorne stabil.
Helmut sein Rumpfrohbau sieht sehr gut aus, ich glaube is vorne leichter als die Version mit GFK Vorderteil.

Schöne Grüße aus Brüssel,

Robert
 

DG6RBS

User
Liebe Bücker Freunde,

danke für die Bestätigung Robert, das ist natürlich eine Bereicherung, den Konstrukteur zu kennen . . .
ja, die Svenson hatte ich sehr gerne geflogen, und überlege immer noch sie wieder zu bauen.

Aber nun soll zuerst die Rödel 2m V2 fertig werden, und alle Verbesserungen im Bau einfließen
Hier ein Foto meiner ersten Rödel Bücker(nach dem Erstflug):
Bild071.jpg

damals noch ein selbstgebautes Fahrwerk, war aber nicht so glücklich darüber.
Diesen Winter wird ein neues, gedämpftes Fahrwerk entstehen.

Die Motorhaube war damals vorne noch offen, was Kühlprobleme beim Motor zufolge hatte,
später wurde eine Balsa- Sternmotorattrappe gebaut, mit Lufteinlassführung zu den beiden
Zylindern hin.

Was habt ihr für Fahrwerke?

Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
Hallo Robert,
meinst du das gefederte Fahrwerk der Version 3?
s. Foto meiner Anleitung.
Bü FW-V3-1.JPG
Bü FW-V3-2.JPG


Das möchte ich prinzipiell, etwas modifiziert, bauen.
z.B. Spurweite unten, und die Befestigung am unterem Flügelmittelteil breiter.

Grüße
Helmut
 
danke an alle, die reagiert haben und die vorschläge. ich baue grnudsätzlich nach der deviese "so leicht wie möglich, aber so stabiel wie nötig" und so werde ich auch bei diesem modell alle unnötigen gewichtsfaktoren ausschließen, z.b. werde ich einteilge flächen machen, denn 2m spannweite lässt sich in jedem kombi problemlos tranzportieren. mit dem profil gehe ich immer noch schwanger, denn das original hatte ja auch ein unten ziemlich gerades profil, welches einem aushungern im landeanflug entgegen kommt und rückenflug mache ich ehr selten - ginge aber auch! ich hatte schon zwei bücker jungmann von pilot (holzbausatz) die hat auch ein clarc-Y ähnliches profil und mit diesem modell konnte ich so ziemlich alle figuren fliegen und vor allem total sicher landen. ich will nicht nur originalgetreu bauen, sondern auch - fliegen und mit der bücker 133 konnte sogar albert faltebaum nur leichte fassrollen fliegen, aber keine kerzengerade vierseitenroole.

schließlich soll das modell auch ein teilebausatz werden und wie das bei allen meiner konstruktionen "so leicht wie möglich, aber so stabil wie nötiug" grundlegend ist, wird das modell auch gut elektrifizierbar sein.

das war meine jungmeister, bis diese bei einer gedrückten-gerissenen rolle den akku abwarf!
gruß, jürgen.
 

Anhänge

  • bücker 1.jpg
    bücker 1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 242
  • bücker 7 copy.jpg
    bücker 7 copy.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 280

DG6RBS

User
Grüß Dich Jürgen, hallo Bücker Freunde,
sehr schön deine Jungmann, ist/war das eine von Pilot?
(Akku Abwurf geht gar nicht . . . .)
Wegen Profil:
dieses Jahr habe ich meine restaurierte Pilot Bücker 131 oft geflogen,
rechts meine Pilot Bü131
Oldtimer Hienheim_k.JPG

Ja, stimmt das Profil ist unten fast gerade s. Bild
Lerche_Runpf_1k.JPG

Sie fliegt langsamer als die Rödel 133, Rollen müssen gut ausgesteuert werden,
sieht jedoch fantastisch aus.

Damals hatte ich mit Gerhard Reinsch(leider nicht mehr unter uns) lange telefoniert,
er sagte, Paolo hat für seinen Bausatz das Original Profil der Bü-133C verwendet . . .
Den Plan kann man auf der T.C. Seite anschauen.
hier ein Planausschnitt der Paolo Jungmeister.
Paolo_Bücker.JPG

Nun überlege ich ernsthaft, dieses Profil für meine 2m Bücker zu verwenden.

bis später
Modellsport Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo helmut.
da wäre ja noch einer, der eine 2m-jungmeister bauen würde. der rumpf mit leitwerken ist ja aus einem rödelbausatz schon rohbaufertig, aber die flächen möchte ich nicht aus dem bausatz übernehmen, wegen dem gesamtgewicht , dem profil, dem aufbau und schwerer kann man flächen fast nicht mehr bauen. diese werde ich in jedem fall einteilig und mit einem 12%igen clarc-Y machen. und als teilebausatz werde ich auch den rumpf neu zeichnen, in totaler leichtbauweise und auch problemlos für e-antrieb auslegen. das wird nun mein winterprojekt sein und im kommenden jahr wird dann auch ein lasergeschnittener teilebausatz verfügbar sein (bei interesse, ja.holzflieger@gmail.com).

im übrigen bin ich auch dabei alle meine 1:3,5 teilebausätze zu verkleinern, denn die nachfrage nach kleineren modellen z.b. 1:4 (das sind ja auch noch flugmodelle) wird immer größer.

gruß, jürgen.
 

kueken90

User
Wir sind auch gerade an einer bücker jungmeister dran....

2,20m ( 1/3)

Die Konstruktion gibt semiscale her...
Der prototyp wird aber so scale wie möglich...
( vorderer Bereich mit blech vernietet usw)

Heute die ersten Teile gelasert...

Muss zwar noch etwas geändert werden, aber ich bin soweit zufrieden....

Motor wird wahrscheinlich der 180 moki....
 

Anhänge

  • 00 Bauplan Flächen Bücker-0,05mm.jpg
    00 Bauplan Flächen Bücker-0,05mm.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG-20211106-WA0009.jpg
    IMG-20211106-WA0009.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG-20211106-WA0008.jpg
    IMG-20211106-WA0008.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG-20211106-WA0007.jpg
    IMG-20211106-WA0007.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20211106-WA0006.jpg
    IMG-20211106-WA0006.jpg
    142 KB · Aufrufe: 246
  • IMG-20211106-WA0001.jpg
    IMG-20211106-WA0001.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG-20211106-WA0005.jpg
    IMG-20211106-WA0005.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG-20211106-WA0002.jpg
    IMG-20211106-WA0002.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20211106-WA0003.jpg
    IMG-20211106-WA0003.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20211106-WA0004.jpg
    IMG-20211106-WA0004.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 255

kueken90

User
Hallo Helmut....
Nein, 4 teilig...
Höhen und seitenleitwerk abnehmbar....
Was heißt leicht???

Denke das ich mit 180 moki bei ca 14 kg rauskommen werde....
Die elektroversion wahrscheinlich noch leichter...

Die jungmeister wird schon stabil....keine sorge....

So leicht wie möglich und so stabil wie nötig...
🙃😀
(
 

DG6RBS

User
Was heißt leicht???
nun; das war mein erster Eindruck, als ich die Bilder sah. . .
wir freuen uns wie es weitergeht.


denn das original hatte ja auch ein unten ziemlich gerades profil, welches einem aushungern im landeanflug entgegen kommt
Hallo Jürgen,
hast du das Video Bücker Jungmeister Messe Friedrichshafen,
geflogen von Robin Trumpp, angeschaut?
Ist dir was aufgefallen?
Grüße
Helmut
 

kueken90

User
So ihr lieben.....
Der passende Motor ist bereits gekommen....

Nächste Woche Dienstag wird es losgehen...

Anfangen tu ich mit den Flächen...

Ich bin der Meinung, einen kompletten neuen thread zu unserer jungmeister aufzumachen, und diesen hier verlinken, sodass ihr, sofern da Interesse besteht, mitlesen bzw mitschicken könnt....

Was meint ihr???

Einen schönen Sonntag noch

Lg Florian
 

Anhänge

  • IMG-20211117-WA0001.jpeg
    IMG-20211117-WA0001.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 216
  • 20211120_195218.jpg
    20211120_195218.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 195
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten