Graupner Collie-(Um-)Baubericht

Hallo
In diesem Bereich möchte ich den Umbau einer alten Graupner Collie vorstellen. Am Wochenende hat es begonnen mit dem Ausschlachten.
Aber Fotos sagen bekanntlich mehr als Worte.

Viel Spass beim Lesen (Schauen)...

alt1.jpg
Das Schiff in seinem alten ca. 20 jährigen Zustand

alt2.jpg
Und nochmal das alte aus einer anderen Perspektive
 
und weiter gehts...

umbau1.jpg
Da die ABS Schale an vielen Orten ziemlich brüchig war entschied ich mich die gesamte Schale mit einer Lage Kohlefasergewebe auszulegen. (Auf dem Bild sieht das relativ chaotisch aus, ist aber eigentlich ganz ordentlich:))

kiel.jpg
Die unterste Kielschale habe ich in eine Gipsform gepresst und anschliessend mit Blei ausgefüllt. (Diese Kielschale ist irgendwie nicht auf dem Plan eingezeichnet und in der Materialaufstellung nirgens vorhanden=> Ich vermute, dass das eine Art Tuningzubehör von Graupner war zu dieser Zeit. Auf jeden Fall konnte ich das gesamte Bleigewicht von 700g das in Form von Kügelchen im Kiel lag einschmelzen und in diese Kielschale giessen => Schwerpunkt sitzt viel Tiefer)
Vielleicht weiss jemand mehr über diese Kielschale?
Ich bin auch offen für Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge!

Grüsse aus der Schweiz und schöne Festtage
Zipfelchaeppli
 
hallo und ein frohes Weihnachtsfest

Ich hab mir das letztes Jahr angetan was du grade machst.

nur 2 tipps in dem noch frühen Stadium

1 das Blei raus und die Accus da unten rein
( Schiff wird um die 300 gramm leichter und ist bei weitem nicht so Windempfindlich )
2 Mast und Baum unbedingt aus Kohlefaser ( Mast 10 mm Drachenstab und Baum 6 mm Wandstärken 0,4 mm )

Wenn du jetzt noch ein gutes leichtes Foliensegel ran machst dann sparst du fast 200 gramm Topgewicht. Ich garantiere du kennst die Collie nicht wieder.

Es empfiehlt sich noch das Ruder um 20 % zu vergrössern. Sollte es eine Collie 1 sein unbedingt auf Ruder Collie 2 ( Spatenruder ) umrüsten



na dann viel Spass der Winter ist lang

Heinz
 
Hallo Heinz
Vielen Dank für deine Tipps. Leider weiss ich nicht ob es sich um eine Collie I oder Collie II handelt. Daher weiss ich auch nicht, wie das Ruder auszusehen hat.
Könntest du evtl. Bilder von deiner Collie hier posten? Damit ich da vielleicht noch das eine oder andere abschauen kann.

Grüsse
Zipfelchaeppli
 
Hallo Zipfelchaeppli

Collie 1 oder 2 ganz einfach

1 hat ein angehängtes Ruder am Kiel
2 hat ein Spatenruder

schau einfach mal auf meiner Webseite wegen Foto´s
wobei da nur wenige stehen .
Da ich das Schiffchen an Bord meines grossen Schiffs habe könnte ich dir Bilder nach deinem Wunsch erst nach Weihnachten hier posten

Heinz
 
es geht weiter....

es geht weiter....

So endlich konnte ich an meiner Graupner Collie weiter arbeiten.

Zuerst habe ich die demontierte Kielflosse wieder montiert. Mit Glasgewebe und Epoxydharz.
kielteil1.jpg

Danach wurde der gegossene Bleikiel ebenfalls mit Glasfaser an die Kielflosse laminiert. Der Bleikiel wiegt ungefähr 600g
kielteil2.jpg

Zum Schluss wurde die Öffnung in die Kielflosse mit der Feile und dem Bohrer geöffnet. Und die Verbindungsstelle von Innen mit Glasfaser verstärkt, damit auch sicher alles dicht ist und der Kiel auch hält.
rumpfoeffnung.jpg

Übrigens: In der Kielflosse können später der Akku verstaut werden (Platz reicht aus). Somit kann beim Blei gespart werden und man fährt mit dem Akku nicht unnötiges Zusatzgewicht durch die Gegend.

Allen ein gutes neues Jahr
wünscht Zipfelchaeppli
 
...weiter gehts...

...weiter gehts...

So endlich wieder etwas Zeit gefunden um weiter zu basteln:

Einbau des Ruders:

ruder1.jpg


Einbau eines Servobrettes für das Segelverstellservo

servobrett.jpg


Einbau von Spanten usw.

vollansicht_holz.jpg


Grüsse Zipfelchaeppli
 
...es geht wieder weiter...

...es geht wieder weiter...

Hallo
So endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, um weiter an meiner Collie zu bauen.

Hier der weitere Vortschritt:

schiff.jpg
Das Deck wurde mit Epoxyd-Harz auf den dafür vorgesehenen Balsaleisten befestigt. Zum aushärten wurde es auf die Heizung gestellt.

deckoeffnung.jpg
Ebenfalls wurden beide Servobretter fertig gebaut und einlaminiert.

rumpfschale.jpg
Dieses Bild zeigt meine Lieblingsarbeit :) . Das Spachteln mit Polyesterspachtel von Kiel und Ruderskeg. Der Geruch ist einfach wunderbar. :mad:

teile.jpg
Zwischendurch wurde immer wieder an den Holzteilen für den Decksaufbau gearbeitet. Das Balsaholz ist mit einer Mahagonilasut eingestrichen und wird anschliessend noch mit etlichen Schichten Klarlack Hochglan bemalt.

So das wars schon wieder
Wenn nur die Zeit nicht immer so schnell verginge, dann würde ich mehr Zeit zum Bauen finden.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Zipfelchaeppli
 
...endlich geht es weiter...

...endlich geht es weiter...

Hallo
Endlich habe ich Zeit gefunden wieder etwas an meiner Collie zu basteln.

Der gepachtelte Rumpf wurde grundiert (mit selber gemischten Grundierung)
grundierung.jpg

Danach wurde er mit etlichen Schichten weisser Farbe bestrichen...
weiss.jpg

...und in der Badewanne getestet. Bis ungefähre Wasserlage erreicht war musste ca. 500g Gewicht aufgeladen werden.
badewanne.jpg

Für das Ruder wurde ein Plan zur Vergrösserung erstellt.
Blau=Rumpf+Ruderskeg
Rot (Kontur)=Umriss des späteren Ruders
Pink (Schraffiert)=jetztige Grösse des Ruders
Rot (Schraffiert)=zusätzliche Grösse des Ruders
ruder.jpg



Die nächsten Arbeiten, die ich innerhalb der nächsten Woche versuchen werde auszuführen, wenn die Zeit reicht:
- Einzeichnen der "Planwasserlinie" und unterhalb mit Kupferfarbe bemalen.
- Schleifen des Decks. Lasieren mit Mahagoni Lasur. Aufbringen von Klarlackschichten, damit der nötige Glanz erreicht wird.
- Erstellen der Segel (Weiss jemand wie gross ich die machen soll? Wie gross sind die Segel aus dem Bausatz?)
 
hallo zipfelchaeppli

Noch ist es möglich. Bau das Ruder um.

Du wirst wenig freude an dem angehängten Ruder haben.

Bau ein freistehendes Spatenruder . Meines hat die Abmessungen 150 mal 45 mm und ist zu 20 % vorbalanciert
Dein geplantes Ruder taucht bei schräglage nicht genügend in´s Wasser

Heinz
 

mc fly

User
zipfelchaeppli schrieb:
- Schleifen des Decks. Lasieren mit Mahagoni Lasur. Aufbringen von Klarlackschichten, damit der nötige Glanz erreicht wird.

Wenn du eine Lasur mit Klarlack überziehst kann es wegen unterschiedlicher Lösemittel Probleme geben...
Am besten vorher ausprobieren.
Oder du arbeitest mit Beize oder eingefärbtem Lack. Bei mit Pigmenten eingefärbten Lack oder Beizlack (z.B. von Clou) am besten vorher einmal mit Klarlack oder Schnellschleifgrund grundieren. Damit kannst du Fleckenbildung und Absätzen durch den Auftrag vorbeugen. :)

Bei deinen Bildern komm ich direkt ins Grübeln, ob ich meine Collie die auf dem Dachboden meiner Eltern steht nicht auch nochmal reaktivieren sollte.
Mal schaun...
 
@heinz-k
...Das war ja Rettung in letzter Minute. Fast hätte ich den Umbau des Ruders vergessen. Habe eben gemeint, dass ich schon ein Spantenruder habe sprich Collie 2, da das Ruder ja nicht am Kiel befestigt ist, sondern an einem Skeg.
Na ja werde dann also die Oberfläche noch einmal ein bisschen Zerstören und den Skeg abschneiden:cry:
Achja Heinz: Könntest du mir noch einen Tipp zur Abmessung der Segel geben? Ich bin mir nicht sicher, ob die Segel, die zu Beginn dran waren wirklich den Originalmassen entsprachen (da ich das Schiffchen von meinen Grosseltern erhalten habe). Auf dem Plan, der mir in eingescannter Form vorliegt sind genau diese Masse abgeschnitten.
(Kann das Problem des Ruders eben erst am Wochenende lösen, da sich alle dazu benötigten Materialien im Wochenendhaus befinden und ich nur das Schiff und die Materialien fürs Deck an meinen Wochenaufenthaltsort mitgenommen habe, da wäre genügend Zeit um das Rigg zu planen)

@mc fly
Vielen Dank für den Hinweis. Die Verbindung von Lasur und Klarlack funktioniert in meinem Fall wunderbar. Habe das bereits bei den Teilen für den Decksaufbau probiert. Auf dem Bild siehst du die Teile mit ca. 5 Schichten Klarlack. Für einen wirklich tollen Effekt müssen noch min. so viele Folgen. Habe das bei meinem richtigen Schiff (IF Folkeboot) beim Innenausbau so gemacht und wenn man nun in der Kajüte ist hat man das Gefühl man befinde sich in einem Spiegelpalast.:)
teile_lackiert.jpg
 
...so, wieder ein Stückchen weiter...
Das Deck habe ich geschliffen
...hier ein Bild, wie es halb geschliffen ist (Bug geschliffen; Heck noch nicht)
deckhalb.jpg

...hier dann noch ganz fertig geschliffen...
deckganz.jpg

...entstaupt und lasiert...
deck-lasiert.jpg

Und schliesslich habe ich mir noch Gedanken über das Ruder gemacht. Aufgrund des aktuellen Bauvortschrittes möchte ich den Skeg nicht ganz abschneiden. Da wenn ich ihn abschneide ich von innen das entstandene Loch im Rumpf mit Matte zukleben müsste. Die Stelle ist aber schlecht erreichbar da hinder einem Spant. Darum möchte ich den Skeg verkleinern und das Ruder halt nur im unteren Teil vorbalancieren.
Orange=neues Ruder
Gelb=Teil des Skegs der abgeschnitten wird.
Pink=neue Form des Skeg
ruder.jpg
 
Ich vermesse dir die Segel wie ich sie einsetze
Ich schreib es dir nachher hier

mache dir nachher noch ein paar Bilder dazu

Ach noch was bei deinen Bildern sieht es so aus als würdest du ein Servo zur Segelverstellung einsetzen.
Ich habs mit einer alten Multiplexwinde und einer aussenliegenden Umlaufschot gelöst weil ich im kleinen Rumpf immer Probleme mit sich verhakenden Strippen hatte
 
Hallo Heinz
Vielen Dank!
Ob ich ein Servo oder eine Winde zur Verstellung einbaue weiss ich noch nicht. Evtl. möchte ich ein Standardservo zur Winde umbauen. Das nur aufgrund des Gewichtes. Habe im Moment zwei Hitec Winden hier liegen (das heisst die sind im Moment in meinem Katamaran verbaut, da ich da aber die Fock gut auch auf die Grossschotwinde legen könnte würde dort eine frei). Doch leider ist diese Winde ein bisschen mehr als 100g schwer. (=> zu schwer) für die kleine Collie. Für das Ruder überlege ich mir ein Miniservo zu verwenden, die billigen vom grossen C...
Muss aber zuerst testen ob dieses genügend Kraft hat.
Grüsse
Zipfelchaeppli
 
Mast 900 mm Länge , 10 mm Durchmesser, Kohlefaser, Drachenbau.
Großbaum 350 mm Länge , 8 mm Durchmesser, Kohlefaser, Drachenbau.
Fockbaum 210 mm Länge , 8 mm Durchmesser, Kohlefaser , Drachenbau.

Saling 120 mm Länge . 1 mm Durchmesser , Kohlefaser, Drachenbau, Anbauhöhe 550 mm.
Lümmelbeschlag aus großem Kugelkopf ( Conrad ), Anbauhöhe, 70 mm.

Großsegel : Vorlieklänge 750 mm, Unterlieklänge 320 mm Achterliek gut gerundet mit 4 durchgehenden Segellatten.

Fock ( Leichtwind Top Getakelt) Unterlieklänge 200 mm, Achterlieklänge 770 mm Zusätzliche Dirk und Ausgleichsgewicht nicht vergessen.

Fock ( Normal bis 4 Bft 5/8 Getakelt ) Unterlieklänge 190 mm , Achterlieklänge 550 mm. Bei mir ohne Dirk und ohne Gewicht.

Über 4 Bft ist das Schiff nicht fahrbahr

Alle Stagen habe ich aus Draht gefertigt und mit Wantenspannern ( Conrad ) versehen
Achte darauf das die Wanten und Stagen unter Deck gut befestigt sind.
Mir ist bei 4 BFT am Anfang einmal der Mast gekommen

Bilder mach ich noch

Als Segellatten eignen sich gut 1.5 mm Kabelbinder die gibt es bis 300 mm Länge reichen also au jeden Fall.
Für die Segel bedient dich der Drachenladen perfekt.
Für die Lattentaschen einfach Kantenband ( Drachenladen ) mit wasserlöslichem Kleber aufkleben, vernähen , anfeuchten und Kabelbinder einführen. Geht einfach und gut.
 
@heinz
Vielen Dank für die Masse. Habe jetzt mal versuch ein Segel herzustellen mit SailCut

Hier habe ich noch schnell ein Bild vom Deck:
deck_teak.jpg

Es ist erst die Hälfte bemalt
Grüsse
Zipfelchaeppli
 
...Reihenfolge?

...Reihenfolge?

Hallo


Wie man sieht habe ich mal so zwischendurch die Segel für mein Collie gebaut. Proviliert natürlich, dank Sailcut.

bootmitsegel.jpg
Hier mal nur so zum Testen das Boot und die Segel hingelegt.

fock1.jpg
Die Fock

fock.jpg
Und nochmals die Fock

segel_fock_gross.jpg
Und hier noch Gross und Fock zusammen

Bevor hier Fragen zum Material auftreten will ich das Geheimnis lüften: Als Material habe ich Backpapier verwendet. Superstabil und Wasserfest und einfach zu verarbeiten.

Grüsse
Zipfelchaeppli
 

mc-12

User
Das ist wirklich ein schönes Boot...hab auch eine Collin bekommen...aus einem alten Haus was wir gekauft haben..stand dort so rum da hab ich es mitgenommen....hab eine Frage.
Wie vergrößerst du das Ruder?Material/Abkonstruction Rekonstruction etc...Habe nämlich ebenfalls bedenken gehabt bin selber Segler..da kams mir ziemlich klein vor, jedoch bin
ich totaler Anfänger im Bereich Modellsegeln.ist es denn schlimm, wenn man das Ruder so lassen würde?
und noch eine Frage wie setzt ihr einen Servo ein, der so einen großen Radius erreciht, das man damit die Shot führen kann?
 
Hallo mc-12
Schön, dass du auch eine gute alte Collie hast.
Den Umbau habe ich vorgenommen, da das Schiff in seinem alten Zustand nicht segelbar gewesen wäre. Der Rumpf war realtiv spröde und drohte bei jeder Berührung Risse zu bilden. Das Deck war vom Gewicht des Mastes gekrümmt und Kiel und Ruder wurden damals wohl ziemlich ungenau angebracht (Kiel hatte z.B ca. 2mm Verschiebung nach einer Seite).

Den Hebel des Servos verlängern (natürlich nur so, dass er unter Deck platz hat.) Wie du auf meinen Bildern der Collie siehst wurde das Servobrett für das Segelverstellservo relativ weit aussen (am Rand) angebracht, damit ein möglichst grosser Radius erreicht wird. Dann heisst es ausrechnen (ausprobieren) an welcher Stelle man die Schot am Baum befestigen muss, damit man das Segel mit gegebenem Radius ganz dicht bzw. ganz fieren kann.
Hoffe, dass ich dir damit deine Fragen beantwortet habe.
Grüsse
Zipfelchaeppli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten