BMI JU 52 RC-Ausrüstung, Flugerfahrungen

Hallo,

ich habe mir die JU 52 von BMI/V-Mar gekauft und wollte mal fragen, mit welchen Motoren (Brushless) und welchen Luftschrauben ich dieses Modell austatten kann/soll?
Außerdem würde mich interessieren, ob schon jemand dieses Modell fliegt und mir evtl. ein paar Tipps zum Flugverhalten geben kann?
Danke schonmal im voraus!

Gruß

Wolfgang
 
schönen guten abend....ich hab das nette teil auch.....! ich hab drei roxxy 2827-26 oder so ähnlich drin....liefern jedenfalls 3x100w! und das an drei Hype Alpha_Controlreglern ! Latten habe ich 9x5 slowflys von graupner und die 8x6 von GWS....
sie ist aber noch nicht geflogen! ich hab ärger mit den motorabdeckungen...da wurden die falschen geliefert!

und hey ich glaube wir werden mit dem ding ziemlich ärger bekommen...! das ding ist so zerbrechlich...die ist doch fast zu schade zum fliegen oder?

mal sehn vielleicht können wir uns da gegenseitig n bischen unterstützen...


mfg
rolf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang, hallo Rolf (bist ja auch noch relativ neu hier),

es ist schön, dass Ihr zu :rcn: gefunden habt. Wir heißen Euch herzlich willkommen. Hier werdet Ihr auf die meisten Eurer Fragen recht schnell mindestens eine kompetente Antwort bekommen. Wir wünschen Euch viel Spaß bei :rcn:!
 
Hallo Rolf, Eckart,

Danke für die nette Begrüßung!

Also die Ju ist wirklich sehr schön und auch gut verarbeitet. Aber ein paar kleine Schwachstellen habe ich schon gefunden.

- die Schaniere der Höhen-/Querruder, Landeklappen sind ja nur gesteckt und das sieht mir nicht so aus, als würde das lange halten. Ich werde von daher alle Schaniere nochmal neu in die Ruder einkleben.

- die Motorgondeln passen leider nicht 100%ig..:(

- Ruderhörner sollte man neue nehmen oder nochmal neu mit Epoxy verkleben


Positiv finde ich

- sehr leichtgängige Ruder
- Stabiles Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer in Form einer Feder im Fahrwerksrohr
- Super Folienfinish
- hoher Vorfertigungsgrad

Alles in allem ein sehr schönes und gutes Modell für das Geld. Bin auch schon mit mir am kämpfen, ob ich sie wirklich in die Luft schicken soll. ;)
Aber zerbrechlich wirkt meine Ju nicht wirklich. Man sollte aber doch schon fliegen können und vor allem Landen!!! Harte Landungen mag dieses Modell bestimmt nicht so gerne.
Bin mal gespannt, wie sie sich in der Luft verhält. Aber noch ist es bei mir nicht soweit. Werde aber am WE in Hattingen bei der Helinight die Ju weiterbauen. :cool:
Kann also von daher am Montag bestimmt etwas neues berichten.
Die Motorfrage wird sich bei mir erst am WE stellen bzw. beantwortet.

@Rolf: Waren bei Dir im Baukasten Kunststoffschrauben zur Befestigung der Tragflächen am Rumpf dabei? Bei mir leider nicht!:(

Gruß

Wolfgang
 
neee es waren keine kunststoffschrauben dabei...aber die passenden metallschrauben waren dabei....dass ich aber davon nicht viel halte ist wohl verständlich!
ich hab das höhenleitwerk jetzt komplett von den scharnieren befreit und mach vernünftige aus kunststoff rein. die querruder und landeklappen lass ich eh...das kann man im schlimmsten fall noch mit dem seitenruder ausgleichen!

mfg
rolf
 

IngoH

User
Hallo,

ich habe vorhin den Bericht über die JU-52 im Modellflieger gelesen. Jetzt höre ich das Modell "Kauf mich" schreien. Kann mir bitte jemand sagen wo man dieses Modell bekommt, damit diese Schreie wieder aufhören.

Ingo
 

olif

User
BMI JU 52 RC-Ausrüstung, Flugerfahrungen

Hallo Allerseits,

auch ich habe mir vor einiger Zeit die BMI Ju 52 zugelegt. Viele Jahre habe ich erfolgreich die Graupner Ju geflogen, bis sie mir eines Tages aufgrund einer Kanaldoppelbelegung vom Himmel geholt wurde. Neugierig auf Neues bestellte ich mir die BMI Ju Olympiade. Mein erster Eindruck: Das Teil ist sehr schwer!!! Alle mitgelieferten Gestänge sind steif und schwer, die Folienbespannung wiegt 85g/m2 (Graupner Ecospan nur 31g/m2) und das gravierendste, das Fahrwerk war so mieserabel, daß kein Geradeauslauf möglich war und eine Seite gleich bei der ersten Landung einknickte ( die Federn des Fahrwerks hatten eine unterschiedliche Länge!!). Auch die mitgelieferten Reifen sind viel zu schwer (42g/Stck., das wiegen nun 2 Reifen. Die Flugeigenschaften sind außerordentlich gutmütig und lange nicht so kritisch wie bei der Graupner Ju. Dies hat mich dann dazu veranlaßt das ganze Teil komplett umzubauen. Nun hat sie ein stabiles Fahrwerk, eine leichte Folienbespannung, die gesamte Frontpartie incl. Kanzel habe ich korrigiert ( die mitgelieferte Kanzel hat nicht ansatzweise eine Ähnlichkeit mit dem Original) und alle Anlenkungen der Ruder wurden gewechselt um eine spielfreie Anlenkung zu erhalten. Die Holzkonstruktion ist solide gebaut und bedarf keiner Änderung. Ein scalemäßiges Spornrad, direkt angelenkt und eine komplette Beleuchtungsanlage runden den Umbau ab. Als Finish erhält sie die Lackierung der Lufthansa D-AQUI mit Wellblechoptik. Ich hoffe der Umbau lohnt und wird durch viele schöne Flugstunden honoriert.
Gerne hätte ich von Euch gewußt welche Erfahrungen Ihr im Betrieb der BMI Ju gemacht habt.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Olif,

das ist ja sehr interessant. Ich finde eine Ju 52 auch Klasse.

Wie hast Du denn die Wellblechoptik realisiert? Kannst Du ein paar Fotos einestellen?

Ansosten interessieren mich weitere Informationen auch sehr!
 

olif

User
Wellblechimitation

Wellblechimitation

Hallo Alexander,
als Bespannfolie habe ich die Ecospan Silver von Graupner verwendet und das Wellblech dann mit einem Edding Paintmarker silber aufgezeichnet. Das Edding Silber ist heller als das der Folie und reflektiert das Sonnenlicht sehr gut. Der Eindruck des Wellbleches kommt damit gut zur Geltung. Auf den Blitzlichtfotos ist dies schwer darzustellen.

Oliver
 

Anhänge

  • BMI ju 52 Wellblech3.JPG
    BMI ju 52 Wellblech3.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 170

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Oliver,

das sieht auch auf dem Bild klasse aus. Ist es der Edding 780? Den habe ich auch für die Nieten meiner DC-3 ausgeguckt.

Super Arbeit!
 

olif

User
Wellblech

Wellblech

Hallo Alexander,

da die Ju im Wesentlichen 70mm und 50mm Wellblech hatte, verwende ich auch zwei unterschiedliche Strichbreiten für die Imitation. Den Edding 751 und den 780. Der zeitliche Aufwand ist zwar sehr hoch und Du brauchst auch viel Geduld, doch der optische Eindruck entschädigt dafür.

Viele Grüße aus München

Oliver
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Oliver,

noch eine Frage zu Deinem Wellblech: wie hast Du den Stift geführt? Hast Du ein spezielles Lineal (z.B. Oberseite der Flächen).

Bei meiner DC-3 möchte ich auch die Blechstöße aufzeichnen.

VIELEN DANK
 

olif

User
Wellblech

Wellblech

Hallo Alexander,

aus einer flexiblen Kunstoffplatte (0,5mm) habe ich mir einen Streifen geschnitten und diesen als biegsames Lineal verwendet. An der Tragflächenhinterkante mit einer Klammer und an der Nasenleiste von Hand gehalten, konnte ich die Striche führen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Oliver
 

olif

User
Wer hat denn nun mittlerweise Flugerfahrung mit der BMI Ju 52 und kann dazu sowie zum Start- und Landeverhalten etwas erzählen?

Ich habe mir nun außerdem die Ju F13 bestellt und werde sie ebenfalls mit Wellblechoptik versehen.
 
Meine steht jetzt seit fast nem Jahr bei mir daheim rum....ich trau mich aber auch nicht sie fliegen zu lassen:o)
Obwohl es zu schade ist mit den drei Motoren....die haben ja n Vermögen gekostet!
 

Gast_14961

User gesperrt
Das ist sehr schade. Ich baue gerade eine DC-3 nach Bauplan und die wird in jedem Fall fliegen. Allerdings nur bei ausgezeichnetem Wetter. Da will ich keine Überraschung erleben.

Also: Wetter ist super: in die Luft damit! Dafür ist sie da! Bin auf Deinen Bericht gespannt!
 

olif

User
Hallo Allerseits,

hier folgen nun weitere Bilder nach dem erfolgreichen Umbau der BMI Ju. Erste Rollversuche hat sie auch schon bestanden. Nun warte ich noch auf höher drehende Motoren und dann gibt es den Erstflug.

Oliver
 

Anhänge

  • BMI DAQUI.JPG
    BMI DAQUI.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 135
  • BMI DAQUI02.JPG
    BMI DAQUI02.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 116
  • BMI DAQUI03.JPG
    BMI DAQUI03.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 76

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Oliver,

phantastisch. Da hast Du ja auch in kleines Vermögen für die Propeller ausgegeben!

Ich wüsche Dir allzeit guten Flug mit dem Modell! Bitte berichte weiter und poste auch mal Deine Komponenten.
 
Hallo Oliver,

ganz versteh ich das nicht, dass du erst von gutmütigen Flugeigenschaften sprichst und dann nach Start- und Landeverhalten fragst. Meine Ju fliegt überhaupt nicht, sie zieht nach dem abheben senkrecht hoch, wird langsam , kippt ab und das wars dann: Drei starts, drei mal reparieren. Da hab ich wohl was falsch gemacht. Die EWD lässt sich auch nur erahnen bei diesem ARF Bausatz :confused:

Gruß aus Burgstädt
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten