Hallo Jörg,
sag doch mal wo du den Schwerpunkt, in Bezug auf die Tiefe der Tragfläche hast. Sowie die vorhandene EWD. Also die Winkel der Tragfläche und des Höhenleitwerks zur Rumpflängsachse. Dazu den Motorsturz in Bezug auf die Rumpflängsachse.
Eventuell weißt du welches Tragflächenprofil verbaut ist?
Eventuell ist die Motorleistung auch nicht ausreichend und das Modell kommt nicht aus dem Stall heraus.
Mit den Infos könnte man nochmal nach den Ursachen forschen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das solche Scalemodelle oftmals falsch gestartet werden, weil meist überpowerte Zweckmodelle vorher geflogen worden sind.
Die Ju hat sicher ein stark tragendes Profil. Welches in Verbindung mit hart gezogener Höhe genau den Flugzustand einnimmt den du beschrieben hast. Im Gegensatz zu einem Zweckmodell reicht dann die Leistung nicht um den Flieger an der Latte hochzuziehen.
So ein Modell sollte ruhig, mit wenig Höhengewinn gestartet werden um gerade einen Strömungsabriss zu verhindern. Langsames beschleunigen, rechtzeitiges gegensteuern mit dem Seitenleitwerk und erstmal Fahrt aufholen ist hier ein absolutes muß. Erst wenn die Mehrmot auf dem Hauptfahrwerk mit gehobenem Leitwerk geradeaus läuft, Vollgas geben und auf Abhebegeschwindigkeit beschleunigen. Ruhig den Platz entsprechend nutzen. Sollte in dieser Phase starkes ausbrechen oder ein Aufbäumen zu registrieren sein, Start abbrechen und Schwerpunkt, Fahrwerk und ggf. Motorsturz korigieren. Ein Modell das wärend des Starts nicht zum geradeauslauf zu bringen ist, wird nur schwer die ausreichende Geschwindigkeit erreichen.
Es kann auch zum Tempo holen, wärend der Beschleunigungsphase auf dem Hauptfahrwerk leicht Tiefe gegeben werden. So bleibt das Modell bis zur richtigen Geschwindigkeit auf dem Boden. Ein nach vorne kippen mit der Gefahr des Überschlags, habe ich bisher bei keinem meiner Mehrmots feststellen können. Selbst bei leicht negativem Anstellwinkel der Tragfläche wird bei tragenden Profilen noch Auftrieb erzeugt. Dann langsam Tiefe nachlassen. Normal hebt so eine Zweimot bei voller Fahrt meist leicht von selber ab, bzw. durch einen kurzen, leichten Zug am Höhenruder. Nach dem abheben langsam auf Höhe gehen und nicht versuchen zu steil zu steigen! Kurven gemächlich nehmen, solange man das Modell nicht genau kennt. Damit sollte ein Start gelingen.
Dies widerspricht sich etwas mit Alexanders Tipps zum Start. Aber eine Mehrmot mit so großem Stirnwiderstand muß entsprechend sorgfältig gestartet werden.
Völlig ungeeignet ist dagegen ruckartiges Gasgeben, und den Steigflug mit stark Höhe zu erzwingen. Dann kommt es unweigerlich zum Strömungsabriss. Wenn das Modell über eine Fläche beim Start abkippt, war starker Seitenwind im Spiel oder meist zu wenig Fahrt.
Grüße, Bernd