Hallo Peter,
ich hatte recht gute Erfahrungen mit meiner zweiten B-4 mit dem Eppler E-374 machen können, Spw. 3,40 mtr.
An das Profil meiner ersten B-4 kann ich mich leider nicht mehr erinnern
( ist schon so lange her.... )
Meine persönliche , bescheidene, Meinung zu Ritz Profilen ist:
Diese Profile sind sicherlich heute nicht mehr zeitgemäß. Jedoch ist m.E. nicht alles gut, was neu ist oder nicht alles schlecht was alt und bewährt ist.
Die recht breite Verbreitung der Ritz Profilfamilie liegt sicherlich damit begründet, dass diese in den letzten Jahren (Jahrzehnten
)
d i e Hangflugprofile waren.
Zu Beginn der Sandwichbauweise konnten diese auch recht einfach gebaut werden, da sie auch kleine Bauungenauigkeiten verziehen habe, was z.B. bei den aktuellen Profilfamilien wie RG oder H/Q zu teilweise extremen Abfall der Leistungen geführt hätten.
Ich denke, ein leicht vermurkstes Ritz bringt immer noch recht annehmbare Leistungen gegenüber einem in gleicher Weise vermurkstes RG oder H/Q.
Damit ist m.E. der historische Erfolg dieser Profile zu erklären.
Ich kann jedoch nur bei einem Modell, einer Gewalt Foka auf eigene Erfahrungen mit Ritz Profilen zurückgreifen. Das Profil ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Profilen vermisse ich doch schon die Dynamik und den Durchzug....
Ich hoffe nun, ich werde von den, auch heute noch, stark verbreiteten Ritz Anhänger nicht vom Hang geworfen
Ich schließe mich der Meinung von Thommy und Helmut an und würde auch die Profilfamilie H/Q W 2,5 oder ein RG 8 einsetzen.