Schwerpunkt pilatus B4 4,6 Meter

chris64

User
Hallo, die Restauration einer B4 mit 4,6 Meter neigt sich dem Ende und ich hab keine Angaben über den Schwerpunkt. Es ist wohl eine von Rosenthal,so wie es aussieht mit Ritz Profil. Ich bin dankbar für jeden Tipp ansonsten nehme ich das Drittel der Flächentiefe. Vielen Dank im voraus, Chris
 

robi

User
Hallo Chris,

ich hatte mal eine B4 von RS-Modellbau mit 3,75m Spannweite.
Laut Bauanleitung war der SP auf 112 mm einzustellen, bei einer Flächentiefe von 264 mm, also bei 42%.
Andere B4, die ich gesehen hatte, waren auch so im Bereich von um ca. 40% eingestellt.
Ein Drittel (also 33%) finde ich etwas zu weit vorne, aber für den Erstflug mit etwas "Angstblei" evtl. in Ordnung.
Viel Erfolg!

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten