Vought F 7 U-1 Cutlass

Hallo,
so, ein Ersatz für den TJ mit Colibri mußte her.
Im Lastenheft stand, so simpel es geht, sehr an den TJ angelehnt, also kein EZFW, will aber auch keine Rampe nutzen müssen, allerhöchstens eine Flitsche.
Vorhandene Modelle, eine Schreiner Viper (Rumpf war mir zu dünn), eine Het 20 und eine Het F 104 vielen also aus der Wahl zumal ich sie verstärken und auch umbauen hätte müssen.
So flog mir dann eine Cutlass zu, die einigermaßen ins Lastenheft paßte.
BZ-Modellbau hat ja jetzt sogar eine spezielle Version für die Colibri.
Sichtbarster Unterschied zur E-Version, alles was im Rumpf schwarz ist.
So soll sie einmal aussehen
f7u_pic.jpg

So sieht der Bausatz aus

DSC01675.JPG
DSC01678.JPG

Falls Interesse besteht, berichte ich weiter.

Christian
 
Hi Christian,

Tolles Projekt, natürlich besteht Interesse, berichte ruhig weiter.

Schön, dass BZ nun die Cutlass und F-16 auch als Kolibri-Version anbietet :)
 
Weitermachen bitte

Weitermachen bitte

Hallo,

ich habe die Cutlass von RBC, allerdings als elektro Impeller. Ist doch interessant mal die Unterschiede in der Rumpf-und Flügelkonstruktion zu sehen.

Der Rumpf ist ja wohl aus GFK oder?

Die Winglets bei der RBC haben kein Seitenruder. Sind die hier von Vorteil?

Wie ist der Flügel aufgebaut und wie werden die Winglets befestigt?

Bitte Fotos!!!!:rolleyes:

Gruss
Gerald

Oh, sorry. Sehe gerade das das ja wohl die Flügel sind und nicht die Winglets. Wie dick sind denn die Winglets?
 
So, dann will ich mal,

die gelieferten Bauteile kann ja jeder auf den o. Fotos sehen.
Der erste Gedanke war, wo die Colibri hin und wie dann Anlassen, denn meine hat keinen Autostart.
Eine weitere Öffnung wollte ich auch nicht in den Rumpf machen.
Ich habe eine Schubladenlösung realisiert und hoffe, sie funktioniert.
Die Colibri soll auf einen Träger, den ich mit komplett montiertem Triebwerk und dazugehöriger Elektronik durch die große Öffnung in den Rumpf einschieben kann und der dann vorne nur durch 2 Schrauben gesichert wird.
Hinten sollte er zwei Zapfen bekommen, die in den Heckspant eingreifen.

In den zweiten Spant habe ich dann genau unterhalb der Mittellinie zwei 6mm starke und ca. 2cm breite Schlitze eingesägt. Zudem erhielt er eine dünne Vertärkung und zwei Sperrholzklötzchen, in die dann die Befestigungsschrauben eingedreht werden.
Im Foto deutlich zu sehen.
2. Spant.jpg
Im Heckspant zwei Schlitze von 6x15mm.

Dann habe ich mir einen zweiten Heckspant angefertigt
DSC01672.JPG
und einen Träger zusammengeklebt.
Denke mal, die Fotos sagen alles.

DSC01666.JPG
DSC01674.JPG

Christian
 
weiter

weiter

es ging etwas weiter,
ab heute gehts richtig vorwärts, muß allerdings auf meine Kolibri warten, bis sie von der Reparatur zurück ist.
So mal zwischendurch habe ich den mitgelieferten Piloten angemalt, bekam natürlich wie für damalige Marineflieger üblich, eine orangene Kombi, ein kleiner Intrumentenpilz aus Balsa gefertigt, der Kabinenboden grau gestrichen, die Cockpithaube wurde zurecht geschnitten und dann das Ganze mit Pattex Montagekleber auf die Abdeckung geklebt.
DSC01872.JPG
DSC01876.JPG
heute Abend gehts weiter

Christian
 
Schick schick .. Fliegst Du sie auf dem Lambert Treffen ? Ich will mir möglichst viele Flieger ansehen, suche ja auch noch etwas praktisches, kleines neben dem TwinJet :D was gut neben einem Heli in den Kofferaum passt.
 
Weiter geht's etwas,
die Flächen sind unter Verwendung der mitgelieferten Flächenverbinder und eingedicktem Harz an den Rumpf geklebt worden.
Die Sperrholzzungen reichen dabei nur ca. 2 cm in den Rumpf hinein und werden am Hauptspant satt mit Harz angeklebt.
P1010005k.jpg
Ich werde wahrscheinlich noch eine Verbindung von rechts nach links oder umgekehrt :D oben in den halbspant einpassen, damit bei positiven G-Belastungen die Kräfte aufgefangen werden.
Leider ist die Flächenanformung am Ende dicker als die Flächenhinterkante, sodaß die Frage entstand, oben oder unten bündig oder eben in die Mitte mit der Hinterkante.
Ich entschied mich für oben bündig, sodaß man die Kante unten hat und nicht sieht.
P1010004k.jpg
Hier jetzt noch meine Kolibriaufnahme von hinten in den Rumpf fotografiert.
P1010011k.jpg
So sieht er heute Abend aus
P1010008k.jpg

Christian
 
Bin zwar nicht der Jörg S ... aber Full-Autostart funktioniert absolut problemlos auf der Kleinen. Hebel rauf, runter und die Kleine läuft. Würde ich in dem Rumpf jedenfalls so vorsehen. Alternativ könntest Du den Fön mit einem Stück flexiblem Staubsaugerschlauch verlängern .. aber die Fummelei wär mir zu lästig.
 
hallo,
full Autostart wäre schön, aber iMo noch andere Projekte, für die die Kohle gebraucht wird.
Also, denke mal, so ein rundes Elektroverlegerohr wird es wohl, mal sehn.
Ansonsten, fertig gebügelt, die Seitenleitwerke sind aufgeklebt.
Hier stand ich zuerst vor einer schwierigen Aufgabe, wie kriegt maan die beiden Seitenleitwerke sauber fluchtend und im gleichen Abstand schön auf die Fläche geklebt.
Man beachte meine Helling, glücklicherweise hatten die Beine bei einem Tisch aus einem nordeuropäischen Möbelhaus bis auf einen cm genau das benötigte Maß.
24Stundenharz, ausrichten und trocknen lassen, fertig.
H1.JPG
H3.JPG

Christian
 
Hallo Christian,

sieht gut aus, die Cutlass. Kommst Du mit dem Schwerpunkt ohne Blei hin?
Wie groß ist der Tank? Würde mind. 500ml bei dieser Modellgröße empfehlen.
Erstflug auf dem Treffen oder schon vorher? Gummiseil wird ausgelegt;) ;)

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten