Elektromaster

jduggen

User
Hallo Huby,

ich fliege den E-Master seit einigen Jahren auch am Hang. Geht sehr gut auch bei mäßigen Bedingungen. Wenn richtig trägt darf er auch 1 Kg schwerer ein. Dann hat er ordentlich Durchzug. Mach die Querruderanlenkung ordentlich steif und gescheite Servos drauf. Sonst flattert es bei hohen Geschwindigkeiten.

Viel Spaß damit

Jörg
 

jduggen

User
Hallo,

ich verwende Dymond 250 mg. Sind seit Anfang an drinn. Die MS Zahnräder mußte ich nachlöten. Die Presspassung sind wohl zu schwach.

Gruß

Jörg
 

Tofo

User
Ein Kollege fliegt den Elektromaster mit den HS 125 MG auf Quer. Funktioniert bei ihm nicht so ideal, da die Servos mit der Zeit zu viel Spiel bekommen haben.
Ansonsten ist beim elektromaster der Rumpf vor der Fläche am Haubenausschnitt etwas dünn für den Hang. Vorallem weil die Spitze sehr lang ist, hat man nach jeder härteren Landung Risse in dem Bereich. Das hängt natürlich stark von deinen Flugfähigkeiten ab. Bei normalen Landungen passiert da nix.

Vom Gewicht her ist er auf jeden Fall schwer genug, um auch bei stärkerem Wind noch vorwärts zu fliegen. Achja, er ist etwas schwirig zu werfen. Da klebt man am besten etwas Schleifpapier an den Rumpf oder lässt sich von jemand anders werfen. ;) Es gibt da aber noch schlimmere Modell! :D

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Ich verlege die Antenne bei allen meinen Modellen im Rumpf in einem Bowdenzugrohr und das hat noch nie Probleme gegeben. Wieso auch, wenn keine oder nur wenig Kohle am Rumpf ist?

MfG,
Thorsten
 
Elektromaster

Ich denke Du solltest vorher über die landschaftl. Begebenheiten nachdenken, da der Elektromaster 3,70m misst. Also sollte genügend Platz zum landen sein.
An unserem Haushang würde ich es nur bei schwachen bis mäßigen Wind wagen. Auch wenn ich alle anderen Segler bei Sturm dort oben fliege. Aber wenn man mit einem ca. 4kg schweren 3,70m spannenden Teil im Lee landen muss...:eek: .

Ich habe in meinem Cappuccino HS125 MG auf den Wölbklappen verbaut, die Rückstellgenauigkeit ist zum :cry: ( sorry ) aber es ist so !

Gruß
Harry
 

Tofo

User
Da kann ich dir nur zustimmen. Um den Elektromaster am Hang zu landen braucht man schon gute Nerven. Bei wenig Wind schiebt er mit der großen Masse durch und geht über die Kante wieder raus und bei viel Wind vermisse ich die Wendigkeit, die man braucht, um beim Starten und Landen im Langsamflug die Wirbel aus zu steuern. Mit ein bisschen Übung ist es aber möglich den Flieger auch am Hang vernünftig zu fliegen. In der Ebene macht er ganz klar mehr spaß!

Für den Hang gibts meiner Meinung nach bessere Modelle!

MfG,
Thorsten
 
Klappen oder Butterfly, am besten wird es sein wenn Du alles mal ausprobierst u. dann für Dich entscheidest, bei welcher Methode Du Dich am sichersten gefühlt hast´, oder bei der Du Dich am wohlsten fühlst, die machst Du dann.

Ich lande am Hang ( wie gesagt im Lee ), auch nach eigenen ermessen u. flieg zur Landung ne andre Kurve als meine Kollegen, vielleicht liegts auch daran, daß ich Linkshänder bin, aber so komm ich halt am besten klar.

Probier die Lande-Einstellungen solange bis alles passt, so lernt man die Reaktionen des Modells am kennen u. dann gibts auch keinen Grund zum Nervös werdn :D . Aber wer einen E-master kauft, der weiss ja sowieso wie mans macht, oder ? :)

Gruß
Harry
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Klappen?

Klappen?

Satchmo04 schrieb:
Klappen oder Butterfly, am besten wird es sein wenn Du alles mal ausprobierst ............

Also ich fliege den Elektromaster mitunter selbst als Feierabendflieger. Das Modell hat jedoch gar keine keine (Brems)Klappen, sondern "nur" einen 4-Klappen-Flügel, so daß aus meiner Sicht nur Butterfly als Bremse in Frage kommt.

Allerdings kann ich Eure Sorgen hinsichtlich der Landung am Hang überhaupt nicht nachvollziehen. Das Modell verhält sich bei Butterfly lammfromm und kann mit den richtigen Ausschlägen extrem präzise und langsam gelandet werden. Ach ja, ich fliege praktisch nur am Hang.....

Auch die Trägheit auf Querruder kann ich in keiner Weise bestätigen. Tofo, vielleicht hast Du den Schwerpunkt zu weit vorne, dann reagiert das Modell nämlich grundsätzlich träger auf die Ruder.

Ich halte den Elektro-Master für ein rundum gelungenes Modell für den Normalpiloten: Völlig problemloses Handling bei Start, Flug und Landung, Thermikstark, Gutes Gleiten, Kunstflugtauglich (alle gängigen einfacheren Kunstflugfiguren sind möglich), einzig im Schnellflug sind Grenzen gesetzt, da fangen dann die Flächen an zu flattern, aber dafür ist das Modell auch nicht gebaut.
 
@ Rudi: Ich habe die Frage so verstanden, ob wir mit Butterfly landen, oder nur mit ausgefahrenen Wölbklappen. Deshalb hab ich geraten beides zu probieren. Daß der E-master keine Bremsklappen in der Fläche hat, müsste doch jeder Besitzer wissen , oder ?
Ach weisst Du , ich fliege auch nur am Hang ( auch bei Sturm wenn andere Angst vor umfallenden Bäumen haben usw. ) u. das oft 4x die Woche wenns der Wind zulässt u. eins kannst mir glauben, ich weiss wovon ich spreche, wenn ich schreibe, daß ich den E-Master nicht gerade bei uns am Hang bei viel Wind, in der Leewalze landen würde. Möglich ist alles u. ich bin mir sicher daß es auch oft gut gehen würde, nur das Restrisiko so einen tollen Flieger zu erden, nein Danke. Dafür gibt es andere Modelle die zweckmäßiger sind u. härtere Landungen besser wegstecken. Ausserdem meinte ich, daß man auch auf die Platzverhältnisse achten sollte, die man am Hang hat, wir z.B. haben nicht viel Platz zu landen ( deshalb fliegen wir meistens mit 1,50-2,50 Raketen wie Micro Spark, Mini Elli, Focus , Cappoccino usw. ). Die Abmessungen des E-Master sind einfach mal 3,70m u. man kommt hier mit 3,5-4kg daher. Bei großen Hängen mit schönen Landewiesen sehe ich auch kein Problem.
Aber ich denke die Käuferschicht des E-Masters beherrscht so ein Modell, oder ?

Nix für ungut, viel Wind wünsche ich Euch, muss jetz in die Spätschicht :cry:

Grüße
Harry
 

SPARK

User
Servos...

Servos...

Hi Huby!

Kurz was zu den Servos:auf Klappen Futaba 3150

auf Quer HS85 MG

funktioniert ohne Probleme.

Die Servos sind mit Servohalter von Servorahmen.de befestigt......glaube,da gibts nix besseres!

Gruß Holger.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten