F3B und 2,4 Ghz!

Hallo Flieger,

hab jetzt meine T-12 FG mit 2,4 Ghz-Technik. Erstes Prüfmodell wird mein kampferprobter E-Brisk III sein.

Empfänger mit 14 Kanälen passt gerade so rein, Antennen hab ich mit jeweils 45° zu Längsachse nach aussen geführt.

Gibt es schon Erfahrungen zu 2,4 Ghz in F3Bs??

Werde Euch gerne auf dem laufenden halten, wenn Feedback gewünscht wird.

Heute Abend schiess ich ein Foto von der Antennenverlegung, vielleicht bin ich total daneben, dann macht mich bitte schlau.

Am Weekend wird nach ausgiebigen Reichweitentest der erste Start gewagt.


Grüsse Manfred!
 
Hallo,

gibt doch Interessierte. Bilder mach ich heute abend, Erstflug wird am Weekend gemacht. Ich berichte danach.

Grüsse Manfred!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich hab das ganze bei einem SRTL so realisiert
comp_Bild 032.jpg

So sieht das Innenleben aus
comp_Bild 079.jpg

Grüße, Memo!
 
Das sieht ja scharf aus! Sind die Antennen einfach nur so, oder mit koaxialer Abschirmung verlängert?

Gruß
Gerald
 
Guten Abend,

hier jetzt das Bild von meinem Brisk. Bin allerdings noch nicht geflogen. Kommt am Weekend in die Luft.



Grüsse Manfred!
 

Anhänge

  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 65
Hi Gerald,

die Antennen sind so lang! Da ist weder bei Mehmed noch bei mir was verlängert. Die Antennen sind serienmäßig erst am Ende des Koaxkabels angebracht.

Grüsse Manfred!

@Mehmed: Danke für Deine Infos, gibt mir ein gewisses Vertrauen in die ganze Sache..
 
kater68 schrieb:
...die Antennen sind so lang! Da ist weder bei Mehmed noch bei mir was verlängert. Die Antennen sind serienmäßig erst am Ende des Koaxkabels angebracht.

Das finde ich dann aber viel besser als die Gnubbelantennen auf den Graupner-Empfängern. Letztere sind für CFK-Rümpfe doch eigentlich ungeeignet, oder? Wer denkt sich so etwas bloß aus?

Gruß
Gerald
 
Hallo,

in meinem Caracho (Vecktormodelltechnik) hab eich die Antennen im Rumpf verlegt (Kohlerovings....alles drumherum, eine Antenne auf dem Akku)..egal, es funktionert auch in 2000 m Entfernung absolut problemlos.
Ich muss die Antennen aufgrund eines Abziehkonuses im Rumpf verlegen.
Es gibt auch 40cm Verlängerungsantennen !

Bislang habe ich das FASST System auch in 2 Hotlinern geflogen (fast vollkohle, Kevlar Rumpf).
Bisher absolut keine Probleme, auch bei supershcnellen Überflügen mit schnellen Richtungswechseln....
Hochstart bei F3B auch kein Thema, dass Modell liegt ja kurzfristig ungünstigt für den Empfang der Signale.


attachment.php

attachment.php

___________________
Öffentlich sage ich nicht´s zu Graupners 2,4 GHz.
Alleine schon diese fette Stummelantenne ist F3B untauglich und die Funktionsfähigkeit kennt nun ja fast jeder.....
Abwarten. 800 MHz folgt ja, soll auch durch Kohle gehen, aber Futaba ist halt das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, Brille ? :)
Man kann doch wohl die Antennen erkennen, oder ?
Oberes Bild: Antenne nach hinten, 90 ° Knick vor den letzten 30 mm
Unteres Bild: Antenne nach vorne übern Akku, leichter Knick
 

Udo Fiebig

User †
Marcus L. schrieb:
Mh, Brille ? :)
Man kann doch wohl die Antennen erkennen, oder ?
Hallo Marcus L.,
auch nach Brillenwechsel sehe nicht nur ich nur dies:

keinbild.jpg

Wenn wir alle (so wie du) als Benutzer bei 't14-forum.net' angemeldet wären, könnten wir's auch ohne Brille sehen. :D

Gruß Udo

(Edit: Übrigens, auch bei :rcn: lassen sich Fotos hochladen)
 
Wenn man die jetzt nicht sieht, dann weis ich nicht .... *g*
 

Anhänge

  • 5j0o-6.jpg
    5j0o-6.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 61
  • 5j0o-7.jpg
    5j0o-7.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo Flieger,

als threadstarter möchte ich noch mein kurzes Feed-back zu meinem "Erstflug" mit 2,4 Ghz-System geben:

1. F3B Brisk III mit E-Antrieb
2. T-12 FG + R6014 FS 2.4 Ghz FASST

Nach Reichweitencheck mit Power-down ca. 400m Reichweite, dann Fail-Safe, mit normaler Stärke mindestens 600m, danach gings den Hang runter und ich konnte meinen Testgehilfen nicht mehr sehen, die Anlage funktionierte aber trotzdem noch.

Vor-Test beendet, dann gings ans Eingemachte:

3 Flüge ohne irgendeine Störung. Geflogene Entfernung ca 800 m, weiter fliege ich persönlich nicht weiter, wird mir der Flieger zu klein.. :-)

Hatte von anfang an ein gutes Gefühl, war sehr entspannt, trotz des komplett neuen Senders und Systems.

Danke nochmals an www.hobbydirekt.de für die schnelle Lieferung und den guten e-mail-Kontakt.

Soll keine Werbung sein, aber ein Lob wird bestimmt erlaubt ein.

Für mich ein gutes System, vor allem für mich als Wildflieger ist es ein gutes Gefühl, weitaus weniger Angst vor Doppelbelgung durch "Anlagentester" am Fliegerhangparkplatz haben zu müssen.

Grüsse Manfred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasst R 6014

Fasst R 6014

Hallo allerseits,
nach Auskunft der Robbe Leute auf der Messe Sinsheim müssen die Antennen des R 6014 nicht nach aussen gelegt werden, sondern können auch im Rumpf überkreuzt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es nur auf die letzten Zentimeter der Antenne an.
Bei Carbonverstärkten Rümpfen müssen eigene Versuche zur richtigen Antennenposition gemacht werden - aber das ist bei 35 Mhz ja auch so.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten