Antenneverlegung im Bowdenzugröhrchen

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen f3b-Segler und möchte die Empfängerantenne im Rumpf in einem Bowdenzugrohr unterbringen. Mein Problem: es gelingt mir nur 2/3 der Antenne in das Rohr zu schieben, danach bleibt der Draht stecken und bewegt sich keinen cm mehr weiter.

Kann mir jemand einen Trick verraten wie das ganze doch noch funktioniert?

Danke und Gruß
Klaus
 
Hallo,

Faden an die Antenne binden, diesen durchschieben und dann die Antenne daran durchziehen.

Stahldraht an Antenne mit einem Tröpfchen Sekundenkleber, dann diesen erst voran und später die Antenne.

Davon abgesehen bin ich keine Fan von gerade verlegten Antennen. Die Empfangsleistung leidet deutlich.

Ich führe die Antenne bei meinen F3B´s aus dem Rumpf seitlich heraus und dann lose fixiert am Rumpf nach hinten.

Grüsse Manfred!
 
Idee

Idee

Hallo Dr. Seltsam,

Das problem hatte ich auch schon bei der Twinstar 2.
Hab das bowdenzugröhrchen einfach weg gelassen...

Das wird in deinem fall wahrscheinlich nicht möglich sein, nehme ich an,
wenn du dünnen und lange genugen federstahldraht hast dann stecke einfach den draht durch das röhrchen und klebe die empfänger antenne einfach mit nem stückchen tesa an den draht, dann müsstest dun den draht mitsamt der antenne wider auf der anderen seite wieder rausziehen können, et voila...;)
Dass müsste auch mit "normalem" biegsamen draht gehen wie man ihn im garten verwendet.;)
Vorraussetzung natürlich nur wenn das bowdenzugröhrchen breit genug ist für solche "Manöver".

Viele Grüße,

Meyerflyer
 
Hallo Zusammen,

da sich im Rumpf keine Kohle befindet wäre die Innenverlegung der Antenne schon eleganter. An anderen Modellen wo ich die Antenne aussen aber kerzengerade angebracht habe, gab es bisher keine Empfangstörungen.

die Idee mit dem Stahldraht ist wirklich gut, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin?:D
Dazu müßte ich nur ein besonders langes Bowdenzugrohr verwenden, dass bis zum Seitenruderspalt reicht, damit der Stahldraht wieder nach aussen dritt.

Eine Alternative wäre noch, die Antenne zu verlängern sodass sie am oberen Ende des Seitenruders hinausgeführt werden kann. Dazu müßte ich die Antenne am Empfänger kappen und mit einem Goldkontaktstecker versehen.

Ist das auch empfehlenswert oder muß man hier mit Empfangsproblemen rechnen wegen der Steckerverbindung?

Gruß
Klaus
 
Hallo,

kleb doch gleich einen 0,5mm Stahldraht als Antenne in den Rumpfrücken.

Den kannst hinten bis rauf zum Seitenruder verlegen.

Anschluss wie schon gesagt mit 2mm Goldkontakt.

Bei einer variante mit Bowdenzugrohr darauf achten KEIN Metallbedampftes (diese Gold- und Silberfarbenen ) zu verwenden.

Gruss
Andreas
 

roewe

User
ganz einfach: Antenne mit SPülmittel (und etwas wasser) "flutschig" machen.

Geht super easy! :)

notfalls das Röhrchen drehen, damit es einfacher durchfluppt.

röwe
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hi zusammen, es geht noch einfacher.
Antenne an einem Bowdenzugröhrechen, Holzleiste, etc. mit Tesa am Ende festmachen. Röhrchen, etc. in den Rumpf schieben, dieses vorne im Rumpf fixieren (Tesa). That`s all. :D
Gruß Otto
 
Babypuder

Babypuder

damit klappte es bei mir immer,
und vorher die Antenne einfach mal eine Nacht irgendwo runterhängen lassen, evtl. ein kleines (!) Gewicht (z.B. den Empfänger selbst) dranhängen, dann wird sie schön gerade und flutscht durchs Röhrchen.

Christian
 

PIK 20

User
Hallo Klaus,
ich verlege schon jahrzehntelang meine Antennen gerade in einem Bowdenzugröhrchen. Nie Probleme gehabt.
Neuerdings verforme ich das Röhrchen wellenförmig mit Fön. Ist bestimmt besser so.
Bevor ich die Antenne ins Röhrchen einführe ziehe ich die Antenne stramm durch ein Baumwolltuch/Taschentuch/was auch immer. Danach läßt sich die Antenne locker durch das Röhrchen schieben.
Auf keinem Fall Seifenwasser/Pril oder ähnliches verwenden. Das verklebt früher oder später.
Machs gut
Heinz
 
Andreas H schrieb:
Bei einer variante mit Bowdenzugrohr darauf achten KEIN Metallbedampftes (diese Gold- und Silberfarbenen ) zu verwenden.

Kleine Anmerkung. die "oralight scale weiss" ist auch "metallbedampft" (Alu). ebenso die normalen "Scale Farben" soweit ich informiert bin.


Gruß

Mario
 

hans5-6

User
Dr. Seltsam schrieb:
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen f3b-Segler und möchte die Empfängerantenne im Rumpf in einem Bowdenzugrohr unterbringen. Mein Problem: es gelingt mir nur 2/3 der Antenne in das Rohr zu schieben, danach bleibt der Draht stecken und bewegt sich keinen cm mehr weiter.

Kann mir jemand einen Trick verraten wie das ganze doch noch funktioniert?

Danke und Gruß
Klaus
Ich verwende immer etwas dickere Stohhalme, wie sie für den Sangria verwendet werden. Gibts in jeder Länge und funktioniert hervorragend.
L. g. Hans
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank an Alle für die zahlreichen Tips, das sind wesentlich mehr Tricks für die Antennenverlegung als ich erwartet habe. :eek:

Werde zuerst mal versuchen die Antenne mit Hilfe eines dünnen Stahldrahtes zu verlegen.

herzliche Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten