Neuling hat Fragen!

spacy

User
so, nächste Frage: gelten für 2 Mots die selben E-Bestimmungen, d.h. bis minimal 700 g Gewicht 3333 mah an 3s? für den ganzen Flieger? Oder darf man ein bisschen mehr Strom speichern *lechz*
 
Zumindest beim Strom ist man da spendabler. Da gilt die Berechnung 2x2,5ccm³ Klasse, also 2x 3S 3333mAh maximal.
Gewicht ab 1200g- max 1700g.
Propeller : Steigung mal Drehzahl nicht größer als 65000.
 

spacy

User
Ui, das sind doch rosige Aussichten :cool: :cool:
Nur 1200 g ist ein bisschen doof, aber dann muß ich mich auch nicht anstrengen beim Gewicht sparen :D
 

spacy

User
nächste Frage an die Experten: die 65000er Regel, wie genau ist die einzuhalten? Wahrscheinlich dürften verschiedene Drehzahlmesser auch verschiedene Toleranzen und Abweichungen haben, dazu kommt:
mit vollem Lipo ist die Drehzahl in den ersten paar Sekunden leicht "erhöht", bevor sie recht schnell ein paar hundert U/min absinkt und dann relativ konstant bleibt. Wird der Wert erst nach ein paar Sekunden genommen, oder darf die 65000 in keinem Fall überschritten werden?
 
Drehzahlgrenze

Drehzahlgrenze

Hallo,
wenn du die 65.000 nur in den ersten Sekunden überschreitest, kein Problem.
Du wirst sowieso erst mal fliegen und für dein Modell den passenden Prop finden müssen.
Denn das Dreieck: Kapazität, Leistung des Motors und sichere Flugzeit verhindert in den meisten Fällen grobe Ausreisser nach oben.
Wenn du deinen Akku zuviel oder zu lange quälst, bekommt er dicke Backen. Das soll auf jeden Fall vermieden werden. Fang lieber mit kleineren Propellern an und optimiere mit Streamer. Der bremst ganz gut, auch hat man schon mal einen zweiten Streamer aussen am Flügel hängen, dann kommt die Energiekrise ganz bestimmt. Also lieber auf der sicheren Seite bleiben und Reservekapazität einplanen.

Theo
 

spacy

User
Soo, mal wieder dieses Thema mit einer vielleicht etwas doofen Frage nach oben schubsen:

2 Mot Düsenvorbilder müssen doch nicht zwingend mit Impeller betrieben werden oder? Prop Antrieb ist ja schließlich deutlich effizienter als ein Fön.
 
Jau, darf ein paar Proppis haben. Mit Impellern dürfte das auch noch nicht funzen, stelle es mit auch vor....:D :D :D ..... wie der Impeller so einen Streamer wie einen Spagetty einsagt und schön mittig verklumpt, ist bestimmt ein Heidenspaß den wieder raus zu bekommen:D
Gruß Daniel
 

spacy

User
ah, dankö. ;)
Timo hat ja Verbrenner reingezimmert, bei mir wirds natürlich elektrisch.
Das wird dann mein nächstes oder übernächstes Objekt nach der TA152H (die ist gleich fertig), aber mach ich die richtige 2 mot oder lieber erst mal den Prototypen mit Kolbenmotor vorne drin? Mal sehen... :rolleyes:
 

Floppy

User
DO135V4

DO135V4

Hallo Daniel,
habe eingangs deine superschöne Do gesehen. Ist das ein Einzelstück oder gibbet da ein Frästeilesatz zu beziehen?

Habe mit dem Bernhard schon kurz gemailt. Bin noch nicht sehr flugerfahren darum suche ich derzeit ein gutes Stück mit dem ich mal ein bissl zum Anfang üben könnte.

Hier wird ja immer deine Thun angepriesen :D aber die Do gefällt mir irgendwie besser und ist auch bissl größer.

Wäre nett von Dir zu hören.

Grüße Michi
 

Floppy

User
Ah o.k. habe die Do bei Patrick Svida gefunden. Eigentlich ein ganz schönes Teil. Leute macht doch mal ne Ansage:

Was soll ich nehmen und Daniel wieviel muss ich denn übern Tisch wandern lassen damit ich in den Besitz einer thun komme???

Fragen über Fragen.

Leute helft mir dochmal. Ach ja ich hätte da noch einen Bausatz eines Scorpion-Motors einen 3014 rummliegen. Vielleicht würde sich damit ja was anfangen lassen oder mit einen Hacker A20-22l.
 
Die Do335 ist ein schönes Flugzeug, schnell wendig und groß, obgleich ausgebautes Cockpit schöner ist, meiner Meinung.
Bei Standardauslegung Motoren am Flügel ist die Me 110 gut geeignet da sie ein Doppelleitwerk hat und jedes SLW schön im Strömungsstrahl liegt. Gfk Rümpfe werden ab und an von Mpitec P.Maissinger CZ im Ebay angeboten oder Daniel könnte da vielleicht Kontakt herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floppy

User
Und wo würde ich ne me als bausatz oder auch plan herkriegen ??
 
Hallo Floppy,
die DO ist für den Anfang nicht so geignet, da du sie nicht selber starten kannst, man braucht halt beide Hände zum Starten am Modell, muß aber nach dem loslassen sofort korrigieren oder du brauchst ein Gummi mit Startrampe, geht gut, ist nur etwas anstrengend....aufbauen, Flitsche auslegen, spannen, abschießen, die Kollegen am Platz sind meist nie erfreut über herumliegende Gummis, so das du meist das Gelumpe zwischen den Flügen immer entfernen mußt. Landung ist auch nicht so einfach, hinklatschen nimmt sie dir extrem übel. Fliegerisch ist sie ein Traum, egal ob Speed bis zum Knieversagen oder rumeiern mit ein bischen über Schrittgeschwindigkeit. Landen ist kein Problem, wenn du genug freie Fläche für einen weiten flachen Anflug hast, denn sie hat was von einem gutem Segler und baut Fahrt nur langsam ab, mit laufendem Heckmotor kann man sie sich aber sicher bis vor die Füße eiern, Querkorrektur dabei aber nicht über 30° Schräglage, sonst......Bumms.

So hier und da gibt es die 110 in der Bucht, da dann für 60 Öcken den Rumpf im Sofortkauf und für einen Hunni die Flächen und Leitwerke dazu, ist wegen Voll GFK aber auch nicht so Anfängerfreundlich,es sei denn du hast Erfahrung mit der Reparatur von solchen Teilen, also ich habe sie nicht.

Meine 110 baut auf dem Rumpf und den Gondeln von Maissinger auf,hat aber Holz-Styro Flächen und ein Balsa Leitwerk, so wie ein etwas elegantere flachere Kabinenhaube mit angeformten Rahmen. Die Flächen sind somit etwas leichter im Gewicht und der Reparatur.

3. Möglichkeit an eine 110 zu kommen, ersteiger dir einen Rumpf, Flächenkerne von Jürgen ordern, Leitwerkszeichnung kann ich hier wohl einstellen, Kabine kannst du mit Motorgondeln vom Maissinger dazu ordern.

Bei der Thun kann ich nur sagen das wir bald zur WM nach Italien fahren und ich vorher keine Zeit mehr habe, Preise in der Selbstwerbung sind hier igittigitt.

Wenn es was günstiger werden soll, ohne Abstriche in der Flugleistung empfehle ich dir die Zero oder ME109T von Andreas T., größer dann die IL2 von Jürgen, seine Battle ist ja noch nicht im Verkauf.
Gruß Daniel
 

Floppy

User
uuuh uuuuh nicht so schnell. Also ich bin jetzt 2 Wochen in Italy und danach kann ich mal was anfangen. Also ehrlich gesagt ich bastel ja gerne aber irgendwie hab ich also derzeit keine zeit einen grossen Aufwand zu betreiben.

Ne schaumwaffe wäre mich auch am liebsten. Du sagst die ME109 von Andreas T. Ich nehme hier an dass es sich um Herrn Tiedken handelt. Hast du da ne Adresse oder sowas wo ich mal anfragen kann???

Ich möchte einfach so schnell wie möglich fliegen. Bin um genauzusein schon ganz heiss. Wären die Voll-Gfk-Teile aus der Bucht was ???
 
Sagst ja selber das du nicht so die Flugerfahrung hast, dann lass besser die Finger davon und beschränke dich auf ME109T, Zero,Thun oder IL2.
Die entsprechenden Mail-Adressen sind hinter den betreffenden Namen hier im Forum hinterlegt, PN ist meist recht sinnlos. Andreas ist gerade am renovieren, könnte mit einer Antwort somit ein paar Tage dauern. Auch wenn du erst in ein paar Wochen anfangen willst, es sind alle private Prutscher die das machen wenn sie Zeit und Lust haben, also ist eine frühzeitige Bestellung von Vorteil.
Gruß Daniel

PS: hey Klaus, ich wundere mich jetzt ein wenig über dich, nöl hinterher nicht rum wenn das Forum nicht mehr viel von Combat hat, wenn du selber hier schon andere Modelle empfiehlst........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten