Baubericht 3,3 m-Brett Kro´ak (=Krähe)

laqui

User
Hi Uwe,

also Blei brauche ich nicht, das ist klar.
Jetzt wiegt der Rohbau 2200g, ich hoffe mit 2,7kg auszukommen das wären dann 33g/dm².
Das Alles ist dann mit 600W Elektroantrieb und 3000er 3S Lipo.
Wenn es an die 3kg geht würde ich bei 37g/dm² liegen. Das geht für 3,2m Spannweite eigentlich immernoch, auch könnte man bei der Serie noch Gewicht sparen weil ich dann weiss ob man wirklich die 6Klappen und Störklappen braucht.
Profil ist das PW98mod.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
also Blei brauche ich nicht, das ist klar.
Jetzt wiegt der Rohbau 2200g, ich hoffe mit 2,7kg auszukommen das wären dann 33g/dm².
Das Alles ist dann mit 600W Elektroantrieb und 3000er 3S Lipo.


Hallo Thomas,

wenn ich mein Blei durch einen 200 Gramm-Motor und einen 3200er 4S LiPo mit Regler ersetzen würde käm ich auch ganz ohne aus, auch sonst sind unsere Flieger wegen gleichem Profil ja fast direkt vergleichbar....ein gemeinsames fliegen würd mich interessieren, ich hoffe wir haben auf der Wasserkuppe Gelegenheit dazu ;)

....auch könnte man bei der Serie noch Gewicht sparen weil ich dann weiss ob man wirklich die 6Klappen und Störklappen braucht.

6 Klappen und Störklappen sind sicher nicht notwendig, ich würde eher auf entweder Mehrklapper oder Querruder + Seitenruder + Störklappen setzen, aber für den Prototyp ist das vergleichen zum testen ja nur eine Sache der Programmierung :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
O.K. Leute,

Butter bei die Fische, gestern zwischen Feierabend und Dunkelheit war der richtige Erstflug des Kroak.
Ich hab 5 relativ kurze Flüge am Hang gemacht und das Ding fliegt zumindest :) Das Flugbild ist sehr ungewöhnlich und erinnert etwas an große Segelvögel.
Die RDS-Anlenkung der inneren Klappen hat sich nicht bewährt, die Rückstellgenauigkeit ist für ein Brett einfach zu gering :confused:
Somit konnte ich mit dem Schwerpunkt nicht soweit zurück wie das für eine gute Leistungsfähigkeit notwendig ist. Ich hab alle 4 Ruder als kombinierte Quer/Höhenruder benutzt, Höhe mit gleichem Ausschlag aller Klappen, Quer mit größerem Ausschlag der äußeren Klappen, ohne Differenzierung. Trotz relativ kopflastiger Einstellung war die Flugbewegung wellig, also ein leichter Rodeoritt. Ist auch einzusehen wenn man sich mal überlegt was die Fluglage macht wenn die äußeren Klappen genau zurück stellen, die inneren aber immer um 1-2 mm in der falschen Richtung hinterherhängen.
Ich werde die inneren Klappen auf konventionelle Überkreuzanlenkung umbauen. Weil ich das bis morgen nicht schaffe aber trotzdem testen will werd ich bei der Programmierung den inneren Klappen weniger Grundanstellung nach oben geben und deren Höhenruderfunktion minimieren, damit sollte es zumindest etwas besser gehen.
Flugbilder vom Erstflug habe ich keine, nur am Boden, aber ich hab Videos mit der Mützenkamera von den ersten 3 Flügen gemacht und vorhin zusammengeschnitten. Ich werd das gleich hochladen und dann verlinken.

Hier noch ein paar Bilder vom Erstflugtag:
IGHIMG_0344.jpg
IGHIMG_0345.jpg
IGHIMG_0346.jpg
IGHIMG_0348.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Krähe". Schönes Flugbild.
Du schreibst im Video: Finsh und Leistung folgen noch. Das mit der Leistung ist klar. Aber wie wird das Finish?

Servus.
Klaus.
 

UweH

User
Danke Klaus,

beim Finish bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht ganz durch. Das ist eine Krähe, also wären angedeutete schwarze Federn ganz passend, vielleicht mit etwas blau, aber ich möchte auch nicht zu viel von dem schönen Holz verdecken......mal sehen das entwickelt sich bei mir immer mit der Zeit. Ich werd aber unten ein paar Blockstreifen brauchen, denn ich sehe nicht mehr so gut, vielleicht werden deshalb die Flieger größer? ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

ich würde einfach buntes Bespannpapier in Form von Federn oder Kurven mit dem Rollmesser ausschneiden und aufkleben. Aber nicht übertreiben. Dann Spann- oder Klarlack drüber. Durch diese "Applikationen" schimmert das Sperrholz immer noch durch. Den Rumpf würde ich nicht so blütenweiß belassen, sondern etwa beige oder ocker, zum Ton passend.

Klaus.
 

UweH

User
Danke für die Tipps Klaus, den Rumpf werd ich sicher nicht weiß belassen, aber er wird wohl eher dunkel werden. Ein bisschen Oberflächenarmierung in den stärker beanspruchten Bereichen brauch ich noch, durch die 0,4er Beplankung der Außenflügel hab ich schon 2 mal den Daumen beim abrüsten druchgedrückt :o

Heute konnte ich 2 Flüge machen, aber ich habe noch ein Elektronikproblem dass ständig Störungen verursacht, das muß vor den weiteren Tests unbedingt gefunden und behoben werden....Kinderkrankheiten....
Der 2. Flug war am Hang etwas länger und das Konzept scheint gut aufzugehen. Das Schieben liegt im Bereich konventioneller Leitwerksmodelle und läßt sich mit dem Seitenruder normal aussteuern. Die Wendigkeit ist schon ganz gut, aber die 20 Gramm Blei die jetzt noch auf der Nase sind können sicher noch komplett runter und dann werden Leistung und Wendigkeit noch besser. Ausgezeichnet ist das anzeigen von Aufwind, beim einfliegen hebt sich das Modell sofort und beim einkreisen gehts hoch wie im Fahrstuhl, heute aber leider erst in den Hangflugwenden. Film gibts heute keinen, ich hatte meine Kamera vergessen. Tobi hat freundlicherweise ein "Standbild" gemacht bei dem man die Größe mal etwas besser abschätzen kann, danke Mister:
IGHP1010426_1024x768.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

dunkler Rumpf: sehr schön.
Hatte auch mal ein vorgepfeiltes Brett, die Stabheuschrecke. 1700 Gramm bei 96 dm², 3,3 m Spannweite.
Ich bin der Meinung, dass vorgepfeilte Bretter die Thermik besser anzeigen. Und Thermikvögel sind ja auch vorgepfeilt. Ich weiß nur nicht, ob nicht die so entstehende Schwerpunktrücknahme der Hauptgrund ist.

Klaus.
 

Anhänge

  • Stabheuschrecke_1892.JPG
    Stabheuschrecke_1892.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 61

UweH

User
Und Thermikvögel sind ja auch vorgepfeilt. Ich weiß nur nicht, ob nicht die so entstehende Schwerpunktrücknahme der Hauptgrund ist.

Hallo Klaus, ich bin ziemlich sicher dass die Schwerpunktrücknahme der Hauptgrund für die Vorpfeilung bei Segelvögeln ist und beim beobachten z.B. eines Milans im Aufwind kann man das sehr schön sehen, auch die Folgen der Schwerpunktrücknahme: er ist ständig dabei die Fluglage "mit allen Rudern" zu korrigieren und überholt dabei im Bart unsere besten Modelle :eek:
Thermikvögel brauchen den eventuell vorhandenen positiven Effekt der Vorpfeilung auf die Fluglage beim Einflug in den Aufwind nicht, denn sie haben serienmäßig mindestens ein eingebautes Vario und Fly-By-Wire auf allen Achsen :D Bei schnelleren Nurflügeln kann die Vorpeilung durch aeroelastische Effekte auch von Nachteil sein, Kurbel hat mir letzt erläutert dass der Effekt wohl Divergenz heißt :rolleyes:

Beim Finish immer dran denken dass eine Krähe ein schwarzer Vogel ist und ansonsten mal überraschen lassen was mir für ein "Blödsinn" zur Interpretation dieser Tatsache einfällt :D

Gruß,

Uwe.
 
RDS hat sich nicht bewährt ???

RDS hat sich nicht bewährt ???

Hallo Uwe,

das sich die RDS Anlenkung nicht bewährt hat macht mich jetzt doch etwas unruhig da ich gerade ein 4 Klappenbrett plane welches komplett RDS (das System von Formenzauber) bekommen soll.
Gerade bei Brettern wo man eh nicht die riesen Ausschläge braucht müssten RDS Systeme doch in ihrem Element sein und was für F3B Weltmeister gut ist sollte doch für uns zumindest ausreichend sein oder :confused:?

Meinst du das es da ein grundsätzliches Problem gibt oder es in deiner Ausführung liegen könnte?
Die 3150 wollte ich auch verwenden und währe auch meine erste RDS Anwendung.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,
meines Wissens nach haben RDS-Systeme den Nachteil des größeren Spiels in der Ruder-Mittelstellung. Schau mal bei den DLGs, da wird das des öfteren thematisiert.

Gruß
Torsten
 

UweH

User
Hallo Alex,

ich hab auf den inneren Klappen mit RDS nicht die S3150 sondern noch HS225MG, also Analogservos.
Die ungenaue Rückstellung liegt an der Summe von mehreren Faktoren:
- ein mini-bisschen Spiel in der RDS-Tasche
- ein bisschen Längs-Spiel im Drehgestänge (hab ich mit einer Stützkulisse minimiert)
- ein bisschen Getriebespiel der HS225-Servos
- ein bisschen ungenaue Rückstellung des Potis bei Kraftbeanspruchung des Servos

Ich hab noch keine käuflichen RDS-Systeme testen können, aber alle selbstgebauten hatten etwas Spiel um die Nullage, das bei Pfeilnurflügeln und Leitwerklern noch akzeptabel war, für spitz eingestelltes Brett aber nicht ausreichend. Das Problem bei der Brettanlenkung mit typischerweise kombinierten Quer-Höhe-Rudern ist, dass man zwar für Höhe nur sehr kleine Ausschläge braucht, aber für Quer normal große und beides muss das selbe Servo erbringen. Ich würde Dir raten konventionelle Überkreuz-Anlenkung zu bauen, da steht nur das Ruderhorn, ein Stück Gabelkopf und evtl. ein klein bisschen Servohorn auf der Gegenseite über :rolleyes:....aber ich lass mich vom experimentieren auch nicht immer durch schlechte Erfahrungen anderer abbringen ;) :D

Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi Uwe,

ich hab mir grade mal das Video reingezogen, das ist ja richtig geil.
Sieht recht langsam aus, und dreht auf dem Randbogen.
Heute war ich erstmal wieder Strong Mini Extrem sturmfliegen. Aber am XL hab ich auch was gemacht, ich tippe mal das in spätestens 4 Wochen Erstflug ist.
Hoffentlich klappt das an der Waku, würde mich sehr freuen.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
hi Uwe , schön was du da bastelst !
aber darüber müssen wir noch mal reden ! ;)
ich sehe da paar sachen :)

Danke Alex, da bin ich mal gespannt :eek: Ich freu mich schon aufs Fachsimpeln ;), aber sei gnädig mit mir, der Entwurf ist schon 2 Jahre alt :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
du weist doch ich binn immer gnädig ;) ja freu mich auch schon auf sonne , wind und "sabbeln" .nur im moment hab ich die grippe und bin ziemlich platt :cry:
 

UweH

User
du weist doch ich binn immer gnädig ;)

...naja, was Du so gnädig nennst :rolleyes::D

ja freu mich auch schon auf sonne , wind und "sabbeln" .nur im moment hab ich die grippe und bin ziemlich platt :cry:

..na dann, Gute Besserung. Bin nächste Woche erstmal Skifahrn, dann werden wir uns am Hang sicher wieder öfter treffen....ich will Sommer :D

@laqui: Thomas, ich hab mir das Video nochmal im Vergleich zu dem längeren Hangflug vom Samstag mit 40 Gramm weniger in der Nase angeschaut :rolleyes:....kein Vergleich :D.
Das langsame Fliegen im Video kommt auch daher, dass die Kopflastigkeit da noch mit reichlich Höhenruder kompensiert ist. Am Samstag hab ich während des Flugs immer ein bisschen mehr tief nachgetrimmt und damit gings auch immer besser.
Den Elektronikfehler hab ich auch gefunden, es waren sogar 2: noch ein Wackler in der Verkabelung und der Empfänger hat auch ein Abstimmungsproblem, beides ist jetzt ausgetauscht und es ist endlich Ruhe im RC.
Eventuell kann ich morgen nochmal testen, es ist wenig Wind vorhergesagt, das würde bedeuten der erste Flitschenstart und das finden der Butterfly-Rudermischung steht an....manche sagen auch Krähe dazu:D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten