Innenlaufende Außenläufer von MVVS

MVVS Brushless Motoren

Innenlaufende Außenläufer


Gerd Giese

Erstveröffentlichung 04/2008


mvvs-palette-kl.jpgMVVS Brushless Innenläufer, jeweils ein Beispielmotor aus der gesamten Motorenpalette. Bis heute ist die Motorenpalette erweitert worden. Sie sind leistungsmäßig fein gestuft und reichen vom 85 g- bis zum 270 g-Motor.

Bezug: Fachhandel

Weitere Daten: MVVS-Electricmotors

Ich hatte Gelegenheit, fünf MVVS-Typen auf meinem Messstand näher untersuchen zu können. Sie wurden mir schachtelneu und original verpackt (eingeschweißt) zugesandt. Die gesamten Messdaten sind im DriveCalculator eingepflegt worden und stehen jedem zur Antriebsauslegung zur Verfügung.

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Hier die originale Verpackung des MVVS 5,6/960 Redliner. Den Motoren liegt jeweils ein mehrsprachiger Beipackzettel (Antriebsvorschläge & -daten) und eine Bohrschablone bei. Auch an die Anschlussbuchsen in 3,5 mm Goldausführung wurde gedacht. Werbeaufkleber fehlen natürlich auch nicht ...


Was zeichnet diese Motoren aus?

Diese Brushless-Motoren arbeiten nach dem Außenläufer-Prinzip und sind komplett in einem Gehäuse untergebracht. Es sind also Außenläufer ohne außen rotierende Teile. Die rotierende Glocke ist in einem gefrästen Aluminiumgehäuse untergebracht. Im Gehäuse werkelt also ein "normaler" LRK.
Der tiefere Sinn dieser Bauweise ist die Möglichkeit, die Vorteile von Innen- und Außenläufertechnik in einem Gehäuse zu kombinieren. Diese Motoren sind also technische Zwitter, die eine gute elektrische Synthese darstellen aus den optimierten Leistungen (Drehmoment) der reinen Außenläufer, gepaart mit den hochdrehenden Innenläufern (schlanke Bauweise).
Dank des LRK-Prinzips (12polige Auslegung) haben sie ein hohes Drehmoment und sind für den Direktantrieb in allen Bereichen des Modellbaus konzipiert. Außerdem vermitteln diese Motoren einen mechanisch robusten Eindruck und sind z. B. ideal für den Einsatz in Segelflugmodellen mit schlanken Rümpfen geeignet. Durchgescheuerte Anschlusskabel ade ...
Leistungsmäßig sind sie für den Direktantrieb konzipiert. Ein entsprechendes Antriebsbeispiel folgt weiter unten.

Die 3p-Anschlüsse sind im hinteren Lagerschild als 3,5 mm Goldstecker ausgeführt und fest integriert. Die "Sport"-Serie ist mit einem zusätzlichen Lüfter ausgestattet, der höhere Lastzeiten ermöglicht und den Motor "cool" durchströmt.
Die Motorengrößen "2" und "2,5“ haben eine geschliffene 4 mm Welle, ab den Größen "3,5" bis "5,6“ erhalten die Motoren eine 5 mm geschliffene Welle.

Zur Bezeichnung, z.B: MVVS 4,6/1120 sport

  • "4,6" steht für einen gleichwertigen Antrieb eines 4,6 cm³-Verbrennungsmotors.
  • "1120" entspricht der Leerlaufdrehzahl "rpm pro Volt"
  • "sport" Motoren haben zusätzlich einen integrierten Lüfter, sind sonst aber baugleich.

Die inneren Werte
innereien-2.jpg
Der Motor ist dank der verschraubten Ausführung schnell demontiert.

blechpaket-03-er.jpg

Zum Lösen der vier Schrauben benötigt man einen Schraubendreher der Größe: Torx 8

Die Drahtenden sind sauber verzinnt und an den
3,5 mm-Steckern verlötet. Der Blechschnitt ist Standard und dessen Schichtdicke beträgt 0,3 mm.









wicklungen.jpg


Die Wicklungen bestehen aus Multistrang-Wicklungen

Die Wickelschlaufen gewinnen keinen Schönheitspreis, füllen aber die Nuten gut aus. Die Wicklungen sind nicht fixiert. Sie liegen aber stramm in den Wickelräumen.













glocke-demontiert.jpg



Alles kann zerlegt werden, auch die Welle und Glocke was eine eventuelle Reparatur erleichtert.
Die innenlaufende Glocke ist statisch und dynamisch
feinstgewuchtet (Bohrungen an den Stirnseiten).
Das bestätigte sich auch bei den Testläufen am Prüfstand. Sie laufen mit einem turbinenartigen (angenehmen) Geräusch, frei von Resonanzen.
Die verwendeten Materialien hinterlassen einen
hochwertigen Eindruck. Die Magnete (12-Poler)
sind aus Neodym (Güte war nicht zu erfahren) und
die Kugellager sind großzügig dimensioniert.








magnete.jpg




Der Restmagnetismus (magn. Rückschluss) an der Glocke ist gering. Der Luftspalt zwischen Glocke und Stator liegt im Mittel um die 0,5 mm und stellt einen guten Kompromiss dar.
Die Magnetabdeckung ist gut, da kaum Rastmoment
spürbar ist.
Die Magnete werden in Aluzapfen geführt und sind
sicher verklebt.









Praxis

Positiv fällt nach längeren Leerlaufeinlagen auf, dass die Motoren kaum dazu neigen, sich thermisch aufzuschaukeln. Das lässt auf geringe Wirbelstromverluste und zusätzliche auf einen effektiven Lüfter schließen.
Die gemessenen Leistungen stimmen gut mit der Herstellerangabe überein. Im Mittel werden Wirkungsgrade um die 80% erreicht. Für genauere Antriebsauslegungen bitte den aktuellen Antriebsrechner "DriveCalc" nutzen. Bedingt durch den 12-poligen und innen liegenden Aufbau gehören diese Motoren eher zu der Sorte, die nicht bis zu extremen Belastungen ausgereizt werden sollten. Sie lieben es, geringer belastet zu werden und danken es einem mit höherem Wirkungsgrad. Wer das berücksichtig, hat lange Freude an diesem hochwertigen Präzisionsteil mit gutem Leistungsdurchsatz und 100%iger Alltagstauglichkeit!



Hier ein Antriebsbeispiel

Im DriveCalc sind alle Messdaten eingeflossen und jeder kann entsprechend seinen Antriebswünschen sofort das Resultat ablesen. Hier zum Download: DriveCalculator

Mit diesem Antrieb lässt sich ein Flugmodell in der 3 kg Klasse (auch schwerer oder leichter, je nach Anspruch) mit einem Steigwinkel von über 45° in den Himmel befördern!
antr-beispiel.gif
Zu erkennen sind:
Antriebsakku: LiPo 4s Kokam 2400H5, Motor: MVVS 4.6/840, Controller: JetiSpin 44 (20 Timing), Prop: APC-E 13x6,5, Motorwirkungsgrad max: 81% bei ca. 14 A, max. Laststrom: 45 A, Lastwirkungsgrad bei diesem Beispiel: 69%, Spannung unter Last: 13,65 V, Drehzahl: 7980 rpm, Strom: 44,2 A, Schub im Stand: 2,2 kg
Anm.: Heute bitte einen gängigen 4s-LiPo in der 30C Kategorie wählen!


Die Motoren habe ich auch mit anderen Controllern ausprobiert. Dabei gab es keine besonderen Ansprüche. Als PWM empfehle ich 8 kHz und und ein Timing um die 10 - 15°.


Zusammenfassung der Eigenschaften

+ robust und zuverlässig, da hochwertig verarbeitet
+ voll demontierbar
+ Glocke dynamisch gewuchtet
+ sauber in Führungsnuten verklebte Magnete
+ gering beschichtete Magnete (eloxiert)
+ multistrang Einzelzahnwicklung
+ integrierte 3,5 mm Anschlussstecker
+ faires Preis-/Leistungsverhältnis
+/- noch guter Wirkungsgradverlauf
- der Wickelfüllgrad ist nicht immer optimal
- schwerer als seine optimierten Kontrahenten



Mein Resümee

Ein (Er-)Volksmotor zu einem fairen Preis, der auch den Unentschlossenen überzeugen kann, auf die Brushlesstechnik umzusteigen, falls noch ein Brush-Motor zum Antrieb genutzt wird. Dank des genormten Frontanschlussschemas steht dem auch nichts im Weg. Ein Außenläufer im Gehäuse normaler Innenläufer. Das ist die Philosophie dieser MVVS, denn die MVVS vereinen die guten Daten eines Außenläufers mit dem Einbaukomfort eines Innenläufers.


 

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