Änfanger Kaufentscheidung

cnlb86

User
Evil Dead schrieb:
Mit dem AM Setup kannst theoretisch sowas wie ne Mini Katana, S30, Hyperion Modelle usw. danach befeuern....

Das ist wirklich ein Argument!

ICh muss mir die Sache noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann mal je nach Kontostand und anstehenden Ausgaben darüber entscheiden...

Danke für eure Hilfe!
Werde natürlich direkt posten wenn ich einen Flieger hab, könnte allerdings noch max. einen Monat dauern...

Aber wer will und noch ein paar wichtige infos über die beiden flugzeuge hat (AM, Typhoon 2 3D) kann gerne noch posten! ;)

Gruß
Christof
 
Hallo Christoph,
ich habe die alte Typhoon von Parkzone gekauft und bin mit dem Modell sehr gut zurecht gekommen. Folgende Schwachstellen muss man allerdings nennen:
- Antriebswelle zur Luftschraube recht weich. Bei dem großen Prop. kann die sich recht schnell verbiegen. Das ist mir damals als Anfänger sehr häufig passiert. Von daher sollte man genügend Ersatz dabei haben. Zurechtbiegen geht auch, aber manchmal ist da nichts mehr zu machen
- Rumpf ist bei mit zwischen Flügelansatz, Aussparung zum Ein-/Ausschalter gebrochen. Kann zwar geklebt werden, aber war ärgerlich.
- Plastikmotorhaube ist bei einem Crash schnell kaputt
- Flügelbefestigung könnte stabiler sein. Bei meiner waren diese schnell ausgeleiert und mussten wieder fixiert werden.
Ich kann leider nicht sagen, welche der Schwachstellen mit der T2 behoben sind.

dennoch das Flugzeug ist ein guter Kompromiss und preislich attraktiv. Qualitativ ist der Arco Master aber das deutlich bessere Flugzeug. Ein Vereinskollege hat diese und heizt ganz schön rum damit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser so einfach zu fliegen ist, wie die Typhoon.
Aber auch die Typhoon hatte mich damals als Anfänger überfordert (Chrash)
Daher der Rat: Ruderausschläge so gering wie möglich und am bessten von einem erfahrenen Modellflieger starten. Wenn sie dann oben ist übernemen. Begonnen habe ich dann mit der ARA von Jamara und die Typhoon in die Ecke gestellt. Die Ara hat mir viel Spaß bereitet, ist sau billig und kann man hochrüsten und sehr flott damit unterwegs sein. Mittlerweile komm ich mit der Typhoon bestens zurecht und man kann super mit ihr fliegen. Aber bitte möglichst sachte landen (wg. der Antriebswelle);)

Gruß
Matthias

Ps.Kleben ist bei der Typhoon aber kein Problem
 

Kröt

User
boeberger schrieb:
Aber bitte möglichst sachte landen (wg. der Antriebswelle);)
Also was ich von Kollegen gesehen habe, scheint die Welle in V2 stabiler zu sein. Bedenken hatten wir auch wegen dem Getriebe - das ist aber wirklich sehr hart im nehmen.

Ist aber sicherlich ein Argument:
Acromaster mit hochwertigen Komponenten, die du dann auch später in anderen Modelle noch verwenden kannst...

Ich hab das auch so gemacht:
Ein SuperZoom4D von Hacker-Models (EPP Schaumwaffel mit ca. 500g Abfluggewicht). Hacker A20-20L, Hyperion 30A-Regler, Servos mit Metallgetreibe, guter Graupner PPM-Empfänger. Ich habe auch gedacht das, wenn der mal hinüber ist man die Komponenten weiterverwenden kann. Allerdings wurde er jetzt sicher ca. 20mal repariert - und ich hab das Gefühl der fliegt immer besser :D . So schnell kommt er mir nicht zum alten Eisen - obwohl ich inzwischen eine KatanaMD besitze.

kommt halt darauf an was du ausgeben willst/kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten