Überkreuzanlenkung

Hallo Leute. Ich brauche mal euer Wissen über die Kreuzanlenkung. Bin gerade an meiner ASH 26 von SG-Composite dran und überlege mir wie ich die am besten gestalte um die Kraft und den Weg am besten auszunutzen. Dabei gibt es ja dieses geniale Tool um das zu simulieren. Da habe ich mal mit gespiel und bin jetzt etwas ratlos, da ich ja mal gelernt habe das eine Anlenkung die Kraft am besten überträgt wenn der Winkel 90° beträgt. Jetzt hänge ich hier mal ein paar Bilder der Anlenkung dran wie ich mir das vorgestellt habe. Und ich hätte gerne euere Meiniung dazu :-)
 

Anhänge

  • Neutral.jpg
    Neutral.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 848
  • voll-links.jpg
    voll-links.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 680
  • voll-rechts.jpg
    voll-rechts.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 580
Meine Frage geht in erster Linie dahin was für eine Auswirkung es hat wenn der Anlenkpunkt am Ruder VOR der Drehachse liegt.
Wolfgang
 
Naja, Wenn ich in dem Tool die Anlenkung auf den Drehpunkt stelle habe ich fast die gleichen Ausschläge wie jetzt mit dem Offse von
7mm. Wie wirkt sich das mit der Kraft aus bzw. mit der flatterneigung. Ist ja ein Thema bei dem Modell da es ja auch mal schnell geflogen werden sollte :-). Flatterneigung natürlich in Bezug auf die Anlenkung, denn das Ruder ist steif, sehr steif.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hey Wolfgang, du hattest (dann irgendwann im Laufe des Tages) eine klare Frage gestellt und von mir eine klare Antwort bekommen.
Wenn du weitere Fragen hast solltest du die besser hier stellen, als das sich der geneigte Leser das aus deinem Text irgendwie interpretieren und zusammenreimen muss. Vielleich ist deshalb auch die Resonanz hier so verhalten.

Grüße
Mario
 

Wilf

User
... Da habe ich mal mit gespiel und bin jetzt etwas ratlos, da ich ja mal gelernt habe das eine Anlenkung die Kraft am besten überträgt wenn der Winkel 90° beträgt. Jetzt hänge ich hier mal ein paar Bilder der Anlenkung dran wie ich mir das vorgestellt habe. Und ich hätte gerne euere Meiniung dazu :-)
Ja, die Kinematik passt doch. So muss eine Überkreuzanlenkung aussehen, auch wenn es für das Auge, das die standardmäßige Parallelanlenkung gewohnt ist, erst einmal ein wenig schräg aussieht.
Dass der Ruderausschlag nicht genau symmetrisch ist, liegt mE in einer geringen Abweichung eines der beiden Anlenkpunkte vom 90°-Winkel. Dem Bild aus Beitrag #1 nach würde ich mit dem Wert "Offset Ruderhebel" noch etwas herumspielen.
 

excel102

User
Hi!
Ich denke das ist schon recht gut optimiert! Ich möchte trotzdem noch ein paar Anmerkungen dazu machen:
1) es ist durchaus möglich von mehr als 90° Servodrehung auszugehen. Probier das mal an deinem Setup aus (im Sender die Wege hochdrehen) und am Servo dann beobachten/messen. Natürlich musst du darauf achten dass du das dann auch bei der Anlenkung umsetzen kannst (mit "normalen" Gabelköpfen weit innen am Servohebel eingehängt geht das nämlich nicht...). LDS, IDS ist da natürlich besser
2) durch die schräg liegende Schubstange gibt es nichtlineare Effekte in der Anlenkung - die kriegst du auch mit noch so perfekten 90° Anlenkungswinkeln nicht weg - beim Fliegen selbst wirst du davon aber nichts mitbekommen.
3) wie richtig angemerkt bewirkt der Versatz des Ruderhebels eine sog. Differenzierung. Die solltest du so wählen, dass du am Querruder mehr Ausschlag nach oben als nach unten hast.
4) nutze möglichst viel von deinem Servoauschlag für die gewünschten Ausschläge dann ergeben sich auch automatisch gute Hebelverhältnisse.
5) Schubstange und alle Hebeln steif, möglichst leichtgängige, spielfreie Gelenke, gutes/spielfreies/starkes Servo am besten mit Gegenlager und steifer Servoeinbau - mehr kannst nicht machen, und dann sollte es auch ohne Flattern gehen. :)

mfg
Andreas
 
ICh bedanke mich bei allen die mir hierzu geantwortet haben. Ich habe so eine Überkreuzanlenkung bisher noch nicht realisieren müssen und daher war ich hier etwas unschlüssig. Das habt ihr mir jetzt genommen. Dann werde ich das so umsetzen. Kräftiges Servo mit Gegenlager ist schon verbaut und Spielfrei sollte ich das auch hinbekommen 😀
Besten Dank nochmal Wolfgang
 

Bumber

User
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit einer Überkreuzanlenkung.
Ich hab günstig einen Simprop Streamtec bekommen, der noch nie in der Luft wer (Gott sei Dank, der hätte den Erstflug nicht überlebt).
Leider hat der Vorbesitzer beim Bau keine große Sorgfalt gezeigt! Hab in fast bis zum Auslieferungszustand zurück bauen müssen.
War so nicht geplant, wollte ansich nur ein Überbrückungsmodell bei dem ich max nur den Akku umlöten muss. 😩
Na ja, dafür ist er ja sozusagen neu und der Preis hat auch gepasst.
Jetzt zu meiner Frage, es wurde beim Bau auch die RDS Anlenkung total verpfuscht. Alles mit Farbe verklebt usw. Konnte nicht mehr beweglich gemacht werden.
Ich musste sie mit Gewalt aus den Flächen reißen.
Jetzt würde ich gerne eine normale Überkreuzanlenkung machen. Da aber beim Streamtec die Querruder oben und die Wölbklappen unten angeschlagen sind hab ich das Gefühl, dass die Anlenkung bei den Querrudern sehr streng geht. Ist es bei oben angeschlagenen Rudern überhaupt möglich? Natürlich hab ich die Flächen schon ausgenommen und die Ruderhörner eingeklebt. Als Vorlage hab ich die Anlenkung vom Kult genommen.
Querruder auf dem Drehpunkt und Wölbklappen ca. 3mm davor.
Kann ich das mit versetzen der Ruderhörner noch irgendwie beeinflussen?

Gruß und Danke schon mal!

Robert
 

Dieter B

User
Hallo Robert, bei oben angeschlagenen Rudern sehe ich keinen Vorteil (eher einen Nachteil) bei Überkreuzanlenkung, da ja die Erhöhung des Hebels durch die Flächendicke wegfällt. Es geht aber natürlich auch. Vielleicht hilft dir meine Simulator für Servoanlenkungen weiter, um die Helebllängen zu planen:
 

Bumber

User
Hallo Dieter,
Ja zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommenen. Werd sie jetzt von unten anlenken und die Wölbklappen überkreuz.
Schade is jetzt auch nur, dass ich mein eigentliches Winterprojekt auch so bestellt hab. Na ja, bin halt noch kein Profi.

Vielen Dank
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten